welche Bassbox?

Zur Zeit habe ich folgendes Equpment zur Verfügung:

- Orange Terror Bass 500W
- Tech21 Sansamp BDDI
- Ibanez Sr600
- Ibanez ATK200

Achja: ich spiele im tuning drop C, falls dies ausschlaggebend für die Art der Box sein sollte, oder mir jemand durch dieese info ne konkrete Art der Box empfehlen kann :D
Passend zum TB 500 wäre aus dem gleichen Stall die OBC 410. So wie ihr euch anhört dickst du den Sound gehörig an. Ein bißchen Transparenz kann dann nicht schaden, schnell seid ihr auch, daher lieber was mit einer schnellen Ansprache, also eher kleinere Töpfe. Der TB ist laut, aber auch nicht die Urgewalt, eine 4x10 mit richtig Leistung sollte damit klarkommen.
Oder die Tecamp Sachen, aber da wird's bei einer 610 schon kostspielig (1400€ in neu), die Orange ist mit 950€ knapp über'm Budget, aber vllt passt es ja noch :-)


cheers
us
 
412 oder 215, eigentlich.
Da Du aber bisher mit einer 210 recht gut gefahen bist, stellt eine gute 115 eine super Alternative dar. Dann kannsts hinterher, statt der 210, immer noch eine weitere 115 oder 212 dazukaufen.
Wenn Du dann noch den Orange gegen den Bugera BVV3000 austauschst, hast Du, zusammen mit dem ATK schon gewonnen. ;-)
p.s.
falls ihr in hamburg spielt, uncool sam verkauft eine 215, unbedingt anchecken. ;-)
 
Moin,

also ich empfehle dir ebenfalls eine Box mit viel Membranfläche, zB. 6x10, 4x12, 2x15.
Alternativ würde ich über eine potente 4x10 als Standalone nachdenken (Ampeg HLF, Eden,...) Gerade erstere finde ich für deine Musik angemessen und die findet man häufiger für die Hälfte deines Budgets...
Das sollte für DropC auch reichen.
Ich spiele meinen Bass mit tiefer A-Saite, und das kommt nach einigen Irrwegen und Boxengeschäften jetzt doch wieder aus einer 6x10 -und das sehr mächtig;-) Hätte ich also gleich bei meiner alten Box bleiben können...:rolleyes:
So ein Medium-Stack aus 2x2x10, 2x10+1x15 oder 2x1x15 habe ich auch, aber muss sagen, dass mir diese Kombination für Band nicht so taugt.
Die Flexibilität habe ich noch nie gebraucht, da ich eh immer beide Boxen brauche damit es Spass macht. Also doppeltes Gelaufe...
 
ich würde sagen besorg dir die passende 410 und stell sie unter deine 210.
Ja ... aber:
Alternativ würde ich über eine potente 4x10 als Standalone nachdenken (Ampeg HLF
bitte tu dir die HLF nicht an (sorry Holzwurm). Die HLF klingt dick, mag alleine ja noch sehr geil sein, aber spätestens im Bandkontext wummerst du damit alles zu ... lieber was direkteres ala Tecamp. Hans wird ab nächster Woche auch schon einiges auf Lager haben, was ebenfalls passen könnte.
 
Iss vielleicht etwas "unmodern" zur Zeit, aber nach wie vor ist eine 4x10" nicht zu verachten.
Ich kann eine FMC 4x10 sehr empfehlen.
Spiele selbst eine CL. Die klingt eher rockig und macht Druck.
Die höher belastbaren Prolines und Neos sind auch sehr zu empfehlen.
http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/4-x-10-boxen/

Ausserdem könntest du mit deinem Verstärker zwei 8 Ohm Boxen gleichzeitig betreiben. Wenn deine WW also 8 Ohm hat, könntest du die zumindest vorerst zusammen mit der neuen (8 Ohm)Box anschliessen und hättest dadurch entsprechend mehr Membranfläche, und dadurch eben mehr Druck.
 
.
Alternativ würde ich über eine potente 4x10 als Standalone nachdenken (Ampeg HLF, Eden,...).

Ich bin auch Fan dieser Lösung geworden. Wenn man kleine bis mittlere Gigs spielt, reicht das mit einem guten Amp, der an 4 Ohm ordentlich raushaut total aus. Ich habe mit meiner Fender 4x10er und dem GK 700RBII keine Probleme gegen eine 4x12er Gitarrenbox. Meiner Erfahrung nach klingt eine gute 4x10er knackiger, schneller und rotzt auch schön. 12er Speaker in einem große Gehäuse sind nicht mein Fall...aber das muss man selbst rausfinden. Wünsche dem Threadersteller viel Erfolg und wenig Frust dabei:bier:

Iss vielleicht etwas "unmodern" zur Zeit, aber nach wie vor ist eine 4x10" nicht zu verachten.
.

..in der Tat sind 4x10er nicht grade in Mode zur Zeit. Heißt aber nicht, dass es nicht eine gute Option sein kann.
 
410 ist geil, aber dann bitte nicht im Würfeldormat, sondern 610, bzw. 810 Format. Was will ich mit Kniekehlenmassage?
Schrägstellen ist doof, wenn man noch was oben drauf stellen will. Auf nem Stuhl, Tisch oder sonstwo ist unpraktisch, kippelig, nicht immer möglich...
 

bitte tu dir die HLF nicht an (sorry Holzwurm). Die HLF klingt dick, mag alleine ja noch sehr geil sein, aber spätestens im Bandkontext wummerst du damit alles zu ... lieber was direkteres ala Tecamp. Hans wird ab nächster Woche auch schon einiges auf Lager haben, was ebenfalls passen könnte.

Ok, kann ich nachvollziehen, Geschmäcker sind halt verschieden.:bier:
Ich habe schon 2x über eine solche gespielt und war gerade live sehr beeindruckt von dem Schub, der da rauskommt.
Klar, Ampeg ist jetzt nicht gerade der Inbegriff für differenzierten klaren Sound, aber für ordentlich Geballer taugte mir das schon sehr.
Man kann ja auch dezent am EQ arbeiten, um nicht alles zuzudröhnen. Ich war von der Fülle des Sounds sehr positiv angetan.
Ich bin auch Fan dieser Lösung geworden. Wenn man kleine bis mittlere Gigs spielt, reicht das mit einem guten Amp, der an 4 Ohm ordentlich raushaut total aus.
Absolut richtig. Wenn der Transport ebenfalls eine Rolle spielt, bekommt man mehr Membranfläche auf solch kompakten Maßen nicht unter.
Sicher ist das auch von der Konstruktion und den Lautsprechern abhängig...Im Vergleich zur HLF kam aus meiner HK410 nur "ein laues Lüftchen", weshalb diese nur im Fullstack funktioniert hat, und selbst da habe ich manchmal gedacht "jetzt habe ich gerade ein tiefes A gespielt, normal müsste jetzt alles wackeln;-)" tat es aber nicht. War nicht so zufrieden mit diesen Teilen.

410 ist geil, aber dann bitte nicht im Würfeldormat, sondern 610, bzw. 810 Format. Was will ich mit Kniekehlenmassage?
Schrägstellen ist doof, wenn man noch was oben drauf stellen will. Auf nem Stuhl, Tisch oder sonstwo ist unpraktisch, kippelig, nicht immer möglich...

Ok, aber große 4x10er haben ja kein reines Würfelformat...Mit Rollen und frontseitigen BR-Öffnungen sind die ja schonmal gute 20cm höher.
Es gab hier doch auch die Diskussion mit 4x10 in vertikaler Reihe oder die versetzten Speaker in einer FMC4x10...
Wobei ich da glaube ich lieber direkt 6x10 verwenden würde...Die ganz kompakt gebaut mit schräger Schallwand für die beiden oberen LS und
rückwärtigen Öffnungen... Ach, ein weites Feld diese ganze Suche nach DEM Bassstack:bier::popcorn:
 
Bass_5.jpg


Ich würde eine 115 er plus eine 212 + 8 + Horn von FMC nehmen. Das drückt in allen Frequenzen, ist leicht zu transportieren und geht auch mit Drop C prima!
 
Anhang anzeigen 20694

Ich würde eine 115 er plus eine 212 + 8 + Horn von FMC nehmen. Das drückt in allen Frequenzen, ist leicht zu transportieren und geht auch mit Drop C prima!


Und ich dachte schon, ich bin der Einzige mit dieser Kombination - geil, gell?? :bier::bier:




@12AX7:
Weil ich in deinen Links gerade die 904 und 905 gesehen hab:
Sind das die Vorgänger der 909-Cabs??

....sorry - der musste jetzt sein.... :II
 

Zurück
Oben Unten