Bau Thread Frankenstein P-Bass

So, nachdem die brutale Hitze etwas abgeklungen ist und ich auch zusätzlich durch den Post eines anderen Bassic Mitglieds an meinen eigenen Thread erinnert wurde, hier ein kurzes Update. Ich hab letztens angefangen, den Body wasserzuschmirgeln und danach mit den Polierpasten zu behandeln. Dieser Prozess ist noch nicht abgeschlossen. Das Gesamtergebnis ist, sagen wir mal OK, für die Tatsache, dass es mein ersten Lackierversuch ist. Es sind kleine Fehlerlein zu erkennen, die ich während des ganzen Prozesses gemacht hab. Aber gut, aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Was ich leider entdeckt hab, als ich die vorverdrahtete Control Plate mal einbauen wollte ist, dass die Fräsung, die ja auch noch mit Abschirmlack ausgepinselt ist, zu klein ist, und zwar nur ganz geringfügig. Aber viel genug, dass die Potis sich nicht versenken lassen. Also muss ich das erst mal korrigieren.

@Bassilisk, Vorsicht, wenn Du den PU Lack nur anschleifst und den Nitrolack drübersprühst, kann es sein, dass die 2 unterschiedlichen Lacke miteinander ungünstig reagieren. Zu der Problematik findet sich auch einiges im Netz. Den Lack hab ich von Northwest Guitars.
 
So, heute die Elektronikfach Fräsung vergrößert und die Teile mal pro forma zusammengeschraubt. Dabei hab ich dann noch die Löcher für den Pickup Ring gebohrt und gleich wieder was gelernt. Wenn man Nitro Lackiert, alle Löcher vorher Bohren! Der Lack ist glashart und neigt dazu in Bröseln um die neuen Bohrungen auszubrechen. Gott sei dank ist es nirgendwo so stark gewesen, dass es unter den festgeschraubten Teilen hervorschaut. Ich hab dann nach der Demontage gleich wieder die Elektronikfachfräsung mit Shielding Lack gestrichen.

Teaser 1.jpg
Teaser 2.jpg
Teaser 3.jpg


Die Farbe hab ich wieder korrigieren müssen, da die Handy Kamera sie nicht richtig darstellt. Wenn dat Dingen mal fertig ist, werd ich mal meinen Kumpel draufjagen. Der ist Fotograf.

Nächste Woche nehme ich mir noch mal den Korpus vor. Es ist also nochmal polieren angesagt. Und dann wird zusammengebaut, verlötet und das Setup gemacht.

Cheers,

HRR
 
So Projekt erst mal abgeschlossen. Hab noch ein bisschen poliert, aber die kleinen Fehlerchen, die sich beim Lackieren eingeschlichen haben, kriegt man nicht 100% weg. Für den ersten Lackierversuch bin ich soweit zufrieden. Dann hab ich den Korpus mit der Hardware versehen und den Rest verlötet. Danach noch den Hals dran und ein Setup gemacht. Zum Schluss das Pickguard drauf. Probe gespielt hab ich ihn auch schon. Durch den Quarterpounder sehr aggressiv im Ton. Wiegt 4,8 kg. Demnächst werde ich noch ein paar schöne Bilder machen lassen und diese dann im Frankenstein Thread posten.
Body loaded.jpg

Bass finished.jpg
 
Danke für diesen Thread! Habe ich gerade während der Mittagspause durchgelesen, klasse!
Nun überlege ich, ob ich sowas auch mal versuche. Allerdings bin ich nicht gerade der geborene Handwerker.
Die Lackierarbeiten würde ich sicherlich nie so gut hinbekommen. Aber evtl. kann man das auch von einem Fachmann erledigen lassen? Autolackierer? Die können das doch, oder?
 
Sehr sehr geile Sache das!

Viel Spaß damit - Seafoam ist eine saugeile Farbe, insbesonders (und ich wiederhole mich da immer wieder gern) mit Tort!
 
Danke für diesen Thread! Habe ich gerade während der Mittagspause durchgelesen, klasse!
Nun überlege ich, ob ich sowas auch mal versuche. Allerdings bin ich nicht gerade der geborene Handwerker.
Die Lackierarbeiten würde ich sicherlich nie so gut hinbekommen. Aber evtl. kann man das auch von einem Fachmann erledigen lassen? Autolackierer? Die können das doch, oder?
Danke für die Blumen. Übrigens: Versuch macht kluch:great:. Das war meine erste Lackierarbeit.
 


Zurück
Oben Unten