Welche Instrumente habt ihr schon besessen?

Als ich das erste mal mit dem Bass anfing hatte ich unter anderem einen Epiphone EB 3 ( so einer kommt auch noch einmal wieder ), einen Ami GL 2000 in Sparkle Gold ( echt Porno ) , einen Fender Sting Preci ( einfach nur Bass ) und einen Human Base Jonas Fretless. Alles in geistiger Umnachtung verkauft weil ich dachte, ich werde nie ein Bassspieler. Gut, das denke ich heute auch noch aber es macht mir nichts mehr aus :-).
 
Bei mir ist es noch vergleichsweise übersichtlich:

No-Name Bass mit verranzten Saiten vom Flohmarkt
Auf dem habe ich die ersten Gehversuche unternommen. Wurde noch nicht zu Kleinholz verarbeitet.
Fender (Mexico) Blacktop Precision Bass
Klobig und unhandlich. Furchtbares Handling, der bleib nur ein viertel Jahr.
Sandberg VS4 passiv
Seit 2 Jahren in meinem Besiz und das wird er auch bleiben. Für Pop/Cover fehlt leider die doch recht praktische fünfte Seite, ansonsten gibt es hier nüscht zu meckern.
Sandberg VM5
Von Forenmitglied mayo22 gekauft. Mein Bass für die kommenden Auftritte.

Bin mit meinen Sandberg-Bässen sehr zufrieden.
 
Ging doch schon ein bisschen was rum bei mir...

Rockbass by Warwick (irgendwas.... Ich weiss nicht mehr, was genau das war)
Peavey Cirrus BXP 5 (Ich hab den nach 3 Jahren verkauft und vermisse ihn kläglich. Bespielbarkeit war göttlich und Sustain bis in die Ewigkeit)
Ibanez BTB676 (war bis letzten September 7 Jahre mein Hauptbass und ich denke, ich werde ihn nicht mehr hergeben. Ist zwar stellenweise schon ein bisschen abgerockt, aber der Bass hat einen unglaublich großen ideellen Wert für mich!)
Fame Baphomet Fretless 6 (mein erster und einziger Fretless - bisher! ;-) )
Yamaha RBX JM2 (Hab ich mir aus 'ner Spinnerei heraus in der Bucht geschossen. War 'ne ziemliche Gurke, hat heftig viel Setup benötigt bei Erhalt und der Sound war so gar nicht meins. Flog nach 'nem halben Jahr wieder raus.)
Aleš Vychodil Single cut Custom 6 String (Mein Hauptbass seit September. Ich liebe das Teil, er hat einfach alles, was ich mir jemals hätte vorstellen können bei einem fretted Bass!)
Sire Marcus Miller V7 Swamp Esh 4 string (weil man einfach mal 'nen Jazz Bass besitzen muss :D )
 
Also, getrennt habe ich mich im Laufe der Jahre von
- Rickenbacker 4001; der klang mir irgendwann zu knarzig
- total verbasteltem 74er Jazz-Bass (Pickups und Elektronik auf Activ umgebaut - nicht von mir!)
- Warwick Streamer Stage II von Mitte der 80er: tolles Aussehen, fühlte sich cool an aber hatte keinen Bass-Wumms
- Ken Smith 4-Saiter: damit kam ich mir immer wie ein Angeber vor, wenn ich mit meine Rockbands wenig solistisch rumbasste
- Gibson Thunderbird (das waren die Hair-Metal-Zeiten damals...) war nie wirklich zufriedenstellend einstellbar; immer Schnarren oder Krampf in der Hand, nix dazwischen..aber arsch-cool
- Fender Am. Precision: zu knarzig und mittig
- Fender Americ. Jazz: kein Pfund von unten
- Lakland Deluxe 4 Saiter USA: da stimmte alles aber ich brauchte dringend Geld |)|)|)
- Fender Custom Shop Jazz Bass: da stimmte alles aber ich brauchte dringend Geld xx(xx(xx(
Geblieben ist mein EBMM Stingray 5er; da passte immer alles. Der bleibt auch. Aber nen 4-Saiter möchte ich auch wieder haben.......:rolleyes:
 
  • Cort Action Bass - mein erster und jetzt zerlegt, der Hals im Eigenbau verbaut
  • Epiphone SG Bass, Shortscale - nicht meins, schnell wieder verkauft
  • Epiphone Thunderbird - hat mich lang und treu begleitet und bekommt als Dank gerade einen Paintjob
  • Bach BPB-60 - toller Sound, aber mäßig verarbeitet
  • Fender Jaguar Troy Sanders - ja, ein Signature, ich wollte einen Jaguar und der lag mir am Besten
  • Rickenbacker 4003 - seit diesem Jahr, endlich hab ich meinen Traumbass
Ich hätte gern einen Rick aus meinem Geburtsjahr 78, ist aber schwer zu finden und übersteigt mein Budget.
 
No-Name-P-Bass -> verschenkt an einen ehemaligen Freund
Ibanez GSR 200 JB -> verkauft
Fleabass Junior The Wild One -> verkauft
Ibanez GSRM 20 BK -> verkauft
Yamaha RBX4A2M BK -> verkauft
Yamaha RBX4A2M WH -> getauscht gegen einen Fender Modern Player Jazzbass V (den ich dann verschenkt habe)
Fender Kingman -> behalten
Squier Vintage Modified 70 Jazzbass -> abgegeben
Fleabass Junior The Punk Bass -> verkauft
Fender Geddy Lee Jazzbass MIJ -> behalten (wird auch nicht verkauft werden)
LTD Vintage 204 -> behalten
 
In Reihenfolge (mit * habe ich noch):
  • Framus Strato Bass, selber blau metallic besrüht, shortscale
  • Ibanez (Spaghetti Logo) Precision Bass fretless (one piece maple neck!), sunburst
  • Ibanez Musician MC924, brown, EMG PUs eingebaut
  • MusicMan Stingray fretless (1976), maple, unlined, black
  • Roland G-77B (Bass Synth!!), Silver
  • MusicMan Stingray (1978 ), maple, red
  • MusicMan Stingray fretless (1999), black, rosewood, lined
  • Schack Carbon B2
  • Gibson Grabber Bass, natural
  • Rickenbacker 4001, cream white
  • Fender Jazz Bass (MIM) mit integriertem GK-Pick Up (MIDI), rosewood, sunburst
  • Neuser Crusade, Pau Ferro
  • *Fender Precision (ca. 1995), maple, sunburst
  • *Fender Jazz Bass (MIA) fretless (ca. 2001), rosewood, lined, sunburst
  • *MusicMan Stingray (2008 ), Apple Candy Red, Maple
  • *Fender Jazz Bass (MIJ) Geddy Lee Signature, sunburst
  • *Warwick F.N.A. 5 String, sunburst
  • *MusicMan Stingray5, maple, white
  • *Squier Jazz Bass VM, natural, maple
  • *Marcus Miller V7 5 String, natural, maple
  • *Schack Carbon B2 (ja, wieder einer!)
...muss definitiv abspecken!
Gruss.
Andy
 
Oh, ich oute mich mal.... Als ich vor 4 Jahren mit dem Bass lernen anfing, habe ich mir einen Fender Squier Preci gekauft, den spiele ich immer noch. Meinen 2. Bass, Warwick Corvette Bubinga aus 2002 habe ich erst seit 2 Monaten und experimentiere noch mit dem Jazz Bass. Der Bubinga Bass war ein klarer Anfall von GAS... Aber er gefällt mir immer besser.
 
Wir haben Juli 2016 und ich muss die Liste aktualisieren:
1) Torchy P-Bass, durchgehender Hals - 1982
kopflastig wie die Sau, nur spielbar mit Baumwollhandschuh links (und ich habe trockene Hände!) gepimpt mit Dimarzio PU - weg.

2) Ibanez Musician MC900, aktiv - 1983
irgendwie waren die E-Saite und ich nie gute Freunde - weg

3) Rockinger PJ Fretless mit EMGs - 1983
naja ich war jung und damals war das Mode - weg

4) MusicMan (nix Ernie Ball) Sting Ray 2Bd. - Black/Maple - 1984
im Laufe der Jahre mit zwei weiteren original MM-PUs aufgerüstet bis mir der MM-Sound zum Hals raushing - weg

5) MusicMan (Ernie Ball, sigh!), Fretless, Cherry, 1988
mit zweitem Original-PU aufgerüstet - weg

6) Hohner Zahnbürste - 1986
schlechtes Modell mit Schichtholzhals, sehr schwacher Sound - weg

7) Ibanez Studio 8-string, aktiv - 1990
Elektronik war defekt, selbst repariert - lief trotzdem ;-) - weg

8D Frame Master 6-string, headless, Carbonfiber - 1992
geiler 80/90er Hifi-Sound! - weg

9) Frame Slave 4-string,headless, Carbonfiber, fretless - 1993
inzwischen auf 9-Bünde umgebaut, und nun auf alle 24 Bünde aufgerüstet. Noll-Elektr. - gibbet noch!

10) Fender P-Bass Elite - 1999
schwer wie Blei! - Cooler Sound - weg

11) Esh Souvereign,5-string, fretless - 2001 (gewonnen!)
irgendwie zu unhandlich, träge - war auch keine Zeit für fretless - weg

12) Yamaha 5-string, mit durchgehendem Hals - 2001
kling wie viele Yamahas: Nach nix - weg

13) Ibanez Attack 5 OL Prestige (MiJ) - 2003
nicht schlecht, aber auch nicht ganz gut - weg

14) Johnson 5-string MM-Style, passiv - 2003?
Cooles Teil! Kleines Geld, Großer Sound - weg

15) Ibanez BTB 09 - 2009
umgebaut mit Lace Alumitones, guter Rocker, gaaanz schlechter Allrounder - weg

16) Vintage Icon Jaco-Style fretless - 2009
Cooler Sound, sehr gut zu bespielen, Kack-Aussehen, liegt in der Werkstatt - wird dann viel hübscher sein. ;-)

17) Warwick Dolphin Pro 2 von 1991 - 2009 neu gekauft!
Nett, aber nicht sozial verträglich - weg

18D Hohner Paddel mit D-Bridge - zweiter Versuch (s. # 5) - 2010
Guter Grundklang, aber ergonomisch doch nicht so meins... - weg

19) Fender Squier P-Bass Vintage Modified (der mit dem fetten HB am Hals) - 2011
knuffig, umgebaut auf 2 PUs (plus 1x Duesenberg) - weg

20) Career Rick - 2011
Nach Überarbeitung der Elektrik (PUs waren zueinander out of phase) coole Kampfsau - weg

21) Sandberg California 4, fretless, 3Bd-Eq. - 2011, Baujahr ist aber wahrscheinlich viel früher, er hat die Seriennummer noch in der Halstasche.
Geil! - Gibbet noch.

22) Esh Various, 1x MM - 2011
gebraucht gekauft, Elektronik im Orkus - deshalb auch brav durch Noll-Elektr. ersetzt - nun toll als HEAD (bzw. BbEbAbDb) - gibbet noch, hat inzwischen ein neues, anthrazitfarbenes Kleidchen.

23) Sandberg Panther 4 - 2011
Ersatz für den Warwick, im Hause Sandberg umgerüstet auf Tonblene für Passivmodus - musste leider geppfertt werden. Tat mir wirklich leid den zu verkaufen.

24) Kala Ukulelen-Bass - 2011
Cooler Party-Bass! - Weg wegen Nichtnutzung

25) Sandberg California TM4 - 2011
mein Arbeitstier für alle Gelegenheiten - gibbet noch nun mit Glokla 3-Band und schönerem Black Pearl Pickguard.

26) Sandberg California 5 Custom Order fretless passiv 2011
mit Häussel-PUs, die irgendwann durch Häussel-PUs ersetzt werden - so Harry mal will - Update: Die Häussels bleiben drin, die Sch... -Göldobrücke flog raus und nun passen auch die PUs. Weg im Zuge der 5-Saiter-Verbannung.

27) Sandberg California 5 Custom Order m. Aquilar 18V - 2011
der Kumpel von 25 - bekommt demnächst eine GloKla-Elektronik - gibbet noch - Update: Glokla-Elektronik ist drin und nun Bartolini-PUs für Oldschoolsound. Weg im Zuge der 5-Saiter-Verbannung.

28 ) Fender P-Bass Roger Waters - 2011
Cool, aber dann doch nicht so ganz meins - weg

29) LeFay Herr Schwarz 5, Sondermodell 2008 mit 2 PUs - 2012
gebraucht gekauft, bekommt demnächst eine an ihn angepasste Noll-Elektronik - gibbet noch - Update: Hat nun Noll-3-Band-Elektronik. Weg im Zuge der 5-Saiter-Verbannung.

30) Lace Helix Fretless - 2012
Schön, aber dann doch irgendwie zuviel. Weg.

31) Fender Roadworn Precision, MN, Fiesta Red 2012
Alu-Pickguard gleich runter und dunkel Tortoise drauf. Geiler Bass, Ein Hammersound, dass man vor Ehrfurcht strammstehen möchte. Gibt es noch, bleibt wohl auch. War wirklich geil, aber dann kam sein älterer Bruder aus Californien... Weg.

32) Der Blümchenbass 2013
Das ist der wiedergeborene Bass #15. Nun mit Fender Noiseless PUS, Sandbergbrücke ind neuem Shaping und Design. Demnächst mehr. Bleibt natürlich für immer.

33) Dean Edge 8-Saiter
Buchtschnapp, cooler Klang, gute Bespielbarkeit, kack Aussehen, da geht noch was ...

34) Fender Precision, Natur, 1978
bei Guitarpooint gesehn, wollte eigentlich was anderes, was sich aber als Flop herausstellte, nahm ihn in die Hand und wusste: Wir gehören zusammen!

35) MusicMan Stingray, 2Bd., translucent red, Mapleboard, 1986
Von einem Nachbarn und Vorbild geerbt. Bleibt.

36) MusicMan Stingray, 2Bd., Fretless, translucent red, 1988
Als Partner für den bundierten Bruder gekauft, im Prinzip war das ein NOS, der hatte noch die originale Schutzfolie auf dem Pickguard und stand die ganze Zeit seit Import beim Händler.

37) MusicMan S.U.B. violet sparkle, 2003
aus der teueren Serie. Toller Bass, war bei mir als HEAD-Bass im Einsatz, musste aber weichen als nach einem Bandausstieg einige Rollen meiner Bässe neu verteilt wurden. Weg.

38 ) Sandberg California (Mark I), Sonderanfertigung für Session-Music. 2015
Translucent schwarz, Maple-Board mit Black Block Inlays. Nordstrand Doppelspuler im Jazzbass-Gehäuse, tradidionelle Fender-Style Brücke, extra-leichte Grover-Mechaniken, inzwischen mit passendem Hipshot D-Tuner ergänzt.

39) Sigma Akustikbass, 2016
mit den "amtlichen Flats" bestückt, wie viele Sigma-Instrumente ein sehr gutes Stück Holz.


Aktueller Stand: 10 Bässe im Bestand.
 

@Armint: starke Liste!
Mehr als 10 wollte ich auch nicht haben. Die Koffer brauchen viel Platz.

Bei mir sind es jetzt auch bald 25 Jahre mit dem Bassspiel, da ist schon einiges zusammengekommen und das meiste wurde behalten.

Aktuell:
Fender Standard Jazz MIM (der Erste, 1991)
Fender Precision AV (der Zweite, 1993)
Fender/Modulus Precision (irgendwann kurz vor der Jahrtausendwende)
Fender Jazz CS (der momentan Letzte, 2015 gekauft)
Ibanez Musician fretless (der Dritte, 1997 vermutlich)
Ibanez Roastar II, fretless (der günstigste, 2009)
Spector Euro 4LX (2012)

Ehemalig:
Fender RW Precision
Fender Japan fretless Precision
Ibanez RB 885
Washburn Series 1000

Und damit habe ich nun eigentlich mal alle Bässe besessen, welche ich je spielen wollte.
OK... demnächst gibt es noch ein Steinberger...:stolz:

Gruß
Andreas
 
Family Snapshot (abwesende: Yamaha BB414, Music Man Big Al 5 SSS):
Family_Snapshot2_20170429.jpg
 
...... ich bin zwischenzeitlich als alter SACK bei Nr. 54 angelangt (aktuell noch vorhanden: WW Streamer Stage 1 Bj. 1988, WW Streamer LX bolt-on Bj. 1993, GUILD Starfire (Midsixtees), FENDER American Deluxe Precision mit U-Retro-Electronic und eine HOHNER The Prinz-Gitarre.
Etliche Fotos meiner aktuellen/verflossenen Instrumente sind in meinem bassic-Profil "verewigt"......
Momentan bin ich in meinen Streamer "vernarrt" und bin drauf und dran, mir noch einen 1989'er mit Ahorn-Body (Nr. 55) zuzulegen. Einfach ein tolles Intrument!
 

Zurück
Oben Unten