Was für Musik spielst du, und mit welchem Amp?

hmmm ... eigentlich für alles: yamaha bbt500-2 an eine fmc 2x10 und eine fmc 2x12er box. das ganze angesteuert mit entweder MM Bongo 4HH, Ibanez Musician FL oder GL Tribby 2,5er
 
amp: Gallien&Krueger GT700 RB-II
box : Ampeg SVT410 HE
bass: Warwick Corvette $$ 5 (ADGCF u. ACGCF)
effekte: ibanez pd-7ibanez fl-9(der alte), boss bf-2(flanger), EHX holy grail

ich mach mit meiner band metal-angehauchten crossover, zu hören in unserem myspace-profil. die lieder, in den ich diesen fuhrpark benutze, haben wir aber noch nicht aufgenommen, zu hören ist aber der GK mit meinem alten bass, einer preci-kopie(nicht-squier).
zur debatte: ich finde sehr wohl, dass bestimmte amps prädestiniert sidn für bestimmte musikrichtungen. nicht umsonst sehnen sich/ haben viele, die musik harter gangart spielen, die guten alten ampegs und jene, die einen sauberen, linearen ton brauchen, glockenklang o.ä.. ich besitze nicht das umfassende wissen und den großen fundus an beispielen, um mich umfassend an der diskussion zu beteiligen, aber so einiges fängt man doch auf!
und ich vertre die these der stimmigen komposition aus allen elementen. saiten beeinflussen den sound - jüngst gemerkt anhand der besch*****en werksaiten des WW. außerdem mein GK, der sichwohl nicht sonderlich fürs zerren eignet, weil der zu harsch wird.
 
bass: MuMa Stingray HH
saiten: DR Los
top: markbass F1
box: 212er Tandem von HoS mit Horn

Stil: Rock, Pop, Swing, Bossa, Funk, Soul

geht alles! Hängt m.E aber viel am Instrument selber
 
In der Rock/Prog/Power-Band:
Fender Precision 62RI -> Weber Mywatt 200 -> Selfmade 2x15"

In der Worship-Band:
Human Base X-Over 5 -> Radial JDV -> PA (+ In-Ear)
 
funk, soul, nu-soul blues, r&b, old school etc......hier vorzugsweise mit preci....ab und zu mit jazz bass.

alles mit dem F1 und der FMC....oder mit dem sansamp bassdriver.

bauschi
 
Country, CountryRock, Rock, Soul, Blues (je nachdem):
Bass: OLP Toni Levin, Status S1, Fender JB
Amp: Fender Bassman
Box: Eden D212XLT.

Manchmal auch mit SWR Super Redhead Combo + Eden.

Demnächst, zusätzlich mit einer FMC 2x10" NEO.
Und für kleine Sachen, [:D], Ashdown little Giant 350 (evt. mit Bassmaster als Vorstufe)... Achja und dann hätt ich da noch...

Im Prinzip ist es mir ziemlich wurscht. Ich zimmere mir mein Set immer so zusammen wie ich es gerade brauche. Und irgendwie klingt das immer nach mir...[:D]
Für mich ein Beweis der "Sound kommt aus den Fingern"-Theorie.
 
Alles im Rock, Metal Bereich

Mesa Boogie M Pulse 600
Telenordia TK-23 Kompressor
BBE Sonic Maximizer
Alesis Nanoverb
MSD Silverstone Overdrivepedale
Ibanez PH7

verschiedene Boxen, alle mit Eminence Gamma 10 Lautsprechern

Bässe von Ritter, Fender und Zon



 
Stile:
- Melodic Metal (Band 1),
- Covers von Oldies bis Top40 (Band 2),
- Deutschrock ala C. Stürmer (Band 3)

Amp & Box:
- Markbass CMD 102P Combo

Bässe:
- Ibanez BTB 670 NTF
- Peavey Grind Bass BXP 5 NTB
- Stagg BC300 (reines Ersatzinstrument - wird sonst kaum gespielt)
Alle Bässe sind mit Elixir Saiten bestückt.

Rack:
- Korg DTR 2000
- TC-Electronic Compressor/Limiter
- Sennheiser EW172 Wireless System

Ich brauche die Klangregelung beim Combo überhaupt nicht - bei allen Musikrichtungen. Ich verwende lediglich die VLE (Vintage Loudspeaker Emulation) und VPF (Variable Pre-Shape Filter) und bekomme damit in jeder Situation meinen passenden Sound hin.
Durch die Flat-EQ-Situation freut sich natürlich auch jeder FOH-Mann, da bei mir der Direct-Out Post-EQ und Post-Filter abgegriffen ist. Könnte man zwar auch auf Pre-EQ und Pre-Filter umstellen (intern), das muss aber aus den genannten Gründen nicht sein.

Alles in Allem bekomme ich mit meinem Setup in jeder der drei Bands ganz schnell einen Basssound hin, der ohne Probleme paßt.
 
Band1: Streetpunk, Oi, Harcore
Band2: Postrock

Amp: Fender Bassman 100 (ab und an auch mal was anderes... [ooo])
Boxen: EBS 4x10" + 2x10"
Bass: Squier JV-Preci

Ich hab schon einige andere Kombinationen ausprobiert. Aber zum Preci ziehts mich immer wieder dann, wenn ich merke, dass der auch so tolle Nobelbass irgendwie gar keine Eier in der Band hat - für mich und unsere Musik.

Beim Amp ist es schwieriger. Der Bassman macht halt alles mit und "antwortet" auf und unterstützt meine Spielweise. Manchmal fehlt mir aber ein wenig die Power. Wobei, in letzter Zeit gefällt er mir wieder richtig gut [:-P]
 
Band: Gothic-Punk (.und irgendwas..schwer zu beschreiben, einfach mal reinhören wen es interessiert [:D] ); ab und an auch mal covern (Top 40)
Amp: Hartke HA 3500 und als Vorstufe wahlweise den Hughes & Kettner Bassmaster
Box: FMC 212
Bässe: Fender JB RI 62 (Japaner); Ibanez ATK 300; und wenn er wieder nen schicken Hals hat mein Overland Preci [:D]

Zur Zeit probiere ich noch sehr mit der Kombination Bassmaster und Hartke rum. Hatte den Bassmaster nur über die Endstufe des Hartke laufen, dann in der Effekschleife eingeschliffen und mittlerweile als Vorstufe. Dabei spiele ich leicht angezerrt und manchmal "böse auf die Fresse" [;-)]! Irgendwie kehre ich aber doch immer wieder dahin zurück, dass ich nur den Hartke nutze, da die FMC Box wirklich nen geilen Klang macht und meinen Gesamtklang wohl am meisten mit beeinflusst: schöne Tiefmitten!!! Noch kurz zu den Bässen: der Fender ist mein Hauptbass und ab und an der ATK, je nach Lust und Laune. [^]
 

Band: Rock-Cover

Amp: Gallien-Krueger MB 150SIII

Box: Craaft B213/6 Plus

Bässe: ESP Series 400 JazzBass (mit Career Strinx 045-105) Fender Precision 50's Classic (zur Zeit mit Hartke-Saiten 045-105; gefallen mir aber nicht) Yamaha BB 414 (mit Fender Flats 050-100)
Keinerlei Effekte; ich will den puren Ton.

 
Ich bin an verschiedenen Ecken von Träller-Pop und Hitparade über Oldies bis Rumpel-Rock und Blues unterwegs - Cover und eigene. Diesem breiten Querschnitt begegne ich mit einem Herrn Schwartz 5 und dem BBT500H und seinen diversen Presets. Krach macht dann SAD 2x12 oder auch 2x12+2x10. Die Presets des BBT entsprechen (näherungsweise) so unterschiedlichen Einstellungen wie Flip-Top bis Kühlschrank, am häufigsten aber "flat". Der Schwartz wird meist in der Pickup-Schaltung MM-seriell oder JB-seriell betrieben. Mit dem starken Bass-Boost lässt sich da noch viel machen. Die "Preci"-Einstellung "nur Hals" brauch ich am wenigsten. Gelegentlich hänge ich an raumbedingten Soundproblemen fest (wie jeder) und verzweifle dann an Gott und der Welt .... Der beste Sound ist in einem Probreaum, wo mein 15er Roland Kombo steht und ich zusätzlich (!!!) an einer amtlichen PA mit Subwoofern hänge. Fett. Ich könnte dort alles andere platt machen, wenn ich nur wollte. [^][^]
 
Zitat:Doch noch jemand der den Sansamp benutzt...ich bin begeistert...

klar....ein äusserst zuverlässiger und praktischer begleiter...hatte ihn auf grossen bühnen immer im einsatz...bassanlage blieb daheim...
der sound war fast immer superb (manche monitore waren nicht das gelbe vom ei, aber akzeptabel......und die FOH-leute was ham´se sich jedesmal gefreut......

bauschi
 

Oh, Gearpr0n!

Bass: billige Onyx JazzBass Kopie
Streetpunk => marshall DBS 72410
Hardrock => marshall DBS 72410
Blues => marshall DBS 72410
60's Thrash/Surf/Rock'n''Roll => marshall DBS 72410
Dub => marshall DBS 72410
Pop-Rock => marshall DBS 72410
Death-Metal => marshall DBS 72410

Bass: Ibanez SR900
Pop Rock => marshall DBS 72410

Bass: Warwick Streamer ProM 4
Pop Rock => marshall DBS 72410
Blues => marshall DBS 72410
Pop Rock => marshall DBS 72410

So, jetzt sind 15 Jahre rum und der => marshall DBS 72410 (200W, Hybrid, 4x10"-Combo) steht zum Verkauf.




 
genre: Metal

bässe: DINGWALL VOODOO BASS
IBANEZ BTB 555
SUNN MSUTANG

AMP: MESA BOOGIE 400+
AMPEG SVT 5 PRO (steht zum verkauf)
CRATE POWERBLOCK (manchmal für recording)

BOX: TRIEBWERK III
ACOUSTIC 2x15 (steht zum verkauf)

TRETER: H&K TUBE FACTOR
 
Band 1 Folk Metal
Amp: Trace Elliot AH500
Boxen: Warwick 411Pro, FMC in Planung
Bodentreter:
Sansamp Bassdriver progr.
Orion FX Western Drive
Bevorzugter Bass: Yamaha RBX 375

Band 2 Gothic Ambient
Siehe oben
+ Bevorzugter Bass: '84 Ibanez Blazer
 
Na dann hier auch nochmal mein Geraffel, auch wenn es ja schon im Profil steht:

-Bass Collection SB615
-Warwick Wamp 280 (einer der allerersten; er macht seinen Job zuverlässig seit vielen Jahren, wird aber demnächst durch einen Eden WT-405 abgelöst)
-bei kleineren Sachen Nemesis NC210-Combo
-Eden D-410XLT
-ausserdem im Rack: Korg DTR-2

Effekte gibts nicht. Bin ja keine Gitte! [¦)]

Musik: Bluesrock und ein paar Rock-Klassiker
 
Amp: George Dennis Bassic Tube 120
Box: FMC 15"+8" Neo
Bass: meist Fender Preci

Musik: früher Punk Rock, jetzt Soul/60ts Beat/Power Pop mix
Amp klingt (typisch Röhre) von vintage warm bis Rockig rotzig, kann aber auch dank Regelreserven besonders im Treble Bereich, recht knallig modern klingen, aber immer mit dem typischen Röhrendruck. Bring für mich, von sich aus, einen schönen. leicht komprimierten Ton raus.
 
Musik: Hard Rock, Stone Rock und gelegentliche Jams Richtung Funk/Rock
Amp: Markbass R500
Box: Markbass Classic 8x10"
Bässe: Traben "Bootzilla", Ibanez GWB 35, Kramer "The Duke"
FX: EBS Multicomp & Octabass, MXR Blow Torch & El Grande Bass Fuzz, Sansamp PBDI, Korg Tuner

 

Zurück
Oben Unten