Welche Pickups?

Hardrockracer

Well-Known Member
Beiträge
665
Lösungen
1
Ort
Sector 7G
Bassix
ß35.539
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren einen Warmoth Bass mit Dinky P-Bass Korpus aus Esche und einem Maple Hals mit Rosewood Fretboard. Der Bass hat eine MM PU Fräsung ungefähr im selben Abstand zur Brücke wie ein Stingray/Sterling. Zur Zeit ist ein alter Bartolini eingebaut. Das Problem ist, dass der Bass aufgrund des Esche Korpus zwar schöne Bässe und jede Menge Höhen/Präsenz produziert, der Mittenbereich aber fast non-präsent ist. Aus diesem Grund ist er fast nur im Case verstaut und wird kaum gespielt, was eigentlich schade ist. Gibt es die Möglichkeit, durch Pickup Austausch das mittige Frequenzband nach vorn zu bringen? Wenn ja, hat jemand Empfehlungen (Marke)? Alnico oder Keramic Magneten, was ist besser geeignet? Wären auch EMGs eine Alternative? Meine sämtlichen anderen Bässe haben EMGs und ich bin eigentlich sehr zufrieden, vor allem weil die Bässe dadurch nicht sooo unterschiedlich klingen, wenn man wechselt. Zusätzlich habe ich gedacht, ob es vielleicht etwas bringt, einen zweiten MM Pickup einzubauen (ungefähr dort, wo beim P-Bass der Pickup sitzt). Was meint Ihr?

HRR
 
Klingt für mich eher nach nem Fall für die Klangregelung am Verstärker.
Über was für Equipment spielst Du denn?

Gruß, Jerry

 
@sKu, kann ich nicht sagen, der Bartolini ist relativ alt und hat nur 2 Drähte. Man also schaltungmäßig nichts ändern.

@ Jerry Fretless, am Amp herumschrauben möchte ich ja nicht. Der Sound ist auf meine anderen Bässe abgestimmt. Ich möchte nicht meine Einstellungen komplett ändern, nur um den Warmoth einzusetzen.

HRR
 
Zitat:Original erstellt von: Hardrockracer
@ Jerry Fretless, am Amp herumschrauben möchte ich ja nicht. Der Sound ist auf meine anderen Bässe abgestimmt. Ich möchte nicht meine Einstellungen komplett ändern, nur um den Warmoth einzusetzen.
Dann könnte das vielleicht was für Dich sein:
https://www.thomann.de/de/emg_vmc_control_1_poti.htm
Ist nicht ganz billig, aber Deiner Beschreibung nach könntest Du damit genau das erreichen, was Du willst - meiner Meinung nach viel eher, als mit nem anderen PU.

Vielleicht reicht auch schon eine passive Lösung. Such mal nach "C-Switch" [:!!].

Gruß, Jerry

 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich auf Werner Homeiers Seite war ist mir eingefallen, dass ich noch ergänzen muss, dass in dem Bass eine Artec SE-2 2-Band Klangregelung verbaut ist. Wie sollte man da schaltungstechnisch dieses VMC Control Ding integrieren?

HRR
 
Das VMC kannst Du getrost direkt hinter die Artec setzen. Davor geht auch aber dann beeinflußt Du damit auch die Bässe und Höhen.
Das VMC ist in dieser Hinsicht sehr variabel und ich persönlich finde das Teil richtig gut.

Gruß
Werner
 

Zurück
Oben Unten