welche methode für vernünftiges demo?

codyallen

codyallen

New Member
Beiträge
104
Ort
DE
Bassix
ß378
unsere band möchte ein demo aufnehmen. wir fragen uns nur welche methode die beste ist.
wir haben ein leistungsfähigen pc , eine vernünftige soundkarte, und die software.

frage nur:
1)instrumente zusammen einspielen(allerdings bearbeitung im nachinein schlecht)
2) einzeln ? wenn einzeln, wirklich einzeln ,oder drum und bass zusammen?

3) studio, was kostet ein günstiges studio auf dem dorf die stunde?

danke schon mal
 
1. Wenn ihr alles zusammen einspielen möchtet, braucht ihr halt genügend Eingänge an der Soundkarte und viele Mikro`s!
Und die Bearbeitung der Spuren ist nur beschränkt möglich!

2. Alles einzeln einspielen bringt sicher die beste Recording-Qualität...
Und wenn, dann wirklich alles einzeln...

3. Was ein günstiges Studio kostet weiss ich nicht, habe mich schon lange nicht mehr mit Preisen beschäftigt....
Kommt drauf an ob ihr den Ton-Ing. auch mieten wollt, oder nur das Equipment...
 
Ich würde raten zu Methode 2..
Allerdings vorher ein/zwei Mikros in den Raum stellen (und je nach Raumakustik kann das schon gut klingen - befreundete Band habens gemacht und die haben echt nen super klang [URL]http://www.the-blindfolds.de[/url]) und dann eine "Arbeitsaufnahme" machen.
Diese könnt ihr dann anhören, am besten über Kopfhörer und dazu dann einspielen.. oder halt über Klick...
Denke dass nach dem Song spielen aber besser ist...und einfacher.
 
Methode 2 ist echt besser! WEnn sich einer verzockt, muss nicht die ganze Band von vorne anfangen UND Du kannst jees Instrument für sich alleine abmischen und anhören. Das Endergebnis ist viel besser, als wenn alles zusammen eingespielt wird!
 
probiert einfach beides aus! ein problem beim live einspielen duerfte die dafuer notwendige anzahl an brauchbaren mikros sein. den bass z.b. kann man auch recht gut direkt einkabeln (musst halt nachher mehr am sound tuefteln).
was macht ihr fuer musik?
 
wir machen deutschrock. ich denke auch das das sandwichverfahren das beste für uns wäre.
danke für die antworten.
 
Hallo,

noch eine Nachzüglerantwort.
Wenn Ihr es nicht gewohnt sein sequentiell zu spielen und dennoch das Aufnahemverfahren entsprechend wählt, werdet Ihr vielleicht eine scheinbar "gute" Aufnahme erhalten.
Hört dann aber noch einmal genau auf das musikalische und weniger auf das soundmäßige Ergebnis.
Klingt es wirklich nach "Zusammenspiel". Geht Ihr aufeinander ein. etc. etc.

Groove on,
Thiele & Small
 
pseudo-live... das is mein stichwort dazu... [;-)]
so haben wir das gemacht. erst die drums rein (alles an kanälen was die soundkarte hergibt; wir hatte 12 genommen). gleichzeitig spielt die ganze band übers pult mit und zwar so, daß nur der drummer es über die kopfhörer mitkriegt. (tja, es gibt leider auch drummer, die nich klick-fest sind... und schön klingen muß es auch nich... [):]) danach jeden einzeln (gesang zuletzt) mit allen davor eingespielten instrumenten auf den kopfhörern. das ergebnis kann sich natürlich nicht mit nem richtigen studio messen, aber klingt schon erstaunlich gut... [8D]
 
Wie die Vorredner schon gesagt haben ist die beste und wahrscheinlich auch günstigste Möglichkeit jedes Instrument einzeln einzuspielen.
Wir haben es bei den letzten Aufnahmen so gemacht das wir ein Metronom mit einem vorbestimmten Temo laufen lassen haben, die Band hat dazu gespielt ob das Tempo stimmt, so bekommt man sehr gut die Geschwindigkeit des Songs raus, dann haben wir den entsprechenden Klick vorbereitet, meist sogar schon mit Drum Set aus dem Computer und dazu dann spur für Spur eingespielt.
Das schwierige ist alle Spuren nach der Aufnahme ensprechend abzumischen. Hier sind sicher gewisse Vorgentisse und Übung Notwendig um gute Ergebnisse zu erziehlen.
 
Der Plan bei meiner jetzigen Band (falls wir je so weit kommen *seufz*) sieht folgendermassen aus:

Schritt 1: alles wird gespielt, Schlagzeug hinter Matratzen ein wenig abgeschottet und aufgenommen, die Saiteninstrumente werden mit Ampmodeller aufgenommen um später passende Guide-Tracks zur Verfügung zu haben ohne zu viel auf die Schlagzeugmikros zu überprechen
Schritt 2: die Saiteninstrumente werden nochmal einzeln eingespielt, diesmal mit den richtigen Amps
Schritt 3: Gesang kommt drauf

Damit sollte es möglich sein, eine relativ saubere Aufnahme zu kriegen und gleichzeitig noch möglichst ein bisschen Feeling drinzubehalten. Die leidet meiner Erfahrung nach beim einzeln einspielen und wahrscheinlich noch mehr, falls nur mit Click gespielt wird.
 
Hallo !

um grundsätzlich jedem das einspielen zu erleichtern nehme ich im studio immer zuerst (vor der einzelabnahme) eine art schmuddelspur auf.

d.h. alle spielen gleichzeitig und werden mit einem (können auch mehrere sein) raummikro (muss nix dolles sein) aufgenommen.

nun beginnt man am besten (je nach musikart) mit dem drummer dem ich die schmuddelspur auf seinen headphone lege.
1. er hat seinen Takt
2. er weis wo er ist

genau das gleiche verfahren wende ich bei dem rest an.
- bass
- gitarre
- gesang

wichtig ist nur das das signal auf dem headphone beim sänger nicht zu laut ist !! ihr kennt alle das phenomen auf gewissen cd`s wenn man ganz leise musik hört bevor es eigentlich los geht.
es dient nur zum anhalt und dem gefühl des mitspielens. somit klingt der track im einzelnen nicht so steril.
zu guter letzt lasse ich den sänger zum doppeln im bereich refrain so oft wie er will und es notwendig ist drübersingen.(sting sang teilweise bei seinen liedern bis zu 90 mal ein !!) das macht den refrain fett.

ja. und genauso machen das die meisten studio verrückten.

michael
 

Hi, meine Erfahrung is, dass man für /Tage Studio mit Masterin und Mix im Gebiet um Mainz, Kirn, Bad Sobernheim gut 800Ören (für Schüler/Studenten/Azubis) bezahlt.... find ich Ok.

Aber: Vorher immer mit Bands sprechen, die in dem ausgewählten Studio schon aufgenommen haben! Der Tontechniker muss auch leicht Produzenten-Züge haben, d.h. sehen, welcher Part im Song nicht passt oder ganze Parts mit euch umgestalten. Is nich immer Leicht, wenn einer ne Schönheitskur an eueren Babys vollführt, ichweiß, aber es lohnt sich oftmals, glaubt mir!

Un nochwas ohne eure musikalische Kenntniss zu kennen, bevor ihr aufnehmt, min. 3/4 Jahr Vorbereitung investieren und unbedingt die Songs ohne Gesang und mit Klick einüben. Sonst schmeißt ihr das Geld zum Fenster raus!
Hoffe mein Kluggescheiße hilft weiter......tütelü, und viel glück mit dem ilberling!!!
 

Zurück
Oben Unten