Was meint ihr zu dem Inserat...


"Nazi" ist m.E. einer der schwersten Vorwürfe, den man gegen jemanden erheben kann. Der sollte schon etwas fundierter begründet sein, als in einer straffen Hierarchie und einer Führung, die nicht hinterfragt wird. Das trifft schliesslich auf jede Armee, viele Parteien, einige Firmen und die meisten Glaubensgemeinschaften zu. Die wernigsten davon sind Nazis.

Ich finde die Tendenz, alles, was nicht auf der eigenen Linie liegt, an den Haaren in die braune Ecke zu zerren, bedenklich. Dazu zähle ich auch gewisse Wortklaubereien. "Jedem das Seine" wird bedeutend häufiger in einem nicht-nazistischen Kontext verwendet, als in einem nazistischen. Zu missionieren (einige werden es aufklären nennen), dass diese Wendung nicht verwendet werden sollte, ist eine Sache. Jeden, der sie arglos verwendet gleich als Nazi zu beschimpfen, ene andere; besonders, wenn er abwesend ist und sich nicht wehren kann.

Ich finde dieses aufgesetzte "Schaut alle her, was für ein super Antifaschist ich bin, wie ich in allem und jedem einen Nazi wittere" lächerlicher, als das Inserat des Ausgangsposts und den Körperzellenrock zusammen.
 
Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

Ich stimme mit rabarveks Beitrag zu 100% überein.
Ja, da haste völlig recht, rabarvek.
Im übrigen ist jede Anregung zum Denken gut, egal, von welcher Seite sie kommt - und Gespräche haben noch niemandem geschadet, wenn er halbwegs 'ne eigene Meinung hat.
 
@matbas: das ist sektenscheiße, keine nazischeiße. kann man auch ganz gut bei sogenannten evangelischen freikirchen beobachten. da sind ein paar ganz harte dabei.

@calo:
1. ja. ich schließe in meinen betrachtungen allerdings das unwahrscheinliche aus.
2. ja. wirklich. 90% davon sind nicht nur pfeifen, sondern oberpfeifen. genausogut kann man an der mondlandung zweifeln.
3. definitiv nicht. ohne die jungs sähe die frankfurter skyline anders aus. ich arbeite grundsätzlich nur mit vollprofis zusammen. du glaubst doch nicht, daß das tragwerk derartig bedeutender bauwerke wie dem wtc in ingenieurskeisen unbekannt ist. solche sachen werden in einschlägigen zeitschriften veröffentlicht, sie werden in der lehre diskutiert.
4. jaja. quantenphysik ist auch abstrus.
5. moore ist jedoch in mancher hinsicht deutlich schlampiger. und es kommt immer drauf an, welche zeitung man liest. bei der bildzeitung hast du ziemlich unrecht. da ist der vorname und das alter meistens sehr genau recherchiert... ich zweifle nicht an, daß man heutzutage bei der auswahl seiner nachrichten äußerst kritisch sein muß. glaub mir, das bin ich. bei vielen vt-fritzen glaube ich jedoch, daß jeder nicht etablierten quelle mehr geglaubt wird als wissenschaftlern. da kommen vollidioten an und versuchen ingenieurwissenschaften zu erklären. über solche typen lache ich. es gibt dinge, die man nicht umsonst studieren muß. man kann kein hochhaus planen und bauen, wenn man nur einen hauptschulabschluß hat.

tolle videos. was soll das jetzt beweisen? es gibt gravierende unterschiede in der baukultur europas und amerikas. amis bauen seit ewigkeiten stahlskelet. europäer bis vor kurzem fast ausschließlich massiv aus stahlbeton. das sind gravierende unterschiede im tragverhalten und im versagensverhalten. dementsprechend müßte ich noch nicht mal wissen, wie bestimmte häuser gebaut wurden, ich muß nur wissen, wann und wo sie gebaut wurden, um richtige aussagen zu machen. das wtc ist einem bisher einmaligen schadensfall zum opfer gefallen. ein zig tonnen schweres und mit tonnen an kerosin beladenes projektil donnert mit mehreren hundert km/h in ein gebäude. was bedeutet das für dich rein logisch betrachtet? daß alles im grünen bereich ist und die saftschubse jetzt einen schreibtischjob hat?

willst du mit mir auf meinem ureigenen fachgebiet ernsthaft diskutieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab vorgestern von einem Nachbarn auch die abstruse Ansicht gehört, dass man die Towers sowieso abreissen wollte und schon Sprengstoff installiert hatte, die offizielle Vorgehensweise aber scheute. Impliziert wurde die Meinung, man hätte die Angriffe aus der Luft geplant oder toleriert, und die Tausenden an Opfern inkauf genommen, um Abrisskosten zu sparen.
Na ja ....
 
ja calo, jedem das seine. wir wissen ja schon länger, an welchen fronten wir immer wieder aneinandergeraten. ist doch auch irgendwie erfrischend. jedenfalls kein grund sich ansonsten nicht zu vertragen. tut mir leid, wenn meine meinung teilweise etwas festbetoniert erscheint. aber ich habe mich ja auch mit dem thema beschäftigt und mir eine meinung gebildet. wenn ich keine ahnung habe, kann ich ganz gut auch mal die klappe halten, zuhören und lernen.
und versteh mich nicht falsch. ich finds gut, daß du dir fragen stellst. und über die antworten können wir uns dann ja wunderbarst streiten.

bei den wissenschaftlern ist auffällig, daß es wenige sind und sich die meisten in detailfragen kritisch äußern. nicht im großen und ganzen. größtenteils sehe ich einen wissenschaftlichen disput, der sich um einzelheiten von statik und materialkunde dreht.
klar ist ein gebäude dieser größenordnung für bestimmte, auch extreme belastungen ausgelegt. aber gab es 1970 schon computer und programme, die derartige belastungen mit allen konsequenzen berechnen konnten? grade ein flugzeugeinschlag ist nichts, was man mit rechenschieber und bleistift mal eben nebenher macht. und für erdbebensimulationen an hochhäusern kommen hochgezüchtete rechner mit modernsten programmen zum einsatz. man wird sich damals gedanken gemacht haben und ein paar sicherheitsbeiwerte eingebaut haben. mehr wahrscheinlich nicht.

andersherum: die konsequenzen, wenn das ganze tatsächlich ein inside-job gewesen sein sollte, wären der untergang des zivilisierten abendlandes. das wäre keine atomübung in nevada mit soldaten oder cia-experimente im hinterzimmer mehr. damit hätten sich die beteiligten vor den augen der weltöffentlichkeit auf eine stufe mit hitler, stalin, pol pot und anderen menschenfressern gestellt. und so blöd wäre selbst george bush nicht gewesen. er hätte zumindest frachtmaschinen genommen... nein, das würde zu viel wahnwitz und degeneriertheit bei zu vielen menschen implizieren. das hat noch nicht mal hunter thopson dem bush zugetraut. und den fand er weitaus schlimmer als nixon.
 
@rabarvek ich wittere wirklich nicht in Allem und Jedem einen Nazi.
Fuer mich stinkt halt in den Sekten und in der blinden Gefolgschaft ihrer Mitglieder vieles.
Na gut, fuer euch ist es eben nur Sektenscheisse und alle Aehnlichkeiten zu rechtem Denken sind rein zufaellig.

Schade nur, dass Leute wie ich, die das anders sehen durch ihre abweichende Meinung deshalb gleich laecherlich sind. Echt schade.

Aber nix fuer ungut. Jadem das Seine.
 
das problem mit osho ist ja nicht, daß er nichts wahres geschrieben hätte. er hat es halt nicht gelebt. kennt jemand die kleine rote mao-bibel? den ossis unter uns ist die sicherlich bekannt. da steht auch viel weisheit drin. und dann fragt man sich, warum das komunistische china so aussieht. anscheinend hat die komplette kp ihre hausaufgaben nicht gemacht und das büchlein nie gelesen.
oder dieser science-fiction autor. tolles zeug. aber deswegen scientologie?

deshalb aua und schlechtes beispiel.
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas
Fuer mich stinkt halt in den Sekten und in der blinden Gefolgschaft ihrer Mitglieder vieles.
Das tut es für mich auch. Aber nicht alles, was stinkt ist braun.
Zitat:
Na gut, fuer euch ist es eben nur Sektenscheisse und alle Aehnlichkeiten zu rechtem Denken sind rein zufaellig.

Solange sich diese "Ähnlichkeiten" auf die Verwendung der Phrase "Jedem das Seine" beschränken, sind sie für mich nicht nur zufällig, sondern nicht existent.

Zitat:Schade nur, dass Leute wie ich, die das anders sehen durch ihre abweichende Meinung deshalb gleich laecherlich sind. Echt schade.
Schade vor allem, dass Leute wie du, die das anders sehen, ihre Sicht so schwammig umschreiben, dass es beim besten Willen nichts ernst zu nehmen gibt.
 

Ach Calo, magst ja vom Osho halten, was du willst; aber zum argumentieren ist der doch hier völlig untauglich.
Ich frage mich, wie jemand, der Krishnamurti gelesen hat, dann noch den Backwahn verdauen kann.
Sorry
 
Zitat:Original erstellt von: Calo

Du magst so jemand mit einer abfälligen Bemerkung abtun.
Bleibt dir überlassen wie auch Mainzel oder Hinz und kunz.

Stört mich nicht ist ja nur der Tatsache geschuldet dass Hintergrundwissen vollkommen fehlt und nur nachgeplappert wird.

Hinz, Kunz und Mainzel?

Ich vermute, du bist alt genug, um die Realitäten um Backwahn in den 80ern mitbekommen zu haben?... ich ja.

http://de.wikipedia.org/wiki/Osho#Sheelas_Kommune_in_Oregon_.281981.E2.80.931985.29

Man sollte neben den "erfolgreichen Geschäftsleuten" auch nicht die zehntausenden verarmten, verkrachten und anschliessend lebenszeitlich arbeitsunfähigen und psychiatrisch behandlungsbedürftigen nicht vergessen.
Der Mainzel kennt 2 sehr real Existente solche.
Lehre schön und gut - für Mainzel muss zur Lehre auch die gelebte Realität passen... für Hinz & Kunz kann ich nicht sprechen.



 
Mir genügt auch die von dir genannte persönliche Philosophie, calo.
Bei meinen Erlebnissen auf diesem Gebiet kann ich beim besten Willen Osho nicht mit Krishnamurti vergleichen.
Es gibt halt flache und tiefe Gewässer - wobei in den flachen durchaus auch klares Wasser sein kann.
Mir taugen nur langfristig solche Eintagsfliegen wie "Hier und Jetzt" trotz ihres simplen Wahrheitsgehaltes nicht als Schlüssel für kompliziertere Türen.
 
Zitat:Original erstellt von: Calo

Zitat:Original erstellt von: mainzel99
Lehre schön und gut - für Mainzel muss zur Lehre auch die gelebte Realität passen...


Ja und was kann Jesus dafür wenn Kreuzritter mordend durch die Lande zogen. Was kann ein Gelehrter dafür wenn die Menschen die Lehre missbrauchen ?

Mir is Cheesus so wurscht wie Muhammad - ich bin ausgetreten [:-)]

Zitat:

"zehntausenden verarmten, verkrachten und anschliessend lebenszeitlich arbeitsunfähigen und psychiatrisch behandlungsbedürftigen nicht vergessen."

Na dazu bedarf es keines Oshos

Nein - dafür braucht es egal wen der sein Hab und Gut verkloppt und das Geld dort mitbringt und schenkt ...und den ders einsammelt naturlich

[:o)]

hint: zB diese 2-3stellig-hohe Zahl an RR sind nicht vom Himmel geregnet.

Zitat:
[:D] Quellenangabe wäre nett interressiert mich.Davon hab ich noch nichts gelesen.

Was jetzt? - die allgemein & typische Problematik von Menschen wenn sie Sekten verlassen?

2 Quellen sind mein Kopf - real existierende Rückkehrer, beide noch aus Poona/vor USA. Der eine hat sich nach Jahren umgebracht, die Schwester eines Kollegens von Dad hat dieser Jahrzehnte danach unterstützen ...dürfen... wen sich nciht grad inner Ballaballaklinik war.

Zitat:

Und es geht mir ja nicht darum Osho in den Himmel zu loben sondern
festzustellen wie schnell ohne jegliches Wissen Urteile gefällt werden
und Schubladen geöffnet werden.

unterstellst du mir, kein Wissen darüber zu haben?

Zitat:
-------------------------------------------------------------------------------
"Lehre schön und gut - für Mainzel muss zur Lehre auch die gelebte Realität passen"

Na ich weiss nicht ob all die Christen die Lehre Jesu auch leben.
Oder Hindus, Moslems etc.

Religionskrieg ist der Streit zwischen erwachsenen Menschen, wer von ihnen den cooleren imaginären Freund hat

Zitat:

Zum Schluß noch ein persisches Sprichwort:
Wenn ein Narr in den Spiegel blickt , schaut ein Narr zurück.
Wenn ein Gelehrter in den Spiegel blickt, schaut ein Gelehrter zurück.

??? versteh ich nicht

Zitat:
Wenn irgendein Freak meint nach Indien fahren zu müssen und glaubt
Sanyasin sein heisst sich mit Drogen vollzupumpen ist das ganz allein seiner persönlichen Verantwortung zuzuschreiben.
---------------------------------------------------------------------------------
„Es ist absolut notwendig, dass Gott tot sein muss.

Jeder Gott ist sterblich - sobal der letzte aufgehört hat an ihn zu glauben - tot.
[:o)]
 
Zitat:Original erstellt von: Calo

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Mir genügt auch die von dir genannte persönliche Philosophie, calo.
Bei meinen Erlebnissen auf diesem Gebiet kann ich beim besten Willen Osho nicht mit Krishnamurti vergleichen.
Es gibt halt flache und tiefe Gewässer - wobei in den flachen durchaus auch klares Wasser sein kann.
Mir taugen nur langfristig solche Eintagsfliegen wie "Hier und Jetzt" trotz ihres simplen Wahrheitsgehaltes nicht als Schlüssel für kompliziertere Türen.

Alles klar.

Schade, das klingt jetzt beleidigt. Dabei fände ich es an diesem Punkt des Threads durchaus interessant, darüber zu diskutieren, ohne Überzeugungswut selbstverständlich.
Sollte ich dir bezüglich Osho zu nahe getreten sein, so tut es mir leid - ich dachte, du könntst das ab.
[|)]
Übrigens finde ich den letzten Absatz aus deinem Post mit den Zitaten recht bezeichnend - mMn. populistischer Unfug.
 
Zitat:Original erstellt von: Calo

Zitat:Original erstellt von: mainzel99

2.Nein - dafür braucht es egal wen der sein Hab und Gut verkloppt und das Geld dort mitbringt und schenkt ...und den ders einsammelt naturlich

3. zB diese 2-3stellig-hohe Zahl an RR sind nicht vom Himmel geregnet.

4.Was jetzt? - die allgemein & typische Problematik von Menschen wenn sie Sekten verlassen?

5. Quellen sind mein Kopf - real existierende Rückkehrer, beide noch aus Poona/vor USA. Der eine hat sich nach Jahren umgebracht, die Schwester eines Kollegens von Dad hat dieser Jahrzehnte danach unterstützen ...dürfen... wen sich nciht grad inner Ballaballaklinik war.

6.unterstellst du mir, kein Wissen darüber zu haben?

7.Religionskrieg ist der Streit zwischen erwachsenen Menschen, wer von ihnen den cooleren imaginären Freund hat

8.??? versteh ich nicht

9.Jeder Gott ist sterblich - sobal der letzte aufgehört hat an ihn zu glauben - tot.


2.Das geht an der Sanyasin Realität vorbei.
3.Was sind RR und wo kann man das nachlesen ?
4.Bei den Sanyasins ist die Problematik ungefähr gleich hoch wie wenn ich aus der Kirche austrete nein sogar weniger ich muss nicht mal aufs Amt.
5.Na für die Unzulänglichkeiten Einzelner kann die Lehre nix.
Es gibt auch Atheisten die aus Goa zurückkehren und balabala sind .[:D]
6.Ja ein bißchen
7.Das schreibst du in jeden Fred mit ähnlicher Thematik.Und das hat auch nix mit Osho zu tun. Osho hat mit Religion nix zu tun nein er bekämpft sie.Das hat ja vielen nicht geschmeckt.Und das Götter imaginäre Erfindungen der Menschen sind sagt ja Osho auch.
8.Na dann ... musst ja nicht.
9.Genau das war ein Ziel von Oshos Lehren wie ich ja schon mal gepostet habe

ad 2: "Sanyasin" & "Realität" - ok, den Kalauer spar ich mir jetzt
[:o)]. Das muss Sanyasin aber dann verdrängt haben, wenns an ihm vorbeigegangen ist...

ad 3: Rolls Royce , und hier zB
http://1.bp.blogspot.com/_6QDgIabT-gQ/R2PZOoVhZ3I/AAAAAAAACtU/amO4ahy-BXI/s400/fleet.jpg

ad 4: brauchen wir dann jetzt deiner Meinung nach keine Sektenbeauftragen und -Opferhilfen mehr? oder andersrum?

ad 5: Zynismus dient der Sache selten.

ad 6: worauf fusst deine Vermutung?

ad7: genauer betrachtet ist der gesamte Buddhismus keine Religion.
Allerdings ist mir keine Stelle bei Siddhartha gegenwärtig wo es um das bekämpfen von Religion im eigentlichen Sinne als solches ginge.

ad 8: das beruhigt mich - dann wars vermutlich nicht so wichtig?


"Catch the bull ...and have some BBQ"
 
Ich sagte: "populistisch".
Vielleicht nicht das exakt passende Wort. Ich meinte, dass dieses Zitat

Osho:
„Es ist absolut notwendig, dass Gott tot sein muss. Aber ich möchte, dass ihr meine Auffassung kennt: Es war gut von Friedrich Nietzsche, Gott für tot zu erklären – ich aber sage, dass er überhaupt nie auf die Welt gekommen ist. Er ist eine Geschichte, eine Erfindung: keine Entdeckung. Versteht ihr den Unterschied zwischen einer Erfindung und einer Entdeckung? Eine Entdeckung hat mit der Wirklichkeit zu tun; eine Erfindung dagegen ist von euch fabriziert worden. Es ist eine vom Menschen fabrizierte Geschichte."

mir zeigt, dass er erstens Nietzsche nicht kennt, sondern nur eine plattgetretene Textpassage aus seiner Philosophie;
dass er zweitens keine Ahnung von der Wirklichkeit hat;
und dass er drittens griffige Parolen zwielichtiger Qualität unters Volk wirft, um auf kurzem Wege Anerkennung für seine sich selbst zugedachte Rolle im esotherischen Dämmerlicht zu erlangen.
Diese Haltung meine ich in allen seinen Äusserungen zu erkennen, die mein betoniertes Ohr erreicht haben.

Kann dir aber auch egal sein, ist nur die derzeitige Meinung eines Betonkopfes - ich frage mich allerdings in diesem Kontext, wie es mit deiner eigenen Aufnahmefähigkeit kontroversen Gedankengutes aussieht.
Ich kann mich an durchaus gleichlaufende Meinungen erinnern; o.k. manchmal ticke ich halt anders, was soll's; musst das nicht gleich als Inkompetenz markieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es waere mein Traum, wenn alle Esoteriker bis in alle Ewigkeit nur ihren Matetee trinken wuerden, ihre Kinder ganz doll lieben wuerden und zur Strafe in Waldorfschule zum Blockfloetenspielen schicken weurden. Dann waere ich sehr sehr zufrieden. Wenn ich mir alle brauen Gespenster nur eingebildet haette. Sehr zufrieden.

Vielleicht bin ich etwas uebersensibel in Bezug auf extremes Denken, egal in welche Richtung
Es ist halt so, dass ich mich aeusserst unwohl in der Naehe von Esoterikern fuehle. Unbehaglich aus den genannten Gruenden. Und wenn ich den Fanatismus sehe, mit dem hier von Seiten einiger Weniger zurueckargumentiert wird, ist mirs auch ganz unbehaglich. Aber zum Glueck ist derjenige ja ganz weit weg und mich zwingt niemand, mich mit Esoterikers auf einen Teppich zu setzen.und Haferplaetzchen zu muemmeln.....

Also hoffe ich, dass es so ist, wie ihr sagt. Alles ganz harmlos. Jedem sein Frieden.
 

Zurück
Oben Unten