Was ist mit EDEN??

Hmm, mir persönlich ist es eigentlich ziemlich Latte, ob mein Equipment anderen empfohlen wird. Klar ist es oft hilfreich, mal andere Meinungen zum eigenen gear zu hören. Aber ich finde es mitunter schon spaßig, mit welch missionarischem Eifer manch einer "seine" Marke feilbietet.
 
Zitat:Komisch - ich muß an meinem Eden überhaupot nix an den param. Reglern drehen .... vielleicht lieghts daran dass ich ein sehr gut klingenden Bass habe ...

der bass klingt für DICH sehr gut, fludera....und für vielleicht einige leute, die dich kennen......aber es muss nicht jeder das gut finden.

meine freunde, die mit dir und mir gemeinsam getetest haben, fanden den sound des fodera eher langweilig.

ich finde den ton gut, aber nicht unbedingt besser als einige andere bässe, auch in deutlich tieferen preisregionen.

nicht aufregen, mein freund.....das ist geschmacksache....

fender gegen fodera geht eh nicht......sind zwei völlig verschiedene konzepte....BEIDE haben ihre berechtigung.

Zitat:Vielleicht muß Bauschi viel dran drehen , weil seine Bässe wohl Anlagenabhängig sind um im rechten Licht zu stehen .. hehe ... wie war das mit Trace Elliot Bauschl ??

nun...ich spiele glücklicherweise genau die bässe, die am WENIGSTEN auf die "hilfe" von verstärkern, mischpulten und anderem schnick-schnack angewsien sind.
das ist ein alter hut, ist fast jedem bekannt.

über das trace zeuch klang auch dein fodera "bescheiden"....bei dem müll hilft der beste bass nix.....das haben wohl alle gehört....

was die optik von markbass betrifft...nun mir gefällt mein metallic-roter F1....der sieht cool aus....und klingt deutlich klarer, schneller und wuchtiger als ein eden-amp.

aber...wie immer...spiele jeder, was er will bzw. sich leisten kann........[:D]

bauschi[^]

P.S. fludera..bin heute abend mit meinen eltern beim vietnamesen...knoooblauuucch........[:D][:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen wt 800A mit einer 410 d xlt, und einen eden dc 210 metro combo.
es ist richtig, dass die teile sehr teuer geworden sind, was natürlich die anzahl der user reduziert.

was die optik angeht, lässt sich drüber streiten, mit persönlich gefällt es. warum immer silber und schwarz?
ich finde gold sieht edel aus.

tatsache ist auch dass die edenteile für heutige verhältnisse sehr schwer sind. schaltnetzteile und neodym - magnete sparen gewicht. da soll sich aber bei eden gemäss neuem produktkatalog etwas tun.

ich habe bei station music / Scheppach vor 2 jahren mal verschiedene bässe übern einen 210er markbass-combo gespielt und dann als vergleich den eden metro angestöpselt. da liegen welten da zwischen. der edenton ist autoritativ. der markbass kam wie ,sry, ein teenager im stimmbruch daher. das soll jetzt nicht heißen das die markbassgeräte schlecht sind. es war meine einzigste markbasserfahrung.
edens haben einen sehr hohen headroom (+3db) was sich in der dynamik und eben dem autoritativen ton wiederspiegelt und gehen nicht in die knie bei einer etwas härteren gangart.

den edensound muss man mögen. auch edens haben keinen neutralen
sound wie immer mal wieder gerne behauptet wird.
bei eden stimmt der grundsound, einstöpseln, spielen, mit der viel gescholtenen parametrik wird ohnehin nur feintuning bei schwierigen raumverhältnissen gemacht. wenn die geige nix taugt, hilft auch kein noch so teuerer verstärker / box.
kompliziert zu bedienen ist die parametrik auch nicht.
man muss sich einfach mal hinsetzen und etwas zeit opfern um mit
der funktionsweise der regler vertraut zu sein. im eventualfall weiss man dann sofort woran wieviel gedreht werden muss.
im übrigen hat jeder einzelne klick der vorhandenen regler eine hörbare änderung des klangergebnisses zur folge. das spricht
für die hohe musikalität der geräte. beim dranrum schrauben ist weniger mehr.

der enhanceregler ist was um auf die schnelle einen slapsound abzurufen,stellung normalerweise zwischen 8 und 9 uhr. ich brauchs nicht

der vorhandene dbx-style kompressor tut seinen dienst undauffällig.nicht weniger und nicht mehr, will und kann somit kein 19" gerät ersetzen.

ein vorredner hat den lauten lüfter des wt 800 bemängelt. der lüfter schaltet sich ein, wenn die temperatur über eine bestimmte grenze ansteigt (ausnützen des headrooms ) und verstummt dann auch wieder. ein wt 800 ist allerdings kein proberaumaggregat sondern für grosse venues gedacht und dort wird das lüftergeräusch sicherlich nicht wahrgenommen.
übermässiges rauschen kann ich nur bei extremen höhenanhebungen, bzw. aufdrehen des tweeters an der box ausmachen. das "problem" hat aber jede bassanlage.

der Combo im übrigen ist zweikanalig aufgebaut und ist mit einer
zusatzbox als vollwertiges stack zu betreiben, entspricht aber ansonsten des wt 800. die lautsprecher sind identisch und werden auch als 2x 10er box separat angeboten.

mit edens lassen sich nahezu alle musikrichtungen bedienen. wer punkrock mag sollte eher zu ampeg greifen.

dann hat eden eine hervorragende usercommunity. es gib einen projektkoordinator (lane baldwin) der sich aller fragen und probleme
annimmt. da spreche ich aus eigener erfahrung. der dt. vertrieb war nicht in der lage eine anschlussplatte derD 410er Box von klinke auf neutrik zu bekommen. eine mail an lane baldwin und 3 wochen später war das ding da.
will heißen man wird auch als nicht us-user ernst genommen.
nun gut bei dem preis eigentlich eine selbstverständichkeit.

ich werde in meiner bescheidenen musikerkarriere bei eden bleiben.

es kann und will sich nicht jeder so teueres zeugs leisten. für diese musiker gibt es zuhauf andere gute alternativen.
die wt serie ist profiequipment mit entsprechendem preis.
markbass hat in der kurzen zeit ihres daseins schon mehrere male sein modellpolitik radikal geändert.
edens wt 800 gibt es seit 15 jahren nahezu unverändert (upgrades sind auf grund der modularen konzeption im werk machbar), die D 410 xlt box wird unverändert gebaut.
das heißt einfach dass das grundkonzept technisch stimmig ist.

klar ist deshalb auch dass sich ein hersteller so etwas bezahlen lässt.
ein porsche ist obwohl ein massenprodukt auch nicht für jeden gemacht.es gibt aber sehr wohl andere gute fahrzeuge für weit weniger geld.
womit wir beim thema wären.
edens wt serie ist für mich als wald- und wiesenmusiker auch überdimensioniert.
ich gehöre musikalisch gesehen nicht zur klientel da hobbyzupfer.
monetarisch ist allerdings jeder kunde gerne gesehen.
will heißen, profis wissen was sie benötigen und
müssen nicht erst lange beworben werden.



wie immer meine meinung ohne anspruch auf allgemeingültigkeit.
 
dann will ich dem onkel eden auch mal unter die arme greifen [):]

ich hatte "damals" rund 1000€ angespart um mir meine erste box samt top zu kaufen. und wo bin ich gelandet? bei der "nemsis" serie von eden. warum? nun das will ich gerne erläutern...und vor allem warum kennt der mainstream bassist eden nicht?!

nun das ist ziemlich einfach: 8 von 9 bassisten spielen ampeg! ampeg spielen die ganzen stars da draußen und die spielen die amps zu nem großteil bestimmt nur weil es alle spielen :D
wahrscheinlich werd ich jetzt gesteinigt, aber ampeg ist meiner meinung nach nicht grad der überflieger...
schon mal versucht nen ampeg svt mit ins studio zu nehmen? das teil hat nen lüfter wie ein startendes flugzeug [:(!]
macht einfach nur die aufnahmen kaputt.
also warum denn dann eden? ist doch auch teuer und schwer? sagen wir mal so. david eden hat die paar knöpfe an euren bassverstärkern zum regeln der freqeunzen sereintauglich gemacht [;-)]
(mesa hat das für die gitarrenwelt erledigt)
der mann, (mit nur einem arm wie ich erfahren durfte) weiss wie man verstärker baut. und das schon länger als es z.b. ampeg tut. wenn ich mir die knöpfchen an z.B. nen ampeg svt angucke dann seh ich da nicht mal striche zum genauen einstellen dran kann das? [:O!]
bei eden amps hast due diesen super coolen para eq und vor allem den netten "enhance" knob der die instant nen feinen ton beschert. was mir direkt aufgefallen ist: teil anmachen. alle regler auf "neutral" ein wenig "enhance" drauf. geil!

warum ist eden nun so unbekannt? die machen keine werbung ganz einfach. andere firmen sind da sehr viel medienpräsenter und prostituieren ihren namen. Eden ist neben Mesa Engineering einer der zwei amerikanischen Firmen die ihre Amps nocht zu 100% in den USA bauen. die chips von ampeg kommen aus fernost...traditionsfirma nennt man sowas.

zu guter letzt: warum hab ich eden gekauft (NA 650)? schonmal nen amp für 666€ gesehen der dir so verdammt viele geile nützliche features bietet wie der? achja im gegensatz zu der weitläufigen meinung eden sein firma für nicht-rocker, slapper, jazz und blues fans, der hat nich aufgepasst! die teile können alles wenn man es richtig anstellt. ich bin da ja eher dem metal verfallen. das einzige was ich mir noch dazu holen musste und wollte war ein EBS ValveDrive....der kleine niels mag den röhrensound so gern [ooo]
mal abgesehen von dem ganze zeug das ich hier jetzt gepostet hab: amps und ton sind immer noch geschmackssache oder?

nuff said. wer's immer noch nicht glaubt hier:
[URL]http://www.youtube.com/watch?v=SX_PFH--rXo[/url]
oder die hier nutzen auch eden (sorry das hatte leider die beste qualy von allen)
http://www.youtube.com/watch?v=hdjJdEVVS5M
 
Hallo,

ich kann bei den Eden-Produkten nicht unmittelbar mitreden, da ich "nur" über einen Nemesis NC212-Combo (Vorgänger des aktuellen RS212) spiele, von dessen Qualität und Sound ich begeistert bin. Die Combo gibt 300 Watt an 4 Ohm an beide internen 12-Zöller ab.

An für sich hatte ich bei meiner "Wiederbewaffnung" nach längerer Pause die hochpreisigen Marken eher nicht ins Auge gefasst, zumal nach einem kostenintensiven Umzug eine Erholung angesagt und die hobbymäßige Perspektive noch nicht ganz klar war. Durch eine Empfehlung meines Haus-und Hofhändlers (die Leute vom Musicstore in Köln sind sehr freundlich, wenn man ihnen auch freundlich gegenübertritt und nicht den kommenden Rock-Star raushängen lässt!!!) bin ich dort an den gebrauchten Combo geraten, der nach ritualen Verhandlungen unter mein selber gesetztes Limit gedrückt werden konnte.

Der Amp hat den für mich optimalen Klang, bereits ohne jegliches Drehen an der Klangregelung. Die parametrische Mittenregelung benutze ich nur dazu, um im Proberaum Frequenzmüsli mit unserem Gitarristen zu vermeiden. Ich empfinde diesen Klang als sehr wertig: nichts matscht, Druck satt und einfach robust. Auch Anschlüsse und Ausstattung sind praxisgerecht und der Combo lässt sich gut transportieren.

Ich denke, nach meinen Erfahrungen, die ich in der Vergangenheit u. a. mit Orange, Peavey, Craaft und Hartke (generell Fullstacks) gemacht habe, kann ich mir durchaus ein Urteil zutrauen.

Bei der Musik, die ich mache (Bluesrock à la Whitesnake, Bad Co. etc.) und meiner Art zu spielen (relativ hartes Fingerspiel), bin ich froh und glücklich mit diesem Combo. Mein nächster wird mit Sicherheit wieder von Eden/Nemesis sein!!! Ich muss nicht mehr suchen (aber sicher sparen [:D])

Das war eine konkrete Empfehlung!

 
@N3CR1D
du hast wirklich ein problem. hat dich ein ampeg bodyguard an der messe angespisst? bist du allergisch auf a?
irgendwie tönt das zeug für mich schon krampfhaft. schon mal mit zeugen jehovas über gott gesprochen? so kommt mir das hier vor.
striche zum einstellen der knöpfe? dass man ungefähr weiss wo anfang und ende ist, das reicht. man muss ja nicht wissen, wo 1/1345tel der umdrehung ist. die ampeinstellungen macht man mit dem OHR. hören und drehen. nicht schauen und drehen.

wieso fühlen sich manche angepisst, wenn jemand sagt, dass sie dieses oder jenes material nicht gut finden? ist doch mir egal, dass fludera sagt, glockenklang sei nicht gut. das kratzt mich nicht im geringsten. wieso sollte es auch?

 
Zitat:
schon mal versucht nen ampeg svt mit ins studio zu nehmen? das teil hat nen lüfter wie ein startendes flugzeug

Du sollst auch nicht den Lüfter mikrofonieren ;-)

Also ich kenne Leute die mit einem SVT super Ergebnisse im Studio erzielen. In einem 10 qm²-ein Zimmer-Homerecordingstudio wirds natürlich schwer den Lüfter nicht aufs Mikro draufzubekommen. Aber u.a. aus solchen Gründen haben die meisten halbwegs gescheiten Studios mehrere Räume, so dass man die Box in einem extra Aufnahmeraum stehen hat. Es soll nämlich Lautsprecherkabel geben die länger als 0,5m lang sind!


Zum Thema Eden:

Das Eden-Equipment gehört meiner Meinung nach zur absoluten Oberklasse. Ich habe live schon mehrfach über verschiedene WT Amps mit 4x10" Boxen spielen können und war jedes Mal begeistert. Warum die hier so selten sind liegt wohl in erster Linie an den hohen Preisen in Europa und daran dass sich Eden hauptsächlich (vor allem auch werbetechnisch) auf den US-Markt konzentriert. Dort drüben sieht man die Amps an jeder Ecke.
 

@bb2005,@N3CR1D, @Allersaits, @Fludera & Co, bin ja regelrecht froh, dass das Thema Eden hier mal ein bißchen Fahrt kriegt...

Dachte schon, dass ich mit meinem Eden-Faible hier allein auf weiter Flur sei. Natürlich möchte ich mit meiner Begeisterung niemand bevormunden, der aus Überzeugung auf Ampeg oder Markbass steht. Das Schöne ist es ja, dass wir heutzutage eine grosse Auswahl an interessanten Komponenten haben und ein Philosophie- und Geschmacksstreit ja auch interessant und bereichernd ist.
Dennoch bedaure ich, dass Eden aufgrund schwachen Marketings und selbstbewußter Preise nicht soooo verbreitet hier ist. Ein Schuss Exklusivität schadet andererseits aber auch nicht und ich weiss nicht, wie es da z. B. mit Markbass aussehen wird... Die Wiederverkaufspreise bei Eden unterstreichen ja auch deren Wertstabilität. Immerhin wäre ein Porsche auch kein Porsche mehr, wenn jeder einen fährt, oder? Übrigens eine ganz interessante Analogie. Der Boxter galt anfangs ja auch nicht als "richtiger" Porsche. So sehe ich die Nemesis-Linie sozusagen als den Boxter von Eden...
Aber egal, für mich steht an erster Stelle auf jeden Fall der Klang, danach kommt Zuverlässigkeit, Handling, Optik. Das alles ist auch Geschmackssache und ich kann nur ganz subjektiv hier noch mal postulieren: ich habe bisher - vor allem klanglich - noch nichts besseres gefunden, was in einem Preisbereich liegt, den ich mir irgendwie noch vorstellen kann. Antesten lohnt sich, wenn jemand vor einer Kaufentscheidung steht.
 
Hehehehe, ich lach mich schlapp ...[:D][:D]

ich spiele AMPEG (Preamps), die nach 25 Jahren Bass für mich bisher das beste sind, was ICH kenne über eine EDEN 4x10 Box, die nach (blablavonoben) bisher das beste ist, was ICH kenne!

just my two cents ....

Gruß

VolkerG
 
was ist von der eden cxc serie zu halten? da wird ja gerade einer als combo angeboten.
 
@alex: siehst du genau das ist es was ich meine...jedem das seine. aber wenn ich schon 1800€ fürn amp ausgebe dann sollten auch die kleinigkeiten stimmen oder nicht? und wenn ich nunmal striche an meinen knöpfen haben will dann bekommen ich sie auch! der eine findet jenes cool der andere dieses. ich weiss nur das ich nicht zu denjenigen gehören werde, die sich mal ne ampeg-klotz kaufen werden. der sog. "ampeg-ton" ist mir einfach zu überpräsent. zeit für nen tapetenwechsel....

das mit dem lüfter geräusch ist so ne sache. der läuft nämlich permanent, was mich persönlich nervt. das teil ist eben für die bühne und nicht für studio gemacht. wer damit leben kann bitteschön! ich nicht
[:(!]
edit: so und nu steinigt mich

[:-(]
 
Zuletzt bearbeitet:
spielt doch alle was ihr wollt!

was ist nun mit der cxc serie, ist die gut, oder nur eine art "billig"version?
 
Nathan East ist auch ein Star-Bassist. Spielt nicht Ampeg sondern am Liebsten 2 15er Boxen von Eden + Eden Top. Ich glaube das 550er - und klingt gut! [;-)]
 
moin [:D]
zur cxc serie kann ich nur wenig sagen. laut edens homepage sind das für den professionellen gebrauch gedachte combos...die speaker bestückung find ich teilweise ganz interessant. die DC210XLT Metro ist schon was bekannter soweit ich weiss.
 
Zitat:O-Ton: Eden WT550 Manual

"Enhance Control – Called the “Magic Knob” by some, this complex control simultaneously boosts the very low bass, upper middle, and high frequencies while putting a dip in the lower middle frequencies."

"Enhance Regler" - Von manchen der "magische Knopf" genannt, diese Komplexe Regelung hebt gleichzeitig die sehr tiefen Bass-, hohe Mitten- und hohe Frequenzen an während die tiefen Mitten leicht abgesenkt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten