welche Bassbox?

Vorab würde ich an deiner Stelle trotzdem nochmal verschiedene Boxentypen vergleichen, welche Speakergrössen (und -anzahl und eventuell -kombinationen) dir überhaupt am besten gefallen.....
 
@DTD91 Für Deinen Sound brauchst Du eine Menge Bassdruck, sprich: soviel Membranfläche wie möglich. Ob jetzt als 8x10 oder 2x15 ist wohl erst mal nicht so wichtig. Vielleicht einfach 2 Stück 410 ?
 
Weil hier - zurecht - von FMC die Rede ist, zitiere ich mal Hans Struck von seiner Homepage: "Ich halte eine 2x10er in Verbindung mit einer 1x15 für eine feine Sache." ... Was wollt Ihr denn immer mit Euren Kühlschränken? Der einzige Effekt sind kaputte Ohren und Bandscheiben ... Na gut, vielleicht ist die Wahl der Boxengröße tatsächlich Genre-abhängig ...
 
Tecamp L 810 .... könnte bei der Mucke gut passen. Zuuuufällig hab ich eine günstig abzugeben ;-)
 
Weil hier - zurecht - von FMC die Rede ist, zitiere ich mal Hans Struck von seiner Homepage: "Ich halte eine 2x10er in Verbindung mit einer 1x15 für eine feine Sache." ... Was wollt Ihr denn immer mit Euren Kühlschränken? Der einzige Effekt sind kaputte Ohren und Bandscheiben ... Na gut, vielleicht ist die Wahl der Boxengröße tatsächlich Genre-abhängig ...

Ich hatte die ganze Zeit die FMC Kombi 1153 + 210. Vor ein paar Wochen habe ich dann eine 2. 1153 gekauft und muss sagen das gefällt mir viel besser. Ich denke das muss man austesten und hängt auch von der Kombi Bass / Amp ab.

Was ich mal sagen muss, was mich gerade stört ist, dass jeder hier seine Boxen wie Sauerbier anbietet. Der Threatersteller hat nach Empfehlungen gefragt und nicht nach Euren Verkaufsangeboten, ich denke Flohmarkt lesen kann er selbst. :bier:
 
Die Tecamp L 810'' ist ne feine Box, kann ich bestätigen. Ich hab zwei davon in zwei verschiedenen Bands. Eine L 810 wiegt 39 KG. Die Box hat einen recht mittigen Charakter und passt prima zum Bugera BVV 3000, würde somit also auch gut zu Ampeg und anderen Amps mit einer ähnlichen Soundcharakteristik passen. Allerdings hat sie mir auch mit dem GenzBenz GBE 1200 lange sehr gut gefallen.

Ebenfalls ne tolle Box ist die Tecamp L 215'', die derzeit vom GBE befeuert wird. Sie ist noch ne Runde fetter und weicher als die 810''.

Die 215'' gibts gerade günstig im Abverkauf, unter € 800,--. Mit etwas Verhandlungsgeschick ist sie sogar noch günstiger zu haben. 700 Watt @ 4 oder 8 Ohm, dazu sagenhafte 29 KG. Sackkarren - Rollensystem, geniale Griffe, leicht zu transportieren.

Ja, von wegen kaputte Bandscheiben und so... :D
 
Ich hätte die erste FMC 1153 NEO mit dem 8"er im Angebot: 60x53x40 cm, Belastbarkeit 400 W und das arme Mädschen hat nie nich' 'ne Bühne gesehen ...

FMC_klein_vorn.JPG
FMC_hinten_klein.JPG
 

Warum nur hab ich schon den ganzen Stall voller 15er?
Da steht doch eigentlich schon mikki drauf, tief eingraviert!
 
Weil hier - zurecht - von FMC die Rede ist, zitiere ich mal Hans Struck von seiner Homepage: "Ich halte eine 2x10er in Verbindung mit einer 1x15 für eine feine Sache." ... Was wollt Ihr denn immer mit Euren Kühlschränken? Der einzige Effekt sind kaputte Ohren und Bandscheiben ... Na gut, vielleicht ist die Wahl der Boxengröße tatsächlich Genre-abhängig ...
In der Mucke, die der TE macht, brauchst du mehr Membranfläche, weil es einfach tiefer runter geht. Hat nichts mit Lautstärke zu tun, sondern mit Souveränität in den tiefen Registern.
 
Ja, Kinder, 215'' hat so richtig was. :D
Riiiiischdisch, aaaaber zwei einzelne 115er sind wieder was anderes. Klingt anders, fetter als eine einzelne 215, bei gleicher Speakerbestückung. So als Grundtendenz. Ich kann ja gut vergleichen, bei immer noch vier 115 und einer 215, alle EVM bestückt. Die vier einzelnen 115er zusammen am Bugera, besser noch am Carvin...:stolz:
Kindes, müsst ihr gehört haben.
In der Mucke, die der TE macht, brauchst du mehr Membranfläche, weil es einfach tiefer runter geht. Hat nichts mit Lautstärke zu tun, sondern mit Souveränität in den tiefen Registern.
Deshalb würde ich dem TE als erstes zwei 115 zum antesten empfehlen...obwohl eine 412 schon mächtig ist.
Ja, Kinder, 215'' hat so richtig was. :D
Tja, irgendwann bekehren wir jeden, sogar den Kong! :D
 
Erstmals Danke an alle für eure Tipps! Da ja FMC oft genannt wurde werde ich mich dann ab 15.10. mal dort melden (und mich eventuell dort beraten laasen?).

Achja: ich spiele im tuning drop C, falls dies ausschlaggebend für die Art der Box sein sollte, oder mir jemand durch dieese info ne konkrete Art der Box empfehlen kann :D
 

Zurück
Oben Unten