Welche Boxen für die Stereoanlage? Frage an die HiFi-Experten...

Ich hab mir jetzt mal die Teufel Ultima 40 Mk3 geholt. Bin ganz zufrieden mit den teilen udn auch ned großartig teuer
 
Ich habe die Wharfedale Linton Heritage 85 vor paar Monaten bestellt, angetestet und behalten weil für sehr gut empfunden. Zusammen mit meinem Yamaha AX 540 Amp (frisch vom Service) ein klasse Klangbild, die Yammis AX gelten als recht hell abgestimmt, die Wharfedale vintagemäßig etwas tiefer/dunkler so ist diese Kombi in meinen Ohren ausgezeichnet! Zudem finde ich die auch optisch (mit den Ständern) sehr gelungen!
linton_heritage_walnuss.jpg
 
Die NS10 sind ja auch nur zur Kontrolle, ob ein Mix auch fürs Küchenradio gut ist. Mit richtigen Monitoren kann man die nicht vergleichen.
... :gruebel: gut, ich höre jetzt nicht so viel Küchenradio um das beurteilen zu können...die Abbildung der Instrumente und der Räume ist mir wichtig... wenn ich Wums und Boah Ey hören will tendiere ich zu eingemauerten Urei-815 oder 809A (schon mal 30hz gefühlt!?) Speakern oder den Tannoy 15" Gold Monitors.
 
schon mal 30hz gefühlt!?
Echte 30 Hz kriegst du nur bei der Kirchenorgel bei einem 32- oder (noch seltener) 64-Fuß-Register. Bei Aufnahmen ist das nicht drauf, Boxen können das idR auch nicht wiedergeben. Allerdings wird bei neueren Produktionen gelegentlich mit künstlichen Infratönen gearbeitet. Außer, dass die eine Gefahr für die Lautsprecher darstellen, bringt das eigentlich nix. :nix:
 
Echte 30 Hz kriegst du nur bei der Kirchenorgel bei einem 32- oder (noch seltener) 64-Fuß-Register. Bei Aufnahmen ist das nicht drauf, Boxen können das idR auch nicht wiedergeben. Allerdings wird bei neueren Produktionen gelegentlich mit künstlichen Infratönen gearbeitet. Außer, dass die eine Gefahr für die Lautsprecher darstellen, bringt das eigentlich nix. :nix:

32' =16Hz
 
Genau, damit liegt man gerade noch an der Hörschwelle. Wenn es denn laut genug ist. Und so oft findet man keinen echten 32", am ehesten noch einen gedackten. Beim Beim 16" haben wir dann 32 Hz, den gibt es in praktisch jeder Orgel ab mittlerer Größe. Mikrophone beginnen meist ab 40 Hz, Hifi-Lautsprecher gehen im günstigsten Fall auch ab 40 Hz los. Alles andere ist Marketinggeschwätz.

Da hört man vermutlich nur noch Blasgeräusche und muss schnell aufs Klo....
So ähnlich, das spürt man, aber hört es kaum.
 
Genau, damit liegt man gerade noch an der Hörschwelle. Wenn es denn laut genug ist. Und so oft findet man keinen echten 32", am ehesten noch einen gedackten. Beim Beim 16" haben wir dann 32 Hz, den gibt es in praktisch jeder Orgel ab mittlerer Größe. Mikrophone beginnen meist ab 40 Hz, Hifi-Lautsprecher gehen im günstigsten Fall auch ab 40 Hz los. Alles andere ist Marketinggeschwätz.


So ähnlich, das spürt man, aber hört es kaum.

Kommt immer auf die Größe des vorhandenen Kirchenraums an.
Der klassische Hamburger Prospekt geht vom 8' im Hauptwerk aus. Dazu gibt es dann einen gedeckten 16'
Das rückpositov steht dann auf offen 4 und gedeckt 8, während das Pedal auf16 offen+32 gedeckt steht.

Hat man mehr oder weniger Raum zur Verfügung vergrößert oder verkleinert man das Ganze.

Nach meinem Wissensstand gibt es eine orgel mit einem offenen 64'(8Hz) wobei Gerüchte besagen, das dieses Werk nur teilweise bespielbar sei.
Steht irgendwo bei den Amis in nem Kaufhaus und die pfeifen wurden an die Wand aus Beton gegossen.

Zum tonal hörbaren kann ich sagen, die tiefsten Töne eines Gedeckten 16' sind kaum noch tonal wahrzunehmen, aber wenn man den 8' dazuzieht, dann drückt es schön.
32' kann mein Meister dann schon nicht mehr stimmen, weil er das mit den Ohren versucht, daß war dann immer meine Aufgabe, denn ich spüre die Schwebungen sehr gut in der Magengegend.
Einen 64 hatte ich noch nie unter den Fingern bzw. Füßen.
 
Spontan fällt mir bei uns in der Gegend auch nur ein 32“ ein den ich bewusst als solchen selbst gehört und aufgenommen habe. Und klar, Kombinationen machen es dann aus. Das kann schon drücken. :D 64“ kenne ich auch nur vom Hörensagen; wer kann so eine Pfeife denn stellen ...
 

...ich kam jetzt eher vom Sythescheizer her als von der Orgel, wegen der 30Hz..., ...eingemauerte Ureis habe ich schon früher im Hotline Studio (Tony Carey), Ffm. anhören (fühlen) können, scheint schon damals die Ultima Ratio gewesen zu sein...
...gibt es so etwas wie harmonische "Untertöne" oder sind das dann eher Rückkopplungen? Im Tiefbass passieren ja jede Menge Schweinereien... bei Zappa sollen die FOH mal 50-60Hz über die PA gejagt haben um das Stürmen der Bühne vom Publikum zu verhindern, das soll dann in den ersten Reihen fast einen Herzkasper (Herzfrequenz Amplitudenüberlagerung) hervorgerufen haben und den Leuten wurde so übel, daß sie wieder zurückgewichen sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste nicht, aber vielleicht weiß der @orgeloli was darüber.

Man kann gezielt Wellen überlagern und damit tiefere Töne erzeugen.
Grundton+ rein gestimmte Quinte beispielsweise ergibt die tiefere Octave.
8'+5 1/3'=16'
Aber sowas braucht man ja im elektrisch verstärkten Bereich gar nicht.
Bei der Zappa Geschichte liegts wohl eher daran, das die Herzfrequenz nicht so weit von 60Hz entfernt ist....oder beim Stürmen der Bügme bei 120😁
 
Aus Gründen nochmals aus der Versenkung geholt…

Vor ein paar Jahren habe ich dann ein Paar Canton Ergo 91 günstig gefunden. Sie sind toll - aber groß. Knapp 1,10 m hoch, und unsere Exemplare sind schwarz, irgendwie dominieren sie das Wohnzimmer.

Nun versuchen wir gerade, uns in unserer zu kleinen Wohnung räumlich besser zu organisieren, und da sind die großen, wohlklingenden Klassiker sehr im Weg.

Sagt mal, gibt es etwas so gut oder gar besser klingendes, das ein bisschen kleiner (vor allem nicht so hoch), vielleicht in hell/weiß erhältlich und gebraucht bezahlbar ist?
 

Zurück
Oben Unten