Was ist ein Feeler

Aber es ist heute oft so, die Leute sind nicht Fisch nicht Fleisch, grausam.
Früher war alles besser!

Sorry, ich ärgere mich gerade immer öfter über die Aussage, es hätte Rücktritte von Geschäften früher nicht gegeben. Selten so einen Unfug gelesen. Ich bin hier auch kürzlich von einem Kauf zurückgetreten, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, und musst mir ebenfalls so einen Spruch anhören. Spass macht das nicht - und darum geht es doch. Wenn ihr kein Interesse habt, dann ignoriert es doch einfach, statt mehr oder minder öffentlich über die Anzeigen und über die beteiligten Personen herzuziehen. DAS gab es früher auch nicht. Oder etwa doch?
 
Feeler indiziert für mich, dass der Verkäufer bei ernsthaftem Interesse jederzeit einen Rückzieher machen könnte. Von daher ignoriere ich sie kategorisch. Auch dann, wenn aus dem Feeler irgendwann mal eine echtes Inserat wird. Wer einen Feeler lanciert, diskreditiert sich als vertrauenswürdiger Verkäufer, auch für zukünftige Inserate und kommt auf meine persönliche Blackliste.
 
Früher war alles besser!

Sorry, ich ärgere mich gerade immer öfter über die Aussage, es hätte Rücktritte von Geschäften früher nicht gegeben. Selten so einen Unfug gelesen. Ich bin hier auch kürzlich von einem Kauf zurückgetreten, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, und musst mir ebenfalls so einen Spruch anhören. Spass macht das nicht - und darum geht es doch. Wenn ihr kein Interesse habt, dann ignoriert es doch einfach, statt mehr oder minder öffentlich über die Anzeigen und über die beteiligten Personen herzuziehen. DAS gab es früher auch nicht. Oder etwa doch?
Das hat mit früher gar nichts zu tun, mein Fehler, das so zu schreiben. Es gibt halt solche Leute, ich meine lediglich, dass man mit so einer Anzeige einfach auch keine entsprechenden Angebote bekommt, weil man die nicht ernst nehmen kann. Du musst Dich nicht angegriffen fühlen, wenn Du den Text nicht so verfasst hattest…
 
Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich das Ding kaufen wollte und der Verkäufer dann sagte "Och nö, das war nur ein Feeler."
Für mich ist das, wenn kein Betrug, dann Beschiss.
Auch nach einer drüber geschlafenen Nacht vom Kauf zurücktreten finde ich nicht okay.
 
Der Kern ist halt der Nerv dabei.
Wenn ich was verkaufen möchte, sage ich einfach: hey Leute, schaut, auf dies das habe ich keinen Bock mehr, wer will?
Das ist eine klare Ansage.
Wenn ich aber, mimimi, ich weiß nicht... und eigentlich tralala... dann wird es halt anstrengend.
Übrigens genauso, wie wenn welche kommen mit: hm zu teuer, dies das... Sowas finde ich auch Nerv.
Meine Meinung :bier:
 
ich meine lediglich, dass man mit so einer Anzeige einfach auch keine entsprechenden Angebote bekommt, weil man die nicht ernst nehmen kann.
Das verstehe ich nicht. Warum vergibst du eine Chance einen möglicherweise guten Deal zu machen? Eine Anfrage schadet nicht und wer nicht anfragt hat eh schon verloren. Das Risiko, dass die Anzeige wieder zurückgezogen wird, ist doch eh immer vorhanden. Und sei es nur, weil sich die Preisvorstellungen am Ende eben nicht treffen.

Ich weiss nicht, wie es bei euch ist. Aber ich kaufe gerne auch spontan, wenn mir etwas gefällt und der Preis gerade gut ist und ich eh mit dem Gedanken spiele. Und manchmal bin ich mir eben nicht sicher, bitte darum mir das Gerät für 24h zu reservieren und schlafe nochmal eine Nacht drüber. Selbst wenn dann der Verkäufer/die Verkäuferin den Bass am Ende doch nicht los werden möchte, wer weiss, was in Zukunft kommt. Vielleicht entscheidet er oder sie sich dann doch zum Verkauf und erinnert sich dann an den freundlichen ffetzer. Ich bin da Optimist.

Aber ich merke, es ist doch schon ein sehr deutsches Problem. In den südlichen Ländern gehört es einfach zum guten Ton zu Verhandeln. Es ist doch wie im Poker: Der Verkäufer oder die Verkäuferin eines Feelers behält sein Pokerface und lässt dem Käufer oder der Käuferin den ersten Zug. Oder gibt 1€ als Preis an, was schlussendlich nichts anderes ist. Das kann man auch durchaus für seine eigenen Zwecke nutzen. Aber wahrscheinlich spielt ihr auch nicht gerne Poker...
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens genauso, wie wenn welche kommen mit: hm zu teuer, dies das... Sowas finde ich auch Nerv.
Ja - ich mag auch als Käufer die Feilscherei nicht. Vermutlich hätte ich ohne diese Abneigung schon eine Menge Geld sparen können - aber was soll's: Ist ja nur Geld. Wenn mir z.B. ein Bass den geforderten Preis wert ist, dann kaufe ich ihn. Dann erst noch das große Handeln und Lamentieren anfangen um 5% zu sparen? Nö, das macht mir keinen Spaß und ist mir zu nervig. Bin wohl keine Krämerseele.
Als Verkäufer ist es das geiche: Ich sage, was ich dafür haben möchte. Und meistens wird das auch bezahlt, weil der Preis fair ist.

Für mich die Hölle: Das Geschehen samstagsvormittags auf den freien Automärkten...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kaufe gerne auch spontan,
1000,-€ + spontan geb ich mir nicht.
bitte darum mir das Gerät für 24h zu reservieren
Das ist okay.
wenn dann der Verkäufer/die Verkäuferin den Bass am Ende doch nicht los werden möchte
...fühle ich mich verarscht.
In den südlichen Ländern gehört es einfach zum guten Ton zu Verhandeln.
Aber nicht, einen Preis zu nennen und dann doch nicht zu verkaufen.
 

Das verstehe ich nicht. Warum vergibst du eine Chance einen möglicherweise guten Deal zu machen? Eine Anfrage schadet nicht und wer nicht anfragt hat eh schon verloren. Das Risiko, dass die Anzeige wieder zurückgezogen wird, ist doch eh immer vorhanden. Und sei es nur, weil sich die Preisvorstellungen am Ende eben nicht treffen.

Ich weiss nicht, wie es bei euch ist. Aber ich kaufe gerne auch spontan, wenn mir etwas gefällt und der Preis gerade gut ist und ich eh mit dem Gedanken spiele. Und manchmal bin ich mir eben nicht sicher, bitte darum mir das Gerät für 24h zu reservieren und schlafe nochmal eine Nacht drüber. Selbst wenn dann der Verkäufer/die Verkäuferin den Bass am Ende doch nicht los werden möchte, wer weiss, was in Zukunft kommt. Vielleicht entscheidet er oder sie sich dann doch zum Verkauf und erinnert sich dann an den freundlichen ffetzer. Ich bin da Optimist.

Aber ich merke, es ist doch schon ein sehr deutsches Problem. In den südlichen Ländern gehört es einfach zum guten Ton zu Verhandeln. Es ist doch wie im Poker: Der Verkäufer oder die Verkäuferin eines Feelers behält sein Pokerface und lässt dem Käufer oder der Käuferin den ersten Zug. Oder gibt 1€ als Preis an, was schlussendlich nichts anderes ist. Das kann man auch durchaus für seine eigenen Zwecke nutzen. Aber wahrscheinlich spielt ihr auch nicht gerne Poker...
Nee, ich bin auch kein Spontankäufer, vor allem bei Equipment. Meist trage ich sowas lange mit mir rum. Wenn ich mich dann entschlossen habe, dann gehts vorwärts, da will ich mich nicht mit Leuten rumschlagen, die kommen und sagen: „Och vielleicht doch lieber nicht, vielleicht kommt ja einer, der noch 3 Euronen fuffzig mehr zahlen möchte Oder vielleicht soll ich den doch behalten?“ In der Anzeige waren keine aufschlussreichen Bilder. Das Gefasel vom professionellen Bass … Wenn ich sowas lese, bin ich raus, bei der Anzeige hab ich schon gar nicht nachgesehen, weil ich die Foderas halt hässlich finde.
Aber wenn Feeler in der Überschrift steht, bin ich weg. Soll sich doch der Verkäufer mal überlegen, ob er nun verkaufen will, oder nicht, und nicht rumschwallen. Wenn er dann weiß, was er für das Ding will, ab welchem Limit er verkaufen will, soll er ein ernstzunehmendes Angebot machen und einen Preis nennen. Für Preisabgaben, wo nachher einer sagt: Och nee, dann lieber doch nicht, da bin ich nicht zu haben. Das hat für mich auch mit Handeln nichts zu tun. Wenn VB dransteht, und man hat das Teil in der Hand, ist beiden Seiten klar, dass es noch mal hin und her gehen kann, aber die Verkaufsabsicht ist klar. Wenn ich dann hart bleibe und sage: Nee, mehr als x,y ist er nicht wert, und er sagt, nee dann nicht, dann ist das was anderes, als wenn einer schreibt, ich will bloß mal fühlen, ob er für den Preis wegginge oder ob überhaupt einer Interesse hätte. Sowas kann man in einer Forumsrubrik anbringen, also bei den Freaks fragen, ob den einer will, aber nicht in den KA.
Ich hab einfach eine Abneigung gegen solches Rumgeeier. Als Käufer gehe ich auch im Geschäft davon aus, den Artikel zum ausgewiesenen Preis erwerben zu können, sofern er da ist, der Verkäufer spricht ein Angebot aus. Wenn ich es annehme, kann ich auch nicht hinterher sagen, och nee doch nicht, ich hab keine Lust mehr. Dann geht Geld gegen Ware und fertig ist der Lack. Klar kann ein Verkäufer hier immer sagen: oh sorry, da war vorhin einer da, der hat ihn mitgenommen, dann kann man nichts machen. Aber ich gehe bei nem Feeler davon aus, dass der gar nicht verkaufen will, ausser es bietet ihm vielleicht einer einen Mega-Preis. Und dann kann er sich meinetwegen tummeln, aber nicht mit mir. Sowas ist mir einfach zu doof.
Ich glaub auch, dass das einfach naiv ist. Es gibt wohl zigtausende Bässe, die verkauft werden wollen. Das ist ein Käufermarkt. Nach dem Motto: „Will mir nicht einer die Bude einrennen und mich mit Geld zuscheißen, damit ich ihn hergeb…“ kann man glatt knicken. Egal, was das für ein Gerät ist. Wenn jemand anders sowas machen will, immer gerne. Ich finde solche Feeler bestenfalls scheinheilig.
 
Wenn er dann weiß, was er für das Ding will, ab welchem Limit er verkaufen will, soll er ein ernstzunehmendes Angebot machen und einen Preis nennen.
Fallen für dich Angebote, bei denen der Preis zu hoch angesetzt oder 1€ bzw. kostenlos beträgt, aber bei denen in der Beschreibung steht, dass doch einfach ein Angebot machen soll, in die gleiche Kategorie? Oder Such-Angebote ohne konkrete Preisvorstellung? Warum muss immer der Anbieter das erste Angebot machen?

Ja, ich stimme dir zu, dass Verhandlungen um wenige % nicht zielführend sind und durchaus nerven können. Oder dass ein Rückzug bei einem fix fertig abgemachten Deal nicht die feine englische Art ist. Beides habe ich noch nicht erlebt, erwarte ich aber grundsätzlich im Gebrauchtmarkt. Wenn ich mir anschaue, wer alles Auto fahren darf, dann muss ich zwangsläufig erwarten auch im Bass-Gebrauchtmarkt auf Idioten zu treffen. Wenn ich ein professionelles, an bekannten Regeln orientiertes und vorhersagbares Verhalten wünsche, dann gehe ich zum T.

In diesem Sinne sind es wohl einfach unterschiedliche Erwartungshaltungen gegenüber dem Gebrauchtmarkt. Hier gibt es ja auch gefühlt immer mehr Angebote von Personen, die man noch nie im Forum gesehen hat. Nun kann man sich ja durchaus wieder überlegen, ob es einen geschlossenen Markt für Forenteilnehmende, z.B. ab 10.000 Bassix, bräuchte. Die Idee wurde ja durchaus schonmal irgendwo diskutiert...
 
Fallen für dich Angebote, bei denen der Preis zu hoch angesetzt oder 1€ bzw. kostenlos beträgt, aber bei denen in der Beschreibung steht, dass doch einfach ein Angebot machen soll, in die gleiche Kategorie? Oder Such-Angebote ohne konkrete Preisvorstellung? Warum muss immer der Anbieter das erste Angebot machen?

Ja, ich stimme dir zu, dass Verhandlungen um wenige % nicht zielführend sind und durchaus nerven können. Oder dass ein Rückzug bei einem fix fertig abgemachten Deal nicht die feine englische Art ist. Beides habe ich noch nicht erlebt, erwarte ich aber grundsätzlich im Gebrauchtmarkt. Wenn ich mir anschaue, wer alles Auto fahren darf, dann muss ich zwangsläufig erwarten auch im Bass-Gebrauchtmarkt auf Idioten zu treffen. Wenn ich ein professionelles, an bekannten Regeln orientiertes und vorhersagbares Verhalten wünsche, dann gehe ich zum T.

In diesem Sinne sind es wohl einfach unterschiedliche Erwartungshaltungen gegenüber dem Gebrauchtmarkt. Hier gibt es ja auch gefühlt immer mehr Angebote von Personen, die man noch nie im Forum gesehen hat. Nun kann man sich ja durchaus wieder überlegen, ob es einen geschlossenen Markt für Forenteilnehmende, z.B. ab 10.000 Bassix, bräuchte. Die Idee wurde ja durchaus schonmal irgendwo diskutiert...
Nein, wenn klar ist, dass verkauft werden soll, und ich das Teil schon lange gesucht hab, würde ich bei solchen Angeboten, wo nur VB dransteht, schon versuchen, ins Gespräch zu kommen. Wenn der Preis zu hoch ist, hab ich das innerlich angehakt, dann blättere ich meist drüber. Es ist heute leicht, sinnvolle Preise zu bestimmen, wenn man sogar dafür zu bequem ist, das finde ich nicht gut. Letztlich weiß der Verkäufer meist ja doch, was er dafür bezahlt hat, und wenn verkauft werden soll, wo die Schmerzgrenze liegt. Ist der Preis zu hoch, wird das keiner kaufen, dann muss der Preis ja doch gesenkt werden, es dauert nur alles länger. Das kann der Verkäufer ja gerne so machen. Sowas hat immer ein bisschen den Touch von Dummenfang, ist halt bisschen sneaky. Kann man so machen, aber ich reagiere da nicht.
Bei Suchangeboten ist das anders, weil oft der Preis am konkreten Objekt festgemacht werden muss und Zustand, Vollständigkeit etc. starken Einfluss haben können. Der Suchende weiß ja nicht, was da alles kommt. Hier zählen die meisten Käufer doch auch darauf, dass die potentiellen Verkäufer eine Vorstellung haben, was für einen Preis sie erzielen wollen. Das sind ja auch keine Feeler, wo der Verkäufer eigentlich nur eine Information will und noch rumeiert, oder wie ich in manchen Fällen denke, in Wirklichkeit eigentlich gar nicht verkaufen will.

Warum ist das für Dich so schwierig, ist das denn wichtig? Ich steige halt auf die Feeler generell nicht ein, und ein paar andere hier auch nicht. Dann findet sich vielleicht jemand anders, der das gut findet. Wenn sich keiner meldet, muss der Verkäufer halt seine Strategie ändern, sofern er wirklich verkaufen will. Das ist ja nicht schlimm. Mir geht sowas wie der angesprochene Feeler auf die Kette, und deshalb meide ich solche Anbieter. Bin bisher sehr gut damit klar gekommen. Und dass ich das Gesuchte nun ausgerechnet nur bei einem Feeler-Angebot finden konnte, war zum Glück auch noch nicht der Fall.
 
Feeler sind so eine Unart um potentiellen Interessenten von vorneherein zu signalisieren "wenn Du ein Angebot machst, das angemessen ist, behalte ich mir das Recht vor, jederzeit abspringen zu können". Man könnte auch genausogut schreiben "ich bin absolut unzuverlässig und nicht vertrauenswürdig". Genauso behandle ich diese Verkäufer dann eben auch: Ignore auf Lebenszeit.
 
Warum ist das für Dich so schwierig, ist das denn wichtig?
Was bringt ein Gebrauchtmarkt, in dem man sich gegenseitig ignoriert? Ich versuche einfach nur zu Verstehen, warum ihr Feeler ignoriert, damit man auf der Basis eine Lösung finden könnte.

Gleiches könnte man ja auch für den "Schwarzmarkt" hier im Forum versuchen, also für Verkaufsobjekte, die überhaupt nicht mehr in den Kleinanzeigen landen. Und davon scheint es, zumindest dem Orangentreffen-Anzeigen-Threat nach zu urteilen, doch relativ viele zu geben.

Da sich die Feeler hier aber im Forum eh nicht beteiligen (was neben der Anzeige selbst auch wieder dafür spricht, dass sie verkaufen wollen), läuft es eh nur auf einen einseitigen Rage-Threat hinaus ohne wirkliche Lösung.
 
Fallen für dich Angebote, bei denen der Preis zu hoch angesetzt oder 1€ bzw. kostenlos beträgt, aber bei denen in der Beschreibung steht, dass doch einfach ein Angebot machen soll, in die gleiche Kategorie?

bin zwar nicht angesprochen, sage ich aber trotzdem was dazu: Es mag Ausnahmen geben, aber gerade diese Angebots- Nummer ist doch in vielen Fällen nichts anderes als der Versuch, möglichst den höchst möglichen Preis zu erzielen und ja nicht, durch eine kommunizierte Preisvorstellung, evtl. selbst den Preis runter zu treiben.
Setzt sich ja auch z.B. bei Immobilien immer mehr durch.

Ich mag das nicht und reagiere da auch nicht drauf. Etwas anderes ist es bei wirklich exotischen Dingen, deren Preis nicht so einfach zu bestimmen ist. Das merkt man da aber in der Beschreibung.

Feeler sehe ich ähnlich, ich meine, was soll das schon aussagen, außer: „ich habe hier was ganz besonders Tolles und gebe es wirklich nur weit über den üblichen Gebrauchtmarktpreisen her (eventuell)“

Auch da reagiere ich persönlich nicht drauf.
 
Und davon scheint es, zumindest dem Orangentreffen-Anzeigen-Threat nach zu urteilen, doch relativ viele zu geben.
Die gibt es reichlich und nicht nur in den Orange-Threads.
Ich habe etliche Dinge auf Basis von in Nebensätzen / beiläufig erwogenen Verkaufsabsichten gekauft; gerade auch Dinge, die eher schwierig zu bekommen sind.
Ich finde das aber auch völlig legitim, wenn z.B. jemand zunächst im Musicman-Fred erwähnt, dass er wohl einen Bass verkaufen würde oder aus Gründen a, b und c überlegt, ihn abzugeben oder einzutauschen. Einerseits bleibt das "Ding" dann häufig in Sichtweite und innerhalb der "peer group" aka "community" und andererseits erspart es doch recht häufig die Arbeit einer gut aufbereiteten Verkaufsanzeige. Ich habe z.B. so sowohl einen Big Al 5 als auch einen Big Al 4 "geangelt". Für einen beabsichtigten Verkauf hatte ich den Big Al 4 gefühlte Ewigkeiten in meiner Signatur, musste schlussendlich aber doch eine Anzeige aufgeben ;-)

Viele haben es auch nicht besonders eilig mit Verkäufen oder Käufen; gerade hier auf Bassic ist dieses "könnte man bei Gelegenheit und gefüllter Kasse gern mal ausprobieren"- oder "ist eigentlich übrig, muss aber nicht unbedingt sofort weg"-Verfahren doch recht üblich.
Und genau so kam es auch zu diesem lustigen AD200 / Terror-Bass Gekreisel im Orange-Thread, noch dazu befeuert durch das Treffen, das viele Transportprobleme auf einen Schlag erledigen konnte.

Das Andiskutieren / gemeinsam Überlegen, was wohl wie passen könnte, sind die "wahren" "Feeler"; völlig legitim, völlig nützlich.

Die Ablehnung der expliziten Feeler-Kleinanzeigen kann ich verstehen; aber mir sind sie einfach egal. Ich selbst würde das als potentieller Verkäufer nicht tun (genau aus den genannten Gründen), aber als potentieller Käufer stört es mich nicht weiter. Oft steht bei "Feeler"-formulierten Anzeigen ja sogar ein Preis dran und wenn nicht: was ist das schlimmste, das passieren kann? Ich mache ein Angebot und bekomme ein "Nö". Investierte Zeit: 2 Minuten? Wieviel Zeit habe ich aufgewendet, um überhaupt auf das Angebot aufmerksam zu werden? Sehr wahrscheinlich mehr.
Wenn ich auf ein Angebot aber ein "Ja" bekomme und ich das bestätige, ... dann habe ich - formal bewertet - einen geschlossenen Kaufvertrag. Und selbst dann kostet mich ein etwaig verspäteter Rückzieher des Verkäufers ein müdes Achselzucken. Klar, man regt sich vielleicht kurz auf, ... aber dann? Alles auf Anfang ;-)
 
Die gibt es reichlich und nicht nur in den Orange-Threads.
Ich habe etliche Dinge auf Basis von in Nebensätzen / beiläufig erwogenen Verkaufsabsichten gekauft; gerade auch Dinge, die eher schwierig zu bekommen sind.
Ich finde das aber auch völlig legitim, wenn z.B. jemand zunächst im Musicman-Fred erwähnt, dass er wohl einen Bass verkaufen würde oder aus Gründen a, b und c überlegt, ihn abzugeben oder einzutauschen. Einerseits bleibt das "Ding" dann häufig in Sichtweite und innerhalb der "peer group" aka "community" und andererseits erspart es doch recht häufig die Arbeit einer gut aufbereiteten Verkaufsanzeige. Ich habe z.B. so sowohl einen Big Al 5 als auch einen Big Al 4 "geangelt". Für einen beabsichtigten Verkauf hatte ich den Big Al 4 gefühlte Ewigkeiten in meiner Signatur, musste schlussendlich aber doch eine Anzeige aufgeben ;-)

Viele haben es auch nicht besonders eilig mit Verkäufen oder Käufen; gerade hier auf Bassic ist dieses "könnte man bei Gelegenheit und gefüllter Kasse gern mal ausprobieren"- oder "ist eigentlich übrig, muss aber nicht unbedingt sofort weg"-Verfahren doch recht üblich.
Und genau so kam es auch zu diesem lustigen AD200 / Terror-Bass Gekreisel im Orange-Thread, noch dazu befeuert durch das Treffen, das viele Transportprobleme auf einen Schlag erledigen konnte.

Das Andiskutieren / gemeinsam Überlegen, was wohl wie passen könnte, sind die "wahren" "Feeler"; völlig legitim, völlig nützlich.

Die Ablehnung der expliziten Feeler-Kleinanzeigen kann ich verstehen; aber mir sind sie einfach egal. Ich selbst würde das als potentieller Verkäufer nicht tun (genau aus den genannten Gründen), aber als potentieller Käufer stört es mich nicht weiter. Oft steht bei "Feeler"-formulierten Anzeigen ja sogar ein Preis dran und wenn nicht: was ist das schlimmste, das passieren kann? Ich mache ein Angebot und bekomme ein "Nö". Investierte Zeit: 2 Minuten? Wieviel Zeit habe ich aufgewendet, um überhaupt auf das Angebot aufmerksam zu werden? Sehr wahrscheinlich mehr.
Wenn ich auf ein Angebot aber ein "Ja" bekomme und ich das bestätige, ... dann habe ich - formal bewertet - einen geschlossenen Kaufvertrag. Und selbst dann kostet mich ein etwaig verspäteter Rückzieher des Verkäufers ein müdes Achselzucken. Klar, man regt sich vielleicht kurz auf, ... aber dann? Alles auf Anfang ;-)
Alles legitim. Aber dann würde ich hier im entsprechenden Unterforum eher ein Thread der Art "soll ich verkaufen oder nicht, weil ... ?" starten. Bei einem Feeler dürfte ja wohl kaum eine entsprechende Diskussion aufkommen sondern eher Gebote erwartet werden. Und wenn man keinen Festpreis im Sinn hat, setzt man eben einen hoben Startpreis mit dem Vermerk "VB" an. Wozu dieses Feeler-Geschwurbel ?
 

Zurück
Oben Unten