Welche Instrumente habt ihr schon besessen?

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Das ist echt schlimm.
Bei Konzert oder Proberaum-Einbruch?

Hast du nachher nochmal probiert das gleiche Modell zu bekommen?

Nach einem Konzert.

Und ja, natürlich wollte ich noch einen Früh-80er Spector NS2 haben, allerdings gibt es die erstens kaum und zweitens hat mein Budget nie mehr dafür gereicht ... [xx(][V]
 
Zitat:Original erstellt von: Schlurch
Allerding wäre es auch "nur" dramatisch bei meinem alten Bass von Magnus und dem Sunburst Stingray, ich glaube die wären für mich unersätzlich...

Wäre ich der Dieb dann würde ich jeden SunBurst Bass stehen lassen... ;-)
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Sei doch nicht so schwarzmalerisch [;-)]

Ich denke, den Bass fürs Leben erkennt man schon.
Wenn man ein Instrument angreift und es stellt sich auch nach Jahren ein "bist du deppat, ist das geil"-Gefühl ein, dann scheint es das Richtige zu sein.

Und wenn man einen Bass hat, der einen niemals im Stich lässt, der nicht modifiziert werden muss (es sei denn man ist neugierig ;-)).
 
Mein erster Bass:
Ein Ibanez EXB welcher weiß ich gar nicht mehr, der is auch leider schon lange weg.

...ein Fernandes 6-Saiter Made in Japan. Auch hier keine Ahnung welches Model. Klingt immer noch hervorragend, allerdings ist die Dream Theater -Phase schon lange vorbei und er steht eigentlich meistens einsam im Ständer und wird ab und an abgestaubt.

...dann kam ein Sandberg Basic 5, den ich von Johannes Pöhlmann von der Bassfabrik in Nürnberg zum VM (Häussel Pups) umbauen lies.

...dann gibt's noch nen Ibanez Roadstar II P-Bass von 1981. Schönes abgerocktes Teil.

...Fender American Dlx J-Bass in Tobacco sunburst, denn ich auf Tour in München verkauft hab und um den es mir immer noch leid tut. :-(
Ich hab damals drei volle Tage beim Thomann verbracht und jeden Dlx J-Bass den sie am Lager hatten durchgespielt und wirklich den besten rausgepickt!!!

...einen Warwick Streamer Jazzman in Tobacco Oil mit D-Tuner. Den geb ich nicht mehr her! Mein Hauptbass und jeden Cent wert! Wobei er 2008 noch deutlich günstiger war als jetzt.

... und zu guter letzt mein Baby, ein 3/4 Wilfer Kontrabass aus der Meisterwerkstatt in Möhrendorf bei Erlangen. Quasi ne Dauerleihgabe meines Schwiegervaters der nicht mehr spielt.


Dazu gibts dann noch ne Les Paul Classic, ne Höfner Western, ne Tacoma Mandoline und ne Lanikai Sopran Ukulele...

Und so wie ich mich kenne wird das Arbeitszimmer konstant immer etwas voller werden über die nächsten Jahre. :-)




 
Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Sei doch nicht so schwarzmalerisch [;-)]

Ich denke, den Bass fürs Leben erkennt man schon.
Wenn man ein Instrument angreift und es stellt sich auch nach Jahren ein "bist du deppat, ist das geil"-Gefühl ein, dann scheint es das Richtige zu sein.

Und wenn man einen Bass hat, der einen niemals im Stich lässt, der nicht modifiziert werden muss (es sei denn man ist neugierig ;-)).

Das stimmt!
Beim richtigen Bass braucht man nicht zu modifizieren.
Das war auch meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade gesehen, dass ich meine Bässe noch nicht aufgelistet habe:

1) Squier Precision Affinity 20th Anniversary von 2002
In Arctic White (Ahornhals mit Palisandergriffbrett und Erlenkorpus)
Er ist mein erster und hat einige Umbauen über sich ergehen lassen: Bünde raus/ Bünde rein/ Pickguard aus Kupferblech drangeschraubt / Steg-Humbucker / Elektronikumbau mit Schalter.
Mein Arbeitstier!
Bleibt!

2) Hohner B2A Professional
klassisches Paddel. Gute Verarbeitung, guter Sound.
Irgendwann ging mir die Saitensuche auf die Nerven und ich brauchte Platz.
Verkauft!

3) Hohner Jack 5 Professional Custom
guter HeadlessBass, der aber nach meinem Geschmack eine Saite zuviel hatte.
Aus Platz und Saitengründen musste er gehen.
Verkauft!

4) Warwick $$ mit Schraubhals und Sumpfeschenkorpus von 2005
Mein Traumbass!
Bleibt!

5) Collins Masterbass (J-Kopie) fretless
Hals wurde mittlerweile gegen einen bundierten getauscht, seitdem wird er wieder viel gespielt
Bleibt!

6) gesperrter Kontrabass von Thomann
Bleibt!

7) Fender CIJ Marcus Miller Signature
feines Gerät, aber der Hals war mir zu dünn und der Sound hat mir im Lauf der Zeit auch nicht mehr umgehauen.
Verkauft!

8D Stagg MB300-BK (Stingraykopie)
Eigentlich wollte ich nur einen Koffer über Ebay kaufen. Für 100 Euro bekam ich aber einen guten Koffer mit Bass drinnen.
Da mir der passive Sound überhaupt nicht gefiel wurde herumexperimentiert.
Mit einer nachgebauten Pre-EB-Stingray-Elektronik klingt der Bass nun aber sehr, sehr fett und spiele ich ihn wirklich sehr gerne.
Bleibt!

9) Stagg EDB-3/4 BK (Upright)
Da der Kontrabass auf die Dauer zu mühsam war zum Proben hab ich mir den zugelegt.
Nach einem geflickten Wirbelkastenbruch wird er wieder fleissig gespielt.
Bleibt!

10) Warwick Thumb 1994
Mein zweiter Traumbass! Er zaubert mir jedes Mal ein Lächeln ins Gesicht.
Bleibt!

11) G&L L2500 Tribute 2012
Seit Jahren der 5saitigen Abstinenz kommt hier ein neuer Versuch.
Klanglich top! Das Handling ist spitze! Vor allem der Hals ist extrem angenehm zu spielen.
Bleibt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Ray Mahogany

...das gilt auch für die Box und den Amp! Momentan fühlt sich das bei mir jedenfalls so an. In den Musikladen gehen ist verdammt öde geworden...

Oja, das Gefühl kenne ich derzeit auch gut :-)

... the power of mahogany, njet?
 

Ibanez Musican 924, der war echt schwer (Verkauft

Ibanez Jet King

Gerold Mayr Jazz bazz

Ibanez 5000

Fender 75 reissue (Verkauft)

Tokai ABJ 55
 
Mein Erster: Höfner Violin 'Beatles'-Bass mit grausiger Saitenlage
Framus JB-artig mit Flitzebogen-Hals
Klira Shortscale mit ähnlichem Hals
Sakai Short Scale 30" - geniales Teil, könnte mir heute noch in ein entferntes Körperteil beissen, daß ich ihn verkauft habe. Inzwischen hab ich wieder einen.
Ibanez Les Paul Bass (medium scale, kopflastig ohne Ende)
Hoyer Jazz Bass (orange & 1 Tonne schwer [:o)] )
Hoyer SG-Bass (kopflastig)
Aria Diamond JB ähnlich (schwer & mumpfig)
Steinberger L2 (wegen akutem Geldmangel nur kurz) und dann
Hohner B2A - tolles Gerät und schön leicht
Aria Pro TSB
Fender JP-90 (leicht und mit EMG's toller Sound, zu dünner Hals)
Fender GB-32 Akustik Bass
Washburn MB-8 (Status PU's & Elektronik, aber für mich zu dünner Hals)
Peavey DynaBass Unity
 
Mein erster Bass (1984): Ibanez Blazer BL800 (Preci-Kopie) (verkauft)
- ca. 1985 : Yamaha BB1000 (mit EMG P/J Pickups)
- 1986 : Fender Precision Special (1980) , recht schwer ,aber fetter Sound (wird nur passiv gespielt. Die aktive Elektronik .... na ja..)
- ca. 1986 Hohner B2A fretless (verkauft) , nettes Teil
- 2010 : Fender Am.-Vintage 75 Jazz Bass
- 2012 : Sandberg Ken Taylor 5 (35'')
- 2013 : Gibson SG Bass (Faded worn) (short scale) - :D

Meine Amps :
1984 - Acoustic 50W Bass-Combo mit 15'
1986 - Peavey Mark IV - 200W Amp und ne 1x15 Box
Aktuell : Gallien-Krueger 1001 RB-II über eine Ampeg SVT 410 HLF
 
nach den vielen beeindruckenden Listen, will ich meine kleine Auswahl auch mal veröffentlichen.
allerdings gibt es da kaun großen Namen zu finden:

1. 2000: Kawai AQB-501 (gebraucht bei ebay) - ursprünglich ein passiver 4-Saiter mit PJ-PUs. Modifiziert zunächst mit Rough Chrystal PUs, dann entfrettet, Hardware getuned, Piezo-Bridge von ebay eingebaut und dann auch noch eine Noll 2-Band-Elektronik. 2 PU-Blenden: 1. Piezo-Megnet.Pus und 2. P-J-PU. Den spiel ich als Fretless richtig gerne und mit TI-Flats klingt er auch schön fett und holzig. Kann auch ein bisschen singen mit dem J-PU, aber darauf hatte ich es nicht angelegt. Bleibt!

2. 2001 Yamaha BBG 4SII (gebraucht im Laden für 300 DM) - aktiver 4-Saiter mit 2 Band Elektronik. Lässt sich leicht bespielen, aber ich spiel ihn nur noch sehr selten, überlege immer, ob ich den wieder verkaufe.

3. 2003 oder 2004 Warwick Corvette Std.5 Sumpfesche - vor allem den WW-Hals habe ich geliebt. Hatte den Steg J-PU durch einen Doppel-J ersetzen lassen, dadurch unheimlich viele Soundmöglichkeiten. Allerdings war mir auf Dauer das Stringspacing zu anstrengend (und ich habe dann nur noch 4-Saiter gespielt, denn ich hatte mir Nr.4 gebaut.) - verkauft

4. 2006 habe ich mir aus einem Collin Masterbass-Body und einem MightyMite J-Bass-Neck (One-Piece-Maple) und vielen Einzelteilen von Rockinger und ebay einen JaZZbaZZ-Bass geschraubt. Ursprünglich mit PU-Wahlschalter (Neck-Steg-Parallel-Seriell) und Lemme C-Switch jetzt aber mit klassischer Schaltung und S1-Switch. In Neck-Position ein Rockinger J-Pu in Stgeposition der J-PU aus dem Kawai. Mit Aschenbechern und Thumbrest (allerdings über den Saiten). Bleibt.

5. 2012 hat mich wieder das Bastelfieber ergriffen. Eigentlich wollte ich den OPM-Hals vom JaZZbaZZ gegen einen mit Rosewood Fretboard tauschen. Das hat aber klanglich nicht so gut gepasst. Also hatte ich einen Hals über und dachte mir: Na gut, dann bau ich mir nen Preci. Habe bei Bassparts einen PJ-Body aus chin. Bergesche erstanden und den mit dem Kawai-P-PU und einem J-PU aus einem Squier (ebay) bestückt. Klassische Schaltung. Vor zwei Monaten noch den J-Hals gegen einen MigthyMite P-Hals getauscht. Spielt sihc nu feiner. Ist mein Hauptbass. Bleibt.

6. Nachdem mich immer mal ein Akustikbass noch gereizt hat, habe ich 2012 mehr aus Spaß bei einer Ebay-Auktion 45€ geboten auf einen neuen Steiner Aku-Bass ohne PUs. Der ging dann tatsächlich an mich und ich war erstaunt über Klang und Handling. Habe dann einen Piezo-PU eingebaut, die Plastik-Stegeinlage und den Plastik-Sattel durch Knochen ersetzt, musste dann auch noch die Mechaniken tauschen aber hab den gern gespielt. Dann habe ich allerdings Nr.7 ersteigert und Nr. 6 wurde gerade wieder verkauft.

7. Takamine EBG 2S gerade erst vor ein paar Wochen bei ebay ergattert. Schöner Klang - vor allem seit ich TI-Flats drauf habe. den spiele ich vor allem zu Hause, aber auch wenn ich mal zu Fortbildungen oder Tagungen weg bin. meist findet sich dann doch jemand, mit dem man ein bisschen jammen kann. Bleibt.

Daneben:
diverse Gitarren, vor allem eine Takamine G10 Westerngitte und eine 12-Saiter Oskar Schmidt

Amps:
1. irgend ein billiges 30W-Teil von ebay - scheußlich, verkauft.

2. Behringer Ultrabass BX 600 - hat jahrelang meinen Ansprüchen genügt, vom Klang allerdings nix besonderes. Noch da, aber wird vielleicht verkauft.

3. seit letztem Jahr Carvin BX Microbass 15" mit dem bin ich erst einmal ausreichend bedient und zufrieden. Allerdings ein bisschen tricky mit den parametrischen Mitten seinen Sound zu finden.

4. als kleinen Amp habe ich mir vor kurzem noch einen Warwick BC 20 geleistet. Vor allem um bei Akustiksessions den Akubass ein bisschen lauter zu bekommen. Das tut er fantastisch und der Sound ist auch ziemlich gut für den Kleinen.

So weit!
 
1. Ibanez EDB 600 mit Kunststoff-Korpus. Das war fast 3 Jahre lang mein einziger Bass. Habe ich verkauft, nachdem Nr. 3 gekommen ist.

2. Fender MIM jazz Fretless. Mit Bundmarkierungen und kam mit einem schönen Tweed-Gigbag. Im Nachhinein muss ich sagen, dass der Verkauf eine schlechte Idee war. Der Wertverlust war aber fast null. Den Bass hatte ich ca. 3 Jahre.

3. Fender MIM Jazz Delüx V. Den habe ich gekauft, weil die Band mit der Zeit viele Songs hatte, die einen 5-Saiter gebraucht haben. Der Sound war nicht übel - nur die Bespielbarkeit war eher schlecht... Den bass hatte ich ca. 3 Jahre.

4. Zola Jazz Bass Kopie im Marcus Miller Style mit Aguilar OBP-2 preamp. Warum ich den gekauft habe ist mir heute noch schleierhaft... War ein recht spontaner Kauf und das war bisher das teuerste Instrument, das ich gekauft hatte. Ein Jahr später verkaufte ich den, weil Nr. 5 ihm total die Show gestohlen hatte. Der Wertverlust war mit ca. 2/3 des NP in einem Jahr riesig. Über E-Bay nicht wegzukriegen und dann hat sich der Verkäufer des basses gemeldet und gesagt, er biete mir eine. drittel vom Neupreis.

5. Ibanez BTB 405. Als ich den Zola zurückgebracht hatte, konnte ich verhandeln, dass ich den Zola gegen diesen Bass eintauschen kann. Der Bass war. Echt ned übel - aber ich mochte das. Breite Griffbrett mit dem grossen Radius nicht so... Verkauft nach 1-2 Jahren zu einem guten Kurs.

6. Fender Aerodyne JB. Meine Black Beauty. Noch das alte Modell mit dem senkrechten Klinkenstecker. Das war ein Spontankauf (sowas wollte ich zwar nach der Schlappe mit dem Zola vermeiden). Dieser Bass ist sehr gut zu bespielen und näselt mit Steels sehr, sehr schön. Den Bass habe ich heute noch und ich spiele den immer mit Rotosound Steels.

6. Guild Pilot fretless mit Ahornkorpus. Den Bass fand ich mir der Zeit etwas langweilig. Ich habe den ca. 1- 2 Jahre nach dem Kauf wieder verkauft.

7. Fender Ami Standard in Natur mit RW griffbret und S1 Schalter. Dieser Bass war so eigentlich nie in einem Katalog zu sehen. Ich habe mich in einem Musikgeschäft eigentlich in einen JB in Sunset Orange verknallt. Allerdings hatte der ein Ahorn Griffbrett. Das passte mir nicht und ich habe gefragt, ob man unverbindlich einen JB in der Farbe (und eben Eschekorpus) betellen könne. Kein Problem, so dachte ich zumindest. Nach drei Monaten Warten (der war hier un Europa nirgends an Lager) hat sich Fender gemeldet und gesagt, dass sie diesen Bass nicht mehr in Europa verkaufen wollen. Ich habe dann aber eben diesen JB in Natural angäeboten bekommen. Ich habe aber insgesamt 8 Monate auf den Bass gewartet! Das Instrument ist heute noch in meinem Besitz und es ist mein Hauptbass für Gigs. Ich spiele den Immer mit DR Sunbeams.

8. G&L L-2500. Das war der bisher letzte Versuch, mich mit einem 5er anzufreunden. Dieser Bass war der beste 5 Saiter den ich hatte (by far). Der Sound war geil, das Gewicht aber viel zu hoch...

9. Fender Ami Vintage 59' Precision Bass, 2 tone Sunburst. Spontankauf - 5 Minuten angespielt und dann direkt mitgenommen. Fettes Teil mit fettem Hals und fettem Sound. Dabei ist er mit 3.8 Kilo federleicht. Ich habe den heute noch. Ich spiele den für die urchigen Sachen. Mit Chromes.

Dann kam 5 jahre lang nichts mehr hinzu...

10. Fender Ami Standard Precision, Olympic White / RW. Nenne ich seit heute mein Eigen. Wieder spontan, ich wollte eigentlich einen neuen Amp.

Amps:
1. Fender BXR 200 Combo. Den hatte ich 6 oder 7 Jahre. Leider verkauft.

2. Yorkville Bass 250 an einer Laney 410 + 115. War gut, aber ich kam dann günstig an Nummer 3.

3. Trace Elliot AH 500X aus '83 (Ur-Trace) mit 2 x 410. Höllisch Laut, aber die Boxen waren hinüber. Ich habe die dann durch eine 210 und eine 410 Mesa Diesel ersetzt. Dann war das eine Abrissbirne... Aber mit 110 kg Gesamtgewicht nicht sehr handlich.

4. Trace AH 100 Series 6. Witzigerweise ist der laut genug für nahezu alle Auftritte... Und zudem ist der Klang meiner Meinung nach viel direkter und Rockiger als der vom Grossen. darum wurde der verkauft. Den kleinen habe ich heute noch und spiele den über eine Epifani PS 112. Das reicht eigentlich immer.

Grüsse
Gämschi
 
Mal in aller Kürze:

1. Yamaha RBX-200 II
2. Shot irgendwas (PJ-Bestückung, 2+2 Mechaniken, später zum Fretless umgefriemelt)
3. Ibanez SR 300(?)
4. Bass Collection 605 -> noch da und geht auch nie weg!
5. Aria Steve Bailey Signature 6-string
6. Squier VM 70s JB -> noch da
7. Yamaha TRB-6II -> noch da
8. Squier CV 60s PB -> noch da

Ganz so viele wie bei einigen anderen waren es ja garnicht in den über 20 Jahren. :-)
 
Bass:
1. Coxx P 50 Classic - Fender Preci Bass Kopie geschossen für 50,- EUR bei ebay und damit der Einstieg in den Bassismus. Nach ca 3 Monaten als Bastelübungsbass genutzt und später für 50,- EUR verkauft.
2. Cort Action A - Aktivbass. Neu vom großen T für 200,-EUR. Vom Sound sehr variabel, aber schlechte Saitenlage und die Batterie war ständig alle. Verkauft nach ca. 1 Jahr für die Hälfte.
3. Flea Street Bass - Neu fpr 199,- EUR im Ausverkauf beim großen T. Super Bespielbarkeit aber wenig variabel vom Sound. Besitze ich heute noch und ist mein Butter & Brot" Zu Hause Übungsbass.
4. Fender Aerodyne Jazz Bass. Mein Einstieg in die Oberklasse. Nach einigem Ausprobieren und ca. 2 Jahren Erfahrung incl. Musikschule hatte ich mich für einen Bass mit P/J-Bestückung entschieden. Grund war auch der Einstieg in eine Rockband und da wurde ein Bühnentauglicher Bass benötigt. gebraucht über ebay Kleinanzeigen für 700,- EUR bekommen.
5. Fender Reggie Hamilton Jazz Bass. Vor wenigen Tagen erst angekommen. gebraucht über ebay aus den USA. Preislich Super-schnäppchen, trotz EU-Steuer und Zoll. Sound sehr variabel und wird wohl den Aerodyne als Bühnenbass allmählich ablösen.

Amp:
1. nen 15? Watt MiniCombo von Coxx, gabs beim Cox-Bass dazu. Steht heute noch im Wohnzimmer als Deko und Mini-Übungsamp.

2. Laney RB II. Ein 30? Watt Combo mit DI. Schöner Sound, aber leider zu klein für proberäume. Steht in meinem "Männerzimmer" als ernsthafter Übungscombo, wird aber zum verkauf angeboten

3.Marshall-Stack, bestehend aus marshall MB 450H Amp und Marshall MBC 410 Box für Proberaum und Bühne. Kann ich nicht viel zu sagen, mir gefällt der Sound einfach. Sehr flexibel, da transistor und RöhrenAmp in einem. Beide Gitarristen wurden taub. :D.

PS: Whow, mein 1. Post hier bei bassic.
Greetz debo
 

Zurück
Oben Unten