Welche Boxen für die Stereoanlage? Frage an die HiFi-Experten...

und rechts klebt der Einkaufszettel schon dranne? :-)
Nee, hinter der Box ist meine Übungsecke, ich nutze die Box als Notenablage und Setlist-Halter...
...genau, das ist doch auch ein Vorteil von nicht zu zierlichen Lautsprechern, das sollte man berücksichtigen wenn man so kleines Zeug kauft!
Meine Klipsch kommen auf schlaffe 85cm Standhöhe, also fast schon Regal tauglich (wenn das Regal nur groß genug ist bzw. wäre).
So vom Klang her halt typisch Klipsch, tolle Wohnzimmer-PA mit "erkennbarer" Anlehnung an die HiFi Welt.
Klipsch bin ich auch ein riesen Fan von, habe sogar ein Shirt von denen (Bild liefere ich nach)
 
1681236128595551435374250273423.jpg
 
Schau mal nach MB Quart, gebraucht. Klanglich Top, Kosten immer noch 200- 400€ das Paar.
 
Es wurden dann zwei nubert nuboxx 40. Feine Sache. Wenn ich alles gut aufgestellt und eingestellt habe, bin ich dann mal sehr zufrieden.
 
Hallo.
Ich hatte kuerzlich auch mal Klipsch bei mir. Erst rf62, dann sogar ein halbes Jahr die rp8000f (. 1)
Aber mit erscheinen der ". 2" schnell verkauft.
Mir fehlte was im... ich sage mal... hoelzernen Kontrabass-bereich.
Auch wenn sonst sehr geil!
'Weiss nu nicht wie ich weitermachen/neustarten sollwillkann.
Nen ordentlichen Amp hab ich auch noch nicht. ' vlt. nen alten Harman Kardon im Auge
Provisorisch laeuft ne olle Pioneer mark2.. an 2 Paar Vintage JBL PA, 12er und 15er... unHifi, doch mit Qualitaeten die mir die moderne Standbox nicht gegeben hat.
(bei anderen Defiziten)
 
Ich hab im Wohnzimmer B&W Matrix 804 mit einem Yamaha Sub für Filme an einem Yamaha RX-V2067 Receiver und im Arbeitszimmer Adam A5X mit Sub7, über die ich auch meinen Kram mische (mit SoundID Reference ausgemessen) und Bass spiele, mit einem Adavance Audio AX1 als Preamp.
Also eher clean als färbend, genau wie meine Bassanlagen von Hevos.
 
'Weiss nu nicht wie ich weitermachen/neustarten sollwillkann.
Nen ordentlichen Amp hab ich auch noch nicht. ' vlt. nen alten Harman Kardon im Auge
Provisorisch laeuft ne olle Pioneer mark2.. an 2 Paar Vintage JBL PA, 12er und 15er... unHifi, doch mit Qualitaeten die mir die moderne Standbox nicht gegeben hat.
(bei anderen Defiziten)
Moin,
ich habe recht lange an meiner Anlage rum gebastelt und dabei eins für mich gelernt. Auflösung und Staffelung und der ganze HiFi Kram ist eine endlose Geschichte. Wenn man nicht aufpasst optimiert man seine Anlage auf eine Hand voll Musikstücke und kann am Ende 99% seiner Platten nicht mehr hören, weil die Anlage die Defizite der Aufnahmen gnadenlos aufdeckt.

Ich habe dann irgendwann die Kurve über Klipsch Cornwall für mich gefunden. Das sind Lautsprecher die super dynamisch spielen und die Musik auf Grund der Membranfläche und Größe sehr locker wiedergeben.

Wer es stellen kann, dem kann ich nur empfehlen mal mit Klipsch Heresy, Cornwall oder am besten direkt ein Horn wie die La Scala zu testen. Das sind uralte Konzepte die heute immer noch sensationell funktionieren. Altec Lansing, Voice of the Theater ist auch so ein Ausnahme Lautsprecher. Auch toll sind gut erhaltene alte JBL Studio Monitore.

Also wer Platz hat, einfach mal Links und Rechts vom HiFi Weg testen, das lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen Marantz CD Player über den Yamaha 5.1 an ne quadral Subwoofer und ein paar Nubert nuBox 313.

Reicht um zu genießen.
 
.... für jbl hatte es nicht mehr gereicht aber :

IMG_9837.JPG


... hab ich aber auch etwas verändert .

davon hab ich leider nur einen und der ist auch etwas in die jahre gekommen ...... hätte ich mal besser nicht soviel drüber gebasst *gg

IMG_9939.JPG
 

Dali Zensor 5 oder 7 sind vergleichsweise zierlich, klingen sehr musikalisch, etwas frisch. Gebraucht derzeit recht günstig.
Die JBL Control One finde ich für Hifi ungeeignet. Wenn man robuste LS sucht, die auch mal nass werden oder vom Regal fallen können, sind sie ok. Oder als Keyboard-Monitor zB.
 
Inwiefern? Zu wenig Voodoo?
Nö. Ich finde, sie färben doch recht stark und klingen nicht besonders sauber. Andererseits sind sie für rund 100€ das Paar schon ok.
Wenn sie dir gefallen, ist ja auch alles prima

Ich würde in vielen Fällen Nahfeldmonitore oder gerade auch PA-Endstufen dem teuren Hifi-Krempel vorziehen.
 
De Control one hate ich auch zwei Jahrzehnte lang an der Anlage, zwischendurch ergänzt duch einen billigen Sub. Vor drei Jahren hab ich mir dann ein Paar Harris nach Gazzas Anleitung gebaut, kleine Regallautsprecher mit Sica-Chassis.
Im direkten Vergleich ist mir erst aufgefallen, wie mittig die JBLs klingen. Nicht furchbar schlecht, aber auf Dauer machen meine kleinen Scheisser doch viel mehr Spass. Der Sub wird seitdem nur fürs Fernsehen angeschaltet.
Wenn jemand basteln kann würde ich die Harris jederzeit empfehlen, vor allem gemessen am Preis (ca. 130.- € pro Box).
 
Hat hier jemand Eiektrostaten? Sowas steckt mir seit Jahr(zehnt)en in der Nase.
ich habe Magnetostaten (Magneplanar, fullrange) und Elektrostaten (nicht fullrange, brauchen einen sub). Die Magnetostaten kann man easy solo an einer impedanzfesten Endstufe fahren, klingen mmn. sehr geil. Die Elektrostaten brauchen Speisetrafos und einen Sub mit Weiche, klingen dafür aber sehr fein. Persönlich bevorzuge ich trotzdem die Magnetostaten.
 
Ich empfehle für Musiker sehr gern Harbeth, die sind so gebaut, dass die Gehäuse quasi wie Instrumente reagieren. Modell je nach Raum, bei mir die P3esr, für rockigeres mit REL T5-Subwoofer. Enorm musikalisch und hat deutlich teurere Kef Ref 201/2 ersetzt. Gebraucht vor ein paar Jahren für knapp über 1000€, ist ne Box fürs Leben (solange der Raum sich nicht ändert)
 

Zurück
Oben Unten