Weber Mywatt 200

Hey Frank
Glückwunsch,
da hat sich das Amp-Treffen ja gelohnt.

Ich habe leider keinen Amp, den ich verkaufen kann, weshalb ich noch ne Weile sparen muß....

OLI
 
@ FRNAK :

Das mit den 5-10 sek. ist normal und kommt ungefähr hin.


LG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
du meinst beim ausschalten? ja, dann müssen wohl noch irgendwelche konsensatoren oder so leergespielt werden oder eben ihre spannung auf natürlichem weg verlieren. ist das einzige "problem" daß ich bei dem teil kenne. ist aber eigentlich auch kein problem, weil ich immer den tuner anmache, wenn ich das instrument abstelle.
viel spaß beim rumprobieren, der eq ist ein wenig vertrackt, das bundgeräusch bekommt man aber ganz gut weg, wenn man den höhenregler da hin dreht, wo er meiner meinung nach hingehört. das teil produziert trotzdem noch genug höhen.
viel s-bass!
 
Danke, Danke. [:-)]

Danke für den Tipp Alice, werde ich mal probieren.

Bei dem Traynor YBA 200 war der Amp halt sofort leise wenn man in Standby ging. Keine Ahnung wo der Unterschied in der Schaltung ist. Man muss es eben nur wissen. Wird später auch nicht mehr relevant sein, da ich eh über mein Effekboard die Bässe schalte oder mute. War jetzt eben nur erst mal ein kleiner Schock.
 
Ich hatte jetzt mehrere Röhrenamps.Und eigentlich war es jedesmal so,daß es ein paar Sekunden gedauert hat,bis der Amp dann im Stand By ganz leise war.
Musst Dir also keine Gedanken machen.
Vielleicht bildet der Traynor eine Ausnahme ?

LG Micha
 
ja, vielleicht, oder ich habe es falsch im Kopf und er hat auch kurz gebraucht. anyway.
 
...wemmer den Mywatt schneller leise haben will mussmer nur den Klinkenstecker aus dem Eingang ziehen...[:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Dynacords ist mir noch kein "Nachlaufen" aufgefallen. Aber seis drum - die Geräte sollte eh nicht dauernd im Standby laufen.
 
wann is die nächste probe eigentlich? wir wollen doch den jubelschrei nicht verpassen...
 
Ich muß mich korrigieren.
Seit gestern bin ich auch im Besitz eine SVT VR.Und wenn ich bei dem auf Standby gehe ,ist sofort Ruhe.
Es geht also auch anders.
Was Du meinst Beate,ist ,wenn der Amp zu lange im Standby läuft,daß die Röhren in den sogenannten ´Röhrenschlaf ´ fallen ?
Wenn man den Amp ausschalten will und vorher kurz in den Standby geht,sollte das allerdings kein Problem darstellen.

Früher habe ich bei jeder Pause den Standby Schalter umgelegt.Das mache ich heute auch nicht mehr.Ich lasse den Amp mittlerweile voll durchlaufen und drehe dann nur die Lautstärke am Bass komplett weg.


LG Micha
 

Früher (mit Gitarre und Twin Reverb) habe ich das auch gemacht.

Der Standby-Schalter verhindert die Überlastung der Röhren beim Aufwärmen - wenn sie noch kalt sind, aber schon volle Spannung anliegt. Und genau dazu verwende ich den Schalter bei meinen Dynacords: warten bis die Röhren betriebsbereit sind, dann vom standby in den Normalmodus.
 
Zitat:Original erstellt von: beate_r


Der Standby-Schalter verhindert die Überlastung der Röhren beim Aufwärmen - wenn sie noch kalt sind, aber schon volle Spannung anliegt.
Eben. Der Standby ist wichtig beim Einschalten des Amps: "Netz" an -> 1 Minute warten -> "Bereitschaft" an. Beim Aussschalten kann man umgekehrt vorgehen, ohne Wartezeit. Oder nur den Netzschalter ausschalten, damit die Elkos sich entleeren können. Oder beide Schalter gleichzeitig.
 
Glückwunsch
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

Dafür hört man aber auch jedes Bundklackern beim greifen [**/]
dies und dies
Zitat:Original erstellt von: FRNAK
da ich eh über mein Effekboard die Bässe schalte oder mute.
klingt mir nach Presence Überschuß, was alles verwendest du in dem Board?
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht unbedingt. neue rounds auf nem jazz mit offener höhenblende wollen bei dem amp sehr sauber gespielt sein.
 
Ich weiss auch nicht, was daran so schlimm sein soll.
Selbst wenn ich an meinem 2Bd.-Stingray die Höhenblende ganz zu habe, den Hochtöner an der Box habe ich sowieso abgeschaltet, klickert es.

Das finde ich gut!

Es hält mich bei einer sauberen Greiftechnik und gibt mir Orientierung, wenn das Paulagewitter wieder mal zu sehr zunimmt... [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gestern die zweite Probe gehabt und immer noch ein Dauergrinsen. Aber der Reihe nach. Bei der letzten Probe, also meine erste mit Mywatt, stand ich direkt vor meinem kleinen Türmchen (215 + Mywatt), so ca. 1m Abstand. War dann erst einmal etwas enttäuscht was die Lautstärke angeht. Gestern habe ich mich allerdings neben meinen Gitarristen gestellt, der so 2 bis 2,5m davon wegsteht und woah, was für ein Unterschied.

Als Einstellung habe ich momentan:

Input high normal
Gain 12 Uhr
Bass halb 12
Mid voll auf
Treble + Presence beide 3 Uhr
Master halb 1 Uhr

Bässe passiv

Mein FX Board ist aktuell nur ein A/B Switch und Tuner. Gut, es hängt noch der Nobles ODR1 dazwischen, allerdings hab ich den nicht an.

Sound: yumyum

[:D]


Ok, genauer. Der Mywatt hat einen wundervollen, warmen, runden Sound der gerade im Bassbereich ordentlich schiebt. Zusammen mit der 215 und Gain auf 12 Uhr habe ich so nen leicht angezerrten, knorzenden und knurrenden Sound. Je nach Spielweise mal mehr, mal weniger. Sehr schön, gefällt mir gut. Die Box kommt definitiv mehr heraus als beim Sunn. Der Amp reagiert besser bei dynamischer Spielweise. Bei leisen Passagen oder wenn die Gitte aufhört, bedeutet zartere Spielweise auch einen zarteren Ton. Hat mir beim Sunn gefehlt. Der war hier vermutlich einfach unterfordert und gelangweilt [):][:D]

Meiner Band gefällt der neue Sound viel mehr, er gibt dem Bandgefüge ein ordentliches Fundament und jetzt, wo ich weiter weg stehe und auch einmal den entfalteten Ton höre, höre ich mich auch besser als letzte Woche und will gar nicht mehr aufhören zu spielen. ^^

Was ich mir trotzdem noch holen werde, ist ein cleaner Booster, damit ich der Vorstufe mehr Zunder verpassen kann und noch einen Compressor. Außerdem muss ich noch etwas experimentieren. Stellenweise fehlen mir noch etwas die Höhen, keine Ahnung ob ich nur mehr Höhen am Amp reindrehen und sauberer spielen muss, damit ich das Bundgeklacker in den Griff bekomme. Oder ob ich den einen Bass neu einstellen muss, oder an der A/B Box etwas Höhen reindrehe.

Vielleicht gefällt mir das aber auch in ein paar Wochen, keine Ahnung.

Auch wenn jetzt natürlich noch viel Euphorie über einen neuen Amp mitspielt. aber ich denke, die Suche hat ein Ende. Ich bin daheim angekommen. [^]
 
Zitat:Original erstellt von: FRNAK

So, gestern die zweite Probe gehabt und immer noch ein Dauergrinsen. ...
Auch wenn jetzt natürlich noch viel Euphorie über einen neuen Amp mitspielt. aber ich denke, die Suche hat ein Ende. Ich bin daheim angekommen. [^]

willkommen auf dem gipfel. hier ist die luft glasklar und beim blick in die täler erscheinen einem früher übermächtig geglaubte wunderamps als mickrige zwerge. es ist schön, wieder einen bekehrt zu haben. hast du eigentlich die dritte komponente ewig währender glückseeligkeit?

scheiße, spielst du laut... gain und master jeweils auf 12 behalte ich mir für kriegerische konfrontationen vor, mein master kommt nicht über 9 uhr raus. mit treble auf 3 uhr hab ich eher den höhenoverkill. kann sein, daß deine 215 da eher der limitierende faktor ist. mit höhen ganz aus fetzt die g-saite immer noch meinem gitarristen jedes grinsen aus dem gesicht.
wie früher schon mal gesagt: spiel ein bischen mit der klangregelung rum. da die passiv ist, beeinflussen sich die regler gegenseitig. bass- und trebleregler bestimmen beispielsweise den mittencharakter mit.
 
...ich brauch auch nie mehr als 9Uhr beim Master im Übungsraum. Wenn Du dafür den Gain auf 3Uhr stellst, dann kommt der Amp auch sauber in die Kompression auch ohne Compressor (ist schön beim Slappen). Da es ein Mywatt ist zerrt er auch nicht übermaßig bei dieser Einstellung aber sahnig satt.
 

Zurück
Oben Unten