welche Scheibe hat euren Musikgeschmack geprägt?

Mitte der 70er: Weather Report Mysterious Traveller:
Mysterious_Traveller.jpg
 
die hier:

obschon sie mir zu beginn gar nicht gefiel.... muss so in etwa ende '86 gewesen sein... globus und jelmoli (kaufhaeuser) verschleuderten ihre vinyl-bestaende (eine platte kostete 2 franken...:lechz:) weil die cd einzug hielt... kurze zeit vorher hatte ich bei einem freund zuhause das album freedom von santana gehoert, und war begeistert von santana's musi... darum mein ungebremstes LP-GAS auf alle platten wo santana drauf stand... da man in die "nice price" alben nicht reinhoeren durfte, mussten sie auf gut glueck gekauft werden, was sich dann zuhause (vorerst) als reinfall offenbarte.... ergo, die platte (caravanserai) verschwand in der sammlung.... es verging die zeit, es kamen die selbstgedrehten (jamaican-turbogreen), und eines tages hielt ich die platte wieder in den haenden, legte sie auf, und fand: hey, die ist ja gar nicht mal so uebel...8D jaja... so kann es gehen...
das selbe ist mir ein weilchen spaeter mit dieser platte passiert:

rueckblickend waren es diese alben die meinen einstieg in die fusion-music welt bedeuteten... GROOVY HUGS m.
 
Erstkontakt mit Musik die mich wirklich bewegt hat war 1985 im DDR Radio das ACDC Livealbum. Danach kam harter Metal und Grind/Crustcore. Ende 80er dann musikalisch sozialisiert mit Hardcore,NY und Dischord Bands.
Ich Versuchs mal.
Circle Jerks - Group Sex
Minor Threat - alles
Judge - Bringin it Down
Fugazi - Repeater
später dann....
Motorpsycho - Timothy's Monster
Kyuss - Blues for the Red Sun
Golden - Golden Summer
Tortoise - TNT
Trans Am - Red Line
Shellac - Terraform

Seit vielen Jahren Hip Hop von zB Oddisee,Kid Daytona,Domo Genesis der smoothe Kram halt.

Mein Bassspiel am meisten beeinflusst hat aber wohl nach wie vor Bent Sæther von Motorpsycho.
Ahoi.

Meine musikalische "Laufbahn" ähnelt sich da wirklich sehr. Erste prägende Sache war die zweite Amiga Langspielplatte, die ich mir selbst als 14 - jähriger damals zu DDR - Zeiten 1988 kaufte; AC / DC "highway to hell". Danach folgten durch Verwandtschaft im "nicht sozialistischen Teil" Deutschlands Metallica, Motörhead, Testament und (ganz geil) A.O.K., später dann Dimple Minds.
Nach Mauerfall ging es dann über Agnostic Front ganz zielstrebig in die Hardcore - Schiene mit einer dann arg langen Liste, die hier dann den Rahmen sprengen würde. Zu nennen wären da aber doch mir wichtige Bands wie Madball, Sick Of It All, Yuppicide und Slapshot, da diese heute noch immer hier bei mir immer wieder mal zum Freitagabendbier mit bestem Kumpel in der haus- und hofeigenen Bar laufen. Mittlerweile geht's aber sonst "ruhiger" mit Punkrock, Streetcore und solch Musik zu. Hier möchte ich nur Perkele, Control oder auch Gumbles nennen. Aber Klassiker wie Ramones, U.K. SUBS oder auch Sex Pistols gehören da auch mit dazu.

In wie weit meine Art Bass zu spielen beeinflusst wird, vermag ich jetzt nicht so zu erkennen...

:prost:
 
Hach geil. Die ganzen alten Namen.
Mit Killing Time,Agnostic Front usw haben wir 91' 92' in Chemnitz und Leipzig gespielt. Bei mir gehalten haben sich aus dieser Zeit Minor Threat,7 Seconds,Circle Jerks.
Kann mich auch noch sehr gut an 89 erinnern als die Scum von Napalm Death damals von der Tante eines Freundes aus Ungarn kam. Die hat uns fassungslos stehen lassen.

Die Highway to Hell hab ich auch immer in der Bibo ausgeliehen :-)
 
Chemnitz, da hab ich '96 Yuppicide im Talschock live gesehen; war der Hammer!!!
Ja, Minor Threat, 7 Seconds und so weiter, wie schon geschrieben, meine Liste würde da sehr sehr lang werden...
Es gab (oder gibt da sicherlich noch) in der Richtung richtig gute Bands. Auch was so Mitte 90 aus Schweden langsam nach Deutschland durchkam, wie Refused oder Abhinanda...
 
Absolut.
Ja,wir haben oft im Talschock Chemnitz gespielt.
Im Conne Island Leipzig waren wir damals jedes WE.
Hab so unglaublich viele Bands damals gesehen......
Bei Yuppicide war ich auch :-)
 
Um auf das Trööt-Thema zurückzukommen...
Bad moon rising von CCR
Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich irgendwann auch mal Vietnam reenactment betrieben habe.
Aber den ganzen Tag lang im Camp sitzen, Dosen stechen und Mucke von 1967- 1969 zu hören hat auch was... ;-)
 

1994 das Album Let's go von Rancid seit der zweiten Nummer "Radio",
wollt ich damals nur mehr Bass spielen lernen wie dieser Matt Freeman.
Der Rest ist quasi eine lange Geschichte mit einer Menge toller Bands Gigs und vor allem tollen "interessanten" Freunden.

 
1994 das Album Let's go von Rancid seit der zweiten Nummer "Radio",
wollt ich damals nur mehr Bass spielen lernen wie dieser Matt Freeman.
Der Rest ist quasi eine lange Geschichte mit einer Menge toller Bands Gigs und vor allem tollen "interessanten" Freunden.


Jo, das Let`s Go Album von Rancid ist sehr gut!
Bei mir war es zwar eher das ...and out comes the wolfes Album welches mich zum Bassen gebracht hat, aber beides Mr. Freeman mit seiner Coolen und speziellen Art Punkrock zu spielen;-)
 
Abgesehen von den Kinderliedern haben mich die Scheiben von meinem Papa geprägt.
Unter anderem:
Rolling Stones: Sticky Fingers, Let It Bleed, Flowers und Exile On Main Street
Status Quo: Hello, Blue For You und Rollin Home als Single
Dann noch Suzi Quatro und Blondie :I
Ja, Pop aber trotzdem klasse.

Meinem Vater hab ich vieles zu verdanken, auch die gute Musik. :-)
 
Da sind drei Relativ easy zu benennen bei mir:

Fates Warning - A Pleasant Shade of Grey
Dream Theater - Images & Words
Pain Of Salvation - Remedy Lane


Die 3 sind bis dato das Maximum, was m.E. geht und es gibt IMO auch nichts besseres. Könnte ich auch täglich hören - und nur die!
 
Die erste wichtige war: Uriah Heep - Live
Später dann: Talking Heads - More Songs about Food and Buildings
Später dann: Pere Ubu - The Modern Dance
Irgendwann auch: Frank Zappa - Hot Rats
 
moin,

wenn ich wirklich nur eine nennen soll, dann ist es wohl:

deep purple- made in japan.

warum? die hab' ich als kleiner abiturient mit muttislieblingpottschnittfrisur und
beatleshintergrund oft bei meinem mathenachhilfelehrer (und musik- und mopedfreak)
gehört. das war der einstieg in hardrockige progressive klänge.
ist übrigenz immer noch 'ne ganz tolle scheibe. 8D:-)
 

Zurück
Oben Unten