Was tun, wenn der Trussrod mitschwingt?

Morgen, das halte ich für viel zu viel. Ich glaube nicht, daß man mit dem Sattel eine befriedingende Saitenlage hinbekommt, unanbhängig von ggf. vorhandenen anderen Problemen. Ich habe meine Statussies vermessen (zugegeben verarbeitungstechnisch ziemlich das Ende der Nahrungskette) und messe 0,95 mm unter der E-Saite am Sattel (bei dir 2 mm) und ca. 0,80mm Bundhöhe am ersten Bund. D.h. bei mir sind rechnerisch ca. 0,15mm Luft zwischen Saite und Bund, bei dir 1mm. Das ist eine Menge Holz.
Ich denke, du wirst um den Gang zum Gitarrenbauer nicht rumkommen...:-/
 
Für die Zeit, die Nerven, und jetzt noch neue Saiten die Du investiert hast, bzw. noch wirst, hättest Du auch jemanden suchen können, der sich mit sowas auskennt
und Dir mal zeigt wie es richtig geht.
Dann wäre das Brett jetzt schon in einem Zustand, bei dem es spaß macht, darauf zu spielen.
Du bastelst nun schon fast 8 Wochen und ich sehe keine Verbesserung...und auch kein (gutes) Ende.

Anyway.....viel Erfolg noch................
eijo, wie gesagt war ich krank. dachte wäre nicht verkehrt sich auch selbst damit mal auseinanderzusetzen. und direkt wieder 60-80€ (?) für neu einstellen und dementsprechend wieder neue Saiten drauf war ich jetzt auch nicht direkt scharf drauf.
kenne persönlich keine anderen Bassisten oder Gitarrenbauer und wäre somit aufs Musikhaus angewiesen und weiß nicht inwiefern da Experten am Werk sind. den Bass dort ja auch irgendwann gekauft

dass jetzt die D-Saite noch reißt war ja nicht mit eingeplant. letzten Saiten hatte ich ewig... aber gut, war wohl wirklich einfach das viele lockern und später wieder stimmen.
muss nur davon ausgehen, dass ich niemals einen ordentlich eingestellten Bass hatte
 
Zuletzt bearbeitet:
🤣 ach Mensch, glaube die Saitenlage der Akustikgitarre dürfte auch gut n Milimeter tiefer sein....
Dinge über die ich damals einfach nicht mal nachgedacht habe
 
ach aus iwelchen Gründen war ich nochmal dran...
hatte zwischenzeitlich das Schnarren aus dem 8.Bund raus, dann allerdings in den höheren Bünden Probleme.
jetzt bin ich wieder bei 3mm, das Schnarren im 8.Bund der E-Saite ist wieder da und nun schnarrt zusätzlich der 14. der D-Saite... aber auch wieder nur der eine.
 

Zurück
Oben Unten