Fender Jazz Bass

Frankenfish

Frankenfish

Active Member
Beiträge
314
Ort
DE
Bassix
ß3.353
Guten Morgen,
der Anlass dieses Beitrages ist eigentlich ziemlich trauriger Natur. Naja mein schöner ([;-)]) Fender Jazz Bass (USA) hat eine richtig heftige Macke abgekriegt, der Bass ist aus dem Jahr 2004 und in der Farbe Chrome Red lackiert. Die ganze Sache an sich ist richtig sch**ße gelaufen.
Wir sind mit einem Reisebus zum Gig gefahren und hatte im Gepäckabteil große, schwere Rollcases und halt die Instrumentenkoffer. Eins der Rollcases hat sich gelöst und hat dann wohl bei einem heftigen Bremsvorgang meinen Koffer einfach zerdrückt. [?] Anders kann ich es mir zumindest nicht erklären....der Koffer geht auch nicht mehr zu und ist total verzogen. Von dieser Aktion hat der Bass auch echt Narben bekommen....zu einen hat sich das harte Material des Cases, was die innere Form herstellt in die Zarge gedrückt, dort ist ein Riss im Lack und das Holz leicht eingedrückt [**/] . Man kann den Bass so auch nicht spielen, der Lack droht an der Stelle sofort abzublättern...am hintern Shaping ist auch ne Delle drin und die Kopfplatte ist auch ein wenig ramponiert. Naja alles in allem sehr ärgerlich aber nur die erste Macke ist auf den ersten Blick sichtbar und stört wirklich...der Rest ist echt nur Kosmetik und das fällt auch wirklich nicht auf.

So ich wollte den Bass darauf hin zu einem Gitarrenbauer bringen, von dem ich weiß, dass er in der Lage ist solche arbeiten durch zu führen...Der hatte schon öfters Instrumente von mir und hat mir erklärt, er füllt die Dellen mit so einer Art Sekundenkleber auf und poliert das dann...man sieht die Macken wohl noch ein bisschen...aber sonst ists als wären sie nie da gewesen[^]
Naja ich wollte den heute anrufen und einen Termin ausmachen, da sehe ich, dass er wohl für eine längere Zeit aus Krankheitsgründen verhindert ist. Nach kurzen Telefonaten, stellt sich heraus, dass auch MusikProduktiv und der örtliche Gitarrenhändler derartige Arbeiten machen würden... Nun stellt sich mir aber eine Frage: Würdet ihr eure Instrumente einem großen Musikhaus für so einen Reperatur überlassen? Um ehrlich zu sein lese und höre ich immer wieder Horrormeldungen über schlampig ausgeführte Reparaturen und ähnliches...daher habe ich es bisher auch immer vermieden dort ein Instrument zum Service zu geben....Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Liebe Grüße
Max
 
Hallo max

erstmal herzliches mitleid, ist ja echt dumm gelaufen. Ist mir leider auch schon mal passiert, seid da verwende ich nur noch massive flycases für die bässe, welche ich an die konzerte mitnehme. Sind zwar bleischwer und unhandlich, aber der bass ist bestens geschützt.
Zu deiner frage. Ich würde nicht zu einen andern gitarrenbauer gehen, wenn du mit deien zufrieden bist. Lieber etwas warten, wenns geht, als die grossen musikhäuser dranlassen. Denn die wahren künstler und könner sind die kleine. Aus meiner erfahrung.

Lg
 
bisher hab ich mit dem service der "grossen" auch keine tollen erfahrungen, warte lieber auf "deinen" fachmann, einen guten gefunden zu haben ist so viel wert wie gold..[ooo]
 
Mal was anderes. Hatte der Fahrer keinen Haftpflichtversicherung? So wie ich das sehe müsste der Busunternehmer solche Schäden die durch Packfehler seiner Mitarbeiter verursacht werden ersetzen...

Es gibt sehr schöne aktuelle Jazzbässe, und Deiner ist jetz ja kaputt...
 
Keine Ahnung, ob sich das über seine Versicherung regeln lässt. Vielleicht bezahlen wir auch die Hälfte aus der Bandkasse. Immerhin habe ich gar nicht eingeladen....ist auch nicht das Thema. "Mein" Gitarrenbauer ist auch auf jeden Fall ein Meister seines Faches...und sein Geld auf jeden Fall wert. Nur eben leider nicht verfügbar...zumindest bin ich nun gänzlich von dem Gedanken abgekommen, mein Instrument einem der Großen zu geben.
Meine derzeitige Hoffnung ist eine kleine Lackiererei, die auch derartige Reparaturen ausführt und die einen hauseigenen Gitarrentechniker haben.
Ich fahre heute mal hin und gucke mir den Laden auch mal an...
Auf jeden Fall vielen Dank für das Beileid und die Hilfe[8D]

Zum Thema schöne Jazz Bässe: Meiner war oder ist oder wird bald wieder ein richtig schöner sein....nur die Qualität des Lackes hat mich noch nie so richtig überzeugt...der scheint hart wie Glas und auch sehr dünn zu sein und ist im vergleich mit anderen Bässen einfach viel zu empfindlich. Man muss auf den Bass aufpassen, wie auf ein rohes Ei.Für den Schaden, den der Bass jetzt hat, ist das natürlich völlig unerheblich....nach so einer Behandlung, sieht kein Bass gut aus...[:II]
 
oje, klingt nicht gut.

aber andere leute zahlen viel geld für einen relic bass...

hast du ein bild von dem schaden???

lg
b
 
Das ist nicht "Relic", das ist MOOOJJOOOO [:D][;-)]

Gelebtes Musikerleben halt...
Aber klar, jeder hat seine eigene Sicht dazu.
Ich kann zu fast jeder Macke an meinem Bass (ja, ich hab nur einen[;-)]) ne Geschichte erzählen...
Aber, wenn ich nicht vorher gewußt hätte, das was passieren kann, hätt ich ihn nicht mit auf die Bühne genommen.

Aber zum Thema: ich würd auch noch warten bis dein Meister wieder fit ist. Dann weißt du, was du hast.
Viel Glück...
 
So der Meister wird so wie es aussieht nicht in einem halben Jahr wiederkommen und so lange kann und will ich nicht warten. [**/] Ich habe den Bass ja schon in diese Lackiererei gebracht. Der Besitzer (vllt ist es auch der Chef keine Ahnung [^] ) Hat halt da auch noch einen kleinen Gitarrenladen, wo er super teures Zeugs verkauft.
Zumindest ist er für sein Können im Reperatur- und Servicebereich regional bekannt. Zu dem Schaden an meinem Bass meinte er allerdings nur, er könne den ganz neu lackieren oder die Stelle beilackieren. Letzteres sehe aber ziemlich shice aus und man würde einen starken Ansatz sehen [:-(] , weil es sich um einen Effektlack handle. Die komplette neu Lackierung kostet mich 180 Flocken... Ich habe den Bass schon dort gelassen, mich aber noch nicht entschieden, was ich jetzt machen lasse...

Zum Thema Relic...mein Bass ist in einer eher modernen Farbe, zu der Relic einfach nicht passen will. Des Weiteren habe ich den nur wegen dieser Farbe so günstig bekommen, man sagte mir in dem Musikgeschäft, die Farbe sei gänzlich unverkäuflich...[:D] und ich habe ordentlich nachlass gekriegt. Ich hänge sehr an dem Instrument...und wenn ich den Bass so kaputt sehe tut es mir einfach im Herzen weh, weil ich mal sehr hart dafür habe arbeiten müssen.
Ich kann ja mal fragen, ob die in der Lackiererei Fotos von dem Schaden machen wollen.
Liebe Grüße
Max
 

Zurück
Oben Unten