Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

  1. der amp sollte kalt sein!
  2. alle kabel ab
  3. alle bias-regler auf linksanschlag für minimum. einfach eine vorsichtsmaßnahme von mir.
  4. vordere abdeckung abschrauben
  5. röhren wechseln. dabei gibt es nur zwei dinge zu beachten: an den haltern (diese mit den federn befestigten kappen) gibt es silikonringe, die sich gerne an den röhren festkleben oder rumfliegen oder so. da muß man aufpassen, daß die nicht verlohren gehen und beim aufsetzen auch noch richtig in den haltern sitzen. die röhren selber haben einen nippel an der seite, der das richtige einsetzen der röhren garantiert. wenn die röhre mit sanftem druck nicht will, sollte man mal nach diesem nippel schauen.
  6. anschalten
  7. warten
  8. standby aus (also amp betriebsbereit, ich denk immer, wenn standby ein ist, ist halt standby, sprich kein ton)
  9. wenn jetzt keine sicherung geflogen ist oder pyrotechnische specialeffekts stattfinden, ist alles in ordnung. zuschrauben.
  10. auf der rückseite den bias hochregeln. dafür braucht man ein multimeter, am besten digital. so etwas gehört eh in den musikerhaushalt. und einen kleinen schraubenzieher, so ein großes feinmechanikdingen oder der kleinste bit bei einem kleinen multitool gehen gut. ich regel am anfang in zwei schritten grob hoch und mach dann noch mal ein feintuning. entweder die einstellungen beeinflussen sich ein bischen gegenseitig oder bei uns im proberaum ist der strom wackelig. deshalb mach ich das so kompliziert.
  11. ROCKEN!!!
  12. nach etwa 3 bis 6 proben dürften dei röhren eingebrannt sein, dann schau ich nach der probe noch mal nach dem bias. danach etwa alle halbe jahr.
Ein bissl klingt das wie "Wie verführe ich eine Frau - was man unbedingt wissen sollte".-
 
Ein bissl klingt das wie "Wie verführe ich eine Frau - was man unbedingt wissen sollte".-

Na also. Super, man kann den Tipp nicht nur bei MyWatts anwenden.

Spass beiseite, ich als kpl. Technik Depp, kann jeden Tipp hinsichtlich Röhrenwechsel gebrauchen.
Habe nämlich vor den anstehenden Röhrenwechsel selbst zu machen. :stolz:
 
du weißt doch: alle nas lang fragt hier jemand, wie man die halskrümmung einstellt und ich hab schon diverse musiker erlebt, die sich halt absolut nicht trauen, an ihrer klampfe die bundreinheit einzustellen. groteskerweise ist in der aktuellen fachzeitschrift jemand bei dem task mit einem maßband am werk... keine ahnung, was er damit vor hat...
also wenn mich hier im forum jemand fragt, wie man die röhren am mywatt wechselt, dann schreibe ich eine anleitung wie diese, damit absolut jeder merkt, daß das eine total stressfreie freizeitbeschäftigung ist, bei dem teil die glühkolben zu wechseln. ich bin selber jemand, der mit strom nicht so gut klar kommt und hatte am anfang einen gewissen respekt davor. aber das ist wirklich ein kinderspiel. damit muß man keinen amptech vom restaurieren alter schätzchen abhalten.

und der ratgeber "wie verführe ich eine frau" ist viel kürzer:
  1. preci kaufen (das hat einen grund, siehe punkt 5. ohne preci klappt das mit dem frauen verführen einfach nicht.)
  2. mywatt kaufen
  3. fmc 412 kaufen (angeblich geht auch eine 215, kann ich aber nicht bestätigen)
  4. frau suchen
  5. preci sanft über den schädel der frau ziehen (jazzbässe geben hier im halsbereich leider schnell nach und sind daher zum verführen ungeeignet.)
  6. frau an den haaren in den proberaum ziehen (blos nicht am fuß ziehen, da sammelt sich der straßendreck an ganz ungünstigen stellen...)
  7. frau rittlings auf box setzen
  8. frau mit bierdusche wecken
  9. amp voll aufreissen
  10. ordentlich grooven
siehste, sind zwei arbeitsschritte weniger.
 
...
es gibt doch auch feste Bias, oder autoBias. (wie ist wohl die Mehrzahl von Bias)

gaaanz einfach: Arbeitspunkteinstellungsmethoden.

AutoBias, also Arbeitspunktfestlegung durch einen Katodenwiderstand, ist nur etwas für eher kleine Verstärker. Diese Katodenwiderständen vermindern die zur Verfügung stehende effektive Anodenspannung und damit die erzielbare Leistung. Deutlich.
 
und der ratgeber "wie verführe ich eine frau" ist viel kürzer:
  1. preci kaufen (das hat einen grund, siehe punkt 5. ohne preci klappt das mit dem frauen verführen einfach nicht.

Sorry, aber dass du Bass-Spieler bist würde ich nicht erwähnen:

2543_groupie_1.jpg


...oder einfach darauf hoffen, dass die Frau den Unterschied zwischen Gitarre und Bass nicht kennt... ;-)

Aber na ja, der hier:

bill-wyman-04.jpg


...hat es nach eigenen Angaben ja auch auf ´ne stattliche Anzahl Groupies geschafft. Und das mit so einem Aussehen UND als Bassplayer. (Er hat den Mädels wahrscheinlich ´n Autogramm von Mick versprochen... ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
aaaalso: gene simons, bill wyman und john entwhistle sind gaaaanz heiße anwärter darauf, wer mit den meisten frauen geschlafen hat. und alle sind was? bassisten. noch fragen? außerdem bin ich der hübscheste in meiner band. über den ex-drummer wurde ein song mit dem titel "you are so ugly" geschrieben. nach den ersten zwei tönen liegen die ladys mir zu füßen. ha. zumal mein mywatt in sexy rot gewandet ist, ebenso wie meine box. so was nennt man "pussypleaser". klar soweit?
 
Marc ich will dir nicht zu nahe treten aber ein besseres Outfit und Geld für Frisör spendiere ich.

http://www.pimmmmmel.de/besetzung/marc/mb_04.jpg

nunja johannes, ich will dir auch nicht zu nahe treten,aber durch gutes aussehen bist du auch noch nicht aufgefallen.
wie wär´s wenn du deinen kohle in dein eigenes outfit und in einen eigenen friseurbesuch investierst? da isse mindestens genausogut, wenn nicht sogar noch besser angelegt.
 

... dann mal geschaut, was so eine röhre an lebensdauer hat und grob gerechnet, wie lange die birnen denn bei mir bisher so geleuchtet haben. fazit: lebensdauer weit überschritten.


Hmmm,das klingt sehr interessant.Hast Du da noch zufällig irgendwelche Werte im Kopf ? Hat der Max irgendetwas erwähnt,wie viele Std.Brenndauer so ein Brikett ungefähr hat ?
Klar,ich weiß ja,daß es von verschiedenen Faktoren abhängig ist.
Aber so ein ´ungefähr´Wert würde mich halt dennoch mal interessieren.
 
Aha, den Mywatt findest Du sexy. Ich auch....
Ich weiß nicht ob sexy mein Empfinden zum Mywatt korrekt beschreibt, aber dass da drin (mit Ausnahme des Netzteils?) eine platinen- und halbleiterfreie Zone ist, begeistert. Selbst um für mich passender klingende Röhrenamps mache ich daher einen Bogen, deren ganze halbleiterelektronische Peripherie ist mir suspekt. Reinrassige Amps (entweder nur Halbleiter oder nur Röhren) sind mir am Liebsten.
:bier: πª∆∫ºµΩ :bier:
 
ich hatte irgendwas von 1200 betriebsstunden oder so gelesen (weiß ich auch nicht mehr genau und finds auch nicht mehr), gelaufen sind die dinger dann doch 1600 stunden.

und ja, ich finde die kiste sexy. aber das liegt eben an der custom-farbe von amp und box.
 
Moin,
jetzt spiele ich auch endlich einen Mywatt 200, ich habe meinen hier im Flohmarkt von Member Bolle gekauft. Einen besseren Verkäufer kann man sich nicht vorstellen. Meinen Sound ohne Band habe ich sofort gefunden - mit der Band muss ich noch ein wenig rumtüddeln. Jipiiieeeee
Edit: die Box dazu ist meine FMC 2156 P3 und dann noch ein Preci
Macal
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit einer Woche habe ich den Mywatt und gestern der erste Gig - und ich "muss" über einen anderen Amp spielen (aus logistischen Gründen). Arrrrgh....
Allerdings war das ein Bassmann 135 und der ist auch wirklich sehr geil.
Trotzdem schade, dass der Weber noch im Proberaum stehen bleiben muss. Nächstes WE ist kein Gig aber dann, in zwei Wochen, dann kommt er endlich mit mir auf die Bühne.
 
So, gestern war es soweit. Das erste Mal live mit dem Mywatt200. Ich kann nur bestätigen, was die anderen sagen. Herrlich mit dieser Dynamik zu spielen, dauergrinsen... Hin und wieder werden ja die fehlenden Mitten bei dem Amp. bemängelt - das kann ich nicht nachvollziehen, man muss sie nur reindrehen. Ich bin glücklich.
 
ich hab am wochenende wieder festgestellt, wie wichtig die peripherie bei dem amp ist: mit einer hartke-box klingt einfach nix. ich war halbwegs zufrieden, weil ich meinen amp beherrsche, der besitzer der box hat das grinsen nicht mehr weg bekommen (wahrscheinlich ist er einen amp gewohnt, der genau so "toll" ist wie diese mistbox) und der bassist, der weder amp noch box wirklich kannte, sah nicht sonderlich glücklich aus.
 

Zurück
Oben Unten