Was nehmt ihr mit zum Gig?

Finde ich richtig gut. Allerdings finde ich die Idee mit den Ersatzsaiten gar nicht so doof. Ich glaube die Idee übernehme ich.
Mein Bass-"Fuhrpark" ist nunmehr auf 2 Instrumente reduziert. In dem jeweiligen Bass-Case ist ein Satz Bass-Saiten (neu in OVP) einliegend. Dass ich beim Gig natürlich auch einen Zangen-Set mitführe, ist doch klar; ansonsten könnte ich im Bedarfsfall die Bass-Saiten nicht entsprechend ablängen....
Was übrigens auch äußerst hilfreich sein kann: ich hab' stets ein Set mit ca. 12 Adaptern dabei (Klinke/XLR in verschiedensten Ausführungen). Hat uns schon in mancher "Notlage" sehr geholfen..... Kenne nur wenige, die gleichartig gewappnet sind!
NACHTRAG: Mir ist bislang lediglich ein einziges Mal beim Gig eine Bass-Saite gerissen. Es war mein Erstlings-Gig (1980) als Bassist ziemlich zum Schluss des letzten Songs. Dieses "Erlebnis" hat sich aber auf meiner Festplatte dauerhaft eingebrannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Satz entsprechend abgelängter Saiten habe ich immer im Gigbag dabei.
Obwohl mir beim Spielen egal ob Live, im Studio oder beim Unterricht mit meinen Schülern in 33 aktiven Jahren noch keine Saite gerissen ist...
 
  • Like
Reaktionen: fmm
@jaco1972: ....... damit ich's richtig verstehe ("Einen Satz entsprechend abgelängter Saiten habe ich immer im Gigbag dabei.") - Du hast die OVP-Saiten auf den Bass "abgelängt"?
Sowas würde ich nur/allenfalls dann machen, wenn ich eine einzige "Bassbauart" habe und künftige Basswechsel absolut ausschließe!!
Warum? Aufgrund der Kopfplattenform/Anordnung der Bassmechaniken bei einem Viersaiter (4/0, 3/1, 2/2) sowie der Mensurlänge ergeben sich mitunter komplett andere Saitenlängen. Von daher gesehen würde ich NIE vollkommen neue Saiten auf eine bestimmte Länge ablängen/kürzen!
Beispiel: hätte ich vollkommen neue Saiten auf meinen GUILD SF-Bass (kurze Mensur 2/2) abgelängt, könnte man diese nur noch für wenige andere Bässe verwenden)......
 
Einen Satz neue Saiten mitzunehmen macht ja auch nur sehr bedingt Sinn. Ich denke man braucht min. 10-15 Min. um einen neuen Satz Saiten aufzuziehen. Zudem müssen sich die Saiten auch erst mal "setzen" um stabil ihre Stimmung zu halten. Entweder Zweitbass oder gar nichts. Ich bin mit letzterem über 40 Jahre gut gefahren.

Übrigens ist mir eingefallen, dass ich doch mal eine gerissene Saite hatte, allerdings nur bei einer Probe. Es war ein relativ neuer Satz EB Cobalt Flats. Ist mir mit den Cobalt Flats sogar schon zum zweiten Mal passiert, ansonsten mit keiner anderen Saite. Ich mag den Sound der Cobalt Flats zwar sehr, nehme sie aber aus genau diesem Grund nie für einen Liveauftritt. Den Rest der Probe habe ich dann ohne die D-Saite weiter gespielt. Geht zur Not auch.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Mir ist mal bei einem Gig die tiefe H-Saite gerissen (!). Da hatte ich natürlich keinen Ersatz bei. Ich hab dann das restliche Set die (teilweise arg flotten) Riffs spontan teilweise oktaviert. Hat erstaunlich gut geklappt, ich war tierisch stolz - und keiner hat’s gemerkt... was gleichzeitig cool und wirklich gemein war!

Aber man ist ja nicht Bassist für den Fame. :weep:
 
damit ich's richtig verstehe ("Einen Satz entsprechend abgelängter Saiten habe ich immer im Gigbag dabei.") - Du hast die OVP-Saiten auf den Bass "abgelängt"?
Ja sicher, damit es im Falle des Falles schnell geht, wer will auf einer dunklen Bühne oder im Orchestergraben nach einem Saitenschneider suchen?!
Auch das gehört zur Arbeitsweise eines Profibassisten.
Was ist denn so verwerfliches daran? Auf einen meiner Jazz Bässe passt er doch immer!

Im Grunde brauche ich nur die A und E Saite meiner geliebten roten Hornhauthobel von Warwick ein wenig kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme idR Bass, Ständer, Amp und Box mit, je einmal und ohne Backup.
Aber auch immer reichlich Kabelage, Batterien, Multitool, Gaffa- Klebeband, Mehrfachsteckdosen und Verlängerungen, sowie gebrauchte und gut eingespielte Ersatzsaiten, entweder Rounds oder Flats.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Einen Satz neue Saiten mitzunehmen macht ja auch nur sehr bedingt Sinn. Ich denke man braucht min. 10-15 Min. um einen neuen Satz Saiten aufzuziehen. Zudem müssen sich die Saiten auch erst mal "setzen" um stabil ihre Stimmung zu halten. Entweder Zweitbass oder gar nichts. Ich bin mit letzterem über 40 Jahre gut gefahren.

Saite gerissen während eines Gigs habe ich schon einige Male erleben müssen. Habe auch schon für wildfremde Musiker backstage Saiten gewechselt, während der Gitter zum Glück eine Zweitgitarre dabei hatte. Gaffa ist auch nicht schlecht. Da haben wir sogar mal einen gebrochenen Drumrahmen und somit den Gig retten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jaco1972 kleine Anmerkung zu Deinem Beitrag (#86) - da ich (als Amateur-/Hobby-Basser) zeitweise mehr als 10 Bässe unterschiedlicher Bauweise besaß, hätte es bei einem vorherigen "blanco"-Ablängen der Saiten sein können, dass ich nach dem Verkauf des dafür vorgesehenen Basses dann Saiten übrig habe, die dann (teilweise) auf keinen anderen meiner Bässe passen. Das habe ich damit schlicht vermeiden wollen.
 
Einen Satz neue Saiten mitzunehmen macht ja auch nur sehr bedingt Sinn. Ich denke man braucht min. 10-15 Min. um einen neuen Satz Saiten aufzuziehen. Zudem müssen sich die Saiten auch erst mal "setzen" um stabil ihre Stimmung zu halten. Entweder Zweitbass oder gar nichts. Ich bin mit letzterem über 40 Jahre gut gefahren.

Übrigens ist mir eingefallen, dass ich doch mal eine gerissene Saite hatte, allerdings nur bei einer Probe. Es war ein relativ neuer Satz EB Cobalt Flats. Ist mir mit den Cobalt Flats sogar schon zum zweiten Mal passiert, ansonsten mit keiner anderen Saite. Ich mag den Sound der Cobalt Flats zwar sehr, nehme sie aber aus genau diesem Grund nie für einen Liveauftritt. Den Rest der Probe habe ich dann ohne die D-Saite weiter gespielt. Geht zur Not auch.
Ich meinte auch „alte“ Saiten. Man zieht ja aufm Gig nicht einen Satz auf wenn eine Saite reißt... und wenn die „alte“ nicht ganz am Ende ist, fügt sie sich besser ein und ist ruckzuck aufgezogen!!! H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • primer
  • foundation in schwarz und porzellan
  • transparenten puder
  • matten lidschatten in schwarz, weiß und magenta
  • maskara
  • eine sammlung dunkler lippenstifte
  • eine sammlung schwämmchen und pinsel
  • spiegel
  • wattestäbchen
  • abschminktücher
  • gesichtscreme
  • die dunkle krone
  • korsett
  • /QUOTE]
Haste keinen Spiegel mit am Start 💐
 

Dochdoch, das funktioniert wie ein Regenschirm, wenn ich es dabei hab passiert auch Nix.

Im selben Täschchen hats übrigens auch Schmerztabletten, Augenmaske, Handyladegerät und Kopfhörer fürs Handy, 2teilige Minizahnbürste und Minizahnpasta drin.

;-)
 

Zurück
Oben Unten