Was wurde eigentlich aus "User of the month" ?

Hast Du Zweifel? Fang mal an darüber nachzudenken, falls Du ein eingeschaltetes Handy/Smartphone/IPhone hast (und geortet werden kannst, wo Du gerade bist) bzw. bargeldlose Zahlungen bei Supermärkten bzw. wann und wo Du Abhebungen mit Deiner Banccard vornimmst oder bargeldlos tankst etc. ...... Diese lückenlose "Bewegungsprofile" machen MIR viel viel mehr Angst und Bange und deswegen versuche ich, dem möglichst so weit wie irgend möglich nur zu entgehen!
Ciao @kemm47

da machst Du aber ein grosses, sehr politisches Fass auf. Vorneweg: mir behagt das auch gar nicht. Gerade deswegen wurde in einigen Ländern seitens der Regierungen der Ruf laut, Bargeld abzuschaffen. Nebst der damit möglichen Kapitalverkehrskontrolle (wichtig für das Steuersubstrat) kann man so auch präzise feststellen, was jeder einzelne wann zu kaufen pflegt. Das interresiert ausser der Steuersache eigentlich einen Rechtsstaat ausser für gesundheitliche Aspekte und aus statistischen Gründen wenig. Aufgrund der jedoch sehr unheiligen Allianzen von - mir immer noch einigermassen vertrauenswürdigen - Staaten wie meiner liebgewonnenen Schweiz mit der Wirtschaft, welche ohne Rücksicht auf irgendetwas ausschliesslich auf ihren Gewinn achtet, fürchte ich dabei, dass diese Datenmengen - Stichwort "Big Data" - dann legal oder illegal der Wirschaft zuteil kommen werden, welche mich dann auf Teufel komm raus zum Konsum gängelt bzw. erpressen will.

In einer Welt zu leben, in welcher Konzerne mein Handeln bestimmen und Rechtsstaaten bestenfalls Marionetten zur selbigen Ausbeutung sind, ist eine dystopische Vorstellung, welche mir Angst macht. Da ich seit Jahrzehnten in der Informationstechnologie arbeite, zur Zeit als Entwickler in Netzwerksicherheit, bin ich von Berufs wegen immer wieder hin- und hergerissen zwischen Fortschritt, dem Machbaren und den daraus resultierenden möglichen negativen Konsequenzen. Ich habe mir schon ein paar Male überlegt, alles hin zu schmeissen und weg von der IT etwas zu suchen. Das ändert aber rein gar nichts, diese Büchse ist offen, den Deckel dazu gibts nicht mehr. Wir, die wir drin arbeiten, müssen versuchen, unser Gewissen und unseren Verstand verstärkt einzuschalten.

Und jeder für sich persönlich sollte regelmässig seinen Online Fussabdruck prüfen. Meiner ist bewusst sehr klein. Obwohl ich mich zum Beispiel hier ziemlich exponiere, bin ich doch sehr vorsichtig und versuche wie gesagt, meine öffentliche von meiner privaten Person zu trennen.

Gruss
claudio
 
Wie aus einer Mücke ein Elefant wurde...
Ging es hier nicht um den "User of the month". Muss ja niemand "die Hose" runterlassen, sein Einkommen offen legen, seine Steuer erklären, den Weltfrieden retten. Wer will macht mit, wer nicht will lässt es halt. Und wenn jemand mitmacht, bestimmt er doch auch, was er schreibt, oder?
 

Zurück
Oben Unten