Welche Boxen für die Stereoanlage? Frage an die HiFi-Experten...

Ich höre mit T&A TB100 - sind Transmission-Line-Boxen. Im ersten Moment evtl. unspektakulär, aber mit dem entsprechenden hochwertigen Antrieb absolut sauber und ehrlich - für jede Musikrichtung. Und wenn es tief hinunter geht, absolut gleichmäßig. Dann merkt man erst, was andere Boxen verschlucken - z.B. bei tiefen Orgelbässen wenn man denn eine gute Aufnahme hat.
Allerdings entlarvt die auch Verstärker, die nicht so "stabil" sind. Dann wirds unpräzise.
Und ja: ich kann mit einem Original vergleichen: der Domorgel in Passau, 25Min zu Fuß hin - der mMn härteste Vergleich.
 
Ich empfehle für Musiker sehr gern Harbeth, die sind so gebaut, dass die Gehäuse quasi wie Instrumente reagieren. Modell je nach Raum, bei mir die P3esr, für rockigeres mit REL T5-Subwoofer. Enorm musikalisch und hat deutlich teurere Kef Ref 201/2 ersetzt. Gebraucht vor ein paar Jahren für knapp über 1000€, ist ne Box fürs Leben (solange der Raum sich nicht ändert)
Kenn ich nicht. Gibt's da ein paar Infos?
 
..... naja , das heißt ja nix .

wir mußten früher einen ganz bestimmten monitor bei der ard , wdr usw einsetzen ..... ich meine , irgendwas mit spektor ?

waren so aktiv dingers ...... und genau dieser typ wurde in sämtlichen hifi zeitschriften verrissen .
 
Naja, ohne den ganzen Thread hier nachverfolgt zu haben... Aber man sollte nicht den Fehler machen, Monitore, die nach Pflichtenheft bzw. Studio-Ansprüchen (und ich meine hier nicht Nahfeldmonitore) konstruiert wurden mit HiFi-Ansprüchen zu vergleichen. Monitore mußten zumindest früher sozusagen eine geringe Abweichung haben vom Idealbild, was nicht unbedingt heißt, dass das gut klingt. Sie mußten dazu dienen gut zu beurteilen, nicht um schön zu hören. Und das alles solte überall in jedem Studio nachvollziehbar sein, also einigermaßebn gleich klingen.

HiFi Boxen sollte man nach Geshmack aussuchen und nicht ausschließlich nach irgendwelchen Messwerten. Der Raum spielt eine Rolle, und die Lautstärke, mit der man hören kann.

Man kann sich ja mal die Mühe machen und mit einigermaßen durchschnittlichen bis guten HiFi-Boxen einen Mix zu zaubern, z.B. im Heimstudio. Das wird dann ganz gut klingen ... aber nur genau auf diesen Boxen. Wo anders kann das u.U. grausam klingen oder zumindest enttäuschend.

Alos mein Tipp: HiFi Boxen nach Geschmack kaufen und nicht immer ist das Teuerste und Stärkste auch das Beste ... Es kommt immer drauf an, welche Möglichkeiten und Ansprüche man hat. Aber es findet sich immer etwas Gutes, wenn man sich die Mühe macht, ein bißchen zu suchen und zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... aber , wo wir grad so nett plaudern :

es gab mal ( in den 80ern ) so fertig gehäuse für lautsprecher , die noch nicht für die chassis gebohrt waren ...... die brauchte man nur zusammenfalten ( kleben natürlich ) und die schallwände natürlich passend bearbeiten .

die gabs in schwarz , weiß und auch holzfarbend .

gibt es sowas noch zu kaufen ??
 
Naja, ohne den ganzen Thread hier nachverfolgt zu haben... Aber man sollte nicht den Fehler machen, Monitore, die nach Pflichtenheft bzw. Studio-Ansprüchen (und ich meine hier nicht Nahfeldmonitore) konstruiert wurden mit HiFi-Ansprüchen zu vergleichen. Monitore mußten zumindest früher sozusagen eine geringe Abweichung haben vom Idealbild, was nicht unbedingt heißt, dass das gut klingt. Sie mußten dazu dienen gut zu beurteilen, nicht um schön zu hören. Und das alles solte überall in jedem Studio nachvolölziehbrta sein, also einigermaßebn gleich klingen.

HiFi Boxen sollte man nach Geshmack aussuchen und nicht ausschließlich nach irgendwelchen Messwerten. Der Raum spielt eine Rolle, und die Lautstärke, mit der man hören kann.

Man kann sich ja mal die Mühe machen und mit einigermaßen durchschnittlichen bis guten HiFi-Boxen einen Mix zu zaubern, z.B. im Heimstudio. Das wird dann ganz gut klingen ... aber nur genau auf diesen Boxen. Wo anders kann das u.U. grausam klingen oder zumindest enttäuschend.

Alos mein Tipp: HiFi Boxen nach Geschmakck kaufen und nicht immer ist das Teurste und stärkste auch das Beste ... Es kommt immer drauf an, welche Möglichkeiten und Ansprüche man hat. Aber es findet sich immer etwas Gutes, wenn man sich die Mühe macht, ein bißchen zu suchen und zu testen.
kennst du die harbeth? die sind in ihrer auslegung schon recht weit von den monitoren, die ich vorher hatte, entfernt. aber so gut kenne ich mich dann auch nicht aus und bin kieber still 😅
 

JBL 4425, ein Klassiker in kleinen bis mittelgroßen Studios, aber wenn gedacht als HiFi-Box im Wohnzimmer, dann nicht unbedingt das Maß aller Dinge.

edit:
ich mag meine Klipsch Boxen, aber wenn ich mir versuche die Dinger vorzustellen als Monitore im Studio, eher nein!
 
Was hättest du denn gern? Sind tatsächlich Nachbauten des BBC-Lautsprechers, je nach Größe dann geschlossen oder offen, mal mehr oder weniger Tiefgang.
Oh je, ich passe schon beim BBC-Lautsprecher ... :embarrassed:

.... aber , wo wir grad so nett plaudern :

es gab mal ( in den 80ern ) so fertig gehäuse für lautsprecher , die noch nicht für die chassis gebohrt waren ...... die brauchte man nur zusammenfalten ( kleben natürlich ) und die schallwände natürlich passend bearbeiten .

die gabs in schwarz , weiß und auch holzfarbend .

gibt es sowas noch zu kaufen ??
Hihi, sowas hatte ich auch. Sackschwer, da Pressspan. Dunkle Holzoptik. Ich fürchte, sowas gibt es nicht mehr.
 
.... aber , wo wir grad so nett plaudern :

es gab mal ( in den 80ern ) so fertig gehäuse für lautsprecher , die noch nicht für die chassis gebohrt waren ...... die brauchte man nur zusammenfalten ( kleben natürlich ) und die schallwände natürlich passend bearbeiten .

die gabs in schwarz , weiß und auch holzfarbend .

gibt es sowas noch zu kaufen ??
in Basel Stadt gab es Mitte 80er bis in die 00er hinein einen Harald Rupf (ACR), der hat richtig gute Boxen und Bausätze zu ganz coolen Preisen gehabt. Die Bude gibt es noch, aber nur noch für Car Audio und Beschallungstechnik, wurde verkauft. Herr Rupf hat aber meines Wissens nun seine Firma verkleinert und macht gutes Audiozeug aus seiner Garage heraus. Ich glaube, dass man alles vom Bretterhaufen bis zur fertigen Box bei ihm beziehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ACR kannte ich auch noch. Die hatten doch auch ziemlich gute Bändchen-HT in ihren Boxen?

Aber unabhängig davon:
Ich war schon öfter auf der High-End in München bei mir um die Ecke.

Da hört man oft wirklich gute Sachen, neutral für alle Richtungen. Beeindruckend, erst ein Orgelkonzert, dann deftige Rock-Sachen, Chor, Akustik...
Aber die Preise 🙄
Auch Genelec, Adam, Dynaudio usw waren dort. (Und Bittner mit seiner unglaublichen Röhrenendstufe)

Was mich aber immer verblüfft hat, war Nubert ( Nein, ich verdiene nix, hab selber nix). Deren Monitore, auch die kleinen, klingen schon überzeugend. Nix Schönfärbend.

Im Bekanntenkreis durfte ich schon Vergleiche machen bzw. miterleben. Die aktiven aus einem guten Interface direkt gespeist.....

Nur mal so als Anregung. Das dürfte, auch preislich für viele hier eine Überlegung Wert sein

Schönen Sonntag
 
Die Erfahrung aus meiner HiFi Zeit:

Bewertungen anderer sind nur ein Anhaltspunkt....
Ich hatte verschiedene hochklassige Boxen, letztendlich hat mich der Klang von Dynaudio am meisten überzeugt, vor allem im Bassbereich.
Ich denke, das hat mit dem verwendeten Material der Membranen viel zu tun.
Neutralität ist bei Boxen meiner Erfahrung nach ein Unding.Die klingen alle unterschiedlich.
Dynaudios klingen im besten Sinne unaufgeregt. Nerven auch nach Stunden nicht...

Anhören und vergleichen finde ich, ist ein absolutes Muss. :opa:
 
.... aber , wo wir grad so nett plaudern :

es gab mal ( in den 80ern ) so fertig gehäuse für lautsprecher , die noch nicht für die chassis gebohrt waren ...... die brauchte man nur zusammenfalten ( kleben natürlich ) und die schallwände natürlich passend bearbeiten .

die gabs in schwarz , weiß und auch holzfarbend .

gibt es sowas noch zu kaufen ??
Kenne ich. Die waren aus billigstem Pressspan, natürlich entsprechend schwer und hatten nicht gerade die besten Chassis drin. Ich meine, die waren von Heco oder Visaton, ich weiss es nicht mehr. Die Optik Marke "schwarze Plastikholzmaserung" brannte einem gleich auch noch die Netzhaut weg, war Ende der 70er/Anfang der 80er aber todchic. Zudem haben nur die wenigsten die Kanten ohne die nötige Erfahrung und Hilfsmittel sauber verleimt hinbekommen, inklusive mir xx(. Dementsprechend "selbstgebastelt" sahen die Dinger dann auch aus.
 
Äääh, ich hab jetzt nicht den ganzen Fred gelesen, möchte aber kurz kundtun, dass ich mit meinen Infinity 9a (die alten, schmalen) an einem Parasound HCA-2200 über einen NAD Preamp immer noch großen Spaß an meinen Platten habe! :prost:
 

Zurück
Oben Unten