Was tragt ihr an Kopfbedeckung beim Bass spielen, live auf der Bühne ?

Floberts Kappe ist alles was mir hier gefällt. Aber vermutlich trägt er die nicht ausschliesslich auf der Bühne.

Ich find das mit diesen Hüten und generell Bühnenoutfits seeeehr schwierig. Meistens sieht man den Leuten an dass sie das nicht immer tragen und das find ich dann sehr unangenehm. Wenn man kein Hutmensch ist sollte man auf der Bühne auch keinen tragen und dazu sehen sich zu viele selbst als Hutmensch die dann doch keiner sind.

Als Sohn eines Modebarons sage ich: Nicht einmal ein tausendstel Prozent der Menschheit sollte Fedora oder Fedora-ähnliche Hüte tragen. Auch Hugh Jackman nicht. Alles aus Stroh ist entweder für Frauen in Sommerkleidern oder für den Ballermann und NUR für den Ballermann.

Wer auch nur eine Sekunde darüber nachdenken muss ob ihm ein Hut steht und er ihn tragen sollte, ob auf der Bühne oder nicht, kann aufhören darüber nachzudenken und trägt ihn lieber nicht. Wenn man das nicht natürlich rüberbringen kann wirkts lächerlich. Es gibt ein paar Psychedlic-Rocker die können das extravaganteste vom Pinken tragen und es kommt geil rüber, weil die einfach wirklich 100 % ihrer Zeit so drauf sind. Das ist die absolute Minderheit. Wenn man sich fragt ob man so jemand ist, ist mans nicht.

Ich selbst trage selten Caps, öfter mal Beanies und die Haare komplett darunter. Aber auf der Bühne will ich meinen halben Meter dann meistens doch zeigen, also ohne.
 
ich hasse Mützen... wenn es nicht gerade Winter ist und mir die Ohren anfrieren.

Was ich nicht verstehe -vielleicht kann es mir jemand erklären:
wenn ich eine Mütze aufsetze und damit aussehe wie der Basschlumpf -ist das nun cool und warum ist das cool?
Wer hat das definiert und warum ist dessen Ansicht, dass es cool aussieht, maßgeblich?

Jeder zweite Saitenhexer trägt so ne Mütze wie Satriani , der damit seine Glatze wärmt und aussieht wie der Saitenschlumpf.

Gleiches gilt für den berühmt Hut von Frank Sinatra, der eigentlich für dessen Kopf ne Nummer zu klein war. Ich kenne viele Bassisten, die genau so einen Hut in Kombination mit einem Kontrabass vorführen.
Woher kommt diese Mode?

Demnächt tragen wir alle diese Ohrenmütze mit Schlauchschal von Gregory Porter - den sie nicht schöner macht... :-)

M.
 
Ich find das mit diesen Hüten und generell Bühnenoutfits seeeehr schwierig. ..

Aber es hängt doch ein wenig von der Musikrichtung ab. Im Country ist beispielsweise zumindest die Annäherung an ein bestimmtes stilistisches Klischee mehr oder weniger Pflicht.
Und wenn man Glam-Rock covern will, sollte man durchaus auch auf passendes Outfit achten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächt tragen wir alle diese Ohrenmütze mit Schlauchschal von Gregory Porter - den sie nicht schöner macht... :-)

Porter.jpeg

Au backe :-)

Könnte von dem nie ein livekonzert gehn.
 
Ich sehe eine Kopfbedeckung eigentlich als mit den letzten Punkt, über den ich bei einem Bühnenoutfit nachdenken würde.

Wenn man kein spezielles Bühnenoutfit hat/trägt, z.B. bei einer Hobby-Cover-Band, trägt man eine Kopfbedeckung, weil man diese auch außerhalb der Bühne trägt.

Geht man es "professioneller" an und gestaltet sich ein themenbasiertes Bühnenoutfit, passend zur gewählten Musikrichtung, z.B. Pirate Metal... wäre sicherlich auch ein Dreispitz legitim
latest
 

ich hasse Mützen... wenn es nicht gerade Winter ist und mir die Ohren anfrieren.

Was ich nicht verstehe -vielleicht kann es mir jemand erklären:
wenn ich eine Mütze aufsetze und damit aussehe wie der Basschlumpf -ist das nun cool und warum ist das cool?
Wer hat das definiert und warum ist dessen Ansicht, dass es cool aussieht, maßgeblich?

Jeder zweite Saitenhexer trägt so ne Mütze wie Satriani , der damit seine Glatze wärmt und aussieht wie der Saitenschlumpf.
M.
Pffffff.....hast wohl was gegen Schlümpfe.....:-P
Ich verpetz Dich gleich bei Papaschlumpf.
51I-fv3pd-L._SY355_.jpg


Absolut total "in". ;-)
Ich musste mal ein winnie puuh Kostüm anziehen und damit bei einem Kindergeburtstag auftretten, weil ich eine Wette verloren hatte.
So ungefähr:
andy_the_pooh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab doch nicht umsonst einen meter lange haare...

so einen ledernen crocodile-dundee-hut gibts im winter draußen gegen den regen. auf der bühne hatte ich den noch nie an. manchmal gibts ein stirnband, wenn ich die haare ansonsten offen tragen will.

ansonsten muß ich tonberry zupflichten. man sieht, wenn etwas nur kostüm ist. ich nehme da gerne lemmy als beispiel. niemand rannte rum wie er und niemandem hätte man diese klamotte abgekauft. aber für ihn war das eben kein kostüm - das war er. das thema kann man noch an vielen anderen leuten durchdeklinieren, beispielsweise an schauspielern und ihren rollen (was unterscheidet capt'n jack sparrow von gimli dem zwerg?).
und am ende ist natürlich auch viel stilsicherheit gefragt. es gibt erstaunlich viele menschen, die weder geschmack haben noch jemals in einen spiegel schauen. und das fängt bei eher kleinen details wie der brille an.

ich bin allerdings sehr froh, daß hier offensichtlich keiner wie dieser petro lombardi (was hat der eigentlich gemacht, daß seine hässliche visage dauernd in den klatschspalten ist???) rumläuft. für diese art, baseballkappen zu tragen, gibt es nun wirklich keine entschuldigung.
 
ich bin allerdings sehr froh, daß hier offensichtlich keiner wie dieser petro lombardi (was hat der eigentlich gemacht, daß seine hässliche visage dauernd in den klatschspalten ist???) rumläuft. für diese art, baseballkappen zu tragen, gibt es nun wirklich keine entschuldigung.
Den mußte ich erstmal gockeln. Offenbar aber kein allzugroßer Verlust, daß ich ihn bislang nicht kannte. Jedenfalls bin ich da ganz deiner Meinung. Diese Mützen begreif ich nicht. Wie kann man sich nur freiwillig so deutlich selbst als Vollpfosten kennzeichnen? Mich erinnern diese Mützen an die, die Gary Larson schon in den 80ern so gezeichnet hat um, naja, eben Vollpfosten zu kennzeichnen:
serveimage
 
Also ich geh so gut wie nie ohne Kopfbedeckung aus dem Haus. Ob Kappe oder Hut.Und auch auf der Bühne.
1. weil ich mir in den 80ern mal im Urlaub sowas von die Pläte verbrannt habe, dass es eine große Brandblase auf der Haupthaarlosen Rübe gab.
2. weil ich ein Schwitzer vor dem Herrn bin und mir somit nicht ständig die Augen brennen
3. weil ich einen Job hatte bei dem ich ständig in staubigen und Spinnennetzverseuchten Kellern rumkröseln musste
4. weil ich das einfach cool finde und mag
5. weil man mich mittlerweile nur noch 'mit' kennt
(Ich besitze die Einzige 'Rickenbacker-Kappe' der Welt und ich glaube, die Murpler haben mich noch nie ohne Kopfbedeckung gesehen ;-) )
6. weil ich schon als Kind Cowboyfilm-Fan war, Little Joe oder John Wayne, und mir immer einen von Papa's Hüten aufgesetzt habe wenn ich das angesehen habe (mach ich heute noch manchmal :-) )
7. weil ich schon oft Komplimente bekommen habe: Steht dir gut! Hab wohl ein Hutgesicht :D
Tja, dass war's, glaube ich...
 
ich hab doch nicht umsonst einen meter lange haare...
ansonsten muß ich tonberry zupflichten. man sieht, wenn etwas nur kostüm ist. ich nehme da gerne lemmy als beispiel. niemand rannte rum wie er und niemandem hätte man diese klamotte abgekauft. aber für ihn war das eben kein kostüm - das war er. das thema kann man noch an vielen anderen leuten durchdeklinieren, beispielsweise an schauspielern und ihren rollen (was unterscheidet capt'n jack sparrow von gimli dem zwerg?).
und am ende ist natürlich auch viel stilsicherheit gefragt. Es gibt erstaunlich viele menschen, die weder geschmack haben noch jemals in einen spiegel schauen. und das fängt bei eher kleinen details wie der brille an.

Ich sehe das anders.
Wenn ich auf der Bühne stehe, dann ziehe ich meine Show durch. Es ist Show.
Das wollen die Leute auch sehen. Sie kommen nicht nur wegen der Musik sondern wollen auch visuell unterhalten werden. Das Gesamtbild muss passen.
Wenn es nur rein wegen der Musik gehen würde, können die Leute auch zu Hause bleiben, ne CD/MP3 was auch immer abspielen, eine Bild von der Band anstarren und gut ist.
Ich stehe nicht angewurzelt da und schaue auf meinen Bass :facepalm1:
So wie ich auf die Gigs gehe, laufe ich im Alltag nicht rum.
Ich spiele meistens Metal ( Metalcore, Heavy Metal auch mal Death Metal ).
Würde ich mit meiner Kutte und Emblems und den anderen Sachen die ich noch trage, im Alltag so rum laufen, würde ich locker als Satanist oder sonstige Sekten Angehöriger durchgehen.
Der Vergleich mit Lemmy hingt gewaltig. Lemmy konnte sich das leisten.
Er musste nicht um 08:00 Uhr ins Büro fahren und mit Kunden reden. Er hatte keinen "normalen" Job.
Ich kann nicht in meiner voller Metal Kluft ins Büro.
Ein gutes Beispiel dafür ist den Band Slipknot. Die laufen im Alltag auch nicht so rum wie auf der Bühne. Es ist Show.
Das ist der Unterschied zu Show und Realität.
Und zum Thema Geschmack: Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so.
Deine Aussagen klingen für mich arrogant.

 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten