Welche Boxen für die Stereoanlage? Frage an die HiFi-Experten...

Kannst du das bitte genauer beschreiben bzw. erklären oder hast gar n Bild?
Interessante Idee auf jeden Fall!
Ich nehme einfach einen 6 (oder mehr) Kanal Mixer und habe somit genug Eingänge für TV, CD/DVD Player,PC und Gitarren/Bass Pre-Amp und hinten kommen einfach zwei kleine oder bei Bedarf auch größere Studiomomitore dran. Klingt für mich definitiv nicht schlechter als eine normale Stereoanlage und ich bin flexibel, kann also z.B. direkt mit den Songs Bass mitspielen etc.
Arbeitszplatz LE.JPG
 
Mach ich im Wohnzimmer auch so
Vestax VMC 004xlu mit USB für den Rechner und dann esi unix8 dran


Gibt's beides nicht mehr neu

Die Boxen sind auch optisch meiner Freundin genehm, sie ist Interieur-Designerin...

Den Mixer würde ich gern gegen einen Preamp mit USB Input und mindestens 3 Line-In und Phono-ln tauschen. Sowas gibt's nur leider nicht , oder kennt jemand so ein Gerät?
 
Ich nehme einfach einen 6 (oder mehr) Kanal Mixer und habe somit genug Eingänge für TV, CD/DVD Player,PC und Gitarren/Bass Pre-Amp und hinten kommen einfach zwei kleine oder bei Bedarf auch größere Studiomomitore dran. Klingt für mich definitiv nicht schlechter als eine normale Stereoanlage und ich bin flexibel, kann also z.B. direkt mit den Songs Bass mitspielen etc. Anhang anzeigen 373624
Coole Idee! Danke für die Erörterung und das Bild.
Ja und wow, mega beeindruckender Arbeitsplatz!!!
 
Den Mixer würde ich gern gegen einen Preamp mit USB Input und mindestens 3 Line-In und Phono-ln tauschen. Sowas gibt's nur leider nicht , oder kennt jemand so ein Gerät?
Doch, das gibt es, musste mal gugeln bzw bei den Hifiläden online suchen. Neulich habe ich sowas gesehen, aber mir nicht gemerkt. Rotel evtl.?
 
Ich habe gerade meinen 30 Jahre alten Pioneer Vollverstärker, den genau so alten Harman Kardon CD-Player und Thorens Plattenspieler mit neu TÜV versehen lassen und am Wochenende zwei Nubert nuBox 383 bestellt...
Bin gespannt
 
Meine Erfahrung ist, das auch Hi-end Boxen unterschiedlich abbilden,
und
und bei Hifi ist es anders als im Instrumentalbereich, da ist es objektiver, weil man ja hören sollte was da ist.
Im Instrumentalbereich nutze ich das Equipment gegebenenfalls zur Klangformung, da kann die übelste Billigbox das Maß der Dinge sein.
Bei Hifi definitiv nicht.
Das ist das Problem: Bei Hifi will man meist eine neutrale Wiedergabe. Die bekommt man aber nicht, da vor allem Lautsprecher und der Raum den Klang mehr oder weniger stark verfärben. Und am Ende soll Musikhören ja Spaß machen, daher kaufe ich Lautsprecher, die mir vom Klang in meinem Raum zusagen, auch wenn es dann nicht 100%ig neutral ist. De zweite Schritt ist eine elektronische Raumkorrektur, die ich derzeit immer aktiv habe. Das kann fast jeder AV-Receiver oder ein externes Gerät wie mini-DSP.

Ich bin im Laufe der Jahre immer mehr weg von HiFi Boxen zu Studiomonitoren gekommen, bzw habe ich kaum noch Stereo-Anlagen, sondern Mini Mixer mit Studiomonitoren.
Das ist zum Beispiel eine gute Idee, wenn man es neutral haben möchte.

Ich habe gerade meinen 30 Jahre alten Pioneer Vollverstärker, den genau so alten Harman Kardon CD-Player und Thorens Plattenspieler mit neu TÜV versehen lassen und am Wochenende zwei Nubert nuBox 383 bestellt...
Bin gespannt
Ich auch. Wenn du wirklich Wert auf guten Klang legst, solltest du dir ruhig noch 1-2 andere LS zum direkten Vergleich bestellen, damit du die Unterschiede hörst und merkst, was du für dein Geld bekommst. Können ja auch die Klipsch sein, oder Q-Acoustics 3020i, Dali Oberon 1 als eher neutrale LS.
 
....ohne das ich mir jetzt alles durchgelesen habe .....mein heisser Tip für alle die in der Nähe von Darmstadt wohnen :
Schaut unbedingt in der Lautsprecher "Schmiede" von P&L in Darmstadt vorbei.

Die Beiden Betreiber bauen sehr gute Boxen für vergleichsweise kleines Geld.
Alle Boxen gibt es fertig, oder als Bausatz.
P&L Audio Darmstadt
 
Ich habe mal in beratender Funktion bei der Entwicklung von Aktiv-Boxen mitgewirkt und war anfangs völlig überrascht wie unterschiedlich Speaker insbesondere Hochtonlautsprecher klingen können. Der Entwickler hatte eine Testgerät bei dem rosa, weißes Rauschen etc. auf die Speaker übertragen wurde. Bei Speakern aus demselben Karton machte der eine Schsch, der nächste Chiiii usw. :O! Er löste das Problem, indem er immer ein passendes Paar heraussuchte und die Aktivelektronik genau auf dieses Paar von den Frequenzen her anpasste.
Neutralität ist aber auch sehr schwierig, da allein die Aufstellung der Boxen und der Raum niemals neutral sind. Ich habe meistens einen EQ und passe die Boxen somit meinem Geschmack an. Macht auch Sinn, weil die Hörfähigkeit sich im Laufe der Jahre verändert.
 

Bei Teufel wird neuerdings gestackt! :D

Der einzig wahre Weg, als Musiker on the Road oder daheim! :bier:

 
In meinem 12m² - "Spielzimmer" stehen 4 alte JBL Böxchen: 2x15" + 2x12", jew. mit diesem Alu?-HT-Ringstrahler.
Die sind mir vor 2-3 Jahren billigst zugeflogen. Ich dachte erst darüber Bass zu spielen (ohne die HT) --- aber versuchsweise hatte ich sie zur "HiFi-Anlage" degradiert... und was soll ich sagen - dabei ist´s geblieben. Die werden zwar höchstens mal kurz leicht über Standgas gefahren
(an einer alten Pioneer A-656 Mark II),
und ich überlege immer wieder diese Monster hier ´rauszuwerfen und mal was "Normal-Gutes" zu testen.. (´bin grad leicht grell auf die Klipsch RP-600m auch..). Aber ich schätze - bei allen Schwächen (das ist KEIN HI-FI !) -
hat das Qualitäten die ich vmtl. ander nicht wiederbekommen werde.

Nochwas anderes :
kennt irgenwer "Magnepan" - Flächenstrahler?
´Hab ich auch beim "Audiophiliac" gesehen und bin völlig fasziniert - ´würde die mega gerne mal hören. (vlt. das günstigste Modell "LRS"...)
Obwohl Tiefbass und Rock nicht ihre Stärke zu sein scheint.
Doch für KB... /Jazz.. ? Und Stimmen wohl!
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Wohnzimmer, ca. 25qm, tun seit 17 Jahren vier Canton Ergo 102DC ihren Dienst, zusammen mit einer Canton Ergo 500DC für den Center. Im Moment sehe ich keinen Grund, warum die nicht auch noch weitere 17 Jahre oder mehr laufen könnten. Lediglich mein alter Yamaha RX-V800 Receiver muss wahrscheinlich irgendwann mal ausgetauscht werden, weil die Channel B Endstufen schon vor ein paar Jahren abgeraucht sind. Reparieren lohnt wahrscheinlich nicht mehr. Ersetzen werde ich ihn wohl wieder durch einen Yamaha Receiver, aber ich hab' keine Ahnung, was da aktuell in Frage kommen würde.
 
Ciao @BASSION

kennt irgenwer "Magnepan" - Flächenstrahler?
ja, kenne ich, ich habe alte Magneplanar IIIB und die gefallen mir sehr. Die LRS kenne ich hingegen nicht. So oder so sind aber 12m2 sind Raum für Flächenstrahler sehr knapp. Die Boxen klingen fantastisch, jedoch brauchen sie viel Raum und Abstand zu Wänden.

Und ja, Techno- Tiefbassgewitter wie in der Disse mögen sie tatsächlich nicht, aber das ist nicht etwas, was ich regelmässig hören würde. Die Stärken dieser Boxen sind wie Du schon schriebst Stimmen und ganz allgemein die Räumlichkeit. Das heisst nicht, dass sie keinen Bass haben, sie tönen sogar sehr definiert, aber es kommt immer darauf an, mit was man vergleicht. Vergleiche ich mit meinen alten Wharfedale E30, ist der Bass bei hohen Lautstärken eher mau, vergleiche ich mit dem Küchenradio... Aber wenn Du unterhalb 40Hz noch richtig knackigen Bass willst, muss noch ein Sub ran. Ich brauche keinen Sub, ich höre auch "nur" Stereo.

Mein Vater hingegen hat auch Flächenstrahler als Front L&R in seiner Heimkinoanlage, die Anlage ist jedoch 7.1, da hat es eh einen Sub und ich glaube er koppelt die Flächis ein wenig höher aus, sein Verstärker kann das alles einmessen.

Die Boxen sind nicht neutral und die Impedanzkurven sind ziemlich abenteuerlich. Das fällt mir auch immer wieder auf, wenn ich mich vergleichsweise vor meine JBL Nahfeldmonitore setze. Also unbedingt probehören und wenn möglich mit einem lastfesten Verstärker ohne viel Gegenkopplung betreiben, viel Leistung braucht es nicht, aber eben. Aber ich denke, wenn die LRS nur ein wenig vom Charakter der IIIB haben, werden sie Dir gefallen.

Gruss
claudio
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem 12m² - "Spielzimmer" stehen 4 alte JBL Böxchen: 2x15" + 2x12", jew. mit diesem Alu?-HT-Ringstrahler.
...und ich überlege immer wieder diese Monster hier ´rauszuwerfen und mal was "Normal-Gutes" zu testen..

Solltest du die wirklich mal abgeben wollen, schreib mich bitte vorher an, ich suche solche Lautsprecher.
 
Ich habe vor Jahren mal die Arcus AS3 (TS100) gegen die Yamaha NS10 gehört, die Arcus waren viel besser in der Abbildung und im Gesamtklang (nicht zu viel oder zu wenig an Bässen), preislich sowieso vorne. Mein Geheimtip!
 
Die NS10 sind ja auch nur zur Kontrolle, ob ein Mix auch fürs Küchenradio gut ist. Mit richtigen Monitoren kann man die nicht vergleichen.
 

Zurück
Oben Unten