Was für Musik spielst du, und mit welchem Amp?

SUPERMARIOBASS

SUPERMARIOBASS

New Member
Beiträge
252
Ort
AT
Bassix
ß2
Hallo Tieftöner,
hab mal ein Thema eröffnet weil mich eure Erfahrungen interessieren.
Welcher Amp ist für welche Musik/Stil/Sound am besten oder gut. Es interessiert mich auch wer eher cleane Amps und wer "verfärbende" Amps spielt und welchen Sound dazu. Welche gute Allroundler sind und welche speziell sind. Welche eher vintage sind oder modern hifi. Natürlich gibts immer Kompromisse wird aber sicher trotzdem interessant.

Oder wer spielt welchen Amp zu welcher Musik?

Meine Wenigkeit:

Amp: Tecamp Puma 1000/Markbass F1 (grad am testen)
Boxen: Tecamp 2x12 plus 1x15
Bässe: Fender Precision USA/Clover Apeiron H4/ESP-Jazzbass J-Four
Effekte: Dreambuzz von Tecamp, Wah Wah von Dunlop
Musik: Cocktail aus Ska Reggae Funk Soul Rock...
Bemerkung: Bei unserem Sound passen die eher cleaneren Amps sehr gut da wir nicht stark in härteren Rock gehen. Und ausserdem können sie recht Vintage klingen was mir wichtig ist.


 
ich spiele derzeit meinen little mark 250 für jede musikrichtung. habe damit coverrock, blues, funk, schlager, jazz und hardcoremetal gespielt und er reagiert sehr gut auf den bass und den spielstil und lässt etliche möglichkeiten durch den eq offen. ich spiele ihn momentan meist flat. hat einen guten, leicht rockigen grundsound. recht clean, aber mit genug (tief)mitten um sich in der band durchzubeißen.
wenn ich aber genug kohle über hab, kommen mir noch ein ampeg und ein glockenklang soul ins haus. der markbass ist klanglich mit beiden nur periphär vergleichbar und wird daher auch dann noch oft meine erste wahl bleiben...

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ich spiele derzeit meinen little mark 250 für jede musikrichtung. habe damit coverrock, blues, funk, schlager, jazz und hardcoremetal gespielt und er reagiert sehr gut auf den bass und den spielstil und lässt etliche möglichkeiten durch den eq offen. ich spiele ihn momentan meist flat. hat einen guten, leicht rockigen grundsound. recht clean, aber mit genug (tief)mitten um sich in der band durchzubeißen.
wenn ich aber genug kohle über hab, kommen mir noch ein ampeg und ein glockenklang soul ins haus. der markbass ist klanglich mit beiden nur periphär vergleichbar und wird daher auch dann noch oft meine erste wahl bleiben...
Danke für die Antwort: Fazit: hat einen guten, leicht rockigen grundsound. recht clean, aber mit genug (tief)mitten um sich in der band durchzubeißen.
 
Zitat:Original erstellt von: SUPERMARIOBASS

Welcher Amp ist für welche Musik/Stil/Sound am besten oder gut.
ich halte absolut nichts davon, eine/n bestimmte/n amp/marke auf eine bestimmte sparte festzulegen. JEDER bassamp ist für JEDE musikrichtung einsetzbar. er muss nur genug leistung haben.
 
Zitat:Original erstellt von: energy
ich halte absolut nichts davon, eine/n bestimmte/n amp/marke auf eine bestimmte sparte festzulegen. JEDER bassamp ist für JEDE musikrichtung einsetzbar. er muss nur genug leistung haben.

Und er muss die richtigen Boxen an seiner Seite haben. Im Grunde sehe ich das aber auch so, je nach Spielweise, kann man sich seinen Verstärker schon für viele Soundrichtungen "tunen". Wobei ich jetzt nicht unbedingt meinen Bassman als Slapmonster bezeichnen würde, der fühlt sich in dem großen Bereich "Rock`n`Roll" und Derivate schon sehr wohl. Ich bin aber auch bei weitem nicht das Slapmonster [V][B)]
 
Die Wahl des Instrumentes dürfte den Sound wohl am meisten beeeinflussen...

Sinnvoller wäre wohl welcher Bass für welche Musikrichtung.
Und auch da wird mann dann so komische Geschichten hören dass z.B. ein Jazzbass auch von nicht-Jazzern gespielt wird...
 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Die Wahl des Instrumentes dürfte den Sound wohl am meisten beeeinflussen...

glaub ich auch nicht...
ich vertrete die ansicht, dass man durch speaker und spieltechnik entscheidet in welche richtung es geht. ein schlechter bass, ein schlechter amp; ok! schlechte speaker? nicht mit mir!!

 
Zitat:Original erstellt von: El Rabino

ein schlechter bass, ein schlechter amp; ok! schlechte speaker? nicht mit mir!!
nö. wenn schon, dann muss alles stimmen.
die diskussion hatten wir schon. alle komponenten sind wichtig:

spieler + instrument + verstärker + box = sound

so lautet die formel. ganz akribische rechnen sogar noch die kabel mit dazu.
 
kann man sehn, wie man will...für mich sind direkt nach meinen flossen die speaker an der reihe...

 
Zitat:Original erstellt von: sampson

Die Wahl des Instrumentes dürfte den Sound wohl am meisten beeeinflussen...
Papperlapapp, die Wahl des Bassisten beeinflusst den Sound imho am meisten... dann folgen Instrument, Saiten, Speaker, Amp, usw ... und das traurige dabei ist, der FOH kann das alles im Handumdrehen das Klo runterspülen [:D]
Zitat:Original erstellt von: sampson

...ein Jazzbass auch von nicht-Jazzern gespielt wird...
oder ein Precision unpräzise gespielt wird [:D]

Ich denke schon, dass es gewisse Amps und Speakerbestückungen gibt, die für gewisse Stilistiken wie geschaffen sind. Der Großteil tut's aber flexibel, dazu braucht man ja nur mal einen Blick auf die Endorserliste von Markbass, Glockenklang, EBS u.s.w. zu werfen.

 

[/quote]Papperlapapp, die Wahl des Bassisten beeinflusst den Sound imho am meisten... [:D]

Nur dürfte es Supermariobass ein kleines Problem bereiten wenn er sich selbst austauschen möchte...

Natürlich klingt jeder Bassist anders.
Aber das ist nicht Thema dieses Threads
 

Ja ok, ihr habt recht - wollte auch eher darauf aus wer welchen Amp und welche Musikrichtung spielt. Ich finds einfach interressant was für musik die Leute im Forum machen und was für ein Equipment gespielt wird. Danke.
 
so formuliert find ich das auch ganz interessant.

Gespielt wird bei mir massentauglicher Gitarrenpoprock-Krimskrams in der einen Band und in der anderen Band nennen wirs "Krachpop". Zu hören bei mir im Profil. Da gehts dann nicht so feinfühlig zu, viel untere Mitten statt übertriebener Tiefbässe, konstant per TubeFactor angeröhrt und ausschließlich mit Plek gespielt.
Neben ordentlich dilettantischem Gezubbel von mir sind wohl das die Hauptkomponenten: Ashdown, sandberg cal PM5, ampeg box

Bitte
 
Mein Equipment hat sich in letzter Zeit drastisch reduziert:

Via GT10B direkt ins Pult (alle anderen Instrumente auch direkt da hinein) und dann über eine(!) Bose L1 beim Proben wieder raus. Bei Gigs haben wir vier davon. Zur Not haben wir noch das Sennheiser InEar System dabei. Wird aber meistens nicht genutzt, da die Anlage sehr gut klingt und alle sich sehr gut hören können. Eine Backline benutzen wir gar nicht mehr.
Ach ja Musikrichtung: Rock/Pop/Tanzmusik (Siehe Repertoire auf unserer Homepage)
 
Equipment:
Amp: G&L Tribute 2000
Amp: EBS HD 350 (mt dem geht eigentlich alles, da er sehr variabel einstellbar ist - von Metall-mäßigen Tiefenbass, bis zu rotzigem Tiefmittensound)
Box: 4 x 10 Eigenbau
Effekte: EBS Valve Overdrive
Musik: Eigene Kompositionen im Rock/Alternative-Bereich, Stoner Rock, bis hin zum Rotzpop :D

Achja: Hörbar auf unserem Myspaceprofil - was allerdings in der Tat nur einen kleinen Einblick gewährt. Leider ist auch die Abmischung nicht so ganz das, was es im Proberaum zu hören gibt
 
Ich bin in verschiedensten Musikrichtungen unterwegs, aber mein Amp ist absolut flexibel und macht alles mit von Jazz bis Metal (lang ists her...), auch meinen Human Base benutz ich eigentlich überall, nur in meiner Haupt-Band (Classic Rock) spiel ich lieber meinen Preci.

Amp: Glockenklang Heart-Rock
Box: Glockenklang Quattro
Bässe: Fender Preci (Rock), Human Base BaseX.oc (BigBand, Crossover-Band und alles andere)
 
Zitat:
Ich denke schon, dass es gewisse Amps und Speakerbestückungen gibt, die für gewisse Stilistiken wie geschaffen sind. Der Großteil tut's aber flexibel, dazu braucht man ja nur mal einen Blick auf die Endorserliste von Markbass, Glockenklang, EBS u.s.w. zu werfen.

Also am "krassesten" finde ich das bei Ampeg. Den SVT also das originale Röhrentier, findet man überall. Der geht glaube ich für alles uneingeschränkt. Ich habe so einen nicht und bin auch zu doof den zu bedienen aber der steht in fast jedem Studio und macht alles mit. Cooler Amp und ein ein wenig sinnloser Thread [:-PP]
 
Mir geht's genauso wie nemo89:
Je nach Stilrichtung nehm ich den akustischen, einen meiner Jazz-Bässe oder auch einen Preci. Meistens ist es allerdings ein JB, geht eigentlich für alles (mal mit EMG, mal mit SD)
Amp: Glock BassArt
Box: Glock HeartCore (mit Übertrager 4/8 Ohm schaltbar)

Das geht für wirklich jede Stilrichtung (gut, bei Metal kommt noch eine 8 Ohm 2x12 obendrauf)
 
Ich glaub bei allem ab Hardrock bis -core ist der SVT mit Kühlschrank immer noch der Standart.

Bei mir ists im Moment Fender Preci oder JB über peavey pro bass 500 und HoS-Box, die Aufnahme im Profil ist aber eingespielt über Fender US-Preci-tb101 Röhrenpreamp-Peavey Mark IV-Ampeg 4x10. Kleines Besteck: Genz Benz shuttle 6.0 über uralte JBL 1x12
 
Vor kurzem hab ich mein Equipment etwas umgestellt. Im Moment bin ich rundum zufrieden. Mir fehlen nur noch die FMC Boxen,
die Ende März kommen.

Verstärkung: EBS Fafner und ein bisschen Effektkram, je nach Richtung.
Box : Eine Ashdown 410er oder eine Ampeg 410er bald abgelöst von FMC 410 + 210 Neo
Bass: Eigentlich je nach Richtung, obwohl es mittlerweile eigentlich immer der Preci ist.
Falls ein 5 Saiter von Nöten ist, spiel ich meinen Ibanez BTB, für einige Sachen auch einen OLP Ray

Musikrichtungen sind 80er Poprock, Blues, Rock'n'Roll und Progrock

Für die Blues Sachen bekomm ich mit der Fafner/Preci Kombination nen schönen Vintagesound hin.
Bei der 80er Geschichte entpuppt sich der Fafner mit dem Preci zur Slapmaschine. Ich liebe geslappte Precis [:-)]
Und beim Progrock brauch ich oft die B Saite. Da nutz ich die Fafner Röhrenzerre, um einen etwas crunshigeren
Sound zu erziehlen.

Von Ampeg bin ich ein bisschen weg. Hatte ne Weile nen Svt4Pro, aber da hat mir das gewisse Etwas gefehlt.
Wenn ich mal wieder so ein Hochleistungsgerät bräuchte, würde ich wohl Richtung Mesa gehen.
 

Zurück
Oben Unten