ich habe einen wt 800A mit einer 410 d xlt, und einen eden dc 210 metro combo.
es ist richtig, dass die teile sehr teuer geworden sind, was natürlich die anzahl der user reduziert.
was die optik angeht, lässt sich drüber streiten, mit persönlich gefällt es. warum immer silber und schwarz?
ich finde gold sieht edel aus.
tatsache ist auch dass die edenteile für heutige verhältnisse sehr schwer sind. schaltnetzteile und neodym - magnete sparen gewicht. da soll sich aber bei eden gemäss neuem produktkatalog etwas tun.
ich habe bei station music / Scheppach vor 2 jahren mal verschiedene bässe übern einen 210er
Markbass-combo gespielt und dann als vergleich den eden metro angestöpselt. da liegen welten da zwischen. der edenton ist autoritativ. der markbass kam wie ,sry, ein teenager im stimmbruch daher. das soll jetzt nicht heißen das die markbassgeräte schlecht sind. es war meine einzigste markbasserfahrung.
edens haben einen sehr hohen headroom (+3db) was sich in der dynamik und eben dem autoritativen ton wiederspiegelt und gehen nicht in die knie bei einer etwas härteren gangart.
den edensound muss man mögen. auch edens haben keinen neutralen
sound wie immer mal wieder gerne behauptet wird.
bei eden stimmt der grundsound, einstöpseln, spielen, mit der viel gescholtenen parametrik wird ohnehin nur feintuning bei schwierigen raumverhältnissen gemacht. wenn die geige nix taugt, hilft auch kein noch so teuerer verstärker / box.
kompliziert zu bedienen ist die parametrik auch nicht.
man muss sich einfach mal hinsetzen und etwas zeit opfern um mit
der funktionsweise der regler vertraut zu sein. im eventualfall weiss man dann sofort woran wieviel gedreht werden muss.
im übrigen hat jeder einzelne klick der vorhandenen regler eine hörbare änderung des klangergebnisses zur folge. das spricht
für die hohe musikalität der geräte. beim dranrum schrauben ist weniger mehr.
der enhanceregler ist was um auf die schnelle einen slapsound abzurufen,stellung normalerweise zwischen 8 und 9 uhr. ich brauchs nicht
der vorhandene dbx-style kompressor tut seinen dienst undauffällig.nicht weniger und nicht mehr, will und kann somit kein 19" gerät ersetzen.
ein vorredner hat den lauten lüfter des wt 800 bemängelt. der lüfter schaltet sich ein, wenn die temperatur über eine bestimmte grenze ansteigt (ausnützen des headrooms ) und verstummt dann auch wieder. ein wt 800 ist allerdings kein proberaumaggregat sondern für grosse venues gedacht und dort wird das lüftergeräusch sicherlich nicht wahrgenommen.
übermässiges rauschen kann ich nur bei extremen höhenanhebungen, bzw. aufdrehen des tweeters an der box ausmachen. das "problem" hat aber jede bassanlage.
der Combo im übrigen ist zweikanalig aufgebaut und ist mit einer
zusatzbox als vollwertiges stack zu betreiben, entspricht aber ansonsten des wt 800. die lautsprecher sind identisch und werden auch als 2x 10er box separat angeboten.
mit edens lassen sich nahezu alle musikrichtungen bedienen. wer punkrock mag sollte eher zu
Ampeg greifen.
dann hat eden eine hervorragende usercommunity. es gib einen projektkoordinator (lane baldwin) der sich aller fragen und probleme
annimmt. da spreche ich aus eigener erfahrung. der dt. vertrieb war nicht in der lage eine anschlussplatte derD 410er Box von klinke auf neutrik zu bekommen. eine mail an lane baldwin und 3 wochen später war das ding da.
will heißen man wird auch als nicht us-user ernst genommen.
nun gut bei dem preis eigentlich eine selbstverständichkeit.
ich werde in meiner bescheidenen musikerkarriere bei eden bleiben.
es kann und will sich nicht jeder so teueres zeugs leisten. für diese musiker gibt es zuhauf andere gute alternativen.
die wt serie ist profiequipment mit entsprechendem preis.
markbass hat in der kurzen zeit ihres daseins schon mehrere male sein modellpolitik radikal geändert.
edens wt 800 gibt es seit 15 jahren nahezu unverändert (upgrades sind auf grund der modularen konzeption im werk machbar), die D 410 xlt box wird unverändert gebaut.
das heißt einfach dass das grundkonzept technisch stimmig ist.
klar ist deshalb auch dass sich ein hersteller so etwas bezahlen lässt.
ein porsche ist obwohl ein massenprodukt auch nicht für jeden gemacht.es gibt aber sehr wohl andere gute fahrzeuge für weit weniger geld.
womit wir beim thema wären.
edens wt serie ist für mich als wald- und wiesenmusiker auch überdimensioniert.
ich gehöre musikalisch gesehen nicht zur klientel da hobbyzupfer.
monetarisch ist allerdings jeder kunde gerne gesehen.
will heißen, profis wissen was sie benötigen und
müssen nicht erst lange beworben werden.
wie immer meine meinung ohne anspruch auf allgemeingültigkeit.