Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Bei den Marshall Gitarren Amps besteht die Möglichkeit, die Endstufenleistung "umzuschaltenn bzw. zu reduzieren", gibt es eigentlich auch einen aktuellen Röhrenbassboliden der das kann?
 
Bei den vorgenannten Amps werden zur Leistungsreduzierung Röhrenpaare der Endstufe abgeschaltet. Ein Powersoak ist in der Regel ein Widerstand der Leistung in Wärme umsetzt. Er besitzt kein induktives Verhalten wie ein Lautsprecherchassis. Der/die Lautsprecher haben eine Rückwirkung auf die Endstufe. Somit klingt eine mit Hilfe eines Powersoaks erzeugte Lautstärkereduzierung etwas anders. Ob besser oder schlechter muss jeder selbst entscheiden.
 
Eine Frage an die Mywatt Kenner (wurde evtl. bereits beantwortet, hab den Thread nicht komplett gelesen):
Könnte mir ein Weber Mywatt 200 gefallen, wenn ich auf den Sound des Fender Bassman 100T stehe?

Bin auf der Suche nach einem neuen Amp. Aktuell spiele ich ein Aguilar Tonehammer Pedal in die Endstufe eines Genz Benz Shuttle 6.0. Das ganze an einer 2x12" Neo von FMC.

Habe vor kurzem beim T stundenlang Amps umgestöpselt:
- Aguilar Tonehammer 500: Klang völlig anders als meine Kombi, irgendwie bedeckt
- GK Fusion Tube 500: na ja, irgendwo laut, brüllend, aggressiv
- Markbass Big Bang: nicht schlecht, aber gegen meinen Fav irgendwie komprimiert
- Markbass Little Mark Tube 800: Nicht schlecht, ordentlich Dampf, ebenfalls irgendwie komprimiert
- Markbass TTE 500: Schon ganz gut, Klangregler haben aber wenig Einfluss
.
.
- Fender 100T: Erste Sahne! Getestet an einer Ampeg-Box (hatte früher mal Ampeg, halte von den Boxen eigentlich nicht so viel, zumindest von den günstigen nichts). Der Sound stand richtig im Raum, wirkte klar und unkomprimiert. Auch der freundliche Verkäufer spielte länger darüber, mein Eindruck bestätigte sich. Ein zum Vergleich angeschlossener Glockenklang Heartcore Amp + 2x12" Glockenklang Box sah dagegen blass aus. Den selben Eindruck hatte ich vor einiger Zeit auch schon im Session (Vergleich Bassman 100T mit Fender 410 vs. Aguilar Tonehammer 500 an 2 Sl112).
Problem: Aufgrund der Berichte über Probleme mit der Autobias Regelung trau ich dem Ding nicht richtig. Außerdem der Preis ...Will demnächst auch mal den neuen Bassman 500 testen, kann aber sein dass der durch die andere Endstufe einen ganz anderen Sound hat als der 100T.

Zurück zu meiner Frage: Könnte mir ein Weber Mywatt 200 gefallen, wenn ich auf den Sound des Fender Bassman 100T stehe? Was denkt ihr? Wohne ca. 50 Km westlich WÜ, hat jemand in der Nähe zufällig einen Mywatt 200 den ich mal anspielen könnte?

Gruß Jogi
 
Erste Frage:
warum dann nicht gleich einen Bassman 100T?
Zweite Frage:
hatten sie beim großen T keinen Hiwatt testbereit?

Der Mywatt dürfte schon deutlich anders klingen als der 7ender. Das hat zwei Gründe: a) die Klangregelung ist anders. b) die Katodenwiderstände des Fender sind kleiner. Deshalb sollte er etwas wärmer klingen.
Beides kann man im Mywatt recht einfach anpassen.
 
wie gesagt, traue dem 100T nicht so recht. Gibt zu viele negative Berichte hier und auf Talkbass. Außerdem der Preis! Obwohl, ab und zu sieht man die gebraucht zu anständigen Preises. Allerdings dann wieder die Frage warum sie verkauft werden.

Habe beim T nicht darauf geachtet ob die einen Hiwatt hatten. D.h. irgendwo den Mywatt probespielen und gegebenenfalls bei Weber diese Anpassung mal anfragen.
 
Vielleicht noch zur Präzisierung meiner etwas einsilbigen Anwort: Der Mywatt 200 klingt definitiv nicht wie ein Hiwatt DR201. Der Mywatt klingt viel cleaner, hat mehr Leistungsreserven und geht in den Höhen auch weiter rauf. Villeicht liegts an den anderen Übertragern, dem rein technisch besseren Bauteilen und besseren Aufbau des Mywatt ... keine Ahnung. Den Mywatt zu übersteuern ist schwierig. In der Vorstufe bleibt er sehr lange clean und in der Endstufe klappt es erst aber völlig irrwitzigen Lautstärken und klingt dann eher böse und aggressiv. Seeeehr britisch, vielleicht schon ein wenig ... deutsch ;-) ?

Zugegeben; den aktuellen 100T kenne ich nicht so gut. Das "Original", den alten Bassmann 100 bzw. den Bassmann 135 dafür umso besser. Der klingt immer dezent, jazzig, warm und läßt sich sehr gut kontrollierbar über Crunch zum Overdrive bringen. Und das auch schon beim moderaten Lautstärken. In diesem Lautstärkebereich hat der Mywatt noch nicht mal ansatzweise Verzerrung, klingt sehr druckvoll mit deutlich hörbaren Lautstärkereserven und geht soundmäßig in eine ganz andere Richtung.
 
Zitat von der Weber-Homepage:
'MYWATTS sind den legendären End- 70iger HIWATT DR103, DR201 und DR405 Röhren-Tops nachempfunden mit wesentlichen Verbesserungen.'
Von original Sound ist da auch nie die Rede gewesen ;-)
Max hat das technische Konzept übernommen und mit besseren Übertragern und enger tolerierten Bauteilen versehen...
 

Zitat von der Weber-Homepage:
'MYWATTS sind den legendären End- 70iger HIWATT DR103, DR201 und DR405 Röhren-Tops nachempfunden mit wesentlichen Verbesserungen.'
Von original Sound ist da auch nie die Rede gewesen ;-)
Max hat das technische Konzept übernommen und mit besseren Übertragern und enger tolerierten Bauteilen versehen...
Stimmt. Allerdings suggeriert die 'Nachempfindung' schon, daß man auch in etwa den Sound der Hiwatts bekommt. Und das ist definitiv nicht der Fall und kann bei diesen Erwartungen später zu Enttäuschungen führen. Leider kann man die Mywatts ja in keinen Geschäft vorher mal anspielen. Trotzdem sind die Mywatts ganz ohne Frage hervorragende Amps; soundmäßig nur eben keine typischen Vollröhrenamps.
 
Mywatt und Bassman sind zwei völlig verschiedliche Klangansätze.
Wenn Dir der Fendersound gefällt, ist der Mywatt, aber auch der Hiwatt, nichts für Dich. Kann mich da einigen Vorschreibern nur anschließen.
Wenn Du der Ruhestromeinstellung des 100T nicht traust, such doch nach einem alte Siverface. Die gibt es hin und wieder zu annehmbaren Preisen. Einen Satz neue Elkos und Röhren (ist in einer halben Stunde erledigt), dann läuft er mindestens wieder 30 Jahre problemlos.
Wenn Du westlich von Würzburg wohnst, kann ich Dir anbieten, mal bei mir vorbei zu kommen. Ich wohne im Raum Mannheim/Ludwigshafen. Die Entfernung sollte doch annehmbar sein.
Bei mir stehen, unter anderem, Bassman 100, Mywatt 400 und diverse Boxen (10er, 12er, 15er)
Der Unterschied zwischen Mw 200 und 400 dürften zum testen irrelevant sein, da man, um die Unterschiede wahrzunehmen, eine aberwitzige Lautstärke produzieren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kann man die Mywatts ja in keinen Geschäft vorher mal anspielen.
Nö, aber mal hier fragen, ob ein Member in erreichbarer Entfernung einen hat. Dann gibt's neben dem Testen auch noch etwas Sbass und evtl. Bier oder Kaffee dazu ;-)
Auf der Weber-Homepage läuft zudem eine 'Hintergrund' -Beschallung, die den Grundsound sehr gut wiedergibt. :-)
 
Ich durfte auch mal den Mywatt200 vom User DanielKahputt anspielen. Souveräner, drückender Cleansound mit Höhen, die fast schon zuviel werden können. Erschreckend ist aber, was der Amp an Bass raushaut.
 
Ein Bassman klingt schon ziemlich anders als ein Mywatt/Hiwatt/Orange.
Wenn dir der Bassman-Sound gefällt, dann würde ich, wie schon bereits vorgeschlagen, Ausschau nach einem alten Bassman 100 o. 135 halten. Die Teile sind "unkaputtbar" und klingen halt wie ein Bassman.
 
Der Bassmann und der Weber klingen schon Grund verschieden. Der Weber hat den Vorteil, dass er Effekte, PreAmps, etc sehr gut wiedergeben kann.
Allerdings ist der Weber auch ne kleine Diva und manche Boxen klingen einfach wie Eimer. Wo kommst du den her? Vielleicht ist ja ein Weber User in der nähe.
Wenn du mal nach Mannheim kommst, kannst du gerne mal meinen Probe spielen.
 
Hallo Leute,

gerade kürzlich ist mir bewusst geworden, dass Max Weber im Phasenumkehrstufe (PI) seiner Mywatts an Stelle der original verwendeten ECC81 eine ECC83 verwendet.

Weiß jemand zufällig, ob die Beschaltung des PIs dazu angepasst wurde oder noch die Originalschaltung ist? Mein Mywatt steht im Proberaum; ich kann ihn daher nicht so ohne weiteres öffnen und nachschauen.

(Mit der ECC81 erwarte ich eigentlich eine etwas weicher einsetzende Verzerrung beim Überfahren des PI, weil da die Schleifenverstärkung innerhalb der Gegenkopplung geringer ist. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde aber auch in den Hiwatts gerne mal die ECC83 im PI eingesetzt).
 
hi

ich denke schon länger über den Kauf eines Mywatt Amps nach. Leider konnte ich noch nie einen testen, darum wollte ich mal fragen ob irgendwer von euch in Hamburg wohnt und so nett ist und mich mal über den Mywatt spielen lässt. Ich nehme auch gerne ein oder zwei Bier mit :-)


Danke LG
 

Zurück
Oben Unten