Welche günstige Endstufe taugt?

cellkirk74

Kalif anstelle des Kalifen
Beiträge
17.589
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß187.802
Gebt mir doch bitte mal ein paar Tipps für günstige, möglichst gute Endstufen. Ich möchte sie an meiner HoS-4 Ohm-Box mit dem Reußenzehn MK1 bzw dem sansamp betreiben. Die Box hat laut mick so um die 600 Watt Belastbarkeit.

Wenn jemand eine ordentliche Endstufe für kleines Geld loswerden möchte, wäre ich auch interessiert. Gewicht ist da erstmal weniger relevant. Nur stabil und zuverlässige sollte das Teil sein.

Was ist z.B. von denen hier
http://cgi.ebay.de/QSC-GX-3-ENDSTUF...ryZ12907QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/QSC-MX-1500_W0QQ...ryZ12907QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
http://cgi.ebay.de/QSC-RMX-1450-2-x...ryZ12907QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

zu halten?
 
QSC's sind erstmal nicht verkehrt. Obwohl ich ja eher auf ältere Crowns stehe. Ich hab selber eine Crown CSL 800 und eine Mackie, auch nicht schlecht. Bei der Crown habich einen Parallel Mono Mode, dann kann die Nedstufe auch an 2 Ohm betrieben werden...
Eigentlich sind alle PA Endstufen geeignet, mit Ausnahme der Billigprodukte einiger Direktimporteure. Man sollte schon auf eine vernünftige Kühlung achten. Von Lüfterlosen Endstufen im Bass halte ich nix, es sei denn es sind Class-D Endstufen.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

ok,

hat den jemand Erfahrungen mit bestimmten ClassD Endstufen sammeln können? Tipps wären schön...
Also getestet hab ich nur fertige Amps, also GenzBenz Shuttle, Eden WTX 260, MarkBass irgendwas. Klingen schon super, und so schön leicht.
Ansonsten will ich mir mal einen selber bauen. Und zwar aus den Modulen von Hypex [URL]http://www.hypex.nl/[/url]. Diese Module sind u.A. auch in den Hevos Amps drin. Sollen wirklich super klingen...
 
klingt ja ganz schön, könnte mir aber zu lange dauern. ich suche einfach ne möglichst schnelle Zwischenlösung, die aber in erster Line gute Leistung und vor allem Sound für wenig Geld bringen soll. Ich brauche keine 1000 Watt, sondern nur eine funktionale Lösung....

Daher macht digital für mich nur Sinn, wenn es sich so im Rahmen bis ca 300 €, gerne auch gebraucht, bewegt. Für gerade mal 444€ könnt ich mir ja auch gleich nen GK 400 RBII neu kaufen, aber gerade das will ich ja nicht.

Auf Dauer werde ich mir wohl sowieso einen neuen, roadtauglichen und stabilen Amp zulegen, bin da aber sehr unentschlossen und hab auch erst gegen Ende des Jahres überhaupt einen Überblick was sowas dann kosten dürfte. Könnt ich mir was wünschen hätte ich gerne nen Soul II, aber auch die mittelgroßen ebs-Teile reizen mich.
 
Zitat:Original erstellt von: cellkirk74

Ich brauche keine 1000 Watt, sondern nur eine funktionale Lösung....

... aber auch die mittelgroßen ebs-Teile reizen mich.

Ich suche auch schon länger nach einer bezahlbaren ClassD-Endstufe im 300 Watt-Bereich. Leider reichen meine Elektrokenntnisse nicht aus, um mir so was selbst zu bauen. Kennt Ihr nicht jemanden, der solche Endstufen baut und zu bezahlbaren Preisen verkauft?? Die Einzelteile bekommt man ja schon recht günstig. Oder gibt es eine gute Bauanleitung, wo ich besser einschätzen könnte, was alles auf mich zu kommt??

Ich hab jetzt den EBS 650 und bin vom Ton und der Reaktion auf mein Spiel voll zufrieden. Ich will noch einen leiseren Lüfter, aber das steht erst mal hinten an.
 
Ich würde mich ja anbieten, dir sowas zu bauen, aber bevor ich was verkaufe will ich das schon mal selbst probiert haben.
Im prinzip ist das ganz einfach.
Man nehme das Modul, das Netzteil und den Ringkerntrafo von Hypex, baue das ganze in ein Gehäuse ein und verkabele das richtig. Fertig. ICh schätze mal den Aufwand auf 2-3 Stunden. Da man mit derr eigentlichen Elektronik nix zu tun hat, ist das auch nicht alzu schwer.
 
Hallo Willie,

hast Du denn mal vor, die eine zu bauen? Wenn ja, bin ich sicher, dass hier einige Interesse hätten, wenn man sich die ClassD-Post so durchliest.

Ich habe bis vor kurzem den MarkBass R500 gespielt. Ich bin zwar jetzt auf EBS umgestiegen, aber was mich beim MarkBass neben dem Gewicht wirklich beeindruckt hat, war, dass man den Amp von leise bis laut mit immer dem selben Sound betreiben konnte. Die Endstufe hat einfach laut, bzw. leise gemacht. Endlich ein probates Mittel, um bei Konzerten nicht die Krise zu bekommen, wenn man sich leiser machen soll und dann der Soud zerbröselt (Bassman-Erfahrungen der letzten Jahre ; ).

Mit dem EBS Micro Bass 2 und ner netten Digitalendstufe im Gigbag zum Konzert. Das hat schon was, wenn´s mal ohne Auto gehen muss oder soll...
 
Ich hatte vor kurzem auch vor, so eine Hypex ClassD Endstufe zu bauen.

HG400 Modul -200, Netzteil 140, Trafo ca.100, + Buchsen und Rack-housing : alles in einem etwa 500,- fuer 400Watt mono Endstufe.
Ohne Arbeit.
Muss du selbst rechnen, ob die so viel wert ist.
mir war das dann doch zu viel.
 

Die QSC hab ich selber und bin damit recht zufrieden.
Sehr "zupackend" im Sound und vor allem noch nie ausgefallen.
Nur ist sie im Vergleich zu minem Markbass F1 halt sehr gewichtig.
Ich such auch noch nach einer Digitalendstufe welche bezahlbar und trotzdem gut ist. Weil die einfach leichter sind.

Gruß
Werner
 
Gerade noch eine Alternative aufgetan. 250€ + Märchensteuer. [URL]http://www.coldamp.com/[/url], dann nach products, packs, Pack Active Speaker 30.
Das Modul hat 400W an 4 Ohm und beim pack ist auch gleich ein Schaltnetzteil dabei. Beides ausgelegt für 1HE.
Klingt alles ganz gut, müste nur mal einer ausprobieren. Hab nur gerade keine Kohle für sowas...

Obwohl sind spanier...[:D]
 
..und ich hab keine Ahnung wie man sowas ordentlich in ein Gehäuse einbaut und, viel schlimmer, auch gar keine Zeit für solchen Bastelkram, auch wenn mich das Ergbnis interessieren würde. Den PA-Pack bekommt man auch schon für € 250...
 
Ne, der kostet doch 360€ oder meinst du den Linear für 250€. Da muss aber noch ein trafo her und der kostet bei 800W auch so um die 120€, wenn man den überhaupt bekommt...
 
Hm, ich verstehe das auch so:

Pack Active Speaker 30
Includes 1 coldamp SPS30 power supply and 1 coldamp BP4078 power amplifier.

Quantity Price (€) w/o VAT

1 250 € [^]
2 - 5 232 €
> 5 Contact

Nur dass ich nicht verstehe, was 1, bzw. 2-5 (Qualität?) bedeutet und was man neben diesem Pack noch braucht


 

Zurück
Oben Unten