Welche Boxen für die Stereoanlage? Frage an die HiFi-Experten...

Schick, aber die passen einfach nicht in die beiden Ecken... da passen nur relativ schlanke Boxen.
Eine enge Eckaufstellung ist oft ungünstig für eine saubere Basswiedergabe. Er wird zwar lauter, aber auch schwammiger, da du Reflexionen von den anliegenden Wänden bekommst. Da sich Bass kugelförmig ausbreitet, nützen andere Lautsprecher u.U. wenig.
 
Das Regal dazwischen ist offen, und zu den Wänden sind ca. 10-15cm. Das ist glaube ich kein Problem solange die zukünftigen Boxen nicht viel größer sind.
 
Ich bin nun wahrlich kein HiFi-Fachmann, aber ich kann dir die Heco Superior nur empfehlen. Schon die kleinen Concertino 250 Regallautsprecher haben einen wirklich beeindruckenden, trockenen und aufgeräumten Bassbereich. Da werden die größeren Standlautsprecher bestimmt nicht schlechter sein. Höre dir diese mal an, wenn du eine Möglichkeit hast - sind nur noch gebraucht und im angegebenen Preisrahmen erhältlich.

:bier:;-)
 
Es ist vollbracht - ein Paar Canton Ergo 91 dc für zusammen 250 Flocken. Wir sitzen gerade auf dem Sofa und hören das Album Kind of Blue von Miles Davis als würden wir es zum ersten Mal hören. Man hört selbst bei geringer Lautstärke alles heraus. Da gibt es bei einem Titel eine Passage, bei der ich bisher nicht mitbekommen hatte, dass im Hintergrund ganz leise der Bass zu hören ist. Wow.

Danke für die vielen Rat- und Vorschläge!
 
PS. hab gerade gesehen das es Säulen sind.

Säulen haben i.d.R. so oder so Vorteile im Bassbereich weil sie ordentlich Gehäusevolumen haben.
Ich habe damals mein JBL LX33 Säulen gegen 1:1 identische Boxen, nur eben als Regalboxen getestet und es war ein recht gravierender Unterschied im Bass zu hören.
 
Hat schon jemand Hans Deutsch gesagt? Um die einzuordnen, bin ich nicht Hifi-Crack genug, aber hab viele Sachen gehört und fand die immer ganz geil. Auf ebay-kleinanzeigen gibt es die für wenig Geld.
 
Glückwunsch! Die Ergo sind tolle Lautsprecher und aus meiner Sicht die bessere Entscheidung gegenüber den Jamo - selbst wenn diese heil gewesen wären.
 
Kind of Blue? Geil!
Ich liebe diese Scheibe!
Vor allem über meine alten Boxen, Infinity Kappa 9a. So smooth! :claphands:
 

T&A... jaja, da sind wir aber in der Preisregion > x 10 eher 15... je Box, ab da gehts erstmal los. Und dann mögen die auch mit etwas Hochwertigem angesteuert werden.

(Tip von jemand der T&A Transmission lines zu Hause hat. Bleibt aber vmtl für die meisten ein Traum. Dafür hörst Du aber auch jedes noch so feine Detail, nicht nur im Bassbereich. Für ein Orgel oder Rockkonzert auf 40m2 reicht das auch nicht. Das geht mit Gauder.. im 2-stelligen k€-Bereich. livehaftig auf der Hifi in München im Mai zu hören. sorry für OT!!!!)

Ernsthafter Vorschlag: beschäftige Dich mal mit Nubert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas ist leider immer Geschmackssache.
Beide bauen anständige Boxen. Aussagen wie „bestes Preis-Leistungs-Verhältnis“ halte ich für unseriös. Genauso wie den besten Bass, den besten Amp und die beste Bassbox.
 
Habe mich in meiner "Jugend" viel mit Hifi beschäftigt.
Meine Erfahrung ist, das auch Hi-end Boxen unterschiedlich abbilden, gerade im Bassbereich.
Mein Favorit Dynaudio. Hab die Contour 3.0 Dänen lügen :claphands: nicht.
Wunderschöne trockene und tiefe Bassabbildung.
Aber für 300 Tacken darf man echt nix erwarten. Lieber sparen....
 
Es ging ja auch nicht um die beste Box, sondern es ist ein Preiseahmen vorgegeben....und bei Hifi ist es anders als im Instrumentalbereich, da ist es objektiver, weil man ja hören sollte was da ist.
Im Instrumentalbereich nutze ich das Equipment gegebenenfalls zur Klangformung, da kann die übelste Billigbox das Maß der Dinge sein.
Bei Hifi definitiv nicht.
 

Zurück
Oben Unten