Dr vs Elixir

.. ..auch heute, einen Tag später passen sie Elxir sehr gut, aber ich verstehe schon, was Bass Mike meinte, dass die Tiefen Töne etwas matschig klingen.
Ja Mudskipper, irgendwie verfluche ich den Tag, als ich mich auf den Weg machte was anderes als EXL auszuprobieren :-), hätte mir viel Geld gespart, die sind nämlich sehr gut.....aber mag die DR von Spielgefühl inzwischen doch klar besser, aber wer weiß, vielleicht lande ich eines Tages wieder Bei den EXL:bier:
 
Ich hab halt irgendwie so schwitzige Finger, dass bei mir unbeschichtete Saiten extrem schnell dumpf werden.
Nach einem Gig ist die E-Saite stumpf, dann kommt die A-Saite und dann allmählich der Rest hinterher...

Früher war ich Weltmeister im Auskochen, in Spiritus einlegen, Saiten in die Spülmaschine...

Das alles muss ich mit den Elixir nicht mehr machen - bei mir halten sie nicht nur zehnmal so lange, sondern eher noch länger.

Von daher gibt es zur Zeit da einfach keine Alternative; außer bei Flatwounds natürlich :-)
 
Ehrlich gesagt, DR waren über Jahre, vielleicht sogar über 2 Jahrzehnte meine erste Wahl. Und hier besonders High Beams 100, 80, 65, 45. Ich habe sogar immer noch einen Satz im Schrank liegen. Aber seit es diese Elixier Saiten in der selben Stärke als stainless steel gibt bin ich erst mal probeweise umgestiegen. Sie klingen vielleicht nicht ganz so obertonreich beim ersten Aufziehen wie die DRs, dafür klingen die Elixiers wie eingespielte Saiten eine halbe Ewigkeit lang. Naja auf dem Fretless, wo es keinen Abdruck der Bünde gibt, sehe ich nach 2 Jahren immer noch keinen Grund, den Satz zu wechseln und auf dem Bundbass habe ich sie jetzt auch fast ein Jahr drauf - warum wechseln? Zwar ist die Anschaffung eine kleine Investition, wenn man damit alle Bässe bestücken will, aber auf Dauer ja doch deutlich preiswerter. Ich bleibe erst mal bei Elixier. Was mir allerdings noch fehlt ist eine H-Saite 125 auf stainless steel. Die habe ich noch nicht gefunden.
 
Ach so, hatte ich vergessen. Möglicherweise gibt es ja von Bass zu Bass unterschiedliche Ergebnisse und Erfahrungen. Also ich habe die High Beams auf einem 76er Fender Jazz und einem 74er Rickenbacker 4001 gespielt. Da ich die guten alten Schätze nicht mehr auf Tour mitnehme, bin ich auf ebenwertige Neuinstrumente umgestiegen und nutze jetzt einen Sandberg Bullet Fretless 5saiter und einen California II TM 5 aus dem selben Stall. Auf dem Fretless habe ich Elixier Nanoweb Nickel Plated Steel 125, 95, 75, 60, 40. Der California hat die selbe Art Saiten von Elixier allerdings 125, 100, 80, 65, 45. Jetzt wäre für mich allerdings ein Satz diese Stärke noch mal als stainless steel interessant. Da habe ich aber bisher noch keine 125er im Netz als stainless steel gefunden.
 
Oh Hilfe, Elixir Stells, ich wollte doch Geld sparen 8D, Die hi beams wären schon toll, wenn sie nicht so rauh wären. Für Steels sind sie noch sehr angenehm
 
so sehr wie ich die elixir nickel mag...so wenig kann ich mit den stahldrähten von elixir anfangen. die dr hi beams find ich für unbeschichtete wirklich lang haltend und sie altern angenehm. sie haben einen leichten scoop ohne dabei vordergründig rum zu bollern und zu zingen. so blöd wie ich das prädikat finde, aber bei den dr hi beams fällt mir als erstes "edel" ein.

bei den elixir stahl denk ich eher an rotos die ihren höhepunkt schon lange hinter sich haben...vom ersten ton an...

aber gut: das bezieht sich auf meinen -zugegebenermaßen- engstirnigen kosmos, das mag sich an anderen bässen, spielweisen, amps und boxen anders verhalten.

trotzdem sag ich jetzt mal frech: wer die dr hi beams mag wird mir den elixir als ersatz nicht glücklich.
 
:DHabe seit heute wieder die sunbeams drauf,
Ich bin was mein Fingergefühl angeht eine echte Mimose, Steels sind einfach sehr rauh.
Bei meinem passiven Bass bin ich mit den sunbeams sehr glücklich . Beim dem California TM4 passen die sunbeams auch gut für den single coil modus. Wenn ich bei dem Bridge pick den Humbucker schalte, dann ist nicht ganz gut.....aber ist es mit den Pure Blues und Lo rider Nickel auch nicht ganz passend.
Vielleicht probiere ich die Hi beams ( oder auch mal fat beams) mal aus. Aber diesen Monat habe ich genug Geld ausgeben 8D
 
Zuletzt bearbeitet:
..... oder doch nochmal Dunlop Superbright :D8D
Nein nein, bleibe bei den DR, , die mir aus irgendwelchen Gründen auch mehr zusagen als die R. Cocco. vielleicht dann eher wieder eine ganze Preisliga darunter , die EXL
 
.....bis es wieder „juckt“ , wobei sie Sunbeams auf dem passiven california TT gut passen, es ist nicht prinzipiell „ GAS“ was mich suchen lässt. Ich habe beim TM4 noch nicht die ideale Saiten wenn ich über den/ mit dem Humbucker spiele. Im Single Coil Modus passt hier auch DR sehr gut. Und die Delano haben größere Pole pieces als die Haussel beim TT. Das ergibt auch schon Soundunterschiede, selbst im passiven Betrieb
 

so ganz zufriedenstellend ist es noch , werde demnächst mal ( wie oben beschrieben) Fat und Hi beams ausprobieren .
Und sonst gehe ich zurück zu den EXL:D
.....wobei der Name Fodera Saiten auch schon öfters viel:D.
Mal sehen, irgendwie nervt die Suche nach der richtigen Saite auch, vielleicht ist der TM4 auch nicht der ganz richtige Bass für mich, bin wohl doch eher der reine Jazz Bass typ....na ja , aber nun bleibt es erstmal bei den 2 Bässen.
 
Bewährt haben sich bei mir in den letzten Jahren auf meinen Jazz Bässen die DR Fat Beams oder Daddario Nickel Rounds TP; auf meinen schnellen und knalligen Vigiers (5- und 6-Saiter, ProgMetal) allesamt Elixir Nickels. Die Steels habe ich nach dem ersten Ausprobieren sofort wieder runter geschmissen, klingen nach Blech für mich.
An den Elixir gefällt mir die Klangkonstanz über sehr lange Zeit, und die leichte Bespielbarkeit, ausserdem mag ich Saitenwechseln nicht besonders gern. Sie dürften nur etwas mehr Zug haben. Der Preis relativiert sich aufgrund der langen Lebensdauer.
 
....nochmal hinteher geschoben. Die Addition Elixir und DR ergab dann im Ergebnis Ernie Ball. Passen für mich doch am besten für den Humbucker . Hatte die Hibeams dann auf dem Jazzbass, aber auch hier wieder auf sunbeams ungestiegen
 

Zurück
Oben Unten