Welche Instrumente habt ihr schon besessen?

Zitat:Original erstellt von: jogurt
[br
Alleine gespielt klingt der Bass tot und eindimensional

...das Gefühl hatte ich bei den meisten gestesten Stingsrays bisher. Ich kann dem Sound einfach nichts abgewinnen. Ein Bass muss "zu einem sprechen". Die Sprache das Rays checke ich nicht.
 
1. Pearl SG kopie......naja der erste.....grauenvolle Saitenlage
War mir nicht klar das man die verstellen kann.....hahahaha
Verkauft
2. Hohner the Jack......headless sieht spassig aus und klingt gut.
Eigentlich mehr was zum slappen was ich bis heute nich kann.
Der is recht mitgenommen un haengt im Proberaum an der Wand.
Macht sich gut dort.
3. Warwick Rockbass Streamer.......hab ich irgendwann entgraetet.
Kaum Verwendung dafür. .........sollte ich mal ändern.
4. Yamaha BB 615.......Superteil......musste feststellen das 5 Saiten garnix für mich sind.
Verkauft
5. + 6. je ein Le Marquis Jazzykopie.....für die Kohle ganz brauchbar.
7. + 8. je ein Epiphone T-bird einer weiss und einer silverburst.
Gute Teile.......mittlerweile nich mehr mein Sound.
Der Burst durfte gehn.
9. Atk 800......gutes Teil aber der Sound war nich meins.
Verkauft
10. Jack Cassidy silverburst. ......gutes Teil doch der Sound war nich meins.
Verkauft
11. SX Preci Kopie.......mein Ersatzbass bis ich den ATK 200 habe.
Werd ich behalten.
12. SX Jazzy Kopie.......ganz ok.......Jazzys sind nicht das was ich brauche vom Sound.
Hat lang gedauert für die Erkenntnis. ...hahaha
13. ATK 310........Glaube mein Bass gefunden zu haben.
Sieht einfach goil aus in Mint grün. ........ueber den Sound brauch man wohl nix mehr sagen und das Handling ist einfach Traumhaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Liste:
1. "Gibson" Bass als Anfängerbass. War wirklich mies. (1986)
2. Fender 72er Preci, war damals nicht mein Ding (1987)
3. Ibanez Soundgear 1500. Toller Bass, aktiv, Padukkorpus, Wenge Hals mit Ebenholz. Hab ich zum fretless umbauen lassen und habe ich heute noch.(1988D.
4. Washburn Status, war o.k. (1989)
5. Hohner Steinbergerpaddelkopie. Als Studiumreisebass genial. (1991)
6. Logabass V - der Traum von einem Bass, sowohl Klang wie auch Bespielbarkeit. Seit 1992 mein Hauptbass und seither (außer Nr. 3) nur noch 5Saiter
7. Ibanez EWB 205 als Bürobass, toll auch für Akkustiksessions.(2011)
8. Steinberger Spirit 5Saiter als Übungsbass. Aktive 2weg Noll Elektronik eingebaut und schon klingt er wie ein Bass. (2011)
9. Musiscman Stingray 5 RW von 2003 als Schnäppchen. Guter Bass, tolle Bespielbarkeit , wobei ich die Stegtonabnehmer so gut wie nie nutze.(2013)

So das war es schon. Wie gesagt mein Logabass V, den wahrscheinlich wenige kennen (designed by Christpher Leduc, made by Sanox) ist ein echter Edelbass. Er hat zwar ein Höllenhewicht, aber beim dem Klang nehme ich das gernemin Kauf.

LG Logabass
 
In den 80ern:
Ibanez Jazzbass-Kopie, der war gar nicht so übel.
Westone headless, naja ging so. Ein bisschen leblos.

90er Jahre:
Musicman Stingray in Orange mit Ahorngriffbrett, dem trauere ich noch nach.
Musicman Stingray 5-Saiter, ein Arbeitstier

Ab 2000:
Fender JB Mexiko, sauschlechte Verarbeitung, Sound okay, aber nicht der Brüller
Nach Umbau zum fretless Bass mit neuen Pickups etc. hat er gerockt.

Dann war ich lange inaktiv...

Vor einem Jahr ging's wieder los:
Fender Preci Am. Standard, ein sehr schönes Modell in rot mit Ahorngriffbrett, gute Verarbeitung, lässt sich gut spielen, passt einfach

Die Zukunft:
Ich bleibe beim Preci.
Vielleicht mal wieder ein Fretless oder ein Vintage Modell. Mal schauen.

 
Hallo, Freunde, hab`auch noch nicht soooo viel in den Fingern gehabt, bin aber irgendwann bei den Squier-Bässen hängengeblieben, habe das Glück gehabt,ca. 2004 einen SQ Jazzbass Standard in cherry sunburst zu erwerben, der bis heute mein absoluter Favorit ist,super Hals und Saitenlage,grandiose performance.

Das Einzige, was ich verändert habe, ist die Brücke, halte nichts von der Weksbrücke. Der SQ J ist mein absoluter Lieblingsbass, würde ich nie hergeben...

Doch jetzt zum Thema:

1.: Semiakustik-Bass eines unbekannten Herstellers,furchtbarer Hals, schreckliche Saitenlage- SCHROTT!

2.: Jolana Basso IX- osteuropäischer Blender mit gutem Hals aber übelst miesen Pu`s und fraglichem Design

3.: Fernandes P-J- Bass, schwarz, super 3-tlg. Ahorn-Hals mit J-Maßen, sehr leicht, im Abgang etwas fad...

4.: Peavey Grind 4- tolles Instrument, super Verarbeitung und extrem durchsetzungsfähig, geiler Hals- ABER: SAUSCHWER!!! (Mahagony) -ging irgendwann gar nicht mehr-schade.

5.: Squier Jazzbass Standard- ohne Worte- mein absoluter Favorit, super Player mit sexy Optik!

6.: Dean Hillsboro- ein mMn unterschätztes Instrument- MM-style- Pu mit eigenständiger Optik (leight cherry sunburst), super Hals mit J-Bass Maßen, aktiv, absolut funky-groove, gabs in D nur in black/white, habe und schätze ihn immer noch, passt leider nicht zu unserer Mucke.

7.:Epi Thunderbird pro IV , super Ortik, wahrscheinlich der geradeste Hals, den ich je gesehen habe, gute Verarbeitung, leider soundmäßig eine Enttäuschung, der lackierte Hals tut dem handling leider etwas Abbruch, denke über Umbau auf passiv nach.

8.: SQ P Affinity ,durchschnittlich, wie von der Affinity- Serie zu erwarten, Hals- naja geht so, Sound erstaunlich gut, robuster Probe- und spontan-Bass, habe ihn mit SD- Splitcoil und black-pearl pickguard aufgewertet, nix dolles, aber durchaus spielbar

9.: Die absolute Überraschung: als defekt erworbener FAME by HONDO P-Bass für kleines Geld, neuen SD-Viertelpfünder Splitcoil, super geilen neuen J-Hals mit echten Stern-Inlays (Ahorn),Strat-Klinkebuchse und brandneuen Fender- Potis ausgerüstet, Kopfplattendesign selbst gemacht(reversed MM-Style, 1x links, 3x rechts) und echt super Mechaniken versehen, könnte mein neuer Liebling werden, mal schauen...

10.:Zuguterletzt:
Arirang-Vintage-Jazzbass, vmtl. ca. 30 Jahre alt, erstaunlich guter, vintagemäßiger sound, schöne SB-Optik, der fetteste Hals, den ich je in Händen hatte, Preci-Maße, Binding und ausgeprägte D-Form, leider nicht so MEIN Ding- muß wieder gehen.

DANKE für die Aufmerksamkeit!
achja: bin z.ZT. sehr steil auf den SQ Jag mit Blockinlays und matching headstock und den geilen stacked Potis-jemand Erfahrungen damit-bitte per PN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Dann wollen wir mal,
1. Hohner Professional PJ in schwarz mit Gold Hardware ; nein erster Bass, bin damals ins Schallloch und sagte ich habe folgendes Budget und der Bass MUSS schwarz sein

2. Ibanez ATK 300 in hellem Sunburst; Beginn der Stingray Odysee, hätte ich mal gleich einen Music Man gekauft...

3. Clover Xpression Classic; Aus der ersten Serie von Clover, damals noch unter alter Regie, mit Bartolini MM-Humbucker und 2-Band-EQ

4. Magnus Guitars Sharky; mit zwei Bartolini Soapbars in matt schwarz mit chrom matt Hardware, Sah extrem geil aus

5. Magnus Guitars Classic in Bernsteinfarben mit schwarzer Hardware; mit Bartolini MM-Humbucker und 2-Band-EQ

6. Ken Rose Akustik Bass

7. Fender Jazz Bass Mexico Fretless in blau

8. Fender Akustik Bass

9. G&L L2500 tribute in Sunburst

10. Ernie Ball Music Man Stingray 2 Band in Sunburst mit transparenten Pickguard

11. Squire Classic Vibe P-Bass in Baby Blau

12. Magnus Guitars Classic Fretless in schwarz mit 2 x J PU

13. Ernie Ball Music Man Stingray V Classic in Zahnweiss

14. Clover Xpression XP 15.5 mit Zierdecke

15. Ernie Ball Music Man Stingray 2 Band in Saphire Black

16. Ernie Ball Music Man Sterling in schwarz

17. Hot wire Funderbird
Davon habe ich derzeit: 5; 10, 12; 14; 15; 16
Ich habe ziemlich viel hin und her getauscht und die 10, 14 und 16 gebraucht geschossen.
Sind jetzt 6 Bässe zu viel? Ich ärgere mich immer ein bisschen, dass man immer nur auf einem Bass zur Zeit spielen kann...
 
sooo, fast alles verkauft und habe nur noch:

modifizierten KSD J Proto 605 ( andere bridge und J Retro mit nachgeschalteter passiver höhenblende(von mir))
und
Schecter Diamond P5

das reicht für MICH fürs musik machen und alle stile aus....
 
( 1 ) Stagg BC300-BK
2003 - 2005
Für den Einstieg war er okay. Man konnte drauf Spielen lernen ohne in irgend einer Weise gut zu klingen. Habe ich ein Jahr später mit Gewinn verkauft.

( 2 ) BC Rich Warlock 5
2004 - 2005
Der behindertste Bass, den ich jemals in der Hand hatte. Schwer, kopflastig, keine Spur von Ergonomie, Sound zu 120 % für die Tonne, aber Aussehen böse und Heavy Metal. Der erlitt bei einem Gig anderthalb Jahre später glücklicherweise einen Totalschaden und wurde von der Versicherung des "Unfallgegners" komplett bezahlt.

( 3 ) Ibanez SR506
2006 - dato
Den habe ich auf vielen Alben gespielt und unzählige Live-Shows damit verbracht. Ein guter Allrounder ohne wirklich Seele oder Charakter, geil zu bespielen, leicht und angenehm. Habe ich immer noch.

( 4 ) HK Scorpion 7-string
2007 - 2009
Für ein paar Euro bei eBay geschossen. Entweder war's Glück, oder diese No-Name HK Dinger sind wirklich Geheimtipps. Der Sound war atemberaubend geil und knurrig. Das Ding wog fast 6 kg, war riesig aber dafür geil zu bespielen. Ich hatte kaum Einsatzmöglichkeiten, also habe ich ihn zwei Jahre später wieder mit Gewinn verkauft.

( 5 ) Sandberg California VM-5
2013 - dato
Der beste Bass, den ich jemals besessen, bzw. in den Fingern gehabt hatte. Den gebe ich niemals wieder her. Er passt in jede Musikrichtung und auf fast jedes Tuning. Einfach ein Bass fürs Leben, der genau auf mich passt.

( 6 ) Traben Chaos Core
2013
Cooles Teil, leider war der Halsstab gebrochen, daher hab ich ihn zurück gegeben. Zu dem Zeitpunkt waren in Deutschland alle davon verkauft und ich konnte keinen Ersatz bekommen.

( 7 ) Warwick Corvette $$
2013 - 2015
Brutalster Bass, den ich je hatte. Der hat sich so dermaßen durch den Mix gesägt, das war einfach unmenschlich. Habe ich dummerweise verkauft und so nie wieder gefunden.

( 8 ) Warwick Corvette $$ Fretless
2014
Sehr günstig erstanden. Hatte leider nur wenig Fretless-Qualitäten und viele Deadspots, daher hab ich ihn gegen einen John Myung Signature getauscht.

( 9 ) Yamaha John Myung Signature
2014
Den hatte ich nur ganz kurz. Habe ihn blind getauscht und er war einfach überhaupt nicht mein Fall. Sound wars nicht, Bespielbarkeit wars nicht und sackschwer war er auch noch. Daher war er relativ schnell wieder weg.

( 10 ) Squier Vintage Modified Jazz Bass
2014
Den hatte ich auch nur ein paar Monate. Sah super aus, aber Jazz Bass war einfach irgendwie nicht meins. Habe ihn auf ein paar Jams eingesetzt, aber nie in ner Band. Irgendwann hab ich ihn mit Gewinn weiter verkauft.

( 11) Tokai Hard Puncher
2014
Habe ich über Rickguitars bezogen. Das Teil war fast 30 Jahre alt und etwas abgerockt, aber geil. Hatte ihn für ein Projekt gekauft, welches dann nicht zustande gekommen ist, also hab ich ihn mit Gewinn weiter verkauft, was ein großer Fehler war. Hätte ich nicht machen sollen und hab ich auch sehr bereut.

( 12 ) Harley Benton PB-50
2015 - dato
Für knapp 70 Euro gekauft, stark modifiziert und für geil befunden. Werde ich behalten. Ich mag das Shaping und der Sound passt zu vielem. Coole Kiste!

( 13 ) Maruszczyk Jake 5
2015 - dato
Custom Anfertigung für mich mit zwei fetten Humbuckern. Habe ich sehr exzessiv im Death Metal eingesetzt. Nachdem die Band weg gebrochen ist, hab ich nur noch wenig Einsatzmöglichkeiten für ihn gefunden.

( 14 ) Fame Baphomet 5 Fretless
2015
Fretless hat mich mal wieder gejuckt. Wollte in der Death Metal Band auf Fretless umstellen. Zu dem Gig, auf den ich das eingeprügelt habe, ist es nie gekommen. Band hat sich vorher aufgelöst. Jetzt schlummert er in seinem Gigbag und ist schon lange nicht mehr gespielt worden. Weiß nicht, ob und wie es mit dem Bass weiter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Atlas



2004 BC Rich Warlock 5
Der behindertste Bass, den ich jemals in der Hand hatte.

[:D][8D] Allein der Name is Trash pur. Leider nicht Thrash:-)

Zitat:Original erstellt von: Atlas



Totalschaden und wurde von der Versicherung des "Unfallgegners" komplett bezahlt.

Das is ja geil, dann hat sich die Teufelsgurke ja gelohnt.
 
Zitat:Original erstellt von: Noble
[:D][8D] Allein der Name is Trash pur. Leider nicht Thrash:-)
Ich war jung, dumm, hatte keine Ahnung von Sound und er sah böse aus.

Zitat:Original erstellt von: Noble
Das is ja geil, dann hat sich die Teufelsgurke ja gelohnt.
Völlig. Zig Gigs gezockt, eine EP eingespielt damit, dann zack.
Paar Euro drauf gelegt, den 6-saiter zugelegt und den Pressspanhaufen an einen Kumpel verschenkt, der ihn repariert und weiter gespielt hat. [:D]
 
Vor zehn Jahren hatte ich mal eine Kollegin aus dem "Grünen" besucht. Die wollt mir ihren BC Rich 5er gar nicht in die Hand geben, der war ihr peinlich. Wir haben dann mit ihrem Fender Steve Harris und meinem alten Ray gejammt.
 

Meine Bässe
1. ESP Precision Bass (Verkauft)
2. Ibanez TR Bass (VERKAUFT)
3. Washburne AB 10 (VERKAUFT)
4. Ovation Akustikbass (VERKAUFT)
5. Epiphone Jack Casady Signature Bass (verkauft)
6. Squier VM Telecaster Bass (VERKAUFT)
7. Tacoma TB 10 C Thunderchief Akustikbass
8. Fender Classic ‘51 Precision Bass
9. Fender Classic 50s Precision Bass HB
10. Höfner HCT 500/1 Violinbass (verkauft)
11. Warwick Rockbass Fretless (verkauft)
12. Fender Classic 50s Precision Bass Sunburst (verkauft)
13. Fender Classic 50s Precision Bass Fiesta Red
14. Squier Jazz Bass Fretless (verkauft)
15. Squier Classic Vibe 50s Precision (verkauft)
16. No Name Preci (verschenkt)
17. B&ACH Precision Bass ’55 (verkauft)
18 Fender ‘68 Telecaster Bass
19 Epiphone EB 3 LTD Edition 60s Bass (verkauft)
20 Danelectro Dano 63 Longscale Bass Aqua
21 Fender Deluxe Jaguar Bass Hot Rod Red (verkauft)
22. Fender Classic 50s Bass Surf Green (verkauft)
23. Squier Classic Vibe 60s Precision Bass (verkauft)
24. Höfner HCT Galaxie Bass (verkauft)
25. Fender Standard FSR Mexiko Bass (verkauft)
26. American Standard Precision Bass 2011 (verkauft)
27. Fender Road Worn Precision Bass 2011
28. Ibanez Blazer Bass 1982 (verkauft)
29. Fender Precision Bass 1981 Translucent Red (verkauft)
30. Harley Benton Beat Bass
31. Music Man Classic Stingray schwarz (verkauft)
32. Music Man Classic Stingray coral (verkauft)
33. Höfner 500/1 Bj. 1967
34. Fender Am. Vintage '75 Jazz Bass FSR
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt trag ich mich auch mal in den "Wer hat den Längsten..." Angeber-Thread ein ;-)

1) 1993 Flasher Jazz Bass Copy - verkauft (mein erster Bass, er war ausreichend - suche gerade aus Nostalgie einen, ist aber keiner zu finden)

2) 1970 Jolana Basso V - verkauft (der Tschechen-Bass schlechthin - auf jeden Fall tolle Vintage-Optik)

3) 1996 Ken Rose SKB - verkauft (damals enormes Preis/Leistungsverhältnis)

4) 1997 Ibanez ATK 300 (Japan) - aktuell (meine Allzweckwaffe, der Bass+ Plektrum = mein Rockton)

5) 1978 Hondo Rickenfaker (FG) - verkauft (Schrott, sah zwar gut aus, aber unbespielbar)

6) 2001 Fender ´54 Precision Sting -verkauft (war ein toller Bass, leider tonmäßig nix für meine Bandgeschichten)

7) 2001 Ibanez ATK 405 - aktuell (tolle H-Saite, klingt selbst mit alten Billigsaiten noch fett)

8D 2002 Johnson Acoustic Bass - verkauft (typisch Akustikbass, alleine klingt er super, gegen eine Klampfe leider kein Durchsetzungsvermögen)

9) 2002 Fender Jazz Bass MIM 5-String - verkauft (einer von 2 Fünfern musste leider gehen, war aber nicht schlecht, trotzdem blieb der ATK 405)

10) 2005 Ibanez AGB 140 (Artcore) - verkauft (netter Halbakustik, hab ihn zu wenig genutzt)

11) 2007 Johnson Jazz Bass Copy fretless - verkauft (war o.k., hab mich aber zu wenig mit fretless auseinandergesetzt)

12) 2008 Career Rickenfaker (JG) - verkauft (nette Kopie, letztendlich wollte ich einen anderen Bass)

13) 2008 Fender 70's Jazz Bass Classic Series - aktuell (die Classic-Serie von Fender ist echt empfehlenswert)

14) 1978 Fender Precision - aktuell (musste ich haben, ist mein Geburtsjahr - Ton passt super ins Bandgefüge, leider ist er ca. 3 Tonnen schwer)

15) 1987 EBMM Stingray - verkauft (war aus der Trans-Zeit bei MM/EBMM, toller Bass für sich allein, nix für die Band - hätte ich ihn doch trotzdem behalten)

16) 1983 G&L L 1000 - aktuell (Precision auf Sterioiden - ein wirklich sehr fetter Ton - und das passiv!!)

17) 1972 Fender Precision - aktuell (ein Glücksfall bei ebay, dachte ich werde eh überboten, aber Glück gehabt - toller Ton, tolles Handling, tolle Optik und leicht ;-)))

18D 2009 Fender Precision Road Worn - aktuell (quasi brandneu, gerade vom Forumskollegen abgekauft - ähnlich wie der ´72 Precision, nur der Hals ist fetter)

Mal sehen wer jetzt gehen muss. Habe die Devise: ein neuer Bass kommt - ein alter Bass geht. Der Road Worn ist der "neuste" Bass, ich kann mich allerdings noch nicht entscheiden, welcher von den anderen nun gehen soll. Ich weiß nur wer 100% in meinem Besitz bleiben wird.

Edit sagt ich hab noch was ergänzt:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch nicht so schwarzmalerisch [;-)]

Ich denke, den Bass fürs Leben erkennt man schon.
Wenn man ein Instrument angreift und es stellt sich auch nach Jahren ein "bist du deppat, ist das geil"-Gefühl ein, dann scheint es das Richtige zu sein.

 
1. Music Man Stingray 5 (verkauft)
2. Music Man Stingray 5 HH (verkauft)
3. Ibanez JKB (verkauft)
4. Johnson GB-JS (verkauft)
5. Squier Classic Vibe 60' <= Müll (verkauft)
6. OLP MM2 (verkauft)
7. OLP MM32 (verkauft)
8. Music Man SUB5 (leider verkauft)...
9. Sterling by Music Man Ray5 (zum Glück wieder verkauft)
10. Schecter DeLeo5 (leider verkauft)
11. Ibanez ATK 300 <= Müll (zum Glück wieder weg...)
12. Sandberg California PM5 (verkauft)

nicht verkauft:
13. Music Man Reflex 5 HSS
14. Fender Deluxe Precision 5
15. Warwick Star Bass 5 ProS.
16. Fender Roscoe Beck 5
 
Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Sei doch nicht so schwarzmalerisch [;-)]

Ich denke, den Bass fürs Leben erkennt man schon.
Wenn man ein Instrument angreift und es stellt sich auch nach Jahren ein "bist du deppat, ist das geil"-Gefühl ein, dann scheint es das Richtige zu sein.

Ach, das hat doch nichts mit schwarz malen zu tun ... das ist ganz einfach Erfahrung.
Ich hatte bis dato nur einmal dieses Gefühl, und der Bass wurde gestohlen ... [:(!]
 
Zitat:Original erstellt von: schafhalter

Zitat:Original erstellt von: badmatafaka

Sei doch nicht so schwarzmalerisch [;-)]

Ich denke, den Bass fürs Leben erkennt man schon.
Wenn man ein Instrument angreift und es stellt sich auch nach Jahren ein "bist du deppat, ist das geil"-Gefühl ein, dann scheint es das Richtige zu sein.

Ach, das hat doch nichts mit schwarz malen zu tun ... das ist ganz einfach Erfahrung.
Ich hatte bis dato nur einmal dieses Gefühl, und der Bass wurde gestohlen ... [:(!]

Oh verdammt ... das ist bitter[xx(]

Was war es denn für ein Bass? (Wenn ich mal so neugierig fragen darf)
 
Das ist echt schlimm.
Bei Konzert oder Proberaum-Einbruch?

Hast du nachher nochmal probiert das gleiche Modell zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor einem Diebstahl graust es mich auch immer. Schleppe deswegen immer mit meinen Bässen hin und her. Ich habe immer ein ungutes Gefühl, wenn der Bass im Ü-Raum übernachtet. Allerding wäre es auch "nur" dramatisch bei meinem alten Bass von Magnus und dem Sunburst Stingray, ich glaube die wären für mich unersätzlich...
 

Zurück
Oben Unten