Was ist WIRKLICH dran an dem Gerücht?

powerlockeB

powerlockeB

Active Member
Beiträge
565
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß335
Ich plane, mir ein Ampeg SVT CL oder VR anzuschaffen.
Nun erzählt man sich zuweilen von erheblichen qualitativen Mängeln bei den Ampeg-Sachen, aber jetzt bitte mal Hand aufs Herz:

Was ist dran an diesem Gerücht?

Mir gehts hier insbesondere um die Amps.
Es geht ja wirklich nicht gerade um einen kleinen Betrag, den ich bereit bin auszugeben, also seid bitte ganz objektiv, vergesst mal für ein paar Minuten, dass die Teile nicht mehr in den USA gebaut werden. Auch Asiaten können einen Schraubendreher richtigherum halten.
Ja LOUD sind H********e, und sie sparen überall ein, aber bitte nochmal:

Ehrliche Antworten ohne "die alten waren aber eh besser!" und "ich hab mal gehört, dass mein Schwager einen kennt, der einen kennt, der gehört hat..."

Vom Sound her haben die Kisten schon überzeugt, aber ich schaffe mir nur ungern Geräte an, mit denen ich ständig in die Werkstatt muss.
 
Ampeg ist nun mal ein "Standard" unter Bassspielern. Demzufolge werden recht viele von diesen Teilen verkauft. Da wird der ein oder andere "MontagsproduktionsAmp" dabei sein. Auch ich habe von diesem Gerücht gehört, kann es aber nicht bestätigen. Man sollte bedenken, dass eh fast alles in China oder sonstwo in Fernost produziert wird. Meistens merken es die Konsumenten aber garnicht und sind trotzdem zufrieden. Steht aber Made in Vietnam drauf, sind alle argwöhnisch...
Leider verbreiten sich negative Erfahrungen schneller und weiter, als positive...
 
der ampschrauber meines vertrauens schlägt bei den vietnam ampeg sachen eher die hände überm kopf zusammen - ähnlich, wie bei den neueren mesa sachen. warum genau kann ich dir nicht sagen, hab nicht nachgefragt da ampeg nich so meine baustelle ist und mein alter mesa 400+ bestens läuft...
 
Also ich hatte schon einige neue Amps in der Hand und kann dir nur sagen, dass ich jeden Behringer,Ashdown MAG etc. wertiger verarbeitet empfinde (Spiel der Potis,Leichtgängigkeit,Stabilität der Einschaltknöpfe).Ist wei bei Autos.Du merkst ob du dir Tür von nem alten Fiat 500 oder von ner neuen Limosine zufallen lässt.Sound ist nicht viel um zu den Alten.Da muss man schon Flöhe husten hören...
Die ersten billigen aus Vietnam hatten viele Defekte und Retouren, die jetzt aus China sind wohl ok sagt mein Händler des Vertrauens....
Und ich habe meine USA 410 HLF mit ner Neuen direkt verglichen und war entsetzt übder Murks der aus der neuen rauskam.Also Finger weg von den Boxen.Die sind untere Mittelklasse und kosten wie Oberklasse.Ich spiel jetzt ausschließlich FMC's....
 
Ich hab seit über einem halben Jahr einen SVT Classic Made in Vietnam.

Der Sound ist genial, bisher hab ich auch noch keinen Grund zu klagen.

Das Vertrauen ist allerdings weg...bei den ganzen Horrormeldungen, die man hier so hört.
Bei Gigs habe ich irgendwie ein unsicheres Gefühl im Nacken und hätte lieber einen Ersatzamp dabei...aber wie gesagt: bisher ist noch nix passiert.

Ich werde ihn vermutlich verkaufen und auf einen anderen Röhrenamp umsteigen...leider. Der Sound ist schon genau das, was ich haben möchte.


Hab gerade auf eurer Myspace-Seite gesehen, dass du aus Düsseldorf bist.
Kannst gerne mal nach Köln kommen ([;-)]) und den CL mal bei uns im Proberaum checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
"ähnlich, wie bei den neueren Mesa sachen."

Der Big Block 750, war bautechnisch ein riesen Reinfall, den hätte sich Mesa besser gespart. Der M6 ist wieder ganz ordentlich geworden, den M9 hab ich noch nicht gespielt... "

Die Walkabout und M-Pulse Serie, ist nach wie vor, das beste was Mesa baut...

Wenn du Ampeg willst, kauf besser gebraucht... vorallem da im Moment keiner weis, was aus Loud wird....
 
Zuletzt bearbeitet:
mein händler des vertrauens hat mir die neue serie 09 von ampeg vorgeführt und ich konnte nicht klagen bis auf das die preise nach oben gegangen sind. die neue serie wird in korea hergestellt und macht einen soliden eindruck. mein händler hatt auch gesagt das die teile, mitunter auch die trafos die wieder verbaut werden, von besserer qualität sind. laut hersteller wurde ihm gesagt das ampeg zu viele kratzer im lack bekommen habe in den letzten jahren und darum wieder mehr auf qualität gesetzt wird als auf günstige preise...
ich selbst hab die kiste nicht aufgeschraubt und kann das somit nicht sagen jedoch hat das teil gut geklungen...das modell war übrigens nen svt cl mit ner 810E.
das zeugs ist einfach verdammt schwer! box und top an die 120kg...!!!
 
also bis jetzt scheint ja keiner so wirklich zu wissen, was da dran ist... umso besser für mich[:-P]

danke für das angebot robrock, aber angespielt hab ich den cl ja schon, und ab diesem augenblick wusste ich auch, der cl wirds, oder der vr, da konnte ich mich noch nicht entscheiden.
gut das gewicht... bei dem sound bin ich auch bereit zu schleppen!

also ampeg produziert garnicht mehr in vietnam/china/woauchimmer, sondern in korea? hab ich ja garnicht mitbekommen... hmm, also ich find korea klingt ja auch schonmal besser [¦)]
 
auf dem top das ich angeschaut habe stand drauf, "manufactured in korea under license by loud technologies inc."...
 
Zitat:Original erstellt von: RobRock

Ich hab seit über einem halben Jahr einen SVT Classic Made in Vietnam.

Der Sound ist genial, bisher hab ich auch noch keinen Grund zu klagen.

Das Vertrauen ist allerdings weg...bei den ganzen Horrormeldungen, die man hier so hört.
Bei Gigs habe ich irgendwie ein unsicheres Gefühl im Nacken und hätte lieber einen Ersatzamp dabei...aber wie gesagt: bisher ist noch nix passiert.

Ich werde ihn vermutlich verkaufen und auf einen anderen Röhrenamp umsteigen...leider. Der Sound ist schon genau das, was ich haben möchte.


Hab gerade auf eurer Myspace-Seite gesehen, dass du aus Düsseldorf bist.
Kannst gerne mal nach Köln kommen ([;-)]) und den CL mal bei uns im Proberaum checken.

Falls du Interesse hast an einem anderen Röhrenamp, mein George Dennis steht hier in den Kleinanzeigen noch zum Verkauf. In diesem Falle müßtes du jedoch mal von Köln nach Düsseldorf kommen. [:D]
 

Zitat:Original erstellt von: RobRock

Ich hab seit über einem halben Jahr einen SVT Classic Made in Vietnam.

Der Sound ist genial, bisher hab ich auch noch keinen Grund zu klagen.

Das Vertrauen ist allerdings weg...bei den ganzen Horrormeldungen, die man hier so hört.
Bei Gigs habe ich irgendwie ein unsicheres Gefühl im Nacken und hätte lieber einen Ersatzamp dabei...aber wie gesagt: bisher ist noch nix passiert.

Ich werde ihn vermutlich verkaufen und auf einen anderen Röhrenamp umsteigen...leider. Der Sound ist schon genau das, was ich haben möchte.


Hab gerade auf eurer Myspace-Seite gesehen, dass du aus Düsseldorf bist.
Kannst gerne mal nach Köln kommen ([;-)]) und den CL mal bei uns im Proberaum checken.

Siehs mal so.
Du hast das Ding seit nem halben Jahr und es fehlt noch nichts. Statistisch gesehen gehen die meisten elektrischen Geräte entweder sofort oder kurz nach Ablauf der Garantie kaputt - oder sie halten ewig.

Bei Röhrenamps bist du ohnehin grob geschätzt alle 4 Jahre beim Tech für neue Röhren (ist bei meinem USA SVT2pro so). Die letzten male hat er immer noch was an den Röhrensockeln nachgelötet was sich sonst später als Problem hätte rausstellen können. Dadurch hab ich bis auf die ohnehin fälligen Röhrenwechsel praktisch keine Servicekosten.
Ausserdem: ich hatte bis jetzt wesentlich mehr Probleme mit einem Trace Elliot SMX (Transe) und einem Laney DB300 Top (Transe) als mit meinem SVT2...beim einen war ein Teil in der Endstufe kaputt und beim anderen Potis und Kondensatoren.

Lass dir doch nichts einreden. Gerade Foren wie dieses sind für positiv und negativ Hypes sehr anfällig ;-)
cheers

 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb macht auch die Garantieverlängerung so wenig Sinn, eben Grüße von Murphy[:D]
 
Also akzeptieren wir die schlechtere Qualität und zahlen schön brav den selben hohen Preis wie vorher.
Am besten sich dann noch wundern, wenn immer mehr Firmen nachziehen.
 
der selbe hohe preis ist gut... der vr ist mal eben 800 euro billiger geworden, der cl immerhin 400.

also zusammenfassend kann man sagen, dass bis jetzt noch keiner von problemen mit der zuverlässigkeit von cl's neuerer bauart und vr's berichten kann. oder will mich noch jemand abschrecken? [:D]
 
ich weiß zwar nich, wann die fernostdinger aufn markt kamen. aber seit 2007 hat sich nicht wirklich viel im preis getan (hab mal eben in alten mp-katalogen gestöbert. svt vr von 2400 auf 2200, svt-II pro 2200 auf 1900, svt cl 2000 auf ? (die aktuellen preise gehen da sehr auseinander, lieferbar ist er anscheinend momentan auch nicht). die sind zwar zugegebenermaßen alle billiger geworden...aber für produkte in fernostqualität, die sich erst noch bewähren müssen (nich svt's an sich, sondern die fertigungsquali)....wow...hammer preise

aber sei ehrlich, würdest du dich von ein/zwei wirklich konkreten negativerfahrungen abschrecken lassen? du willst ihn doch auch!

zu wissen, wie rum man den schraubenzieher hält bringt dir gar nix, wenn die schraube schrott is...alte chine..ää vietnamesische weisheit
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre interessant zu wissen was für Teile in den Fernostvariaten anders sind als in den USA-teilen. Ich bin mir relativ sicher dass schon die USA Ampegs viele Teile aus Fernost bezogen haben, viele Deutsche Hersteller(zb. Mercedes,div. Fahrradfirmen) lassen ihre Chassis auch weit weit weg von daheim fertigen. Die Verarbeitung muss nicht pauschal schlechter sein, nur weils aus Fernost kommt. Mein Ampeg aus den USA hat spaltmaße wie sau und die Potis wackeln alle, who cares? Das ding klingt super und läuft.

cheers
 
OK...irgendwie beruhigt ihr mich.

Gestern Abend haben wir an unseren neuen Aufnahmen weitergearbeitet.
Gee, man...der Ampeg frisst sich so geil durch krassest verzerrte Gitarren!
Im Grunde will ich ihn ja gar nicht wieder hergeben! [;-)]
 
meint ihr man kann das irgendwo nachlesen? also welche teile anders sind? vielleicht könnte man so das ein oder andere voodoogehabe enttarnen [8D]

mal ganz davon abgesehen werd ich mir den cl oder vr kaufen.. die teile klingen einfach zu gut und wirkliche alternativen sehe ich nicht.
 
Im Store wird übrigens gerade der VR für sagenhafte 1499 angeboten. Ist als B-Ware deklariert. Wenn ich die gerade über hätte....
 

Zurück
Oben Unten