Was ist das für ein Bass?

Atlas

Atlas

The one and only
Beiträge
1.203
Ort
DE
Bassix
ß21.153
Moin Leute,

hier ein Dachbodenfund eines Bekannten von mir.
Das Teil muss aus den 70ern oder 80ern sein, auf der Kopfplatte ist unter dem schlampig gepinselten schwarzen Lack mit viel Aufwand das Logo von "Fischer" zu erkennen. Muss ein westdeutscher Hersteller gewesen sein.
Eine Seriennummer oder Produktbezeichnung ist am Bass nicht zu finden. Da die Elektronik einen Knacks hat ist mir auch schleierhaft, was die Potis genau bewirken sollen. Ich gehe von zwei Lautstärkereglern + Tone + jeweils 2-Wege-Switches für die beiden PUs aus.

Jetzt die Frage:
Hat irgendeiner von euch ne Ahnung, was das für ein Bass ist, bzw. ob und was er noch wert sein könnte? Mein Bekannter hat ihn mir überlassen, leider ist der Kontakt aber abgerissen und ich kann ihn nicht mehr fragen, was das eigentlich ist.

Vielleicht klärt sich ja hier die Identität des Basses. :rolleyes:

IMAG1385.jpg IMAG1387.jpg IMAG1391.jpg IMAG1394.jpg IMAG1395.jpg IMAG1396.jpg
 
Lösung
Fledermaus
Das wird wohl ein Klira sein.

Hatten letztens auch mal so ne olle Möhre zum fitmachen bei uns. Man kann damit durchaus Glück haben.
Hier hört ihr das Ding. War ne Klira J-Kopie aber mit nem echt schönen Ton - trotz der abscheulichsten Hölzer. ;-)



Zum Wert kann man nicht viel sagen. Wahrscheinlich müsstest du sogar Geld dafür zahlen, dass jemand ihn nimmt. ;-) Nee, quatsch - viell. so 100 - 150 € - wenn er funktioniert und du jemanden findest, der ihn haben will.
meist ist das design nicht "ähnlich" sondern exakt bis auf den hals gleich. diese damals schon günstigen dinger wurden tatsächlich meist mit gleichem korpus zusammengeschustert. das sorgt dann auch gleich für einen etwas eigenen sound vom bass, weil die tonabnehmer auf die mensur gesehen quasi falsch sitzen.
 
sieht echt sympathisch aus. für hundert nehm ich ihn gerne unter meine fittiche.
Läuft!

Habe ihn gerade mal durchgecheckt.
Der Sound ist richtig richtig cool. 8D Selber habe ich kaum was übrig für so Oldschool-Kram, aber ich kann mir vorstellen, dass er mit Flats sehr geil kommt.
Der vordere Volume tut nichts. Da wird wohl ein Kabel durchgegammelt sein. Hinterer Volume, Tone und die Switches gehen.
 
Genau so einen Klira Bass hatte ich auch mal, vor ein oder zwei Jahren bei Ebay für um die 150,- verkauft.
Die Stegerdung bei deinem scheint nachträglich angebracht worden zu sein, meiner war nämlich überhaupt nicht geerdet, und den kleinen Kippschalter hatte meiner auch nicht.
Ansonsten hatte der einen sehr netten weichen Vintage-Sound und war sehr angenehm zu bespielen. Ich habe ihn nur verkauft, weil er Opfer eines "ich-habe-viel-zu-viele-Bässe-und-möchte-aber-etwas-neues-haben-und-brauche-deswegen-Platz-und-Geld"-Syndroms wurde...

IMGP3549.jpg
 
Ach ja, die passende Gitarre dazu hatte ich auch mal. Bei Ebay vor einigen Monaten verkauft nach Südkorea.
Und in einem südkoreanischen Gitarrenforum fragt jetzt im Moment wahrscheinlich jemand nach, was er da eigentlich für eine Gitarre besitzt...:-)

IMGP3550.jpg
 

Zurück
Oben Unten