Weber Mywatt 200 Erlebnisbericht

Die Befürchtung verdichtet sich bei mir auch.
Meine Hauptbässe (LeFay Pulse, Stingray und Human Base Jonas Fretless) spielen ich aktuell über über eher neutrale Amps und Boxen (Glock Blue Sky, Reussenzehn Monoblock, Orange Stroke, FMC 112ex+115HR, Glock Space) wobei der Monoblock schon am Besten klingt, aber mit 100 Watt für mich leider etwas zu schwach ist.
 
Haha! Der war gut... 200er und Sättigung. .. vergiss es, da ist Dein Gehör schon physisch zerstört, bis der in der Sättigung ankommt!
Die Mywatts sind keine Amps für einen Sättigungssound, die sind klar bis weit über die Schmerzgrenze hinaus.
Das geht schon, und sogar bei Zimmerlautstärke. Man muss nur Gain ziemlich weit aufdrehen, 3/4 oder mehr - man kann die zweite Stufe sogar zu crunchiger Zerre bewegen (ich hattte hier mal ein Video gepostet, in dem ich auf dem Mywatt mit der Gitarre rumlärme. Da war Gain "britisch" eingestellt.)
Klingen tut das allerdings nur, wenn man in V3 den Kondensator am Katodenwiderstand wegmacht. Und er ist dann am Master-Regler kaum noch dosierbar...

M.W. gibt es hier 2 User mit entsprechend modifizierten 200ern.
 
Das geht schon, und sogar bei Zimmerlautstärke. Man muss nur Gain ziemlich weit aufdrehen, 3/4 oder mehr - man kann die zweite Stufe sogar zu crunchiger Zerre bewegen (ich hattte hier mal ein Video gepostet, in dem ich auf dem Mywatt mit der Gitarre rumlärme. Da war Gain "britisch" eingestellt.)
Klingen tut das allerdings nur, wenn man in V3 den Kondensator am Katodenwiderstand wegmacht. Und er ist dann am Master-Regler kaum noch dosierbar...

M.W. gibt es hier 2 User mit entsprechend modifizierten 200ern.
Also geht es mit einem Standard Weber nicht ;-) und mit dem gewünschten 400er erst recht nicht. Mit dem Vong Filter nehm ich auch etwas Volume aus meinem Bass Signal, damit ich am Gain und Master mehr Spielraum habe.
 
Alles als andere als ein No-Brainer für mich. Schade, da man ja soviel Gutes liest. Aber das sind viele Einschränkungen und Kompromisse, sodass der Mywatt schon vom Ansatz eher umpassend zu sein scheint. Ich brauche dann doch wohl Glockenklang als Vollröhre.
 
Also geht es mit einem Standard Weber nicht ;-)

Gehen tut es schon. Du weist aber sicher selbst, dass die Vorstufenzerre eher "kratzig" klingt.

Wenn Du nur den Kondensator wegmachst, sinkt die Verstärkung jener Stufe ein bisserl. Man bekommt also mehr Spielraum für den Master.

Der Weber wird durch die Maßnahme übrigens "hiwattähnlicher": jener Kondensator ist im Plan des Hiwatts nur gestrichelt eingezeichnet, also normalerweise nicht da.
 
Ja, ich weiß. Habe auch schon über den Mod nachgedacht. Aktuell spiele ich den Weber aber nicht. Mein Trace AH 1200 gefällt mir zur Zeit im Bandkontext etwas besser. Wahrscheinlich muss ich beim Weber auch mal die Röhren tauschen. Sind jetzt schon 5-6 Jahre alt und er klingt in letzter Zeit nicht mehr so toll.
 
Kann ich denn keine Vorstufensättigung erzielen, indem ich Gain hochziehe und mit Master vorsichtig umgehe?
Oder klingt das beim Mywatt nicht gut?

das geht. bei 13-14 uhr ist da für mich so ein sweet spot, wo der ton schön griffig wird.

das problem mit ner einfachen e-saite erschließt sich mir nicht. bummst wie sau mit dem 200er.

für einen jonas fretless würde ich mir aber etwas bessere mitten wünschen. der amp hat da leider seine schwäche.
 
Ich habe ja noch verschiedene Preamps, mit denen ich Mitten bei Bedarf pushen könnte, Oder reagiert der Mywatt bei vorgeschalteten EQs divenhaft ?

Ansonsten liest sich das interessant, mit der Griffigeit. Genau das meine ich. Verzerrung hole ich mir aus Pedals.

Spricht denn ausser möglicherweise unnötiger Reserve (und Röhrenkosten) etwas gg den 400er statt dem 200er?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder reagiert der Mywatt bei vorgeschalteten EQs divenhaft ?

ich nenne meinen zärtlich "marlene", weil sie ne diva ist. oder besser: sie ist sehr ehrlich: shit in, shit out.
aber klar kann man den amp recht neutral einstellen und mit einem eq vorher mitten hinzufügen.

Ansonsten liest sich das interessant, mit der Griffigeit.

vorsicht. was ich so bezeichne ist vielleicht nicht das, was du da willst.
sättigung und solche vokabeln werden gerne mit ampeg assoziiert und ich finde mywatt und ampeg als ziemlich gegensätzlich.
auch von mir: nutz das testnetzwerk.

Spricht denn ausser möglicherweise unnötiger Reserve (und Röhrenkosten) etwas gg den 400er statt dem 200er?

nur die enormen reserven. den 200er mußte ich eigentlich noch nie ausfahren.
 

Ich denke bei Griffigkeit an mehr Substanz (noch son Wort) im Ton, mehr Charakter, kerniger, weniger Luftigkeit.

Unter testnetzwerk mywatt finde ich leider nur einen kurzen und verwaisten threat.
 
Spricht denn ausser möglicherweise unnötiger Reserve (und Röhrenkosten) etwas gg den 400er statt dem 200er?

Wenn Du hier mal schaust, hatten mehrere 400er Transportprobleme mit teilweise heftig deformierten Chassis. Es sah für mich ein bisserl danach aus, dass die Trafos des 400er einen Tick zu schwer für das Aluchassis des Geräts sein könnten, man also vorsichtiger sein muss, wenn man den 400er durch die Gegend wuchtet.

Und noch was: bereits beim 200er ist Verlustleistung im Leerlauf merklich. Er zieht da bereits 480W, wenn ich es richtig im Kopf habe. Das "unterstützt" die Heizung im Proberaum schon deutlich. Beim 400er kannst Du nochmal 50% mehr ansetzen...

Du weißt auch, dass der 200er bei Endstufen-Sättigung um die 330 W abgibt? Wenn Du ihn heftig ausfährst, wird er die bei Impulsen auch tatsächlich raushauen.
 
Alles schon in allen Varianten durch. Vollröhre ist doch anders.
Klar ist Vollröhre anders.
Ich glaube allerdings auch, dass du mit deinen Soundvorstellungen bei Weber/Mywatt nicht gut aufgehoben bist:
Ich denke bei Griffigkeit an mehr Substanz (noch son Wort) im Ton, mehr Charakter, kerniger, weniger Luftigkeit.
Der Mywatt ist halt der Inbegriff der Luftigkeit. Vielleicht wäre ein Marshall Super Bass was für dich, oder gar ein Major, wenn du das Glück hast, einen zu finden.
Oder ein 200er Orange...
 
Ich brauche schon einen grundsätzlich cleanen Ton, wie ich ihn zB kenne von Reussenzehn und Rheingold, der durch die Röhren mehr Lebendigkeit erhält. Daher hoffe ich, Mywatt könnte doch was für mich sein.
 
Wenn Du hier mal schaust, hatten mehrere 400er Transportprobleme mit teilweise heftig deformierten Chassis. Es sah für mich ein bisserl danach aus, dass die Trafos des 400er einen Tick zu schwer für das Aluchassis des Geräts sein könnten, man also vorsichtiger sein muss, wenn man den 400er durch die Gegend wuchtet.

Ja, dass habe ich auch noch in Erinnerung. Ich würde aus dem Bauch herraus sagen, dass 95% aller Basser mit dem 200er gut fahren. Mein Gitarrist spielt den 100er und wenn beide Amps 2-3 Stunden an sind, haben wir Sauna galore im Proberaum. Unsere Heizung ist auch im Winter aus.

Mit meinen Boxen würde mir der 100er auch locker reichen (von der Lautstärke), allerdings hatte unser Gitarrist schon 3 mal richtig Probleme mit dem 100er und er hat auch schon den 3 Satz Röhren drin. Vielleicht Einzelfall, aber ich weiß von einem Bassic Basser der auch den 100er hatte und auch damit Probleme. Meine Empfehlung wäre, wenn Weber, dann den 200er. Wo Wohnst du, wenn du magst kannst du meinen gerne mal Anspielen, aber wie gesagt, aktuell klingt er nicht so geil und ich muss noch mal schauen wo das Problem ist.
 

Zurück
Oben Unten