Was tun, wenn der Trussrod mitschwingt?

also wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich so am 7. Bund etwas weniger als 2mm.

mit weiter angezogenem Trussrod war das Problem, dass der 8. auf der E-Saite stark schnarrte. bzw dann sogar noch der erste der G-Saite:
also vom Griffbrett aus, nicht dem Bundstäbchen. von da aus ~1mm
 
Setz dich vor den Tisch. Bass mit der Rückseite vor die Beine und dann kannst du mit der Hand im ersten Bund greifen emit den Beinen den Bass so gegen die Tischkante drücken, das die Saite gerade so auf dem Bundstab aufliegt.

Dann hast eine Hand frei.
 
also hab es jetzt so gemacht, wie sie auf Thomann schreiben und per Ellenbogen den letzten Bund "gegriffen", wie Goldbass meinte.

Thomann: "Die zweite Methode ist auch für ungeübtere Gitarristen problemlos in die Tat umzusetzen. Hierbei drückt man die tiefe E-Saite zeitgleich jeweils am ersten und letzten Bund ab und vergleicht anschließend den Saitenverlauf mit der Oberseite der Bünde. Bei einem optimal eingestellten Hals sollte im Bereich um den 7. bis 10. Bund ein maximaler Saitenabstand von 0,2 - 0,5 mm herrschen."

meine Messung ist zwar ziemlich ungenau, aber 0,2-0,5mm ist ja fast nix und da bin ich auf jeden Fall ne Ecke drüber.

also Saiten entspannen, trussrod spannen und schauen ob sich das Schnarren dann über Einstellung der bridge wegbekomme?
 
also wenn ich es richtig verstanden habe, habe ich so am 7. Bund etwas weniger als 2mm.
Die am 1. und letzten Bund gedrückte Saite ist quasi ein Lineal, mit dem du messen kannst, wie gerade oder gekrümmt der Hals ist. Wenn du so 2 mm zwischen E-Saite und 7. Bund hast, spann den Halsstab. Das ist sicher mindestens eine halbe Umdrehung.

Wenn der Hals nur mehr leicht gebogen ist (das kannst du auch sehen wenn du vom Korpus aus zur Kopfplatte "zielst" mit dem Hals als Lauf), stellst du die Saitenreiter ein, bis es an den höheren Bünden nicht mehr schnarrt. Das sind so 2-3mm Abstand vom letzten Bund bis zur Saite (nichts heruntergedrückt).

Schnarrt bei einer gut eingestellten Halskrümmung der 8. Bund, ist der vllt zu hoch und muss abgerichtet werden.

Wo wohnst du denn? Vllt kann einer hier in deiner Nähe sich den Bass mal anschauen ...
 
also Saiten entspannen, trussrod spannen und schauen ob sich das Schnarren dann über Einstellung der bridge wegbekomme?
Ja, erstmal den Hals grader machen. Die Halskrümmung brauchst du für den richtigen Saitenabstand vom 4. bis ca. 12. Bund. Die höheren Bünde stellst du mit der Brückenhöhe schnarrfrei ein. Die ersten 3 Bünde mit den Sattelkerben.
 
Ich hatte hier mal einen sehr guten Video von nem alten Ammi gepostet der schon seit 100 Jahren Bässe einstellt etc.
Da wir alles genau erklärt und lässt sich bei fast allen Bässen (ausgen. z.B. Rickenbacker) anwenden.

Sein amtliches Maß am 7 Bund waren 0,7 mm (ich nehm hierfür ein 07er Plectrum -messen mit Schublehere etc. kannste vergessen,
das wird nix.)
Aber es gibt da ja immer auch ausnahmen, mal vom Rick abgesehen und variablen.

Ich schau mal ob ich es finde......

....hab auf die schnelle ein anders gefunden...schau da mal rein........

 
Zuletzt bearbeitet:
Plektrum ist eine sehr gute und umsetzbare Idee.

wenn ich im ersten und letzten Bund greife, geht es dann nur um den Abstand im Bereich um den 7. Bund?
sollte die Saite in dem Moment nirgends sonst aufliegen? momentan tut sie es dann auf dem 2. Bundstäbchen... dann wieder ein Stück entspannen?
ungegriffen ist der Abstand am 12. Bund immer noch ~4mm.

und die Sache mit dem 8. Bund ist wohl über den trussrod wirklich nicht raus zu bekommen.
komisch aber auch, dass es ebenfalls schnarrt, wenn ich 8.Bund E-Saite nur greife, aber auf der D-Saite den 9. oder 10. anschlage.
sonst ist alles gut : |
 
1. der TR wirkt nur im oberen Bereich -was im unteren Bereich nicht passt kann nur über das Abrichten der Bünde behandelt werden oder ist irreparabel.
( es gib auch Häls die entweder von Anfang an schlecht waren, oder sich im Laufe der Jahrzehne soweit verzogen haben, das man damit leben muss)

2. Wen ich es richtig einschätze, dann ist es bei deinem Bass (fast hätte ich geschrieben bei DIR) ...,mit etwas "Kosmetik" ---(Obgelich, wenn ich mir den Avatar ansehe :gruebel:....)
Nicht getan......

Ich denke Du solltest Dir als erstes ein Halslineal anfertigen oder kaufen !
Dann stellst Du den Hals DAMIT gerade ein.
Dann kannst Du sehen wo es genau klemmt und ob es damit zu beheben ist, das Du die Bünde abrichtest.
Ich hoffe mal, das es noch die originalen sind. Ich hatte schon Bässe an denen Ahnungslose versucht haben neue Bünde "anzubringen" DA haste Spass....

Über welches BRETT sprechen wir denn überhaupt ??? (hab zwischendurch den Faden verloren...)
Zeig ma Bild.
 
wenn ich im ersten und letzten Bund greife, geht es dann nur um den Abstand im Bereich um den 7. Bund?
sollte die Saite in dem Moment nirgends sonst aufliegen? momentan tut sie es dann auf dem 2. Bundstäbchen... dann wieder ein Stück entspannen?
Der 7. Bund ist nur ein Anhaltspunkt zum Messen. Die Saite sollte nirgends sonst aufliegen - wenn sie am 2. Bund aufliegt, ist vllt die Sattelkerbe zu tief gefeilt. Es wäre echt am einfachsten, jemand in deiner Nähe würde sich das mal ansehen.
 

Ich dachte ich erneuere mal die Frage.

Wenn er im ersten und im letzten Bund greift, muss es nicht unbedingt die Sattelkerbe sein. Die ist in diesem Moment ja außen vor.

Ich würde eher auf ungleichmäßig hohe Bünde tippen.

Dazu wäre ein langes Lineal hilfreich
 
ne, so weit wars nicht. bin nur ein bisschen scheu 😬
...war Kreis Gießen.
aber momentan halt auch so ne Sache und bin erkältet (hoffentlich nur das)

Bass ist ein Ibanez BTB

full.jpgseite.jpgIMG_20201119_115121192.jpg

ist mir heute Nacht sogar in meinen Träumen erschienen. da hatte der Hals ein Astloch, welches herausgebrochen ist xD.... aber irgendwie insgesamt viel Mist
geträumt.

als Lineal so etwas:
?
amazon wäre ganz gut, da ich da noch einen Gutschein habe
e: ok, das mit dem Link will irgendwie nicht O.o
 
....ok geht wieder,

entweder günstige so um 15 Euro oder selbst machen -dann bist Du auch sicher, das es die Richtige Mensur hat........

Ich mach mal ein Bild vom Selbstgebastelten wenn ich Zuhause bin.....

Habe einen Aluwinkel (von ner alten Box übrig ) genommen und geprüft, das beide Kanten gerade sind (aber solche Aluteile sind fast immer sehr exakt)
Dann habe ich ein Stück in Griffbrettlänge abgesägt und aufs Griffbrett gelegt.
Dann die Bünde angezeichnet und mit ner Rundfeile eingekerbt,

Auf der zweiten Seite habe ich eine Gitarren Mensur und die Verbindungsecke ist ein einfaches Lineal -also 3 in 1.


That´s it.
 
114 Takken GEHTS NOCH

Ich werd ohnmächtig ..
haha, ok.... da hab ich jetzt irgendwie den falschen Link reingepackt.
aber solche gibt es dort auch für 15-20€. scheint ja eine sinnvolle Anschaffung.
mit dem selbst bauen kommt man ja auch nur günstiger weg, wenn man Material und Werkzeug schon besitzt
 
Na ja.. ne Feile sollte man im Haus haben, -muss nicht unbedingt eine Rundfeile sein --ne Flex tuts auch....
Und ein Stück Aluwinkel aus dem Baumarkt kostet auch nicht die Welt ....
 
ja gut, Pfeilen hätte ich bei meinenn Eltern verschiedene zur Wahl. aber die sind wahrscheinlich durchgehend zu grob/groß.
so grundlegende Dinge wie Hammer, verschiedene Schraubenzieher und Zange besitze ich schon
 

Zurück
Oben Unten