Welche Holzart zum dübeln?

Mit einem Rest Palisander kann man das doch wieder nahezu unsichtbar reparieren. Ein Stück Palisander zurechtschnitzen, einleimen, grob abfeilen, mit dem Messer Kerben drüberschneiden und mit Palisanderstaub + Fischleim füllen oder noch besser mit Hobelspänen aus Palisander. Das dann sauber beschleifen und ölen . Die Fehlstelle wird dann nahezu unsichtbar.

Wenn Du den Hals abgeben willst, nur als ganzes - mit Trussrod und natürlich auch die Inlays drinlassen. Anders wird das niemanden interessieren - was will man mit einem zerlegten China-Einheits-Billighals (was man an der Kopfplatte ganz gut sieht)
 
Mit einem Rest Palisander kann man das doch wieder nahezu unsichtbar reparieren. Ein Stück Palisander zurechtschnitzen, einleimen, grob abfeilen, mit dem Messer Kerben drüberschneiden und mit Palisanderstaub + Fischleim füllen oder noch besser mit Hobelspänen aus Palisander. Das dann sauber beschleifen und ölen . Die Fehlstelle wird dann nahezu unsichtbar.

Reparatur war mein erster Gedanke, aber irgendwie weiß ich nicht, ob ich mir bei so einem günstigen Hals den Aufwand wirklich antun möchte (der Frankenstein, auf dem er bisher drauf war, klang nämlich leider nicht so dolle, was natürlich auch an der bisherigen Leimerei liegen könnte; bin mir nicht mehr sicher, ob der mit dem alten, aber halt verdrehten Hals nicht besser klang, da mehr Masse vorhanden war). Außerdem habe ich kein Palisander Zuhause :D
Ich war schon versucht, es insofern hinzustümpern, den hellen Hartholzdübel einfach komplett einzuleimen. Aber das wäre schon wirklich faul 😅

Wenn Du den Hals abgeben willst, nur als ganzes - mit Trussrod und natürlich auch die Inlays drinlassen. Anders wird das niemanden interessieren - was will man mit einem zerlegten China-Einheits-Billighals (was man an der Kopfplatte ganz gut sieht)

Zum Abgeben hätte ich den selbstverständlich intakt gelassen. Auseinander würde ich den nur zum verfeuern nehmen, damit wirklich nur Holz in der Feuerschale landet.
(Die Kopfplatte sieht mir ja stark nach Harley Benton aus, aber weggeschliffen wurde da anscheinend nichts, das spräche also noch mehr für einen Einheitshals.)
 
Nun habe ich es tatsächlich geschafft:
Ich wollte dem Hals einen anderen Body spendieren. Dafür musste ich die Löcher wieder verschließen. Das hat bei dreien auch recht gut funktioniert, spätestens, wenn die Zentrierspitze des Bohrers auf das Geiffbrettmaterial traf, merkte man das deutlich. Nur nicht beim vierten Loch, da war ich plötzlich durch.
Naja, zwar ärgerlich, macht aber nichts. Der Hals hat mich fast nichts gekostet und ich konnte üben.
Wenn den jemand gegen Übernahme der Versandkosten haben möchte, kann sie oder er sich gerne melden. Ansonsten wird der Hals verfeuert. Bundstäbe und Trossrod kommen natürlich vorher raus. Die Inlays dann wohl besser auch, oder?

Wie tief bohrst Du denn :O!
Auch beim setzen von Schraublöchern - mal unabhängig vom Dübeln - bohre ich nie bis aufs Griffbrett, das ist doch viel zu tief...
Wie gesagt, wenn es kein teurer Hals war, dann würde ich es verschließen mit einem Palisanderstopfen und dann schleifen zwischen den Bundstäbchen und mit etwas Beize die Farbe anpassen. Den Bund müsstest du dann auch ersetzen, so wie es aussieht, aber dafür müsste das Binding runter. Vielleicht kannst Du versuchen die kleine Kerbe mit etwas Lötzinn zu kaschieren und ein wenig zu polieren....
 
Ich war schon versucht, es insofern hinzustümpern, den hellen Hartholzdübel einfach komplett einzuleimen. Aber das wäre schon wirklich faul
Nunja..... wenn der so günstig war, dass du ihn verfeuern würdest, denn dübel durch, mit Überstand und färbe den hellen Dübel ein
nachdem du Alles sauber verschliffen hast und öle anschließend... an dem Bunddraht würde ich nix machen... dat passt... nich edel
gelöst, aber es wird funktionieren und dauert nicht lange.
 
Wie tief bohrst Du denn :O!

Zu tief :D
Bei dem Hals fand ich es nicht wirklich schade, es ohne Standbohrmaschine zu probieren (die alten Bohrungen, die ich letztens verschlossen habe, gingen aber auch schon so tief, das nur am Rande), hat ja davor auch gut funktioniert. Bei meinem Northwestguitars Hals hätte ich das nicht gemacht, der ging ja damals gleich zum Gitarrenbauer, damit das wirklich professionell erledigt wird.

Nunja..... wenn der so günstig war, dass du ihn verfeuern würdest, denn dübel durch, mit Überstand und färbe den hellen Dübel ein
nachdem du Alles sauber verschliffen hast und öle anschließend... an dem Bunddraht würde ich nix machen... dat passt... nich edel
gelöst, aber es wird funktionieren und dauert nicht lange.

Ich glaube, so mache ich es auch. Eingefärbt wird aber nichts, ich stehe zu meinen Fehlern 😅
Der Bunddraht bleibt so, da unten spiele ich eh nicht mit dem Bass.

Ach ja, was für Öl würdet ihr empfehlen? Ich hatte jetzt jahrelang eigentlich nur noch lackierte Ahorngriffbretter. Alles aus Palisander hat beim Setup beim Gitarrenbauer Öl bekommen, deshalb war das bisher kein Thema (Setup mache ich mittlerweile auch allein).
 
@DerNuLz : Ich könnte dir ein paar Reststücken Palisander und etwas Palisanderschleifstaub anbieten, die von meinen Bassbauten übrig geblieben sind.
 
Zu tief :D
Bei dem Hals fand ich es nicht wirklich schade, es ohne Standbohrmaschine zu probieren (die alten Bohrungen, die ich letztens verschlossen habe, gingen aber auch schon so tief, das nur am Rande), hat ja davor auch gut funktioniert. Bei meinem Northwestguitars Hals hätte ich das nicht gemacht, der ging ja damals gleich zum Gitarrenbauer, damit das wirklich professionell erledigt wird.

Ich mach mir am Bohrer immer eine Markierung mit Klebestreifen, vorher ausmessen ob die Schraube von der Länge her passt.
 
Ich mach mir am Bohrer immer eine Markierung mit Klebestreifen, vorher ausmessen ob die Schraube von der Länge her passt.

Und bei jedem neuen Loch noch mal überprüfen, dass der Klebestreifen nicht verrutscht ist!

Aus dem durchbohrten Hals würde ich, bevor er im Kamin landet, irgendwas anderes basteln. Eine Garderobenleiste z. B. oder ein Schlüsselbrett, irgendwie sowas...
 

@DerNuLz - jetzt war Ralf schneller. Reststücke Palisander hätte ich auch noch gehabt.

Zur Frage nach dem Öl: Olivenöl ist zum Pflegen von Hälsen ganz gut - es ist NICHT schichtbildend und es wird nicht ranzig.
 
Zur Frage nach dem Öl: Olivenöl ist zum Pflegen von Hälsen ganz gut - es ist NICHT schichtbildend und es wird nicht ranzig.

Danke dafür.
Und alles nur, weil ich mir nen Frankenpreci zurechtzimmern möchte 😅 Ich weiß, dass ein Hals mit Blockinlays auf Preci für viele ein Sakrileg ist. Nun, für mich nicht ;-)

Und generell danke an alle für die bisherigen Tipps. Ich habe echt wieder einiges gelernt.
 
Du könntest dem Hals ja nen Korpus in Tele-Form spendieren. Aus Kiefer- oder Fichte-Leimholz mit vielen Ästen (man benötigt je eine Platte in 27 und in 18mm). Wenn man das Glück hat, an ordentlich abgelagertes Holz zu kommen (meines stand 8 Jahre im Keller und war gerade geblieben), darf man sich damit über eine wirklich tolle Ansprache freuen.
 
Nen Korpus habe ich schon da. Aus dem Grund wollte ich überhaupt die von mir gebohrten Löcher schließen um dann neue zu bohren 😅
Aber ja, nen Telekorpus (dann aber mit dem nächsten Sakrileg, nämlich Arm- und Wampenausschnitt) würde mich auch noch reizen.
 
Was schaffst Du denn da immer? :confused:
Löcher verschließen, neu bohren, anpassen usw.

Was für Teile verwendest Du denn da immer? Eigentlich gibt es doch fast alles so, dass es mit den F-Maßen passt und mehr oder weniger Plug&Play ist. Ausser natürlich, mal will was ganz anderes bauen?

Was soll denn das nächste Projekt werden?
Falls Du Interesse an einem Hals hast, kannst Du Dich auch gern mal bei mir melden per PN ;-)
 
Was schaffst Du denn da immer? :confused:
Löcher verschließen, neu bohren, anpassen usw.

Was für Teile verwendest Du denn da immer? Eigentlich gibt es doch fast alles so, dass es mit den F-Maßen passt und mehr oder weniger Plug&Play ist. Ausser natürlich, mal will was ganz anderes bauen?

Was soll denn das nächste Projekt werden?
Falls Du Interesse an einem Hals hast, kannst Du Dich auch gern mal bei mir melden per PN ;-)

Der Hals war gebraucht und hatte schon 8 (!) gebohrte Löcher. Der Squier Body, auf dem er bis jetzt war, scheint leicht versetzte Löcher zu haben, deshalb habe ich die im Hals damals verschlossen und neue gebohrt.
Letztendlich ist mir der Body aber doch zuu leicht. Ich habe vom Bandkollegen noch eine alte HB Precileiche bekommen (von dem kam auch der HB Jazzy, der ja dank Northwestguitars Hals meine momentane Nummer 1 ist), da soll der Hals jetzt rauf. Auf dem Precibody scheinen die Löcher vernünftig zentriert zu sein, deshalb muss wieder neu gebohrt werden. Basteln macht aber auch Spaß ;-)
Der Preci würde dann aber tatsächlich meine massive Göldo Bridge bekommen, dürfte gut zur Kopfplatte passen. Der soll also insgesamt „moderner“ angehaucht sein.
 
Was schaffst Du denn da immer? :confused:
Löcher verschließen, neu bohren, anpassen usw.

Was für Teile verwendest Du denn da immer? Eigentlich gibt es doch fast alles so, dass es mit den F-Maßen passt und mehr oder weniger Plug&Play ist. Ausser natürlich, mal will was ganz anderes bauen?

Auch wenn man innerhalb "der F-amilie" bleibt, kann es schon sein, dass die Löcher nicht immer 100% passen. Fender MiM und Squier Korea haben bei mir auch schon mal absolut 0 zusammengepasst.
 
Auch wenn man innerhalb "der F-amilie" bleibt, kann es schon sein, dass die Löcher nicht immer 100% passen. Fender MiM und Squier Korea haben bei mir auch schon mal absolut 0 zusammengepasst.

kleinere Abweichungen korrigiere ich auch schon mal in dem ich die Löcher im Body minimal aufbohre - meistens geht es dann schon, wenn es sich nur um einen Millimeter oder so handelt
 
DF2206CF-23D4-473C-9249-86103E9D133C.jpeg2317956F-EC7E-4EE0-A099-965D70DC5AD9.jpeg56DD9CC5-697E-403B-8F23-18631F63B11E.jpeg
So, kleines Update:

Ich habe den Hals mittlerweile grob hinbekommen, aber trocken klingt er ähnlich wie vorher mit dem Squier Jazz Bass Body. Etwas zu „luftig“, fast schon dünn. Ich werde den Bass voraussichtlich morgen am Amp testen, aber ich bin skeptisch. Aber dann wüsste ich immerhin, dass der Body an sich Potential hat.
Ich würde übrigens behaupten, dass ich einen der Dübel nicht bis zum Anschlag eingeleimt habe. Das macht den Hals jedenfalls nicht besser. Dann weiß ich aber immerhin, dass ich auf den keine Energie mehr verschwenden werde.

Aber ich merke schon, ein Preci muss definitiv her :D
 

Zurück
Oben Unten