Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Hab dafür nach Beates Empfehlung an jeder Kathode der V1 einen 10uF eingelötet.

Sprich den einen 47er im Brilliant raus und dafür an beide Kathoden den 10µF?

Mit Ganzgitterfront sieht auch gut aus. :-) Ich habe/hatte auch einen geschlossenen, aber nur im oberen Teil ein Gitter eingebaut und die Front rot getolext. Wird aber geändert weil`s mir nicht mehr gefällt.

Mesa Diesel passen übrigens super drunter. :D
 
Ja, anstatt des 47nF ein 10uF und an die andere Kathode ebenfalls einen 10uF (damit beide Eingänge wirklich gleich aufgebaut sind).

Rot war sicher auch schick.
 
Ist noch rot. ;-) Ich hab`s ja noch nicht umgebaut. Das Bild hab ich noch gefunden:

Mywatt rot.jpg
 
Schon geil! Aber hab die Erfahrung gemacht das man sich an Farbe kann auch satt sieht. Leider hab ich auch teuer feststellen müssen das man sich auch an Sound satt hören kann. Aber was neues is halt verdammt verführerisch.
 
Wenn mir das Gehäuse nicht deutlich zu breit wäre, könnte man über einen Tausch nachdenken. So werde ich mich doch mit dem Selbstbau beschäftigen müssen.
 
Ist noch rot. ;-) Ich hab`s ja noch nicht umgebaut. Das Bild hab ich noch gefunden:

Anhang anzeigen 125452

kurz dachte ich, das sei meine anlage... aber es gibt dann doch kleine aber feine unterschiede. ich hab kein frontgitter am amp und kein rotes schild, dafür etwas dunkleres tolex. und die box ist eine 412 mit versetzten speakern. auf dem bild scheint eher eine 410 zu stehen.

und die reglerstellung kann definitiv nicht mein amp sein...

und weder von der optik noch vom sound hab ich in den letzten... keine ahnung wie viel jahren... genug bekommen. der mywatt ist immer noch ungeschlagen in meiner gunst. und ich hab in der zwischenzeit viel angespielt.
 
Nur keine Angst, ich red den mywatt nicht schlecht. Und so wie es aussieht bleibt mir der bis weiteres im Haus. Ansonst würd ich auch keine Eingriffe machen Amp! Der mywatt ist mit seiner Offenheit meine geliebte Domina. Ein kleiner Fehler und er deckt ihn auf und bestraft.
 
Die Box ist/war ne 610er, die aber wieder abgegeben wurde....
Und stimmt: An der Farbe kann man sich satt sehen. Deswegen gibt`s ja was Neues. Ist zum Glück recht einfach. Irgendwie wie neue Klamotten kaufen. ;-)
Der Mywatt ist bei mir so ziemlich die einzige Konstante was meine Musikalien betrifft. Deswegen scheue ich mich da auch nicht zu modifizieren. Ist und bleibt ja meins. Und klingt einfach genial. Alles was nun verändert/angepasst wird ist ja nur ein Optimieren auf hohem Niveau. Die Höhen ab ich meist ganz raus gedreht. Da würde ich mir etwas brauchbaren Regelweg wünschen. Deswegen der Schalt-C-Mod. Und den Brilliant-Kanal nutze ich absolut nicht. Brauche ihn natürlich auch nicht, aber mit dem Umbau erhöht sich der Nutzwert für mich schon gewaltig.
Kurzum: Ich baue den Mywatt ja nicht um weil er mir nicht gefällt, sondern weil er noch so viel Potential hat das ich mir einfach nutzbar machen will.
Da wäre ja auch noch ein freies Triodensystem....
 

Kann mir mal jemand mitteilen, was so ein Mywatt kostet . Von mir auch aus als PN wenn das so ein gehütetes Geheimnis ist. Wahre was für meinen runden Geburtstag nächstes Jahr :-).
 
Hey Catty. Neu kann ich es dir nicht sagen. Ich hab für meinen mit ziemlich runtergerittenen Endröhren nen Taui incl. Case bezahlt. Das mit den Röhren wusste ich nicht und für`s Case hab ich so 150 € gerechnet. Gibt gebraucht so um die 900 € was an hier auch öfters mal sieht. Neu hab ich keinen Plan.
Ich sachs dir. Ist GAS befreiend. Seit ich den hab hab ich über keinen anderen neuen Hauptamp mehr nachgedacht. Alllenfalls über Optimierung des Mywatts......
 
Neu sollte der 200er so an die 1500 kosten, der 100er um die 1000. Gebraucht standen die 200er damals durch die Bank weg für um die 850 im Flohmarkt. Wie das heute ist, müsstest Du recherchieren. Sollte vielleicht vom Alter abhängen. Die ältesten Exemplare wurden wohl so um die 2004 zusammengelötet. Herstellungsjahr und -Monat sind in der Seriennummer codiert. Mein Verstärker wurde April 2004 gebaut.

Da Max Weber schon seit einiger Zeit im Unruhestand ist, würde ich mal fragen, was die Teile nächstes Jahr kosten werden. Und wer den Mywatt neu als Bassamp kaufen möchte, dem sei angeraten, den Max zu bitten, den 47nF Katodenkondensator hinter dem Mastervol doch bitte bitte wegzulassen.
 
So, wegen verregnetem Wochenende hab ich nun endlich meinen Mywatt gemoddet.

1. 47nF Kondensator an V3 schaltbar gemacht. Hier nur das Bild vom PP-Poti. Ersetzt wurde das Treble-Poti, da der Mod ja auch die Höhen betrifft. Zieht man es raus nimmt man den Kondensator von der Kathode und kann die extremen Höhen auf das "normale" und originale Hiwatt-Niveau bringen. Die Chickenheads sind ein wenig blöd zum Ziehen. Aber zum Glück geht das Poti recht leicht und man benutzt es ja auch nicht ständig. Poti gab es leider nur mit Riffelachse. Aber ich habe Adapterhülsen hier. Also kein Problem. :-)

P1030337.JPG


2. Brilliant zu Normal Mod
Die entsprechenden Kondenstoren getauscht und 2 kleine 25V-Elkos jeweils parallel zu den Kathodenwiderständen wie es hier empfohlen wurde. Mal sehen was das gibt. :-)
Bis auf die unterschiedlichen Hersteller der Kondensatoren (Ero und Wima) zu den Gain-Reglern sind beide Kanäle jetzt identisch.

P1030344.JPG


Ich hoffe ich habe trotz vielfacher Kontrolle alles richtig gemacht. :-)

Jetzt muss ich nur noch die Memrane meiner Mesa Diesel flicken (Grmmmbl.....), dann kann ich das Ganze auch probieren.
 
@beate
Sag mal, hast du schon was an deinem Gehäuse geändert?
Falls du das in nächster Zeit nämlich machen würdest/machen willst würde ich evtl. mal leise die Hand heben wenn du dein 60er Gehäuse loswerden willst.
Da ich mit der Diesel nämlich super glücklich bin werde ich den Rest auch auf deren Breite abstimmen und passende Stapelecken montieren. Und die hat 60 cm. Im Grunde würde ich das Gehäuse auch 2-3 cm niedriger machen, aber unbedingt muss das auch nicht sein. Weiterer Vorteil bei der 60er Breite ist, dass ich u.U. Eckschalengriffe montieren kann ohne dass ich Probleme mit der Einbautiefe bekomme.
 

Zurück
Oben Unten