Weit rausragende Pole

Lou64

Lou64

Active Member
Beiträge
1.321
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß1.153
Hallo, bei meinem Marcus Miller Jazz Bass stehen die PU Pole soweit raus, daß ich beim spielen mit den Fingerkuppen immer drüberschabe.
Den PU runterschrauben will ich nicht, da die Einstellung soundmässig so für mich perfekt ist.
Kann mir jemand nen Tipp geben? Evtl andere PU's empfehlen?
 
Andere Pickups würden wahrscheinlich drastischer anders klingen als nur die Höhe der Tonabnehmer zu verändern, in sofern verstehe ich diesen Lösungsansatz nicht so recht...

Du könntest dir aus Holz oder Kunststoff einen Rahmen fertigen (lassen) den du auf die Tonabnehmer aufkleben kannst und der damit höher liegt als die Polepieces der Tonabnehmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen fragte ich ja um Rat, welche PU's ich nehmen kann, ohne den Sound allzusehr zu ändern.
Einen Lösungsansatz habe ich gar nicht. Hatte um Tipps gebeten.

 
normaler Weise kriegst du bei Fender PUs die Spulen recht leicht aus dem Plastik-Gehäuse.

darum lautet der Standart-Tip:


PU ausbauen, Gehäuse abnehmen und Spulen-Körper vorsichtig (das Ding hält schon was aus aber wenn du den Spulen-Draht verletzt ist der PU im Arsch) auf den Tisch legen aus dünnem Karton (ich nehme immer den von Zigaretten-Päckchen) 2 Streifen mit 3-4mm Breite ausschneiden (sollten so lang sein wie der Spulenkörper) jetzt die Streifen auf beiden Seiten der Pole-Pieces längs auf den Spulen-Körper legen wenn du jetzt das Gehäuse wieder auf den Spulen-Körper steckst, sind die Pole-Pieces weiter nach innen gewandert (weil der Karton jetzt zwischen Spulen-Körper und Gehäuses liegt). Sollte das nicht reichen, nimmst du einfach noch eine zweite Lage Streifen oder dickeren Karton, bis die Pole-Pieces nicht mehr aus dem Gehäuse ragen

Mach ich immer so, hab's immer so empfohlen und bis jetzt waren alle zufrieden [^]

Vorteile gegenüber dem Rahmen oder was drüber kleben: kostet nix (außer 10 Minuten Zeit), du veränderst weder Optik noch Spielgefühl und der Wiederverkaufswert bleibt erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Axel.
Das werde ich probieren.
Q sKu: ich glaub ich hab meine Frage falsch formuliert.
Ich versuche es nochmal.

Ich möchte den Sound nicht verändern und deshalb auch nichts an der Höhe der PU's verändern. Ein anderer PU würde natürlich nur Sinn machen, wenn er genauso klingt wie der Originale.
 
Axels Tip stand grad auch in der aktuellen Gitarre & Bass, bei einem Bass bei dem auch vom Werk aus die Polepieces weit heraus ragen. also: machen :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Thassilo

Axels Tip stand grad auch in der aktuellen Gitarre & Bass, bei einem Bass bei dem auch vom Werk aus die Polepieces weit heraus ragen. also: machen :-)
hatte den Tip von einem früheren Testbericht aus dem G&B [;-)]
 
da der sound hauptsächlich von der justierung der pus in der höhe bestimmt wird, also bassanteil, höhenanteil und mitten, bringen andere pus nicht wirklich was, sie müssten genauso hoch justiert werden, um deinen sound zu bringen. daher ist der vorschlag der einzig nützliche und andere pus eine viel teurere lösung, die dir unter umständen einen anderen sound beschert, den du nicht willst, nur um ein anderes chassis zu erhalten.
 
Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

da der sound hauptsächlich von der justierung der pus in der höhe bestimmt wird, also bassanteil, höhenanteil und mitten, bringen andere pus nicht wirklich was, sie müssten genauso hoch justiert werden, um deinen sound zu bringen. daher ist der vorschlag der einzig nützliche und andere pus eine viel teurere lösung, die dir unter umständen einen anderen sound beschert, den du nicht willst, nur um ein anderes chassis zu erhalten.
Der Vorschlag ist klasse und ich werde ihn ausprobieren.
Das Problem ist aber nicht, daß die PU's zu hoch sind, sondern die recht scharfen und ca.5mm rausguckenden Polen ( lol ), an denen ich mir die Fingespitzen ruiniere. Andere PU's bei denen das nicht ist, aber trotzdem genauso klingen, würden also schon was bringen.
Aber ich versuche auf jeden Fall mal Axels Tipp. Mal schauen obs was bringt.
 

Echt ne coole Idee--ginge doch auch mit Moosgummi oder so, je nach Höhe.
Versuch ich bei meinem Bastelbass auch mal.

Und für die gesparten 100 Eier kaufst Du dir eine Tankfüllung und gibst einmal wieder richtig Gas auf der Autobahn[:D][;-)]
 

Zurück
Oben Unten