Welche Amp und welche Boxen

einpott21

einpott21

Well-Known Member
Beiträge
234
Ort
Leichlingen
Bassix
ß7.193
Hallo in die Runde,

ich habe einen Sterling StingRay Sub-Series und mir wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben PU und Elektronik wechseln lassen. Dafür bin ich zu Knut Reiter nach Solingen gefahren, ein guter Bassbauer der immer als erstes empfohlen wurde. Als ich den Bass abgeholt habe, hat er ihn natürlich angespielt um das Ergebnis zu präsentieren. Mich hat es bald aus den Latschen gerissen, was für ein herrlicher, sauberer und klare, was für ein geiler Sound! ich hätte das den ganzen Abend hören können. Meiner Begeisterung zum trotz erwähnte er, das er über Boxen von Rheingold spielte. Natürlich ist mir klar das ich mit meine Combo da nicht klar komme, aber das sie so schlecht ist hätte ich nicht gedacht! Also muss nun das erwartet neue Setup viel schneller her als geplant!
Was muss / kann es sein? Welches Top mit welchen Boxen? 212, 115, 410 Boxen, welche Zusammenstellung? Bin über jede Hilfe, über jeden Ratschlag dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was muss / kann es sein? Welches Top mit welchen Boxen? 212, 115, 410 Boxen, welche Zusammenstellung?
Es kann alles sein und in (fast) jeglicher Zusammenstellung. Du wirst ums selbst testen nicht herum kommen.
Für deine Anfrage könnte es allerdings weiterhelfen, wenn dir der Sound eines bestimmten Bassisten vorschwebt, oder zumindest eine Musikrichtung. Einsatz zu Hause oder im Proberaum mit einer Band? Große oder kleine Bühnen?
 
Hardrock / Metal, am Ende soll´s die Bühne sein, die vollen Stadien werden es wohl dann aber leider nicht werden 😉
 
eine idee: gk amp und 2x12er von fmc. ich selbst spiel mm bass mit markbass tte, effektboard und marbass boxen. aber vielleicht hast du ja eine sound vorstellung, die mal posten kannst.
 
Wenn dir die Anlage bei Knut so gut gefallen hat dann kauf doch einfach dasselbe
 
glaube mir, wenn ich das bezahlen könnte, ich würde es tun! doch leider muss ich mich die ein oder andere Preisklasse tiefer orientieren
 
ACDC ist ein Traum
Hmmm, Stingray und P, Ampeg Amp.

Wenn dir die Anlage bei Knut so gut gefallen hat dann kauf doch einfach dasselbe
Er wird sich - wahrscheinlich - keine Rheingold-Anlage kaufen wollen.

einpott21" schrieb:
Natürlich ist mir klar das ich mit meine Combo da nicht klar komme,
Aber viele kleinere, einfache Kombos klingen auch einfach boxig bis quäkig. Das liegt oft genug weniger am Amp-Teil als vielmehr an miesen Speakern und zu wenig Volumen im Gehäuse.

Was spielst Du denn aktuell für einen Kombo? Es gibt nämlich auch gute und richtig gute Kombos.
 
ACDC ist ein Traum
Hmmm, Stingray und P, Ampeg Amp.
Genau so! Und natürlich mit Kühlschrank...:D
glaube mir, wenn ich das bezahlen könnte, ich würde es tun!
Würde aber vermutlich nicht allzusehr nach AC/DC klingen.
Was spielst Du denn aktuell für einen Kombo?
Die Frage wollte ich auch noch stellen.
Und wenn ich das richtig gesehen habe, hast du noch keine Band. Da ist die Frage, ob es erstmal was nur für zu Hause sein sollte und das große Besteck erst später, wenn eine Band konkret wird.
 

will nicht doppelt kaufen, soll also gleich entsprechen sein und wen ich hier bei uns den kleine Saal damit allein beschalle 😉
 
Ein Verstärker und eine Box müssen übrigens nicht unhandlicher als ein Kombo sein.
Den Behringer Kombo kenne ich nicht; wenn man in alten Threads hier wühlt, findet man in der Tat nicht allzu viel Gutes.
Bei mir ist - nach langen Quäkereien (Peavey Microboss, der ist schon absurd schlecht im Nachhinein) - die Sonne und der Spaß aufgegangen, als ich mir einen kleinen Class-D Amp (darf aber auch was gutes altes, ist halt nicht unbedingt so super klein) und eine sehr ordentliche 1x12" Box besorgt habe. Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Der Ton, der aus dem Übe-Setup kommt (egal ob Preamp und Kopfhörer, Kombo oder Amp/Box), muss Spaß machen.

will nicht doppelt kaufen, soll also gleich entsprechen sein
Ich will Dir gern die Illusion lassen, dass das klappen kann; ich glaube es aber nicht.
Dann musst Du für daheim auf jeden Fall etwas haben, was für nen Saal und Eure Musik reicht.
Du brauchst nen Amp und ne Box, die auch leise gespielt und im Nahfeld gut klingen.

Mit einem Budget von 150-300 für den (gebrauchten) Amp und 200 bis 400 für Speaker kommt man aber schon ein ganzes Stück weiter ...

Bedenkenswert ist evtl. auch der Tausch des Speakers im Behringer? Da müssten sich mal berufenere Menschen zu äußern.
 
Der Ton, der aus dem Übe-Setup kommt (egal ob Preamp und Kopfhörer, Kombo oder Amp/Box), muss Spaß machen.



das sehe ich auch so



Mit einem Budget von 150-300 für den (gebrauchten) Amp und 200 bis 400 für Speaker kommt man aber schon ein ganzes Stück weiter ...

und wenn es am Ende eben nochmal 100/200 Euronen mehr sind werd´ ich´s auch verkraften
 
Ich habe für zu Hause den TC BAM 200 (120.-€)und eine 1x10 FMC (440.-€)
Das ist ultrakompakt, klingt richtig gut und zur Not kann ich damit auch in unserer Band mit einem tauben Drummer überleben.
Alternativ
Der ELF von Trace Elliot und eine 1x12 - fast genauso kompakt und sicher laut genug
 
hmmm, also ich finde das schwierig...gerade jetzt kann man Top-Zeug abschießen für schmalen Taler, wenn man nicht auf das Gewicht schaut! Und kleine Box klingt fast immer auch klein -umgekehrt gibt es auch Speaker, die einen Höllenlärm produzieren können und trotzdem leise auch gut losgehen-die FMC 114er ist da für mich ein Musterbeispiel an Leistungsbreite. Leider kann man aber gerade das gebrauchte Zeug meist nicht vergleichen, und deswegen halte ich jetzt mal meine Klappe!
Ein Tip trotzdem: Beim großen T gibt es gerade im Abverkauf den Little Mark III als Sonderserie zum halben Preis, das ist ein extrem neutraler Amp mit ordentlich Leistung, der mit einem entsprechenden Pedal davor in wirklich jede Richtung verbogen werden kann, egal ob Ampeg, Fender, Orange oder was-auch-immer. Das sollte ein guter Ausgangspunkt sein, und da hast du Rückgaberecht.
 
Mein Setup ist ein Markbass Little Mark III mit einer Phil Jones Bass Cab-47 Box.
Das sind in dieser Konstellation 300 Watt traumhafter Sound (leise und laut) in handlichen Ausmaßen.

Tipp: Die Phil Jones Bass Cab-47 gibt’s bei Just Music gerade günstig im Sale.
436F35BE-5572-4B58-BF14-3D4BC0BFA5C8.jpeg
 

Zurück
Oben Unten