Was ist das für ein Instrument?

U-Bass

U-Bass

Silber-Bassicer
Beiträge
1.736
Ort
DE
Bassix
ß2.917
Tja, leider habe ich kein Bild und auch keinen Namen.

Ich kann nur ein bisschen erzählen:
Ich war gestern auf dem Tanz- und Folkfestival in Rudolstadt (sehr empfehlenswert!) und dort u.a. auf einem Konzert der "Primitifs du Future". Ich stand nicht zu weit weg von der Bühne und konnte aber - trotzdem ich eindeutig einen Bass hörte, keinen sehen. Nach dem Konzert habe ich mir dann die Instrumente etwas näher betrachtet (So gut es eben ging, während die Musiker abbauten) und habe dabei ein Instrument entdeckt, dass vier oder fünf Saiten hatte, kürzer war als eine Gitarre, keinen Klangkörper und aussah wie ein sehr kurzes Griffbrett mit oben und unten einer Verdickung (unten waren drei Potis zu sehen oben - glaub ich Mechaniken). Die Saiten waren wahrscheinlich aus Nylon (eindeutig Plastik) und mindestens doppelt so dick wie Basssaiten. Wie gesagt vom Klang her war es eindeutig Bass.

Wer kann mir sagen wie dieses Instrument heisst? (Leider bin ich des Französischen nicht mächtig, sonst hätte ich die Spielerin selbst gefragt.)
 
Da gab es auch was mit richtig dicken Nylon-Saiten und einer sehr komischen Form. Hatten die Jungs von Gitarre & Bass mal vorgestellt. Ich muß die Ausgabe mal raussuchen und einscannen. Oder bei G&B den Link finden. Aber erst heute Abend...
 
Wegen den Verdickungen an den Enden fällt der Chapmanstick ja eigentlich auch raus, wobei der deiner Beschreibung recht nahe kommt. Nur mit den Saiten bin ich mir net so sicher.
 
denke auch daß es der Ashbory-Bass war. Der passt voll auf die Beschreibung. Habe das Ding auch mal gespielt, aber mir hat es nicht zugesagt. Ich hatte zuwenig Masse. Dabei ging es nicht um den Ton, der war geil, aber ich kam mir vor, als würde ich ein Kinderspielzeug in der Hand halten...
 
Ja, genau dieses Instrument war es[:D].
Thanxx!
Ich hatte keine Ahnung, unter welcher Bezeichnung ich da suchen sollte.
Aber es sah schon sehr seltsam aus, wie die Frau da auf dem kleinen Ding gezupft hat und es kamen eindeutig Basstöne heraus. Ich wollte es erst nicht glauben, dass ein Bass tatsächlich so klein sein kann [:O!].
Naja, was es nicht alles gibt.
... aber Gummisaiten, das habe ich auch noch nie gehört, gesehen oder gelesen (bis zum Samstag natürlich[:D])
 
Die Dinger klingen extrem geil, aber ich finde sie zu einseitig und zu teuer...

Naja und wie gesagt, das Spielgefühl und die Optik [ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Die Dinger klingen extrem geil, aber ich finde sie zu einseitig und zu teuer...

Naja und wie gesagt, das Spielgefühl und die Optik [ooo]

hmm, ja... wie der gute alte precisionbass, gelle? *duck*

sorry, den konnt ich mir jetzt nicht verkneifen!
 

*räusper*
ich habe ahnung!

denn wenn du in mein profil mal reinlugst, wirst du feststellen, das ich auch nen preci mein eigen nenne. sollte in keiner sammlung fehlen!!!

auch wenn ich nicht gerade fenderbässe favorisiere.

außerdem: das war ein spaß!!!
und ich habe jetzt bestimmt keine lust drauf, daß das hier schon wieder in die x-te preci-schlacht ausartet.
 
weiß er, zumindest wenn ich die ganzen Smileys hinter seinem Post richtig deute. [;-)] Ich gehe mal davon aus, dass das ebenfalls spaßig gemeint war. Immerhin verrät mir ein kurzer Blick in sein Profil, dass er auch einen spielt! [;-)]
So, und nu fahr ich gleich zu nem Kumpel und trink ein bis 8 Biere, wie es sich für einen ordentlichen Studenten gehört! [:D][:D][:D] *lol*
 
dat is so´n ding mit 4 saiten druff! und wenn man dat annen verstärker anschließt macht et bumm dubumm!
 
@ Sascha:
Genau den meinte ich auch...

@den Rest: Was ist denn schon wieder ein Preci? Meint Ihr damit etwa ein akkurat hergestellten Gummiballon, der im Bootsbau bzw in der Schiffahrt verwendet wird? Einen sogenannten FENDER? [:D][):][:D]
 

Zurück
Oben Unten