Welche Holzart zum dübeln?

Wäre es eigentlich ein Sakrileg, freibleibende Löcher im Halsfuß nicht einfach mit guten 2K-Epoxidkleber zu verfüllen (z.B. Stabilit Express) Das Zeug wird so hart , daß man da locker ein Gewinde reinschneiden könnte.
Lohnt sich aber nur, wenn man das Zeug zufällig zuhause rumliegen hat, sonst ist es zu teuer. Ich habe mit Stabilit mal den Hals einer Ovation neu auf den Kunststoffkorpus geklebt. Hält bis heute.
 
Acrylat? Ich meine diesen Kleber, der aus einem Pulver und Härter besteht. Zumindest hat er nix mit Cyan-Acrylat zu tun. Das Zeug wird steinhart und lässt sich auch noch prima nachbearbeiten. Es riecht zumindest genau so wie Autospachtel... man lernt niemals aus..
 
Acrylat? Ich meine diesen Kleber, der aus einem Pulver und Härter besteht. Zumindest hat er nix mit Cyan-Acrylat zu tun. Das Zeug wird steinhart und lässt sich auch noch prima nachbearbeiten. Es riecht zumindest genau so wie Autospachtel... man lernt niemals aus..

Ich kenne das Zeug und finde es ebenfalls gut. Dass es kein Epoxidharz ist, habe ich durch Zufall während des Lockdowns gelernt. Autospachtel ist übrigens meistens nochmal was anderes, nämlich Polyester.

Acrylat ist keinsewegs immer das gleiche: Plexiglas (PMMA) z.B. ist ebenfalls ein Acrylat und nochmal was komplett anderes (thermoplastisch, was auf Stabilit Express nicht zutreffen dürfte).
 
Ich persönlich fülle unsichtbare Löcher, die statisch nicht relevant sind, gar nicht.:O!
Sollte aber nötig sein (ausgeleiert, "auf die Kante geschraubt"...), dann verwende ich auf jeden Fall Holz. Unterschiedliche Härten können eine Schraube zur Seite drücken, zu hartes Material kann brechen und bröseln, die Gewinde-Geometrie einer Holzschraube ist perfekt auf Holz abgestimmt.
Ich verwende gerne 2K-Materialien... da, wo es sinnvoll ist. Bei einer Holzschraube in Holz müsste ich lange nach einem Sinn suchen. :-)
 
Würde ich noch bei meinem alten Arbeitgeber arbeiten, hätte ich sicherlich mal einen kleinen Rest Epoxidharz im Gemisch mit Carbonresten in die Löcher schmieren können. Aber nun habe ich die Möglichkeit nicht. Ist letztendlich auch egal, selbst wenn der Hals jetzt versaut sein sollte. Ich verbuche das einfach unter Erfahrungen, die ich dazugewonnen habe.

Ich persönlich fülle unsichtbare Löcher, die statisch nicht relevant sind, gar nicht.:O!
Sollte aber nötig sein (ausgeleiert, "auf die Kante geschraubt"...), dann verwende ich auf jeden Fall Holz.

Im letzten Satz steht der Grund, leider stimmten die vorhandenen Bohrungen nicht mit denen im dafür gedachten Korpus überein und die Schrauben wären auf die Ränder der Bohrungen getroffen.
 
So, das voraussichtlich letzte Update:


Der Hals konnte mich Mittwoch am neuen Body auch nicht überzeugen.
Er scheint auch echt nicht viel Masse zu haben, was natürlich eine Erklärung für den dünn wirkenden sein könnte. Getestet wurde er jetzt von mir an zwei Bodys:
1) Squier VM 70s Jazz Bass
2) alter Harley Benton Preci
An beiden klang es fast gleich, womit die PUs als „Fehlerquelle“ ausfallen. Außerdem habe ich den Jazz Bass ja damals komplett erhalten und der klang definitiv besser (der originale Hals hatte ja nur leider nen Twist, der mich störte).
Es könnte natürlich an der ganzen Bastelei liegen. Oder halt von vornherein am Hals (mir fiel beim verschließen der Löcher nämlich auf, dass auch an anderen Stellen schon sehr weit in das Griffbrett gebohrt war, und zwar nicht von mir). Egal, für mich hat sich das Projekt jedenfalls erledigt. Ich sehe das aber auch nicht als verschwendete Zeit, sondern als Erfahrungsgewinn an.

Falls jemand Interesse hat, gegen Übernahme der Versandkosten gebe ich den Hals ab (ich mache auch eine Kleinanzeigefertig), vielleicht sieht ja doch noch jemand Potential. Wenn den keiner will, landet er halt in der Feuerschale.

9B89BDD6-7F06-40F1-AC66-3A6F71917DEC.jpeg4EE763C2-AB08-4794-9E48-3DDA38A7E1DF.jpeg1078034A-BA8A-402B-9A3C-7128B86D05A7.jpegD0D73DC9-C394-4752-A3DF-2DDA0D386FB6.jpeg23567A7B-F8FC-44CE-898D-FE80033B46E0.jpegE3CF04FE-8181-4595-875F-72CD8A9CE9B1.jpeg
 

Zurück
Oben Unten