was sind eure "Unwörter"

Wenn ein Radfahrer, der sich korrekt verhalten hat, von einem Auto oder LKW beim Abbiegen angefahren schwer verletzt oder getötet wurde, steht dann in der Zeitung:

„Der Radfahrer trug keinen Helm.“ - egal, ob das für seine Verletzungen relevant war oder nicht.

Komisch, denn es gibt ja auch keine Helmpflicht für Radfahrer. Warum schreiben die nicht bei überfahrenen Fußgängern „trug keinen Helm“ oder bei Autofahrern?
Oh ja.

Sätze wie:
Der Radfahrer wurde vom Auto erfasst.
Statt
Der Autofahrer fuhr den Radfahrer tot.
 
- klimaneutral @volkerbassman: sorry, gerade bei Dir auch gelesen
- Gewinnwarnung
- Erneuerbare-Energie
- soziale Gerechtigkeit

auch ja: "googeln" - wenn man keinen Plan hat, dann wird es dadurch nicht immer besser...
 

Ich finde ja eigentlich Unworte werden "un-" durch den Kontext, und dadurch, wer sie gebraucht, bzw. missbraucht.
Vielleicht sollten wir das so ähnlich spielen, wie falsch zugeordnete Zitate...
"Ich denke, also bin ich", Bastian Schweinsteiger.
 
Ich finde ja eigentlich Unworte werden "un-" durch den Kontext, und dadurch, wer sie gebraucht, bzw. missbraucht.
Vielleicht sollten wir das so ähnlich spielen, wie falsch zugeordnete Zitate...
"Ich denke, also bin ich", Bastian Schweinsteiger.
"Glaubt nicht alles, was im Internet steht." - Abraham Lincoln-
 

Zurück
Oben Unten