Was ist ein Feeler

Die gibt es reichlich und nicht nur in den Orange-Threads.
Ich habe etliche Dinge auf Basis von in Nebensätzen / beiläufig erwogenen Verkaufsabsichten gekauft; gerade auch Dinge, die eher schwierig zu bekommen sind.
Ich finde das aber auch völlig legitim, wenn z.B. jemand zunächst im Musicman-Fred erwähnt, dass er wohl einen Bass verkaufen würde oder aus Gründen a, b und c überlegt, ihn abzugeben oder einzutauschen. Einerseits bleibt das "Ding" dann häufig in Sichtweite und innerhalb der "peer group" aka "community" und andererseits erspart es doch recht häufig die Arbeit einer gut aufbereiteten Verkaufsanzeige. Ich habe z.B. so sowohl einen Big Al 5 als auch einen Big Al 4 "geangelt". Für einen beabsichtigten Verkauf hatte ich den Big Al 4 gefühlte Ewigkeiten in meiner Signatur, musste schlussendlich aber doch eine Anzeige aufgeben ;-)

Viele haben es auch nicht besonders eilig mit Verkäufen oder Käufen; gerade hier auf Bassic ist dieses "könnte man bei Gelegenheit und gefüllter Kasse gern mal ausprobieren"- oder "ist eigentlich übrig, muss aber nicht unbedingt sofort weg"-Verfahren doch recht üblich.
Und genau so kam es auch zu diesem lustigen AD200 / Terror-Bass Gekreisel im Orange-Thread, noch dazu befeuert durch das Treffen, das viele Transportprobleme auf einen Schlag erledigen konnte.

Das Andiskutieren / gemeinsam Überlegen, was wohl wie passen könnte, sind die "wahren" "Feeler"; völlig legitim, völlig nützlich.

Die Ablehnung der expliziten Feeler-Kleinanzeigen kann ich verstehen; aber mir sind sie einfach egal. Ich selbst würde das als potentieller Verkäufer nicht tun (genau aus den genannten Gründen), aber als potentieller Käufer stört es mich nicht weiter. Oft steht bei "Feeler"-formulierten Anzeigen ja sogar ein Preis dran und wenn nicht: was ist das schlimmste, das passieren kann? Ich mache ein Angebot und bekomme ein "Nö". Investierte Zeit: 2 Minuten? Wieviel Zeit habe ich aufgewendet, um überhaupt auf das Angebot aufmerksam zu werden? Sehr wahrscheinlich mehr.
Wenn ich auf ein Angebot aber ein "Ja" bekomme und ich das bestätige, ... dann habe ich - formal bewertet - einen geschlossenen Kaufvertrag. Und selbst dann kostet mich ein etwaig verspäteter Rückzieher des Verkäufers ein müdes Achselzucken. Klar, man regt sich vielleicht kurz auf, ... aber dann? Alles auf Anfang ;-)
So geht es mir auch, ich kann das gut verstehen. Ist doch auch eine ganz andere Sache, wenn man im Orange Faden vereinbart, einer bringt das zum Treffen mit und der andere die Kohle, anspielen, ausprobieren und Deal oder no Deal. Kein Versand, kein Geeier, kein Beschiss, saubere Sache. Und ein Mensch aus Fleisch und Blut, der einem gegenüber tritt, der das Zeug kennt und selbst gespielt hat. Dass ein Feeler dagegen nur abschmiert, ist doch kein Wunder. Ich denke auch, das darf sein, und es ist auch der bessere Weg.
 
Und schon sind 2 Feeler aufgeschlagen ...
Ja das ist beides vom gleichen Verkäufer. :bang:

@ffetzer, Du hast einen Zusammenhang hergestellt, über den ich mich gewundert habe:
Du sagst, dass das meist Leute sind, die sich im Forum nicht beteiligen würden. Wenn man so drüberschaut, das stimmt oft. Gut beobachtet, dann hast Du geschlossen, dass das dafür spricht, dass die doch verkaufen wollen. Wieso? Das ist doch dann ein Gast, den keiner weiter kennt, und mit dem es vielleicht keine Erfahrung gibt im Forum. Ich schätze das eher so ein, dass sojemand das nicht nur bei uns im Forum einstellt, sondern vielleicht bei Basstalk, ebay oder sonstwo. So kann derjenige dann immer sagen, dass war ja bloß ein Feeler. Für mich ist sowas eher wenig vertrauenswürdig. Kann klappen, muss aber nicht. Leute aus dem Forum, die gut bekannt sind und gerade und ehrlich schon Transaktionen gemacht haben, oder noch besser, die ich kenne, sind mir lieber…
 
dann hast Du geschlossen, dass das dafür spricht, dass die doch verkaufen wollen. Wieso?
Wieso unternimmt jemand so einen Aufwand, nur um mal zu "fühlen". Nur um dann am Ende doch nicht zu verkaufen? Und dann wirklich mit so viel "Geschwurbel", als ob man hier schon lang bekannt wäre, sozusagen "wir sind doch alles nur Basser mit GAS"? Für mich gibts dafür nur zwei Erklärungen (am Beispiel des Fodera-Feelers in den Kleinanzeigen):
1. Er will in einem vertrauensvollen Umfeld verkaufen. Er steigert damit einerseits die Chance eines Verkaufs, da sich hier ja genau seine Zielgruppe tummelt, die mit Bässen ihren Lebensunterhalt verdient und die durchaus den Kauf eines solchen Instruments in Erwägung zieht. Andererseits kann er einen höheren Preis erzielen, da es sich bei den Geschäften hier nicht (oder nur begrenzt) um Reselling (günstig kaufen, teuer verkaufen) handelt, sondern die Bässe für den Eigengebrauch erworben werden. Dementsprechend muss er weniger handeln, als auf anderen Plattformen.
2. Es handelt sich um einen Fake. Versand bei einem >4.000€ teuren Fodera? Womöglich noch mit Vorkasse? Da muss man schon sehr mutig sein. In einem vertrauensvollen Umfeld, mit einer solchen Nähe, die sich ja auch in seiner Anzeige wiederfindet, gibt es aber vielleicht doch jemand, der darauf anspringt.

Ein Feeler bei Ebay-Kleinanzeigen würde dutzende Haie anziehen, die völlig unrealistische Preise anbieten. Dann gehe ich doch lieber in ein Forum zum phishen, in dem die Leute die Preise kennen ;-)

Man könnte auch sagen, dass jemand, der im Forum aktiv ist, ungefähr weiss, was gekauft wird und zu welchem Preis. Daher werden Feeler nur von neuen oder wenig aktiven Usern kommen. Meine Hypothese ist daher auch, dass die meisten "Feeler" verkaufen wollen und auch bei einer Vereinbarung nicht abspringen werden. Zumindest nicht häufiger als Ottonormalverkäuferinnen und -verkäufer.

Recht gebe ich dir allerdings bei den beiden Fender-Feelern von heute: Ich nehme an, dass man hier nur eine Zusage für den Deal bekommt, wenn der Verkauf des jeweils anderen Basses zumindest absehbar ist. Die Motivation ist aber relativ klar ersichtlich, sodass man sich als Käufer auch darauf einstellen kann, dass es möglicherweise etwas länger dauern könnte. In diesem Sinne würde ich mich als Käufer auch nicht exklusiv darauf festlegen und bei Bedarf auch selbst vom Kauf wieder zurücktreten, wenn mir in der Wartezeit etwas besseres über den Weg läuft. Den Vorteil haben hier ja beide Parteien. Aber hier kann ich durchaus verstehen, dass jemand Nägel mit Köpfen machen will oder muss und deswegen nicht auf diese Anzeigen reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten