Original erstellt von: SUPERMARIOBASS
Oder braucht man wirklich einen Zweitbass? (ein Grund wäre für mich falls mal Live eine Saite reisst - schnappt man sich einfach den anderen Bass.) Wechselt ihr Bei Konzerten auch mal wegen des Klanges den Bass?
Also mir ist in über 30 Jahren erst einmal eine Saite gerissen. Die hab ich dann schnell ersetzt, während der Sänger mit den Mädels im Publikum geschäkert hat......[
]
Dafür braucht man keinen 2.; nur Ersatzsaiten.
Für den Sound aber schon. Spiele aktuell in einer Cover-Band, und da macht es Sinn, einen 'fender-artigen' für die Songs mit Vintage-Sound dabei zu haben und einen mit nem modernen (drückend-tiefen und silbrig-klaren) Sound. Für die aktuelleren und jazzigeren Stücke. Kann ma sicher auch am Amp ein wenig einstellen, aber ich find das Bass-Wechseln einfacher.
Ich hab bei der Auswahl aber eher auf 'den Sound will ich mal selber hören' geachtet als auf die Live-Situation; ich finde zwei sehr unterschiedlich klingende und bespielbare Bässe einfach nett.
Mein Tip: check doch mal nen Bass mit durchgehendem Hals dagegen, wenn Du einen anderen Sound willst.