Was sind eure 2tBässe wert? materiell oder liebe

SUPERMARIOBASS

SUPERMARIOBASS

New Member
Beiträge
252
Ort
AT
Bassix
ß2
Hallo, ich spiele einen Clover Apeiron H4 mit dem ich sehr zufrieden bin. Jetzt möchte ich noch einen Zweitbass. Da man aber meistens eh nur mit demselben Bass spielt stellt sich die Frage was will man ausgeben? Oder braucht man wirklich einen Zweitbass? (ein Grund wäre für mich falls mal Live eine Saite reisst - schnappt man sich einfach den anderen Bass.) Wechselt ihr Bei Konzerten auch mal wegen des Klanges den Bass?
Ich liebäugle mit einem Precision wahrscheinlich tut´s ein Fender Mexiko auch Live???? oder soll man wirklich noch was drauflegen und was teureres kaufen? Was habt ihr für Erfahrungen wenn man mehrere Bässe zuhause hat? Vieleicht hat ja jemand noch Alternativen zum Precision? Ich spiele Ska mit Einflüssen aus Reggae, Funk und Rock und das eher Vintage angehaucht. Danke für eurer Interesse im Voraus.
 
Mein Zweitbass ist momentan ein RBX 170 der im momentanen Zustanden(in dem wohl kaum noch einer als ich Ihn spielen könnte)noch 30 Euro wert sein dürfte.
Hätte ich die Wahl würde ich mir tatsächliche verschiedene Bässe anschaffen. 1. Für verschiedene Musikstile
und 2. Für unterschiedlichen Klang
 
Hi Bassmario,

ich habe einen Fender Jazz Bass aus Japan (62'er RI) und nen Ibanez ATK 300. Beide in etwa im gleichen preislichen Rahmen anzusiedeln aber mit unterschiedlichen Hölzern, Bespielbarkeit und Sound! Das kam bei mir allerdings so zustande, dass ich irgendwann nicht mehr 100% zufrieden war mit dem ATK und mir deswegen den JB gekauft habe. Der ist dann auch mein Hauptinstrument geworden, da mir da keine Batterie bei nem Gig schwächeln kann und vor allem wegen dem Sound, der mir mehr gefällt [:D]
Das Problem bei schon zwei Instrumenten ist dann aber, dass ich mich selber ab und an frage, ob ich das denn brauche denn wie oft reißt eine Saite bei nem Auftritt?!?! [;-)]
Jedenfalls kann ich mich auch nicht zu einem Verkauf hinreißen und deswegen behalte ich den ATK und werde mir bald wieder Flatwounds drauf ziehen, da er sich im Sound dann noch mehr abhebt und ich ihn für ein anderes Projekt besser einsetzen kann.

Die Fragen, welche du dir stellst, sind schon die richtigen. Nur würde ich bei dir noch zu bedenken geben, dass du mit dem Clover ja gut bedient sein drüftest, weswegen ich an deiner stelle einfach zu nem SX-Bass greifen würde, wenn es ein Preci sein soll. Mehre Mitglieder aus diesem Forum sind von der QUalität für das kleine Geld sehr beeindruckt und für nen Zweitbass reichen 200 EUR als Ausgabe, denke ich. [:-)]

Hier der Link:
http://rondomusic.com/
 
Zitat:Original erstellt von: griznak


Die Fragen, welche du dir stellst, sind schon die richtigen. Nur würde ich bei dir noch zu bedenken geben, dass du mit dem Clover ja gut bedient sein drüftest, weswegen ich an deiner stelle einfach zu nem SX-Bass greifen würde, wenn es ein Preci sein soll. Mehre Mitglieder aus diesem Forum sind von der QUalität für das kleine Geld sehr beeindruckt und für nen Zweitbass reichen 200 EUR als Ausgabe, denke ich. [:-)]

Hier der Link:
http://rondomusic.com/

ich stimme voll und ganz zu!

ich hatte lange zeit als hauptbass meinen fender jazzy und hab mir irgendwann als backup den esp jazzbass geholt. den hab ich aber nir benutzt und darum wurde er mit nem bassicer gegen nen lakland getauscht; der ist jetzt mein hauptbass...[^]


edith meint, dass ich nur zwei bässe zu nem auftritt mitnehme...außer der kontrabass ist noch dabei.


 
Zuletzt bearbeitet:
ich nehme zu gigs nur einen bass mit; mir ist auf meinem allerersten gig
die g- saite gerissen, danach nie wieder probleme irgendeiner art gehabt.
diese schlepperei ist eh schon anstrengend genug.
allerdings bin ich der meinung, dass man nie genug bässe haben kann.
wenn mann schaut, das man sie günstig bekommt, damit meine ich gebraucht, und sie pfleglich behandelt, hält sich der verlust in grenzen.
habe mir z.b. dieses jahr einen gebrauchten jazz bass hier aus dem
forum gekauft und musste meine meinung über fender komplett ändern.
und im studio, bei aufnahmen, ist es schon gut, wenn man ein wenig auswahl hat.
 
Zitat:

Da man aber meistens eh nur mit demselben Bass spielt stellt sich die Frage was will man ausgeben?
das hängt vom persönlichen anspruch an das instrument ab. als notfall-ersatzbass für gigs reicht sicher ein bass der budget-klasse, denn der soll ja einfach nur ausreichend funktionieren, um den gig zu retten.

Zitat:

Oder braucht man wirklich einen Zweitbass?
das kommt denk ich drauf an wofür. ich spiele in zwei bands mit völlig unterschiedlicher besetzung und musikalischer ausrichtung und benutze auch zwei völlig unterschiedliche bässe. ich habe also keinen haupt- und zweitbass, sondern vielmehr zwei hauptbässe. einen ersatzbass nehme ich bei gigs nicht mit. ich spiele so, dass keine saiten reißen. [;-)]

Zitat:

Wechselt ihr Bei Konzerten auch mal wegen des Klanges den Bass?
nein. den klang passe ich mit der spieltechnik an den jeweiligen song an.

Zitat:

Ich liebäugle mit einem Precision wahrscheinlich tut´s ein Fender Mexiko auch Live???? oder soll man wirklich noch was drauflegen und was teureres kaufen?
wie gesagt, das hängt davon ab, welchen anspruch du an den bass stellst - siehe oben. ein fender mex ist aber auf jeden fall eher ein zweitbass als nur ein notfall-bass.

Zitat:

Was habt ihr für Erfahrungen wenn man mehrere Bässe zuhause hat?
sie hängen nebeneinander an der wand, und je nach laune nehme ich mal den einen, mal den anderen vom haken.
ich habe jedoch festgestellt, dass ich zu hause tendenziell fast immer den preci zum üben nehme.

Zitat:

Vieleicht hat ja jemand noch Alternativen zum Precision? Ich spiele Ska mit Einflüssen aus Reggae, Funk und Rock und das eher Vintage angehaucht.
alternativen? für diese musikrichtung: nicht wirklich! [;-)]
 
1700 EUR Rickenbacker 4003 jetglo[¦)]

Bevor hier jemand denkt ich sei dekadent, mein Drittbass (und damit der eigentliche Zweitbass) ist der "Kurt" (Cort Artisan B4FL) und der hat mich mal 200 EUR in der Bucht gekostet.
 
Na, da regt mich die Frage ja schon auf ;-)
Nee , aber ehrlich. Seit fast 30 Jahren spiele ich Bass und regelmäßig auch live, aber Ärger mit meinen Bässen hatte ich noch nie - kein Ausfall der Pickups oder Saitenbruch. Da hab es schon Ärger mit den Amps, aber schleppe ich deshalb eine zweite Anlage rum - nee , ist mir viel zu schwer.
Aber zum eigentlichen Kern: die Welt ist voller schöner Bässe, warum beim Zweitbass aufhören;-)
Letztlich ja eine Frage des Geldbeutels, des Geschmacks ,des Platzes und des Verständnisses der Ehefrau (oder:wie viel Bass erträgt der Partner)
 
Ich hab mittlerweile 3 Bässe, die aber eher gleichberechtigt sind.
So für die verschiedenen Stile eben.
Einen 71'er JB, einen Status 5-Saiter und neu einen OLP 5-Saiter.
Und ich wechsele auf der Bühne nach Bedarf, wobei ich wohl demnächst den JB zu hause lasse. Der ist mir einfach zu sehr ans Herz gewachsen, als das ich Ihn irgendeiner Gefahr aussetzen möchte.
Achja Preise:
JB: vorsichtig geschätze 2500€
Status: ('92'er, weiß ich jetzt aber nicht genau) NP: 2800DM (Also 1400€)
OLP: NP 429€
 
Zuletzt bearbeitet:

Welchen meiner 7 Zweitbässe meinst Du denn mit der Frage...?



...und welcher ist überhaupt mein Hauptbass...?

Nein, mal im Ernst: ich nehme im Normalfall zwei meiner drei 5-Saiter mit auf die Gigs - welche, das wechselt nach Tageslaune.
Den Rest spiele ich immer mal im Wechsel zu Hause zum rumklimpern...aber ich gehöre auch eher zur Kategorie "Jäger und Sammler"...
 
Hm, das ist ein seeehr schwieriges Thema. Je bässer der Hauptbass, dest schwierig wird es meiner Meinung nach. Ich hab in der Regel zwei Bässe bei jedem Gig dabei. Mein Hauptbass ist ein Squier JV Preci von 1983. Mein "normeler" Zweitbass ist ein Squier JV Preci von 1983 [8D], wobei dieser ein Ahorngriffbrett hat. Beide Bässe liegen im Moment bei ebay so zwischen 600 - 800,- ja nach Finanzkrise...

Der Maple-Preci wird mich aber sicher verlassen, da mir, seit dem die D´Addario-Saiten spiele, keine Saiten mehr reißen. Früher rissen sie zum Teil auch bei beiden Bässen in einem Gig [xx(]

Im Moment habe ich aber noch zwei SX-Precis, die den Maple-Preci gerne abwechselnd ablösen. Liegen beide so um die 200,-

Dann habe ich noch einen Ibanez ATK, der ein Schattendasein fristet, da ich mich nicht an ihn gewöhnen kann - liegt, glaube ich, so bei 450,- €.

zu Hause spiele ich immer einen der SX Precis, da die auch unverstärkt einen sehr schönen Klang haben und mein Squier im Proberaum bleibt (mim Rad macht das hin und her schleppen keinen so großen Spaß)
 
Wen der Bass nur ein backup sein soll liegst Du mit nem SX oder nem Squier vintage modified oder classic schon richtig. Wenn es auch um andere Sounds und ein Potential als Hauptbass gehen soll, kann man kaum in Preiskategorien planen.

Ich würde Dir zu nem gebrauchten Japan-Fender raten
 
Ich bin "normalerweise" zu faul, um 2 Bässe mitzuschleppen. Wenn denn mal eine Saite reißt (ist schon lange her, dass das passiert ist), dann ist eben ein Piano-/Gesang-Stück angesagt, während ich die Saite wechsel :-)

Bei "wichtigeren" Gigs nehme ich aber schon mal einen Fretless für Balladen und Jazziges mit.

Ansonsten... mein Zweitbass ist ein etwa 18 Jahre alter Warwick Thumb. Keine Ahnung, was der heute kostet... 1500 .. 1700?

Ciao, Tom
 
Ich hab im Moment nur einen Bass, könnte mir aber vorstellen, dass mein TRB bald mein Zweitbass wird und dafür ein neuer Erstbass herkommt^^
 
Hmm, jaaa, das leidige Thema Zweitbass....

Mir ist einmal bei einem Gig eine Saite gerissen, das war Sylvester 1985 auf 86... Seitdem ist mir das nicht mehr passiert... Hab trotzdem zeitweise 2 Bässe mitgeschleppt, seit einiger Zeit nehme ich grundsätzlich nur noch einen mit und einen Satz Ersatzsaiten. Wenn wider Erwarten eine Saite reisst, müsste ich halt eine kleine Pause ausrufen und eine neue aufziehen.

Ich hab in letzter Zeit für Auftritte entweder den Jazzbass oder den Epiphone Rumble Cat (shortscale mit Mördersound) gespielt. Die anderen 14 Bässe sind dann quasi Zweitbass????
Wert zwischen 200 und 2000 Euronen.

Wie gesagt, man braucht die Dinger nicht, ist aber trotzdem geil, sie zu haben :-)
 
Ach ja, was ich oben vergessen habe. Zweitbass zwecks Saitenreißen ist für mich schwierig. Ich bin schon sehr auf den Hauptbass eingespielt und einige Spieltechniken gehen auf unterschiedlichen Instrumenten halt auch unterschiedlich leicht oder schwer von der Hand. Ich spiele z.B. oft Violining oder Stotter- Effekte und da muss das Volumenpoti schon gut funktionieren und ich muss die Regelcharakteristig sehr gut kennen. Ich glaube, ich gebe meine (wirklich schon jahrelange) Suche nach einem 2. identischen Bass auf und verlasse mich auf meine Saiten oder bei einem Bruch auf meine Mitmusiker, die dann einfach weiterspielen und improvisieren.

Mann, mann, mann, was mir das Zeit und Nerven sparen wird [ooo]

Und, ich kann nmir eindlich einen Upright, einen 6-Saiter und andere Sperenzchen anschaffen [¦)]
 
Vielen Dank für euer Interesse ist wirklich interessant verschiedene Meinungen zu lesen, ihr habt mir weitergeholfen. Gruss bassmario


Zitat:Original erstellt von: bassmario

Hallo, ich spiele einen Clover Apeiron H4 mit dem ich sehr zufrieden bin. Jetzt möchte ich noch einen Zweitbass. Da man aber meistens eh nur mit demselben Bass spielt stellt sich die Frage was will man ausgeben? Oder braucht man wirklich einen Zweitbass? (ein Grund wäre für mich falls mal Live eine Saite reisst - schnappt man sich einfach den anderen Bass.) Wechselt ihr Bei Konzerten auch mal wegen des Klanges den Bass?
Ich liebäugle mit einem Precision wahrscheinlich tut´s ein Fender Mexiko auch Live???? oder soll man wirklich noch was drauflegen und was teureres kaufen? Was habt ihr für Erfahrungen wenn man mehrere Bässe zuhause hat? Vieleicht hat ja jemand noch Alternativen zum Precision? Ich spiele Ska mit Einflüssen aus Reggae, Funk und Rock und das eher Vintage angehaucht. Danke für eurer Interesse im Voraus.
 
Hallo hab mich jetzt durchgerungen und einen P-Bass Fender USA gekauft, und freu mich schon auf das Teil! Gruss Supermariobass

Zitat:Original erstellt von: bassmario

Hallo, ich spiele einen Clover Apeiron H4 mit dem ich sehr zufrieden bin. Jetzt möchte ich noch einen Zweitbass. Da man aber meistens eh nur mit demselben Bass spielt stellt sich die Frage was will man ausgeben? Oder braucht man wirklich einen Zweitbass? (ein Grund wäre für mich falls mal Live eine Saite reisst - schnappt man sich einfach den anderen Bass.) Wechselt ihr Bei Konzerten auch mal wegen des Klanges den Bass?
Ich liebäugle mit einem Precision wahrscheinlich tut´s ein Fender Mexiko auch Live???? oder soll man wirklich noch was drauflegen und was teureres kaufen? Was habt ihr für Erfahrungen wenn man mehrere Bässe zuhause hat? Vieleicht hat ja jemand noch Alternativen zum Precision? Ich spiele Ska mit Einflüssen aus Reggae, Funk und Rock und das eher Vintage angehaucht. Danke für eurer Interesse im Voraus.
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten