Was tun, wenn der Trussrod mitschwingt?

ja irgendwie bin ich seit Tagen/Wochen dabei zu verschlimmbessern.... : |

seh ich es denn zumindest auch richtig, dass er momentan konkav scheint? und er sollte viel eher gerade oder Tick konvex sein?

bin eigentlich Erstbesitzer des Basses und hab am Sattel nie etwas gemacht. das wärs ja jetzt wenn da auch noch was ist..
 
Miss doch mal bitte die "Luft" zwischen Griffbrett und Saiten am Sattel, das kommt mir wirklich sehr viel vor. Und auch wenn alle bisherigen Aussagen zum Hals stimmen - wenn der Sattel nicht tief genug gekerbt ist wirst du nie auf eine vernünftige Saitenlage kommen.
Das Problem hatte ich bei meinem neu gekauften Rickenbacker 4003. Da musste ich auch den Sattel erstmal tiefer kerben lassen, bevor meine bevorzugte Saitenlage möglich war.
 
20201119_154936.jpg
 
Miss doch mal bitte die "Luft" zwischen Griffbrett und Saiten am Sattel, das kommt mir wirklich sehr viel vor. Und auch wenn alle bisherigen Aussagen zum Hals stimmen - wenn der Sattel nicht tief genug gekerbt ist wirst du nie auf eine vernünftige Saitenlage kommen.
Das Problem hatte ich bei meinem neu gekauften Rickenbacker 4003. Da musste ich auch den Sattel erstmal tiefer kerben lassen, bevor meine bevorzugte Saitenlage möglich war.
also direkt hinterm Sattel sind es ein Tick mehr als 2mm
 
Entscheidend ist der Abstand über dem 1 Bund.....
( 2MM überm Brett kann viel oder wenig sein....in Abhängigkeit von der Bund Höhe ...)
 
IMG_20201119_195105223.jpg



edit: ok, gerade nochmal einen passenden Schraubenschlüssell suchen.
die Unterlegscheibe unter dem einen Mechanikteil, in die die D-Saite eingeführt wird, hat Spiel...

kopf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell doch mal den Hals schön gerade ein und mach so ein gutes Foto wie oben von den Bünden, an denen es schnarrt.
 

Das ist immer noch viel zu hoch. Kannst du an der Brücke die Saitenreiter noch runterschrauben, ohne dass es schnarrt?
 
habe es jetzt auf 3mm geschafft, allerdings auch schon ein leichtes Schnarren im ersten Bund der G-Saite... aber wann spielt man da schon...

kann das Schnarren im 8. E-Saite denn noch einen anderen Grund haben, als ein "beschädigtes" Bundstäbchen?
zu sehen oder fühlen ist zumindest nix, oder sind das sooo winzige Unebenheiten, die dann schon für so ein Schnarren sorgen?
 
Nein.

Wenn du weiter entfernt von diesem Bund greifst, dann wird der Winkel der Saite zwar flacher aber die Höhe der Saite über den 8. Bund höher.
Kommst du diesem Bund näher beim greifen, dann wird der Winkel der Saite steiler aber die Höhe der Saite über den 8. Bund geringer.

Zusätzlich verschiebst du noch den Punkt an dem sich die höchste Amplitude der Schwingung auf der Saite befindet.

Dann kann ein Bundstab auch unterschiedlich hoch sein, wenn beim einschlagen misst gemacht wurde.

Hast du ein Lineal, welches du mal auf die Bundstäbe auflegen kannst?
 
werde mir mal was vernünftiges zum messen anschaffen.

zu allem Überfluss ist jetzt allerdings noch die D-Saite gerissen. könnte kotzen.
 
ich wollte sie gerade wieder auf D stimmen.
war wohl das viele hin und her...
jetzt die Frage ob eine einzelne Saite wechseln Sinn macht. zwei einzelne Saiten ja immerhin schon so teuer wie ein ganze Satz
 
Für die Zeit, die Nerven, und jetzt noch neue Saiten die Du investiert hast, bzw. noch wirst, hättest Du auch jemanden suchen können, der sich mit sowas auskennt
und Dir mal zeigt wie es richtig geht.
Dann wäre das Brett jetzt schon in einem Zustand, bei dem es spaß macht, darauf zu spielen.
Du bastelst nun schon fast 8 Wochen und ich sehe keine Verbesserung...und auch kein (gutes) Ende.

Anyway.....viel Erfolg noch................
 

Zurück
Oben Unten