Welche Jazzbass-Pickups?

Matthias_1

Matthias_1

Well-Known Member
Beiträge
286
Bassix
ß11.761
Hallo liebe Bassic Community
Ich arbeite derzeit an einem Jazzbass und würde diesen natürlich auch mit Verstärker ausprobieren, nachdem die Lackierung fertig ist.
Der Bass ist Fretless und hat einen Precisionhals (liebe einfach die).
Soundmäßig möchte ich gerne einen Bridge Pickup der ordentlich mittig ist (so Jaco Style) und einen Hals Pickup der "Vintage" klingt (so nah James Jamerson wie es halt mit einem JB geht). Elektronik würde ich Passiv bevorzugen
Budget wäre 200 € gerne kaufe ich auch gebraucht

lg
Matthias
 
Der 1847ste Jazzy PU Thread:D.
Ich mag ja nicht so die Sprüche "benutze die Suche" weil ein Forum ja schon von Aktion lebt - aber hier gibt es sooo viel über Jott PUs, das bringt wirklich viel.
Ansonsten: Fender CS 60s - nur für einen wirklich authentischen Jamerson Sound braucht man einen Preci und Flatwounds...und muss nebenbei so spielen können.
 
Ja, die Fender CS60 sind klasse, aber super teuer geworden.
Hatte ich auf meinem Jazz drauf.
Ab und zu gibt es gebrauchte in der Bucht.
 
... würde ich auch sagen... liegen aber 50% über Budget... und gebraucht hab ich die noch nie gesehen, wiel die Keiner mehr hergibt...
Alternativen wären Nordstrands NJ 60s (gibt's bei Andi Kristall für ca. 170,-) oder Fralins (kosten mit Versand ca. 200,- bei angela.com)
 

Kann nur sagen,das die CS60 genau so klingen (mit einem vernünftigen Bass natürlich) wie man sich einen Fender Jazz Bass vorstellt.

Jep, hab nie bereut die in meinen 62er RI Jazzy eigebaut zu haben. Hatte ein output Problem mit den original PUs. Jetzt hat der Bass auch NOCH mehr schöne Mitten. Bin sehr zufrieden.

Bridge Pickup der ordentlich mittig ist

Der Bridge PU hat für nen passiven SC echt Power bei den Fender 60 CS PUs.

Motown Sound?Einfach abgenudelte Nickels drauf (besser als flats) und die Tone fast zu...ab geht die Post.
 

Zurück
Oben Unten