Welche Röhren habt Ihr im Mywatt?

FLOPS

FLOPS

Member
Beiträge
51
Ort
DE
Bassix
ß27
Ich bin gerade am probieren, im 400er...

Original war JJ ECC83S, für alles (Vorstufe).
Ich habe dann mal JJ ECC 803 für V1 und 81 für V5 probiert. Kam irgendwie 'runder'...
Jetzt hab ich grad eine komplette EHX Bestückung drin 12AY7, 12AX7, 12AT7, und find's ein bißchen 'schwammig'.

Eure Erfahrungen würden mich echt interessieren!

Grüße,
FLO
 
Hallo EADG,

ich schätze Deine Beiträge wirklich sehr. Du verfügst über ein geradezu lexikalisches Fachwissen, da bleibt mir echt die Spucke weg...

Aber Dein Ton könnte etwas kollegialer sein!

Ich spiele zwar schon lange Bass, aber mit Röhren beschäftige ich mich erst seit vorgestern...

Es stimmt, ich habe die Röhren nach den Forumsratschlägen eines bekannten Discounters gekauft!
Es ging allerdings um Hiwatts..

Hirn meine ich trotzdem zu haben! [:-)]

Sachkenntnis, oder gar Erfahrung eher nicht - daher meine ganz unschuldige Frage...
Wenn Du sagst 83=803=ax7, dann trifft das zumindest auf die Exemplare, die ich habe, nicht zu.

Ich höre halt einen Unterschied zwischen EHX und JJ und wollte wissen, wie andere Leidensgenossen da so verfahren!

Was ich mit den Röhren in dem Amp will?
Ausprobieren, was geht...
Ich hätte gerne:
-weniger giftjg, als überall JJ ECC83
-weniger schwammig, als überall EHX

Wenn Du noch einen super Tip ('wirkliche Leistungsröhre') hast, bin ich ganz Ohr...

Viele Grüße,
FLO
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Mywatt200 sind 4 Stück Svetlana "=C=" KT88 in der Endstufe und JJ ECC83 in der Vorstufe. Klingt fett und feist und ich sehe bzw. höre keinen Grund irgendwas auszutauschen.

Auf TAD bzw. in dessen Forum geben die selbsternannten Experten leider zum überwiegenden Teil nur Vodoo und Bullshit von sich, der in den meisten Fällen einfach nur fehlender Sachkenntnis zeigt. Leider rührt dies auch zum großen Teil durch die teilweise an den Haaren herbeigezogen "Weisheiten", die in den dortigen sogenannten Ratgebern verbreitet werden. Da werden oft Riesensoundunterschiede zwischen dem ein oder anderen - meist überteuertem - Röhrenfabrikat suggeriert, die in der Praxis kaum nachvollziehbar sind. Die Motive von TAD sind klar. Hier soll überteuerter Vintagekram verkauft werden. Wenn man es dem Kunden nur lange genug einredet, glaubt er's auch tatsächlich.

Mein Rat: trau nur Deinen Ohren, sonst gar nichts. Du wirst feststellen, daß die Soundunterschiede zwischen den Röhrentypen viel geringer sind als gemeinhin behauptet wird. Da sind ganz andere Faktoren, die Boxen, die räumlichen Gegebenheiten, Dein Bass, die Saiten und - last but not least - Deine Spielweise weitaus wichtiger für den Sound.
 
@warrior: Der Amp ist schon einige 100 Stundenden gelaufen (neuen Röhren natürlich nicht).
Ich liebe ihn, hätte es aber gern etwas runder, weniger spitz.
Ich mag den Grundsound, die direkte Ansprache, die Kontrolle über den Ton, diese leicht körnige Griffigkeit, aber oben rum finde ich es eben etwas zu heftig. Treble und Presence waren immer fast auf Null, und trotzdem...
Mit den EHX Röhren, egal ob nur ax, oder in Kombination mit at, oder ay, ist das Spitzige weg, aber dafür ist's auch deutlich weniger griffig ('schwammiger'), weniger direkt...
Sound beschreiben ist, wie einem Blinden ein Bild...
Vielleicht sollte ich mal eine Kombination aus JJ und EHX probieren.

@TheBass: Nein,ich war nicht im TAD Forum unterwegs...
Warum hast Du Svetlana Röhren drinnen und keine JJ's, wie es doch vorgegeben ist, oder war das so?
Ich höre eben einen Unterschied, s.o.

@EADG: Ich bin Musiker, kein Tech (wie Du vermutlich schon gemerkt hast), dennoch reizen mich die Fragen, die mir über den Weg laufen- und bei Fragen frag ich halt (auch wenn's vielleicht blöde sind)...
Die gepostete Kombination (V1-ay, V2...4-ax, V5-at) war so tatsächlich mehrfach empfohlen (allerdings für Hiwatts)... Wenn das Shyce ist, fände ich's echt klasse, wenn Du versuchen würdest, das so zu erklären, daß selbst ich es verstehe, also in möglichst einfachen Worten. [:-)]
Was ist legitim, was sinnvoll, was Blödfug, und wenn dann warum?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sind noch die originale am werkeln.
doch eine weisheit hätte ich noch: du hast zwei möglichkeiten, die lautstärke zu regeln. wenn du die vorstufe weit aufreißt (und entsprechend die lautstärke am master regelst), ist der sound attackreicher, spitzer, agressiver. wenn du die endstufe weit aufreißt, wird es sehr viel runder, gefälliger. vielleicht kannst du damit ein wenig "gegensteuern"?

und svetlana ist doch ein netter name.
"svetlana, die russische drecksau... die bläst ordentlich..."
 
Zuletzt bearbeitet:
treble ist auf 5 uhr, presence aber noch auf 12. irgendwie kommt mir das ganze sonst ein wenig zu tot vor. trotz flatwounds auf den bässen und konsequent geschlossener tonblende.
in dieser kombi (zusammen mit gain auf 3 und master auf 9) habe ich inzwischen das, was ich als "mein sound" bezeichnen möchte. hartes attack, mindestens leichter dreck und fingerdosierbares inferno. auf die idee, mit röhren zu experimentieren, bin ich noch nicht gekommen.
 
Svetlana ist ein sehr hübscher Name. Die Röhren kenne ich allerdings nicht.

Das mit den verschiedenen Gainregelmöglichkeiten weiß ich, habe aber noch nicht die richtige Einstellung gefunden.

Mit den JJs ist's mir immer noch zu giftig, mit den EHX zu weich.

Versteht mich nicht falsch, ich liebe den Amp!
Das Ansprechverhalten, die Griffigkeit, das- naja, das habe ich ja eigentlich alles schon im vorigen Post geschrieben...

Der Bass, mit dem ich die letzten Tage getestet habe, ist ein alter ('73) BC Rich Mockingbird. Der ist von Haus aus schon ziemlich warm und muggelig...

Für meine Ohren steht jedenfalls fest, daß es je nach Hersteller klangliche Unterschiede gibt, auch bei gleichen Typen.

Ich werde die Tage mal die Kombinationen versuchen...

Zitat: auf die idee, mit röhren zu experimentieren, bin ich noch nicht gekommen.
Meinst Du das so wie:
a) auf so eine blöde Idee würde ich nie kommen,
oder eher wie:
b) an so etwas hab ich noch gar nicht gedacht?
Wenn b), dann halte ich Dich gerne auf dem Laufenden...

Gruß, usw.
FLO
 
Zitat:Original erstellt von: FLOPS


Meinst Du das so wie:
a) auf so eine blöde Idee würde ich nie kommen,
oder eher wie:
b) an so etwas hab ich noch gar nicht gedacht?
Wenn b), dann halte ich Dich gerne auf dem Laufenden...

ne blöde idee ist das nicht. grade die bekloppten mit den zwei saiten zu viel sind da ja der meinung, flöhe husten zu hören und so. da wird wissenschaft und vintagewahn in an wahnsinn grenzender harmonie gepflegt...
und klar, ergebnisse sind immer interessant. irgendwann einmal gibt auch die beste röhre ihren geist auf und wenn man dann ein wenig optimieren kann, gerne.
ich stelle mir allerdings die frage, in wie weit andere röhren soooo viel mehr ausmachen sollen als die grundsätzliche schaltung. aus dem mywatt wird man wohl keinen sunn bauen, wenn man röhre x einfach mal tauscht. wenn 7endermental und ich über brutalen sound reden, werden wir grundsätzlich immer von verschiedenen dingen sprechen...

und ansonsten, maurice, du hast die svetlana doch auch nur, weil waldbass dich schmählich vernachlässigt...
 
meine frage ist einfach: WIE VIEL kann man mit anderen röhren rausholen?
 
Zitat:Original erstellt von: FLOPS

Svetlana ist ein sehr hübscher Name. Die Röhren kenne ich allerdings nicht...
Siehe [url="http://www.jogis-roehrenbude.de/EL3...te3-Dateien/svetlana/Svetlana-KT88-Daten.htm"]hier[/url]
Zitat:Original erstellt von: alice303

meine frage ist einfach: WIE VIEL kann man mit anderen röhren rausholen?
Nach meiner Erfahrung spielen andere Einflußgrößen (siehe oben) eine wesentlich größere Rolle. Bei gleichen Röhrentypen und verschiedenen Herstellern liegen die Unterschiede bei so gerade eben noch wahrnehmbaren Nuancen. Im Cleanbereich, der ja gerade die Stärke des Mywatt ist, ist das praktisch ohne Belang. Etwas mehr hört man bei krasser Übersteuerung. Was man eher hört sind völlige Fehlanpassungen bzw. der Einsatz von ganz anderen Röhrentypen. Allerdings geht das auch extrem auf die Lebensdauer der Röhren und des Amps. Zudem ist dies dann auch keine Eigenschaft eines bestimmten Röhrenherstellers, sondern das Ergebnis der jeweiligen Fehlanpassung im Amp.
 

Hallo zusammen,

ich habe aber auch den Vergleich 5x JJ ECC83 gegen 5x EHX AX127 gemacht und bleibe dabei: für meine Ohren gibt es da recht deutliche Unterschiede.
Das Beispiel mit dem Saitentausch ist meiner Meinung nach recht treffend. Damit wird kein anderer Bass draus, trotzdem sind die Unterschiede deutlich wahrnehmbar.
Der Einfluss der Saiten ist sicherlich größer, als der der Röhren, aber Unterschiede sind auf jeden Fall hörbar.

Wie viel viel ist, liegt sicher im Ohr des Betrachters. [:-)]
 
Zitat:Von dem Vergleich
Vergleich 5x JJ ECC83 gegen 5x EHX AX127
hast du oben allerdings nichts geschrieben.
Doch, hab ich (in Post Nr.3), aber vielleicht nicht deutlich genug:
Zitat:Mit den EHX Röhren, egal ob nur ax, oder in Kombination mit at, oder ay, ist das Spitzige weg, aber dafür ist's auch deutlich weniger griffig
'Nur' im Sinne von 'ausschließlich', in diesem Fall: '5x'...
Sorry, für die Verwirrung!

Zitat:Wenn einem z.B. zu viel Biss im Grundsound drin ist dann können das andere Röhren klanglich nicht (mehr) kompensieren.

Wenn er mir mit 5x JJ ECC83 zu bissig, und mit 5x EHX 12AX7 zu weich ist, dann kann ich das vielleicht doch!
'Wie viel ist viel?'
[:-)]

Also noch mal:
Ich liebe den Sound dieses Verstärkers!

Zitat:Die Röhren sind allenfalls dazu da den Grundsound etwas zu färben, aber nicht zu verbiegen!
Das ist doch klar.

Es sind meist pickelige Teenies, die hoffen, aus ihrem Polo würde ein Porsche, wenn sie die fetten Schlappen aufziehen (aber aus dem Alter bin ich zum Glück raus).

[quoteIich habe Svetlana 6550 in meinem Amp, kann Svetlana nur empfehlen.
Versuch doch mal als Preamp Röhre eine Tung Sol[/quote]
Tung Sol klingt nicht ganz so hübsch, wie Svetlana, eher wie ein asiatisches Bier (Tung Sol Bläu natultlüb), aber die Frage ist doch: wie tönen die?
Direkter, klarer, kälter, wärmer, ...?
Zitat:meine frage ist einfach: WIE VIEL kann man mit anderen röhren rausholen?
Relativ viel, oder relativ wenig, je nach Betrachter. Also so 3-5 wird schon gehen...
Du mußt es ausprobieren.
Andere Typen sind offensichtlich mit Vorsicht zu genießen, alternative Hersteller sind o.k.
Ich werde jedenfalls weiter testen...
Siehe hier:
Zitat:Ich bin Musiker, kein Tech (wie Du vermutlich schon gemerkt hast)

[:-)]
Trotzdem Danke!
An Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind ja richtige Schnäppchen!
Da hol ich mir doch gleich mal jeweils 5, damit ich ein bißchen probieren kann....[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

wie wär's denn hiermit?
...
Ist ja wirklich krass, wie hier abgezockt wird. Offenbar gibt's genügend Idioten, die diesen Schrott dann auch noch kaufen und meinen, sie hätten ein Schnäppchen gemacht.
 
Hab auch noch ein paar solcher Siemens Schätzchen rumliegen.
Soll ich mal was sagen, die klingen m.M. nach in einem Bassamp einfach nicht, weil die recht linear sind und somit haben die Röhren nur einen minimalen Eigenklang. Da kann ich dann auch eine Transe spielen.
Allerdings für unsere HiFI-HighEndler sind die extrem gut. Und die brauchen auch gemachted Sätze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten