Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Moin, Gratuliere, habe mir vor ca einem Jahr erst einen neuen AMP gekauft(Orange Terror,500 W, 2x12") weil, ich wollte aus Transportgründen keine Amp&Box Anlage mehr.Mit den Markbassachen kann ich auch wenn sie toll sind- weiss der Henker warum- einfach nicht warmwerden. Wenn`s den Weber als Combo gäbe, wäre ich wahrscheinlich in diese Richtung tendiert. In dem Fall noch viel (S)Bass mit dem Teil.bass-player
 
Mein Setup von gestern Abend :-)
Die Box ist nicht meine, wurde von einer anderen Band gestellt. Spaßig mal über son alten Schinken zu spielen auch wenn ich ein bisschen Angst um Sie hatte ^^

Der MyWatt war einfach Großartig. In Kombination mit dem B7K Ultra hats ganz schön gewackelt :-)

setup.jpg

Da hat sich das schleppen tatsächlich gelohnt.
 
An die Technik-ecke:Wenn ich-falls ich irgenwann mal einen beesitze- beim 100er die El34 durch z.B. KT88 oder noch stärker ersetzen würde, würde mich das headroommässsig weiterbringen? Danke schonmal...
 
Jein, er klingt etwas anders, und wenn der MyWatt 100 ein echter HiWattClon ist, muss auch noch der Bias umgebaut werden.
Mehr Headromm kriegste dann aber nicht, aber der Amp bleibt m.W. etwas länger clean bevor er dann abrupter in den Drive geht. Bei den 50'er brings das mehr. Da kam man bei den EL ja auch nur auf 40W, und mit den KT88 könnte man die 50W rauskitzeln. Das lag u.A. aber auch daran, das das Netzteil das mitgemacht hat, weil es doch etwas überdimensioniert war. Wie das bei den 100'tern ist, kann ich nicht sagen. Alles in allem wird das mit der Leistung (und damit auch mit dem Headroom) gerne überschätzt. Beim Bass machen 15% Lautstärkemässig nix aus.
Mein Koch KB2500 damals hatte sogar eine Biasumschlatung drin. Da konnte ich einfach per Schalter den Bias für EL34 und KT88 (6550) umschalten. Mir persönlich hat es die 6550 angetan. Mit dem Sound war ich am zufriedensten. Auch die kann man in den HiWatt packen. Und auch dafür muss man den Bias umbauen. Aber vielleicht haben ja andere Mitglieder mit MyWatt Erfahrung mehr Infos.
 
Ich bin großer Fan von EL34 und 6550 Röhren. Die klingen im Vergleich zu den KT88 ´ne Spur "weicher" und "wohliger". Die KT88 bringen einen recht straffen und direkten Basssound, sie klingen ´nen Tick "moderner". Ob sie auch mehr Headroom bringen...:?:
 
Meinst du mit "Bias umbauen" nur, den Bias/die Biasse???- neu einstellen (ist eh Pflicht), oder sind grössere Eingriffe vonnöten weil evtl der Bias-Regelweg nicht ausreicht oder die Heizspannung oder sonst irgendwas ganz woanders liegt:?::?::?:
 
Danke Willie, das meinte ich mit "umbauen".Hat sich eigentlich schonmal irgendjemand bei FMC/ Hans eine "Mywatt-Combo" bauen lassen?- Für mich interressant wäre eine 1x12" oder 1x15" Variante :?:
 
Ich fände so 'ne Flip-Top Variante ala' Ampeg Portaflex mit MyWatt100 und einer FMC115 richtig geil :D
 

Hi,

wollte mal fragen ob man dem Mywatt das Mittenloch abgewöhnen kann?
Mit nem Preci klingt er traumhaft,nur mit meinem Jazzbass leider nicht...
 
genauso ist es, Preci super, Jazzbass grausam da der auch schon ein Mittenloch mitbringt.
Abgewöhnen geht leider nicht, außer mit Klangregelungsumbau oder einen EQ einschleifen.
 
genauso ist es, Preci super, Jazzbass grausam da der auch schon ein Mittenloch mitbringt.
Abgewöhnen geht leider nicht, außer mit Klangregelungsumbau oder einen EQ einschleifen.

Mal so Off-Topic dazwischen gefragt:
Du hast ja schon einige Verstärker in Deinem Showroom gehabt, Hans ... welche Amps/Hersteller haben denn Deiner Erkenntnis nach dieses ominöse "Mittenloch" außer dem Mywatt? ... oder kann man das nicht so pauschal sagen? :-/
 
@Hans:Ha,da habe ich ja gleich den richtigen an der Strippe.
Meinst du der passt zu der 2x12UL die ich vorgestern bestellt habe-trotz Neos?
Alternative wäre der Pf50/20 von Ampeg...
 
Hi,

wollte mal fragen ob man dem Mywatt das Mittenloch abgewöhnen kann?
Mit nem Preci klingt er traumhaft,nur mit meinem Jazzbass leider nicht...

Geht leider nicht wirklich, hat so ein ähnliches Mittenloch wie auch ein Fender Bassmann nur bei einer anderen Frequenz.
Its a Feature not a Failure!

Zusätzlich hat er sehr viele Höhen.
Ich hab ihm das "abgewöhnt" indem ich die 47nF an den Kathoden durch 10uF Kondensatoren getauscht habe (entschärft den Presence Regler).
Zusätzlich hab ich den für mich unnützen Brillant Eingang auf einen normalen Umgebaut wodurch ich nun Effekte zum Cleansignal auch ein-/ausblenden kann.

Alternative wäre der Pf50/20 von Ampeg...

Das ist aber eine gaaaanz andere Soundrichtung!
Mywatt kann nicht Ampeg und umgekehrt!
Aus diesem Grund (Ampeg-Sound) hab ich mir zusätzlich den SVP PRO zugelegt.
Du solltest mit deinem Bass mal beide anspielen und dann entscheiden was du willst (Vollröhre aus Prinzip ist auch keine Lösung).
Würd dir ja gern Soundfiles anbieten, aber ich hab keinen Jazzbass.
 
Mein Ampeg Preamp hat z.B. kein Tiefmittenloch, ich denke Ampeg hat das generell nicht.
Der Mywatt geht mit der 212UL + Preci auf jeden Fall. Problem ist halt der Jazzbass, das ist dann nicht besser als bei anderen Boxen. Der Ampeg kann Preci und Jazzbass und Stingray etc. Da kann man sich das Mittenloch dann mit dem Frequenzschalter und dem Mittenregler selber anpassen. Das ist dann schon sehr gut, Ampegsound halt.
Mywatt ist mehr so ein one sound wonder, aber den kann er halt super... mit nem Preci oder generell Bässen die in den Tiefmitten etwas schieben und wenig Höhen haben.
 
Mywatt mit mehr Mitten: Bassregler 10 - 11 Uhr, Höhenregler 10 - 11 Uhr knorzt schon ganz gut.
Hab den Mywatt 200 dann mit der FMC 2153 CL (Horn aus, Mitteltöner hoch angekoppelt) kombiniert und hatte sogar mit dem Stingray einen schönen Rockton!
...aber: Will man wirklich in den Mitten hausen, ist man bei Mywatt definitiv falsch, dann sollte man sich Richtung SVT orientieren. ;-)
 
Mein Ampeg Preamp hat z.B. kein Tiefmittenloch, ich denke Ampeg hat das generell nicht.

Ich finde eben auch die Ampeg haben sehr prägnate etwas "quäckende" Mitten.
Ampeg ist definitf noch mehr Soundfärbender als Mywatt.

Am Besten beide haben und über den Mywatt nur Preci und Stingray spielen dann ist die Welt in Ordnung.
 

Zurück
Oben Unten