Was tun gegen Dur-Schwaeche ?

Matbas

Matbas

New Member
Beiträge
1.438
Lösungen
1
Ort
PL
Bassix
ß360
Ich habe die ganze Zeit grosse Probleme, Stuecke in reinem Dur zu spielen und hoere diese Tonarten ganz schlecht. [:-(] Sobald was in moll kommt, kann ich improvisieren wie ein Weltmeister. [8D]
Aber bei Dur fallen mir nicht die richtigen Skalen ein. Naja, das liegt auch daran, dass ich Dur einfach nicht so mag.[**/]

Hat jemand von Euch ne Idee, was man gegen so eine komische Sache machen koennte? Danke fuer Tipps! [:-)]
 
Hm, ich tippe mal, daß Du sehr oft zu Rockalben mitgejammt hast, viel in E-Moll, A-Moll, H-Moll und D-Moll... Richtig?
Bei vielen Rocksongs ist es so, daß sie sich sehr viel um diese Tonarten dreht. Metallica, HIM, Deep Purple gerne mal G-Moll. Man gewöhnt sich gerne an den Sound der Stücke. Die fangen dann oft auf dem Grundakkord der Molltonart an und man kann sich da sehr gut dran orientieren obwohl der größte Teil des Stückes aus Durakkorden besteht. Tonal gibt es keinen Unterschied zwischem natürlichem Moll in E und G-Dur. Nimm Dir doch mal "When I come around" von Green Day vor. G-Dur bzw. Gb-Dur. GD stimmen meistens 'nen Halbton tiefer. Nicht wirklich schwer die Nummer, alles hält sich in einer Tonart, Der Grundakkord der Molltonleiter kommt twar vor, aber nie an 'ner Stelle an der er so domonat wirkt wie am Stück-, Strophen- oder Refrainanfang. Bricht vielleicht die eigenen Gewohnheiten etwas auf ohne zuviel neues Material zu fordern...
Außerdem 'ne coole Nummer...[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Matbas

Naja, das liegt auch daran, dass ich Dur einfach nicht so mag.[**/]

Hat jemand von Euch ne Idee, was man gegen so eine komische Sache machen koennte? Danke fuer Tipps! [:-)]

Johanniskraut, Tomaten mit Olivenöl, Fisch, Sonnenlicht mit Sport und Bewegung an frischer Luft, Sex... [:D][;-)]

Spaß beiseite - ich schließe mich fachlich mal einfach meinen Vorrednern an.
Hab' bei dem trüben Wetter keinen Bock, alles nochmal zu wiederholen und spiele gleich den Regen-Blues... [:D]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
(in der Sahara oder so)

Ach, als ich das letzte Mal da war, war es bitterkalt und ich hatte nasse und kalte Füße. Danach war mir das zu plötzlich zu heiß und zu hell. Meine Spur im Sand hatte eher was von den ersten Takten dieses Stückes:
http://www.youtube.com/watch?v=kyFyAqLtHq8
Sch**ß Kamel...


Da sitze ich doch lieber hier im Sommer in Brandenburg am Beetzsee beim Griechen mit einer Auswahl an leckeren, knoblauchgetränkten Vorspeisen, 3 Litern Malamatina und einer Flasche Ouzo. Ja-Mas![:D][;-)]
http://www.youtube.com/watch?v=6zxK6JuFLFg
 
Zitat:Original erstellt von: Addam

Da sitze ich doch lieber hier im Sommer in Brandenburg am Beetzsee beim Griechen mit einer Auswahl an leckeren, knoblauchgetränkten Vorspeisen, 3 Litern Malamatina und einer Flasche Ouzo. Ja-Mas![:D][;-)]
Oder in München mit den Freunden von der Bayernpartei vor einem (oder zwei oder drei) Weißbier und 'ner Haxe mit Kraut... [;-)]

 
@Groovething 1 Rockalben hoere ich so gut wie gar nicht, auch wenn ihr mich dafuer schlagen moegt. Mein Background ist Soul, Funk, Blues und R&B, alles was richtig schwarz ist. (Daher wohl meine Liebe zum Jazz-Bass-Sound). So einige brasilianische Sachen von Jobim mag ich auch. Und - auch wenns hier wieder unpolulaer ist - viel alter und zeitgenoessischer Jazz laeuft bei mir. Weiss, das sind Richtingen, die die meisten hier wohl eher nicht hoeren und eher belaewcheln..
Aber so ists halt. Aber das ist es ja gerade: Ich will mit den alten Gewohnheiten brechen und meinen Horizont erweitern, damit ich, wenn bei Jamsessions gerock wird, nicht so bloed da stehe und immer nur das selbe Zeug spiele.....
 
Hm, kennst Du "Funkifying the Clave"? 'n Buch zum Thema Latinfunk, muß nich unbedingt alles als Slapgeballer gespielt werden. Gibt 's nette Ideen... SEHR GEILES BUCH! Hoher Spaßfaktor!
 
@groovething Kenne ich nicht aber will ich kennenlernen, danke fuer den Tippp!
 

Zurück
Oben Unten