Was sind eure 2tBässe wert? materiell oder liebe

Zitat:Original erstellt von: Richy

Live spiele ich Cort Artisan und Fender Jazz, als Ersatz, wenn man es so nennen will, hab ich im Moment noch ein Swing A-thru.
Preislich liegt der Swing ein wenig unter den anderen beiden.
Hallo,

was ist ein Swing A-thru?
Das mit dem wert ist nicht unbedingt Materiell gemeint.
gruss
SUPERMARIOBASS
 
Ich hasse meinen Zweitbass. Er ist von Hohner, hat 100 Euros gekostet und hat keine Eier
 
Ich habe eigentlich (noch) keinen Zweitbass. Aber im Frühling wird ein Fender Precision mein Eigen sein und dann die Position des Erstbasses inne haben. An die Stelle des Zweitbasses (wo wir dann beim thema wären) rückt dann mein Yamaha RBX 374. Seine wesentliches Aufgabenfeld wird das Plektrumspiel sein, da er sich meiner Meinung nach, mit Fingerspiel gerade auf der E-Saite nicht mehr durchsetzt.

Trotzdem würde ich ihn nie verkaufen, denn er ist mein allererster Bass, den ich je hatte und haben werde. Er hat mich von Anfang an begleitet und immer sein Bestes gegeben. Deshalb hab ich auch so eine Art emotionale Verbindung zu ihm.
 
Zitat:Original erstellt von: |Matze|

Ich habe eigentlich (noch) keinen Zweitbass. Aber im Frühling wird ein Fender Precision mein Eigen sein und dann die Position des Erstbasses inne haben. An die Stelle des Zweitbasses (wo wir dann beim thema wären) rückt dann mein Yamaha RBX 374. Seine wesentliches Aufgabenfeld wird das Plektrumspiel sein, da er sich meiner Meinung nach, mit Fingerspiel gerade auf der E-Saite nicht mehr durchsetzt.

Trotzdem würde ich ihn nie verkaufen, denn er ist mein allererster Bass, den ich je hatte und haben werde. Er hat mich von Anfang an begleitet und immer sein Bestes gegeben. Deshalb hab ich auch so eine Art emotionale Verbindung zu ihm.
Ist bei mir dasselbe habe noch meinen ersten Bass ESP-J Four Jazzbass
da fällt das Signal zwar immer aus und er klingt nicht mehr so. Muss mal
auf Vordermann gebracht werden vielleicht klingt er dann wieder. Würde ihn aber auch nie verkaufen.
 
Habe heute meinen Fender P erhalten und bin begeistert, in die Hand genommen der fühlt sich an wie ein alter Freund und klingt klingt klingt unbeschreiblich fett...geiler Attack macht wahrscheinlich auch der esche korpus. Die perfekte Ergänzung zu meinen Clover Apeiron H4 den ich auch Liebe. Ich bin mehr als zufrieden und liebe beide. Was hat den der Fender P original für eine Saitenstärke drauf und ist das verschieden?
 
ja ein Zweitbass macht Sinn, vor allem bei Liveauftrittem, wenn schnell gewechselt werden muss. Dann sollte das Instrument aber auch gleichwertig sein, wie die Nummer 1. Ich benutze live 4 Bässe (5-Saiter, 4-Saiter, Accustic Bass und UpRight Bass) da gibts keine "böse" Überraschungen.
 
Original erstellt von: SUPERMARIOBASS
Oder braucht man wirklich einen Zweitbass? (ein Grund wäre für mich falls mal Live eine Saite reisst - schnappt man sich einfach den anderen Bass.) Wechselt ihr Bei Konzerten auch mal wegen des Klanges den Bass?

Also mir ist in über 30 Jahren erst einmal eine Saite gerissen. Die hab ich dann schnell ersetzt, während der Sänger mit den Mädels im Publikum geschäkert hat......[:-P]
Dafür braucht man keinen 2.; nur Ersatzsaiten.
Für den Sound aber schon. Spiele aktuell in einer Cover-Band, und da macht es Sinn, einen 'fender-artigen' für die Songs mit Vintage-Sound dabei zu haben und einen mit nem modernen (drückend-tiefen und silbrig-klaren) Sound. Für die aktuelleren und jazzigeren Stücke. Kann ma sicher auch am Amp ein wenig einstellen, aber ich find das Bass-Wechseln einfacher.
Ich hab bei der Auswahl aber eher auf 'den Sound will ich mal selber hören' geachtet als auf die Live-Situation; ich finde zwei sehr unterschiedlich klingende und bespielbare Bässe einfach nett.
Mein Tip: check doch mal nen Bass mit durchgehendem Hals dagegen, wenn Du einen anderen Sound willst.
 
Zitat:Original erstellt von: jo_musik

Original erstellt von: SUPERMARIOBASS
Oder braucht man wirklich einen Zweitbass? (ein Grund wäre für mich falls mal Live eine Saite reisst - schnappt man sich einfach den anderen Bass.) Wechselt ihr Bei Konzerten auch mal wegen des Klanges den Bass?

Also mir ist in über 30 Jahren erst einmal eine Saite gerissen. Die hab ich dann schnell ersetzt, während der Sänger mit den Mädels im Publikum geschäkert hat......[:-P]
Dafür braucht man keinen 2.; nur Ersatzsaiten.
Für den Sound aber schon. Spiele aktuell in einer Cover-Band, und da macht es Sinn, einen 'fender-artigen' für die Songs mit Vintage-Sound dabei zu haben und einen mit nem modernen (drückend-tiefen und silbrig-klaren) Sound. Für die aktuelleren und jazzigeren Stücke. Kann ma sicher auch am Amp ein wenig einstellen, aber ich find das Bass-Wechseln einfacher.
Ich hab bei der Auswahl aber eher auf 'den Sound will ich mal selber hören' geachtet als auf die Live-Situation; ich finde zwei sehr unterschiedlich klingende und bespielbare Bässe einfach nett.
Mein Tip: check doch mal nen Bass mit durchgehendem Hals dagegen, wenn Du einen anderen Sound willst.
Hallo, danke für die Infos, bin inzwischen bestens gerüstet habe mir einen Fender Precision gekauft und sonst habe ich noch einen Clover Apeiron H4 (aktiv/passiv schaltbar Humbucker/ Jazzbassound) also kann ich alles abdecken was mir gefällt.
 
Na, weil der Zweitbass so geil aussieht [):]

Im ernst jetzt:
Den zweiten hab ich, weil ich schon immer nen JazzBass haben wollte. Hauptsächlich aber, weil er etwas anders klingt, als mein Rick. Ergo: Wegen der Klangunterschiede --> Kann man beim Spielen abwechslungsreicher zur Sache gehen.
Der Drittbass ist ein Yamaha RBX A2 und klang einfach moderner, als meine beiden Old-School-Schätzgen. Somit kann ich jetzt sogar drei verschiedene Klangcharaktere bringen.


 

Zitat:Original erstellt von: Lennard

Ich sehe meine Bässe nicht als Erst- Zweit- oder Drittbass an - ich nehme den mit der zum Gig und zur Musik passt - z.Z. spiele ich gleich berrechtigt meinen 78 Jazz Bass 4er und meinen Fodera 4er - wenns ne 5te Saite braucht, kommt der 5er mit usw usw. [|)]

Ist bei mir genauso. Bräuchte ich nur einen Bass, hätte ich nur einen. Vermutlich jedenfalls. [:-P] Aber das hat sich eben im Laufe der Jahre als erforderlich ergeben. Dann spielten wir plötzlich Nummern, die einen Halbton tiefer gestimmt waren. Umstimmen auf der Bühne ist tödlich, also 2. Bass, der komplett einen Halbton tiefer gestimmt ist. dann kam die 5-Saite ins Spiel, also 5-saiter...usw. Für Unplugged und Grillsessions ein Akustikbass...Tja...

Jetzt fehlte eigentlich noch ein Preci, der in jeden haushalt gehört und ein Fretless...[ooo]
 
Zitat:Original erstellt von: Lennard

Ich sehe meine Bässe nicht als Erst- Zweit- oder Drittbass an - ich nehme den mit der zum Gig und zur Musik passt - z.Z. spiele ich gleich berrechtigt meinen 78 Jazz Bass 4er und meinen Fodera 4er - wenns ne 5te Saite braucht, kommt der 5er mit usw usw. [|)]
Jawohl gleichberechtigung für alle Bässe!
 
Zitat:Original erstellt von: Rumms


Jetzt fehlte eigentlich noch ein Preci, der in jeden haushalt gehört und ein Fretless...[ooo]

wie wärs mit nem fretless-preci? sowas spiel ich auhc und bisher hab ich nix besseres gefunden... [^]

 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Ich habe keine "billigen Zweitbäsee" so wie F und Konsorten, sondern nur erstklassige Ware!
Wenn eine Saite mal tatsächlich reissen sollte (was noch nie passiert ist) ist dss Wechseln der Saite eine Sache von höchstens einer Minute.
falls es passiert wie du richtig sagst passiert fast nie, hab ich keine lust die Saiten zu wechslen, hab jetzt ja einen gleichwertigen Bass als ersatz. grüssle
 
mir ist einmal bei nem auftritt ne saite gerissen und ich hab den auftritt einfach mit 3 saiten gespielt...hatte allerdings weder ersatzsaiten noch -bass dabei.

 

Similar threads


Zurück
Oben Unten